Beiträge von TimTaler



    Der link geht nicht..


    Ich habe einen Ipod (neuste version Classic 80GB)
    Wäre schön wenn man den mit einbinden könnte.
    Gibt es da auch kabelsätze etc?
    Ansonsten habe ich ein harman Kardon drive & play womit dann das signal über einen FM transmitter gesendet wird.


    Hat jemand preise und nummern von diesem Fach unten (über dem ori wechsler)?


    Ich dachte anfangs schon über eine art Car-PC nach.. aber wird ersteinmal nichts werden..

    Hallo
    Ich habe gestern und heute mal ausgibig die Suchfunktion gequält.
    Nun habe ich ein MV Atlantis Modell 2000.
    Dort ist ein großes MFD Navi verbaut, jedoch kein CD-Wechsler.
    Unten in dem großen Fach wo sonst nur krims krams herrum fliegen würde, wollte ich einen CD Wechsler verbauen.
    Da aber alles möglichst original sein sollte.. wollte ich fragen wie das ab Werk gemacht wird/ Aussieht?
    Welchen Wechsler / Halter und Blenden brauche ich dort?


    Und dann die 2te Frage:
    Der MV hat nur eine Zuheitzer ab werk.
    Im T4-Wiki steht, dass man den aufrüsten kann zu Vollwertigen Standheizung.
    Nur kann ich bei den anleitungen nicht erkennen, ob der Rahmen im Amarturenbrett auch getauchst werden muss oder nur die Vorwahluhr anstelle des kleinen Faches verbaut wird..


    Wenn ich mich recht erinnere bräuchte ich zum Aufrüsten nur:
    Vorwahluhr, Kabelbaum, Wasserpumpe, Schläuche und eine Anleitung??


    Gibt es dort fertige Sätze, oder muss ich mir die Kabel etc selber basteln?


    Danke
    Grüße
    Tim

    Das ist eine gute Frage der ich mich gerne anschließen würde. Bei meinem müssen auch bald neue SR drauf.. ich hatte mal geschaut im netz..
    Contis kosten 140€/stk.
    Wie ist das beim bulli..
    SInd die da genau s gut zu fahren wie beim normalen PKW:. oder was sagen die erfahrungen..
    Bisher habe ich mit Conti nur gute Erfahrungen gesammelt..

    Zitat

    Ist die Roststelle wirklich an der Fuge oder am Scheibenrahmen ?
    Das könnte urchaus unterschiedliche Konsequenzen bedeuten.


    Doch dort ist eine Fuge die quer verläuft.
    Und genau in dieser sicke kommt der lack hoch/ man sieht solch eine blume..
    Ist nur ca 10cent stück groß. Der Vorbesitzer hat es auch erst gemerkt, als ich Ihn darauf ansprach..


    Ansonsten ist die Schiebetür mal komplett neu lackiert worden, da die Frau beim ausparken den Pfosten übersehen hat..
    Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der MV sogar ein elektrisches Schiebedach hat.. Mit fliegenrollo.. Sehr angenehm. Kann man wenigstens bei Hitze auf "kipp" stellen.



    Zum Klimakompressor:
    Mein bekannter fährt den selben Atlantis in silber allerdings 102PS.
    Jetzt bei 280tkm (ca.) und es werden jährl. 50tkm mehr (er ist tischler und es ist gleichzeitig sein "Bürofahrzeug")
    Der Wagen wird jeden sonntag von Hand gewaschen und gehegt und gepflegt.
    Bis auf Kupplung in KLimakompressor und Climatronik hatte er auch noch keine größeren probleme..
    WIe ist denn die nummer des Klimakompressors?


    Und ich habe mal geschaut wegen den Anfälligen Wasserpumpe:
    Da gibt es 2 verschiedene (beim Diesel).. Welche wäre da richtig?


    Viele Grüße

    Was würde es denn kosten bei einem AHY (BJ 4/2000) mit 102tkm den auf "grün" umzurüsten?
    Wird dann wohl auf Kat + Filter hinauslaufen.
    Wie teuer sind die in der Regel?
    Erfahrungsberichte?

    Zitat

    Gratulliere Dir zu deinem schönen T4. Bin ganz der Meinung von Klaus-TDI!!!
    Wir haben unseren T4 schon seit 4 Jahren in unserer Familie
    ,,aufgenommen", und sind seitdem ganz begeistert. Du wirst hoffentlich
    auch die Vielseitigkeiten von deinem T4 zuschätzen wissen.Also viel Spaß!
    ;)


    Ich Danke euch!
    Wirklich klasse wie man hier aufgenommen wird!
    Gibt es noch das ein oder andere was ich beachten sollte?
    Gerade beim AHY?
    Riemen werde ich trotzdem neu machen sobald er hier steht.
    Ich werde noch eine abnehmbare AHK anbauen (wundert mich ein T4 Zugesel ohne AHK):-P
    Und dann erst zu VW wegen Durchrostungsgarantie.
    Oben auf der Beifahrerseite ist eine Rostblume die den lack hoch drückt.
    Dort ist eine fuge o.Ä.


    mlf_image737.jpg


    Da der Wagen immer beim Service war, müsste doch VW dort noch was machen oder?
    Sonst noch macken die ich "noch" nicht weiß?
    T4-wiki hab ich schon auswendig gelernt..



