Beiträge von schmersgahoven

    Hallo UdoZ,


    hast Du das Problem lösen können? Ich nutze nämlich das Selbe Gegenmittel mit der Standheizung aber befriedigend ist das nicht.
    Bei mir ist das mit dem Block Luft so, dass der vor dem Anlassen im durchsichtigen Schlauch zu sehen ist. Wenn der Motor läuft keine Luftblasen. Mach ich den aus, wandert der Block wieder an die höchste Stelle und bleibt da. Nächster Anlassversuch aber ohne Probleme.


    Beste Grüße

    Hallo Udo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Mich habe schon viel geschrieben aber dann doch noch was vergessen. Also Kraftstoffversorgung habe ich auch schon durch. Dieselfilter inkl. Knackfrosch neu. Keine Luftblasen im Schlauch zur ESP. Leckölleitungen auch dicht. Nirgend Diesel, alles trocken.
    Im Diagram (grafische Darstellung) ergeben sich die selben Phenomene wie in der Tabelle mit den Sprüngen von 38 auf 17 und 58. Ich schau mir nachher mal die Stecker an, dann messe ich auch nochmal den Widerstand vom NBF. Komisch ist ja, das im kalten Zustand, von den Werten her alles normal ist. Daher dachte ich, dass der NBF hakt, wenn er warm wird.
    Kannst Du Dir erklären, warum der Wert aktueller Einspritzbeginn auf 0 fällt?

    Hallo T4-Freunde,


    ich habe ein Problem mit meinem Multivan AUF Motor. Seit ca. 3 Monaten plagen mich sporadischer Leistungsverlust, der sich eine Zeit lang nur bei warmen Motor zeigt, wenn er kalt ist lief er recht gut. Nun habe ich Leistungsverlust leider die ganze Zeit. Fährt als wäre er im Notlauf. Nur habe ich noch wieder keinen Fehler im Steuergerät. Die letzten wurden vor ca. 100km gelöscht.
    Fehler im Steuergerät war bis zum Wochenende nur:


    17656 Spritzbeginnregelung Regeldiffernez- sporadisch


    daher wurde daraufhin, der Förderbeginn geprüft und nach einem Wert von um die 20 statisch und dynamisch neu eingestellt auf einen Wert von 58.
    Ebenfalls habe ich den Nadelhubgeber beim Einstellen gleich mit gemssen: 98Ohm, passt also.
    Seit dem es kalt ist springt er nicht mehr so gut an, ich dachte eigentlich, das ein AUF bzw. ACV mit einem so eingestellten Förderbeginn bei 2°C noch keine Probleme haben sollte. Kein Rauch nichts, nur längeres Orgeln.
    Daher habe ich häufiger den Förderbeginn geprüft und hatte ab und zu das Phenomen, dass ich ihn nicht auslesen konnte, da ich trotz Grundeinstellung nur den Wert von 38, also Standartregelwert im Leerlauf stehen hatte und nicht den ungeregelten Förderbeginn. Hat auch kein bisschen geschwankt.



    Am Wochenende kam dann die Glühwendel- mein Gedanke Nadelhubgeber, dann hast ja endlich das Problem gelöst. Speicher ausgelesen:


    17656 Spritzbeginnrergelung Regeldifferenz- sporadisch (ok, kannten wir schon)
    17654 Geber für Nadelhub unplausibles Signal- sporadisch (neu)


    Daher war für mich die Sache erstmal klar, Nadelhubgeber im Eimer. Habe den noch nicht getauscht eher ein paar Fragen dazu. Klopfprobe gab auch keinen Aufschluss.
    Seit dem Wochenende habe ich auch ab und zu keinen Wert für den aktuellen Einspritzzeitpunkt im Messwertblock 4. Da steht dann 0. (Hab ein Bild angehängt, da war der SOLL auf 0,4 und er IST auf 0. Hatte es auch schon, dass der SOLL auf 2 stand und der IST auf 0. Wenn man mal ordentlich Gas gibt, dann tut sich an der Null was, daher mein Gedanke, Nadelhubgeber nicht mehr so gängig? (Hab schon mal mineralisches 2 Taktöl in den Tank gekippt, vllt. macht das den ja wieder gangbar.)
    - Also kommt da keine Signal vom Nadelhubgeber?
    - Warum meldet das Steuergerät das nicht gleich wieder als Fehler?


