So heute besser gesagt EBEN habe ich meinen Zahnriemenwechsel incl. Ölverlust beseitigen abgeschlossen.
Auto: Multivan II mit 2,5TDI 111KW (Motor AHY)
Ölverlust hatte er an, Kurbelwellensimmering (riemenseitig), Ölpumpendichtung, Ölwannendichtung, Öleinfüllstutzendichtung.
Zumindest war dort überall öl aufzufinden..
Ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen kund tun, falls jemand mal ähnliches vorhaben sollte:
Gewechselt habe ich:
Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, alle Riemen auch Polyriemen Zahnrad auf der Kurbelwelle, Ölwannendichtung, Ölpumpendichtung, KW- Simmerring, alle 5 Glühkerzen, Kühlmitteltemperaturgeber, Ölfilter und Öl sowie neues Kühlmittel.
An Ersatzteilkosten lag der Spaß bei 800,-€ wobei ich %te satt bekommen hatte..
Am bescheidensten ist es, die Glühkerze vom Zyl. 2 zu wechseln, da das NTC Gehäuse so blöde dort hinkontsruiert wurde, dass selbst mit Langnuss nichts zu machen war..
Mit 11er Langnuss Und viel Überredung war aber auch das Problem schnell gelöst.
Ansonsten wird die meiste zeit von unten gearbeitet und ich kann jedem nur empfehlen, eine Bühne zu nutzen da es ohne sehr unangenehm wird.
Ich habe das Glück gehabt, eine Bühne nutzen zu können.
Den ersten Tag alles zerlegt, dann Teile gereinigt und heute wieder den Wagen komplettiert.
Förderbeginn stimmt soweit auch muss ich nicht mal nachstellen..
Was aber wirklich hart am Limit war.. Das Zahnriemen-Blech was als untere Verkleidung dient und gleichzeitig auch die Spannrolle arretiert.. dort hat sich der arretierung-nippel schon ca. 40% verbogen. No etwas weiter und die Spannrolle hätte ihre Spannung verloren.
Was das heißt, brauche ich glaube ich keinem erzählen.
Teile Nr: 074109121C (20,-€)
Kann jedem nur empfehlen das Blech neu zu machen, da es beim ZR-wechsel eh mit raus muss. Wie VW da nur so blöd konstruieren konnte, verstehe ich nicht.
Möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre wenn ich mit dem Wechsel noch gewartet hätte.
Öl fahre ich jetzt Castrol Edge 5W-30 nach VW 50700 Norm.
Leider habe ich vom Schrauben keine Bilder gemacht.. da die Kamera 25KM entfernt zu hause warm und trocken lag (ich weiß… schön dumm).
Bilder der Neuteile und morgen dann auch Bilder der alten Teile werde ich noch hochladen.
Meine Wasserpumpe von 2000 hat NULL spiel und ansonsten auch keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt.
Also von der Seite her, wäre es wohl kein Problem gewesen.
KM-Stand beim Wechsel war übrigens um 104tkm.
Grüße
Tim