    Nein ist er nicht!
    Ich konnte aus auch nicht fassen.. Aber bei dem 90iger Service wurde der nachgeschaut und für "gut" befunden.
    Also erst bei 120tkm dran.. Naja ich werde ihn als erstes wechseln.. Bzw beide habe gesehen das es 2 sind...
    Wie hoch sind die Ersatzteilkosten?


    Bremse vorn ist bei 90 neu gekommen..

    Ich werde den Wagen noch die 160KM sinnig nach hause fahren und dann als erstes die Riemen wechseln.
    Weiß jemand was die Teile so zusammen kosten?
    Dynamischen Förderbeginn muss ich dann auch einstellen oder?


    Und was ich bisher gelesen haben, dass die Wasserpumpe ein Schwachpunkt ist.



    Wie ist das eigentlich mit der Feinstaubplakette?
    Ich hab mal geschaut. Der T4 hat die 27.. was laut ADAC eine rote plakette entsprechen würde.. Aber der ist doch nach Diesel D3 norm recht sauber..
    Kann man den Filter so nachrüsten oder muss ich den Kat (da über 80000km) auch gleich mit neu machen?
    Was kostet sowas in etwa?


    [quote]
    Bj. 2000 - 102800km - dann solltest Du den Zahnriemenwechsel ins Auge
    fassen, zumindest die Spannrolle prüfen (lassen). Falls der 60.000er bzw.
    der 90.000er KD nicht optimal durchgeführt wurde, könnte es für den Motor
    kritisch werden.
    Lies mal bitte in der t4-wiki die entsprechenden Informationen zur
    Spannrolle.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo
    Bin schon ein paar Tage hier und hab auch schon die ein oder andere Frage gestellt.
    Nun war es heute soweit ich habe den ersten T4 angeschaut.
    Ja was sol ich sagen, der ist es dan auch gleich geworden.
    Ein Mutlivan Atlantis.
    EZ 4/2000 mit AHY Motor (150PS)
    Climaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, 2-zonen Klima, Getönte Scheiben, Tempomat, Kühlbox, ABS, EDS, Navi Plus, Nichtraucherwagen, Sommer 16" alus winter Stahlfelgen.
    Naja und einiges mehr.. Anbei ein paar Bilder


    mlf_image731.jpg


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    Jetzt mal eure kommentare bitte.
    Bezahlt habe ich 15800€.
    Zwar etwas teurer aber dafür gepfelgt und gehegt mit wenig KM..

    Ich bin Multivan fahrer!
    Heute angeschaut und auch gleich gekauft.
    Abgeholt wird er aber erst in 4 Wochen.
    Ich muss sagen.. für 8 Jahre im TOP Zustand.
    Nur leichte Steinschläge auf der Haube, Schrammen an Spiegel und Heckstossstange.
    Innen wie neu.
    Mit Navi, Sitzheizung, Climatronic, Getönte Scheiben, Schiebedach, Kühlbox, Winterreifen auf Stahlfegen Sommer auf 16" Alu, Funk ZV und eben 150PS.
    Letzter longlife service bei 90tkm und nun hat er 102800 gelaufen.
    Bei 90 wurde der riemen kontrolliert jedoch für "gut" befunden.
    Also noch nicht gewechselt. Ich habe ihn für 15800€ nun gekauft.
    Er war auch bei Scout drinne:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwmiqsfputlg


    Das ist er.. Was meint ihr?
    Der Wagen wurde fast nur lange strecken in den Süden benutzt ansonsten stand er in der Garage und sah nur alle 3 wochen mal Sonnenlicht.


    Ich bin so Happy..:-D

    hallo
    Ist das schon ein CAN system?
    Eigtl. nbicht oder.. meines wissens erst ab Golf 5 also schließe ich das mal aus. Dann könnte ich die Blöcke selber auslesen. Gute Idee.
    Das der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde, stört mich. Wobei das auch nicht das prob ist.
    Läuft die VEP eigtl. noch wie im alten A6TDI über einen 2ten ZR oder ist das jetzt alles über einen ZR angetrieben?
    Hat der AHY irgendwelche schwächen?
    Oder wäre es sinnvoller zu warten bis mal ein AXG zu bekommen ist?
    Danke!



    [quote]Moin,


    wenn Du bedenken hast wegen der KM-Angabe, könntest Du eine Probefahrt zu
    VW machen und den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Kilometerstand.
    Soviel ich weiß ist dieser im Steuergerät hinterlegt und "Tachodreher"
    kommen nur an den Wert im KI ran und nicht an den Wert im Steuergerät.


    Auch kannst Du bei VW den Reperaturverlauf ausdrucken lassen wenn das
    Fahrzeug regelmäßig bei VW zur Inspektion und Wartung war.


    Ansonsten hilft es auch sich z.B. Lenkrad, Pedalen, Schalthebel,
    Türgriffe, Steinschläge (an Front, im Radhaus, an den Radlaufkanten) usw.
    anzuschauen. Das gibt schon Hinweise ob der Kilometerstand ungefähr
    stimmt.




    Gruß Markus

    So gerade noch eine Mail erhalten.
    Es ist ein AHY.
    Wurde wohl viel genutzt um damit in den Urlaub zu fahren.
    Kinder etc sind schon groß schreibt der Besitzer.
    Lackzustand wohl Ok (Steinschläge auf der Haube & die Spiegel haben kratzer)


    Zahnriemen wurde nicht gemacht!
    Tüv im April 07 ohne einen mangel bestanden.
    Lückenloses Wartungsheft liegt vor.



    Um ehrlich zu sein........ Ich bin unentschlossen..

    Also wie das mit dem nachrüsten ausschaut weiß ich leider nicht genau.
    Habe mal gehört, dass bei Fahrzeugen über 80000KM der Kat mit ersetzt werden muss. Dass wird doch dann irsinnig teuer?


    Schlüsselnummer die ich habe 0603/458



    Ich bin mir echt unschlüssig.
    2 Hand und Scheckheft gepflegt spricht ja für sich..
    Mit LM räder und Winter auf Stahl (wird aber eh ein märz-Okt. Auto)
    Kühlbox ist glaube ich auch nicht ganz unerheblich.. Aber halt Verkauf von privat..
    jemand eine Idee ?


    Denke den preis bekomme ich noch bis 15.500€ gedrückt. Was mich stört ist eigentlich nur die EZ.. Das da man nicht gedreht ist weil 102tkm ist nicht viel für 8 Jahre..





    Hab vor 2wochen ebenfalls nen MV Generation gekauft 92000KM Bj 2002
    Checkheft gepflegt Zahnriemen alles neu incl. Ölpumpe Rechnung war dabei
    uber 2300€.
    hab dafür noch 19500 bezahlt


    mlf_image723.jpg.

    Hallo zusammen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auf der suche nach einem Atlantis bin.
    Nun habe ich auch was näheres in aussicht.
    Es ist ein 111KW TDI mit Schaltgetriebe.
    EZ: 04/2000 KM: 102000
    Ist ein Atlantis denke die Ausstattung ist bekannt.
    Darüber hinaus Tempomat, Sitzheizung, Navi (groß)Kühlbox & getönte Scheiben hinten, Climaautomatik. 16" Alufelgen.
    2 Vorbesitzer und angeblich Scheckheft gepfl.
    Farbe ist blau perl.
    Jetzt frage ich mich:
    Was ist ein angemessener Preis für solch ein Auto?
    Gibt es probleme bei dem Baujahr?
    Kilometerlaufleistung ist ja recht wenig wenn man bedenkt, dass der Wagen 8n Jahre alt ist.



    Hoffe auch hilfreiche Antworten.

    Ich hab gesehen, dass es gegen ende sehr viele MV ausst. gab.


    Worin unterscheiden sich:
    Atlantis
    Generation
    Last edition
    Tim&Tom
    Comfortline
    Trendline
    Highline


    Wenn ich einen 111KW 4T kaufe der schon 150tkm gelaufen hat..
    Mit welchen größeren Rep. kann ich schon mal rechnen?
    Grüße

    Zitat


    Kommt immer ganz drauf an und ist schwer zu sagen. Wie sagt man so schön -
    man steckt nicht drin.