    Ebenfalls hab ich nun das Phenomen, dass bei Grundeinstellung 000 (Förderbeginn) der Wert ab und zu die 38 anzeigt, dann mal ungefähr 17 (doch erst vor 1 Monat eingestellt, sichtprüfung nichts verstellt) und dann mal wieder auf die 57 springt (also mein eingestellter Wert (Bilder anbei):
    - Kann das sein, wenn der Nadelhubgeber kein Signal liefert, der Messwert so spinnt, bzw. auf die 38 geregelt zurückfällt?
    - Geht das Steuergerät einfach nicht vernünftig in den Grundeinstellungsmodus?


    Ich habe den Nadelhubgeber noch nicht getauscht, wollte mir erst ganz sicher sein. Oder kann es sogar das Steuergerät sein? (da es nicht in den Grundeinstellungsmodus geht?)


    Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen? Vllt habe ich ja auch ein grundsätzliches Verständnisproblem und es gibt einen anderen Zusammenhang?


    Vielen Dank schon mal an euch, wäre ja super, wenn wir das Problem in den Griff bekommen, ohne zu Bosch fahren zu müssen.

    Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schon mal gar nicht so verkehrt. Wie kann denn das kommen, bzw. wie kann ich da Abhilfe schaffen? In VAG Com 04-Grundeinstellung bin ich ja rein gegangen und dann Gruppe 000 ausgewählt. Bei den Messwertblöcken kommt der Button TDI Timing gar nicht. Oder kann das am Steuergerät liegen, dass das nicht in den bestimmten Modus geht?



    Danke und beste Grüße Alex

    Hallo,


    ich kling mich hier mal ein. Ich habe ein Problem mit der Einstellung des Förderbeginns.
    T4 Baujahr 2001, Motor AUF 2.5l 102PS


    Ich wollte die Einstellung wie im T4 Wiki beschrieben durchführen. Dazu schon einmal super Beschreibung.
    Wenn ich in VAG COM die Grundeinstellung und 000 im VAG COM auswähle, dann erscheint die Reihe mit Werten. Wichtig Wert 2- Förderbeginn und Wert 9- Kraftstofftemperatur. Soweit verstanden. Ebenfalls relevant Wert 7 als Kühlmitteltemperatur.


    Meine Wert sind bei Auslesung nach längerem Stillstand:


    Wert 2: 38
    Wert 7: 112
    Wert 9: 160


    Wenn ich wie weiter beschrieben TDI-Timing wähle, dann sagt er ich soll den Motor starten und Kühlmitteltemperatur zu niedig. Ok, also Motor starten. Im Wiki steht auch noch, ich soll unten links das Steuergerät auswählen, das geht aber nicht, da in dem Drop Down Menü nur ein Eintrag ist. Und dort steht nichts von MSG(MSA) 12 oder MSG(MSA) 15. Schon komisch, bin ich da falsch?


    Also Motor ist gestartet und wird langsam warm. Der Wert 7 sinkt dabei, wo bei ich erwarten würde, dass der steigt, wenn der die Kühlmitteltemperatur in °C angibt. Wert 9 steigt immer weiter, ist der zu hoch für eine Außentemperatur von 23°C?


    Der einzige Wert, der sich überhaupt nicht ändert ist der Wert 2. Der bleibt stur auf 38, auch wenn man die Umlenkrolle verstellt. Weiss einer von euch, wie das sein kann?


    Der Fehler sitzt sicher wieder vor der Technik.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße