Beiträge von m_c

    Hallo zusammen!
    Tempomat funzt wieder. Ich war jetzt beim Freundlichen bei mir in der Nähe. Dauerte mit Termin (für so so eine Kleinigkeit - aber das ist ein anderes Thema) ca 30 Minuten. Abverlangt wurden mir knappe 50 Euro. Was in postfaktischen Zeiten ja nicht so schlimm ist. Es wurden in der Fahrzeugsoftware die notwendigen Parameter gesetzt. So die Auskunft des Machers dort.
    Gruss und schönes WE - Michel

    Hallo,
    beim eben gebraucht gekauften T4 EZ 3/2001, AXG, ist der Tempomat softwareseitig deaktiviert.
    Lt. Fahrgestellnummer gehört es jedoch zur Ausstattung des Fahrzeugs.
    Gibt es jemanden im Forum der die nötige Hard- und Software zum aktivieren besitzt?
    Ein Besuch beim Freundlichen würde mir damit erspart bleiben. Eine weitere Fehlersuche
    ist damit NICHT verbunden. Warum der Tempomat einst deaktiviert wurde kann leider
    nicht mehr nachvollzogen werden. Bevorzugt Raum Mittelfranken bzw. Oberfranken.
    Danke - Michel

    Hallo,


    so oder so ähnlich deutete sich bei unserem California
    auch das Ende der Lebensdauer des Bowdenzuges an.


    Diese Entriegelung für die Rückbank, zum Umklappen in
    den Schlafmodus, musste immer stärker betätigt werden.
    Bis eines Tages im Urlaub, außer mit roher Gewalt, gar
    nichts mehr ging. Der auslösende Bowdenzug war dann
    abgerissen. Ist aber mit etwas Geschick durch ein ganz
    einfaches, passendes Stahlseil zu ersetzen. Also einfach
    mal in Ruhe den ganzen Betätigungsmechanismus an-
    schauen, dann passiert es dir vielleicht nicht grad im
    Urlaub. So wie uns. :(


    Gruß - Michel

    Moin Moin,


    Diagnose per Gerät kann ich selbst leider nicht. Werde ich aber mal in der Werkstatt
    durchführen lassen. Geht sicherlich für kleines Geld. Wenn die Maßnahme mit dem
    Dieselzusatz keine Besserung bringt. Ich werde wieder berichten. Kann allerdings
    noch so bis Mitte April dauern. Zunächst ist Winterpause für den Bus.
    Danke erstmal!!


    Gruß - Michel

    Hallo,
    der Motor meines T4 (AHY-285.000km) ruckelt so im
    Drehzahlbereich von ca. 1400-1600 U/min. Anzeige
    nach Drehzahlmesser. Sobald dieser Bereich dreh-
    zahlmäßig verlassen wird, läuft der Motor wieder
    sauber und ruckfrei.
    Nach Studium der Forensuche wurde bisher der Diesel-
    filter (vom Schrauber meines Vertrauens) gewechselt.
    Besserung war merkbar, aber das Ruckeln ist nicht
    ganz weg.
    Welche weiteren Maßnahmen wären denn noch erfolg-
    versprechend?
    Danke für Meinungen und Gruß - Michel

    Moin Fred,


    so in der Richtung hatten wir auch einen.
    Gefahren von 2005 bis 2008. So ungefähr 80.000km.
    Und was soll ich sagen, ein unproblematisches Auto.
    Sogar mit nem kleinen Wohni hinten dran.


    Allerdings, 2.4D. Wohl ohne grüne Plakette? Brauchst du?
    Spirituskocher. Vorteil: keine Gasprüfung. Wir haben jedoch
    nie mit Spiritus gekocht. Immer Elektroplatte oder Gas-Außen-
    Grill.


    Heckklappe und Radhäuser sind schwarz nachbehandelt.
    Darunter wird er wohl "blühen"... Wie überhaupt Rost schon
    ein Thema ist!


    Die damaligen California waren Transporter und von Westfalia
    zum WoMo ausgebaut. Nachteil: schlechte Geräusch-Innen-
    Dämmung.


    Wie gesagt, wir hatten einen derartigen Cali für einige Jahre.
    Völlig ohne Probs. Von ca. 160tkm bis 240tkm. Noch gut
    wieder verkauft. Allerdings nach Holland. In Deutschland,
    ohne Plakette kein Markt bzw. wenig Nachfrage. Und wenn,
    dann ....was ist letzte Preis!?


    So. Und nun musst du dich entscheiden.
    Do it - or leave it...


    Ansonsten halte ich es mit einem meiner Vorschreiber.
    Such dir was adäquates aus. Und frage dann nochmal.


    Gruß - Michel

    Hallo und Guten Morgen!