    Aber - wenn Du meinst mit dem T4 dann ein Auto zu haben was die
    Sparsamkeit vom Postauto und die (scheinbaren) Fahrleistungen vom 'GTI'
    verbindet und Du auch so fahren willst - bleib beim Polo. ;)


    Nein das wollte ich damit nicht sagen:
    Ich habe noch genügend anderweitige Spielzeuge um spass zu haben. Aber mittlerweile komme auch ich in das Alter wo man ein knüppel hartes und Zug & Druckstufe verstellbares Gewinde Fahrwerk nicht mehr so einfach weg steckt.. Das dann noch kombiniert mit einer Körperlänge von 1,93M.. Denke der T4 ist sehr angenehm und komfortabel zum Reisen.. Gerast wird dann nur noch mit der Kawa ZZR oder halt mit meinem 135PS Jet SKI:-D
    Also ZR mache ich immer penibelst pünktlich. Wir haben bei VOLVO um Modellj 2000 auch in den S80 und V70 Modellen den TDI Motor gehabt (140PS 2,5L) aus dem alten A6. Damit habe ich nicht so dehr viele positive erinnerungen. Daher mein bedenken mit dem T4 Motoren. Dyn. Förderbeginn wird vermutlich genau so bei jeder 2 Insp. eingestellt wie bei Volvo oder?
    Desweiteren reißen gern die Schwingungsdämpfer ein/ab bei den TDI´s..
    Vaddern fährt Passat 3B 110PS TDI (AFN) und hatte noch nie probs.. Also kanpp gesagt.. man kann nicht alles üner einen kamm scheeren...


    Gab es besonders anfällige Baujahre? Oder besonders gute Jahrgänge die zu empf. sind? ZE Wechsel etc?


    Ich lese hier immer Stdhz.
    Ich habe noch eine neue Webasto Thermo Top Diesel abzugeben mit Telestar T70.
    Falls wer sowas noch braucht..

    Nabend.
    Das sind ja positiv viele Antorten.. Leider driftet das thema etwas ab... ;)


    Also zum fahren und umgang mit Turbo Motoren.. Das sowas warm und kalt gefahren werden sollte.. kenne ich.
    Zu mir noch kurz erwähnt.
    Ich fahre am Tag 200Km zur arbeit (ex Post Polo 1,7SDI). Der Wagen hat auch erade die 200.000KM gecknackt und nächstes jahr sind es dann schon fast die 300.000km.. Ich bin gespannt wann mal was kaputt geht.
    Wie sind die ZR-Wechsl, intervalle beim 111KW MOtor?
    Beim meinem SDI muss bedauerlicherweise der ZR alle 60tkm gews. werden was ungefähr 1/Jahr entspricht.
    In punkto Reparaturen und Unterhalt.
    Ich komme aus dem Gewerbe, bin dort schon etwas vertraut und fahre als Spassfahrzeug solch ein go-Kart:
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/4449/vonjuloienbearbtc4.jpg]


    Deshalb denke ich auch nicht, dass mich in punkto Vers. Ersatzeilpreise nichts so schnell aus der Fassung bringen wird.
    Das der neue ein Atlatis wird ist sehr sicher.. Aber gelft mir bitte die grenzen auszuloten.
    Also 111KW sind schon sehr net. Welches BJ und welche KM-laufleistung sind noch akzeptabel?
    Danke
    Tim


    Ich habe mir soetwas schon fast gedacht..
    Anfangs hatte ich die theorie das es sich um einen Pumpe düse motor handelt.. aber nach einigem stöbern im internet habe ich dann gelesen das es sich um VEP handelt.
    Also noch genau so altmodisch wie im alten T4..
    Welcher Motor ist empfehlenswert? Auch angesichts der Spritzigkeit und der Abgasnorm (Umweltzonen kommen bald).
    Mit Euro 3 wie beim 111KW motor wäre man ja mit einer gelben plakette nicht ganz so schlecht dran.
    Steuer ist ja überall gleich nur wie viel teurer ist der 150PS gegenüber dem 102PS Motror?


    Danke
    Tim

    Hallo Bus-Fangemeinde.
    Ich liebäugel mit dem kauf eines T4 Atlantis.
    Genauer gesagt sind die Eckdaten:
    2,5 TDI 150PS
    BJ: 2002
    KM: 110tkm- max 150tkm.
    großes Navi, GRA, 2zonen Klima,


    Der Wagen ansich hat mich schon immer fasziniert. Nun bin ich schon eine weile auf der suche, jedoch verwundert mich... das die meisten 150PS Diesel alle schon einen Austauschmotor haben.
    Gefahren bin ich bisher nur den 102PS Diesel welches meiner Meinung nach auch schon ausreichend ist für den doch recht schweren Wagen.
    Daher bitte ich euch, mich doch mal aufzuklären welche Motor besser wäre bzw. worin die Unterschiede der anscheinen doch recht gleichen Motoren im detail sind.


    Übrigens.. Ich werde mit dem Wagen meist nur kürzere Strecken fahren und um 15tkm im Jahr (incl. Sommerurlaub in Kroatien).
    Anhängerkupplung Abnehmbar werde ich mir dann auch nachrüsten da ab und zu mal ein Auto auf einem Trailer gezogen werden soll/ der ein oder andrer umzug ansteht..
    Vielen Dank schon einmal.
    Grüße
    Tim