Hi Markus,
ich habe bei meinen T4 beim ersten mal immer nur den vorderen ZR
gewechselt. Den hinteren habe ich mir erspart, da hängt nur die ESP dran
und wenn man auch den regelmäßig kontrolliert kann da nix passieren.
Bei meinem jetzigen T4 ist dieses Jahr noch ein ZR-Wechsel dran, da ich
über 210tkm komme, da mache ich dann den hinteren mit.
Beim ersten mal habe ich für vorne etwas über 5 Stunden gebraucht. Jetzt
gehts deutlich schneller. Für den hinteren braucht man beim 75 kw nicht so
lange, da kommt man gut ran. Beim 111kw sind die Kühlwasserschläuche so eng
am ZR-Schutz, dass der fast nicht runtergeht. Besser ist es da einige zu
lösen. Das geht aber auch recht einfach, da das Wasser wegen des
Wapu-Wechsels eh abgelassen werden muss.
Also eine Zeit von 6 Stunden oder sogar weniger ist schon drin, wenn mans
schon einige Male gemacht hat auch noch weniger. Beim ersten Mal gehts
naturgemäß länger. Das ist aber nicht schlimm, hauptsache es wird richtig
gemacht.
Übrigens mit Ölpumpendichtung wechseln wirds deutlich länger. Da muss die
Ölwanne mit abgebaut werden. Das ist auch nicht so lustig zum machen. VW
rechnet dafür mit ca. 4 Stunden Arbeit, nur Ölwanne an- und abbau mit
Dichtungswechsel.
Gruß, taxman