    Wir haben die Fahrräder, meistens 3, auf dem Heckklappenträger
    am VW-Bus.
    Das geht in eigentlich allen "normalen" Fahrsituationen gut. Nur
    beim rückwärts reinsetzen des WW in eine Parzelle aufm Camping-
    platz habe ich Doldi zu stark eingeschlagen. Nicht auf meine Ein-
    weiserin geachtet (Auweia!!) und dabei den außenliegenden
    Gaskasten am Wohni (Eriba Troll) leicht eingedellt. Geflucht, den
    Gaskastendeckel mit Gewebeband abgeklebt und gut ist. Wie ge-
    sagt, nur beim Rangieren aufpassen, ansonsten geht es mit dem
    Heckklappenträger ohne Probleme.


    Gruß - Michel

    Moin,


    lies/lest mal "Der Zahlenteufel". Da wird eben jenes und noch
    viel mehr erklärt. Pflichtlektüre für den Vater von vier Kindern.


    Gruß - Michel

    Hallo!


    Mein Bus hatte ähnliche Symptome. Leichtes "Ploppen" vorne rechts
    beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Teerfugen. Diagnose
    beim Schrauber meines Vertrauens, Trag- bzw. Führungsgelenke.
    In der Summe ein Kostenaufwand mit Material und allem und so:
    knappe 400 Teuronen (selbst kann ich das nicht!).
    Als Ersatz-Material hat er "verstärkte Version von Meyle" verwendet.
    Gewechselt werden mussten alle vier.


    Gruß - Michel

    Guten Morgen,
    wir fahren sehr viel mit nem Eriba hinten dran. Über jetzt 4 Jahre hinweg
    jede Sommersaison so ca. 7 - 8 tkm in den Urlauben. Keinerlei Probleme,
    weder mit dem Zugfahrzeug noch mit Anhängerkupplung oder -deichsel
    oder dem Wohnwagen selbst. Für uns ist der T 4 das ideale Zugfahrzeug
    auch aufgrund des hohen Eigengewichtes. Und auf den franz. Autobahnen
    geht es schon mal zügig. TGV eben....
    Gruß - Michel

    Moin Moin,


    also ich habe auch so ein 10ct Tuning von Alpin verbaut.
    Nach einer Vollgasorgie über 600 km im Dez. 2009 war
    dann der Turbo abgeraucht. :( Also insofern war ich/
    bin ich selbst schuld dran. Also "Gasfussinhaber/-in" hat
    es m.E. nach wirklich selbst in der Hand.



    Gruß - Michel


    _________________________________________________________
    AHY, Bj. 10/99, jetzt 246.000 km (Turboschaden bei ca. 230.000km)
    Mens sana in Campari Soda

    Auch Hallo!


    Wenn du einen Batterie-Neukauf planst, so die "alte" hinüber ist,
    geh doch zu Moll-Batterien, Espanstraße 19, Nürnberg. Da hab ich
    meine vor 4 Wochen erneuert. Bezahlt hab ich glaub ich für die mit
    95AH knappe 130 Teuronen.


    Gutes Gelingen - Michel

    ...bis jetzt 239.000 km. Mit "10-Cent" Tuning.
    Hat mich neulich nen neuen VTG-Lader gekostet.
    Werds wohl wieder rausnehmen. Die Kupplung war
    in diesem Jahr auch schon fällig... Jetzt
    wollte ich mal langsam den Spaß am T 4 wieder
    im Vordergrund haben. Nicht nur immer Schrauben
    und Bezahlen.... Aber wird schon!!
    Achja, nächste Woche kommen die Bremsen hinten
    neu. Wird aber auch immer gut benutzt das Teil
    U.a. auch als Zugfahrzeug für nen Wohnwagen.


    Schönes WE - Gruß - Michel

    Guten Morgen!


    Nach der in dem vorherigen Posting verlinkten Anleitung hab ich
    zusammen mit einem Spezi letztes Jahr die Rohre selbst nachgebaut.
    Mit dem entsprechenden Verarbeitungswerkzeug ausgestattet, eine
    Aktion von ca. einem Arbeitstag. 2 Mann. Macht Spaß und du hast
    dann was "eigenes" am Bus. Nimm aber nichts dünneres als 60 mm.
    Ich dachte zu Beginn das sieht prollig aus, aber weniger Durch-
    messer als 60 mm geht auf keinen Fall. Dünner würde m.E. poppelig
    aussehen. Und um was anderes als Optik geht es doch nicht, oder!?
    Viel Erfolg und Gutes Gelingen!


    mc aus N.

    Hallo,


    die Problembeschreibung bitte dem Posting vorher entnehmen.
    Nach Wechseln des LMM sowie des Dieselfilters, jeweils ge-
    trennt voneinander Probefahrten unternommen - keine Besserung.


    Die Diagnose vom versiersten Kfz-Schrauber-Meister. Turbolader
    komplett wechseln. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen
    und in der Summe fast 1700 Euro für eine Reparatur ausgegeben.


    Aber jetzt, jetzt läuft er wieder genial!


    Gruß - Michel