Wer weiß, wie die Platine, die Lötstellen und Kontakte auf die Kälte reagiert haben …
Posts by Jack GT
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Ich will ja nix sagen, aber der Fred ist mittlerweile kilometerweit vom Thema entfernt …
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Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
Macht es irgendwelchen Effekt, wenn du bei laufendem KI am Stecker oder dem (Anschluss)Kabelbaum wackelst? Wie sehen dort die Kontakte aus?
Kabelbaum auch bis zum Anschluss an die ZE samt Steckvebindung dort geprüft?
Im eingeschalteten Zustand hatte ich schonmal gewackelt, konnte da aber keine Regelmäßigkeiten feststellen. Nächster Schritt also Batterie abklemmen, dann alle Stecker einzeln abmachen und mit Kontaktspray behandeln?! Gehen die alle in die ZE? Wenn ich das richtig deute, liegt es bei so einem kompletten Ausfall an der Stromzufuhr, also entweder den 3 Massekontakten oder dem entsprechenden Kabel (wo führt das genau hin?), oder?
Jo, Stecker nachverfolgen, insbesondere die Spannungsversorgung (+ und Masse), wenn die immer einbricht.
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Gute Frage, ob das der TE noch liest nach etwa einem halben Jahr.
In meinem T4-Hänger habe ich auch einen gebrauchten Caravelle-Teppich, in den der Vorbesitzer offensichtlich mal Diesel verschüttet hat.
Man kann von der Unterseite bei der Schaumstoff/Plastik-Verkleidung gut sehen, dass diese dort, wo Kraftstoff war, versprödet bzw. beschädigt worden ist.
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Ach Fridi,
ich bin da in der Ära der blauen KIs noch nicht angekommen und immer wieder überrascht, wie komplex die sind und wieviele Probleme sie mittlerweile auch anfangen zu machen (nachdem sie ja jahrelang die unproblematischen zu sein schienen, fallen die Kisten ja nun mit deutlich umfangreichen Problemen auf als die alten grünen).
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Macht es irgendwelchen Effekt, wenn du bei laufendem KI am Stecker oder dem (Anschluss)Kabelbaum wackelst? Wie sehen dort die Kontakte aus?
Kabelbaum auch bis zum Anschluss an die ZE samt Steckvebindung dort geprüft?
Da würde ich erst einmal suchen, sofern das KI wirklich in Ordnung sein sollte.
Und zum KI:
Ansonsten auch noch mal das KI gegentauschen, wenn ein Bus mit dem blauen KI in der Nähe ist. Alternativ beim Schrotti mal fragen, ob man da ein KI mal ausprobieren kann, bevor man es kauft bzw. Rückgabemöglichkeit besteht.
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Bezüglich der „lütten“ Motoren für PKW und kleine Nutzfahrzeuge gab es in einem Forum - war entweder das Schwesterforum oder MT - eine längere Diskussion, da neben der Umweltbelastung z.T. durch das Warmlaufenlassen je nach Fzg./Konstruktion auch eine Mangelschmierung mit entsprechenden Folgeeffekten auftreten kann.
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Genau,
Schrauben der Hebelschalterkombi kontrollieren auf Anzug bzw. festen Sitz.
Sollte es dass nicht sein, den Schleifting darauf kontrollieren, ob er plan zur Oberfläche liegt - der kann sich auch an Stellen rauslösen/rausarbeiten und dann zu den Schrauben Kontakt aufnehmen - das führt zum gleichen Ergebnis …
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Für 700 €uronen? Dann muss das Ding aber innen vergoldet sein.
Das wird schon die ESP sein.
Aber:
wir machen uns wahrscheinlich mal wieder zu viele GVom Ur-Poster ist bisher keine Reaktion gekommen.....
Also: Da kann nur der TE was zu sagen.
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Kraftstoff (sowohl Diesel als auch Benzin) nicht zu lange aufheben, der wird nicht besser!
Dafür soll der neue HVO100 gut sein.
P.S.: Sorry, das bringt den Thread auch nicht wieder BTT …
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… ich tippe mal, sie ist undicht an HD-Teil
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Es wird wohl dauern, bis ich ihn wieder sehe, aber dann frage ich ihn gerne.
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… glimmt die NSL erst bzw. seit dem Wechsel des Lichtschalters?
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… wenn die ganze (Innen-)Beleuchtung dunkel ist, mess‘ da doch mal die Spannung. Nicht, dass die LiMa zu wenig Spannung liefert …
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Bleibt wohl nur das Durchgehen der genannten Fehlerquellen - von den günstigen zu den teureren Optionen hin.
Den T5.1, den ich immer mal wieder in den Händen habe, hat insbesondere in den kleinen Gängen eine recht hohe Übersetzung mit früh einsetzendem Lader. Da geht bei schnellem Einkuppeln des Besitzers auch jedes Mal ein Schlag durchs Fahrzeug. In Folge sind da mittlerweile auch die Motorlager und Co. ausgelutscht - da würde zumindest ich immer starten.
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In DK war es längere Zeit steuerlich günstiger, Fahrzeuge als Camper zuzulassen. Dafür wurde meist ein einfaches Hubdach sowie eine marginale WoMo-Ausstattung verbaut.
Aufgrund einer gewichtsorientierten Besteuerung machte das v.a. für größere und schwerere Fahrzeuge Sinn, weshalb man größere Hyundai, Toyota, aber auch Sharan etc. häufig mit den Dächern findet. Da es in DK ursprünglich nicht eine Eintragungspflicht für Anbauteile/Zusatzausstattung gab, war das unproblematisch und die Camping-Geschichte war mehr Schein als sein - so war bei einem Bekannten der Liegeboden im Aufstelldach - das Ding sollte ja nicht hoch bauen - keine 2 cm dick und als er sich aus Scherz darauf gelegt hat, bog sich das Ding abenteuerlich.
Bei nach D importieren Fahrzeugen sind zumindest bei den wenigen, die ich gesehen habe, quasi nur die Papiere des Basisfahrzeuges umgeschrieben worden ohne die Ausstattung. Die sind dann durch die folgenden Tüv-Prüfungen entweder nicht gesichtet oder à la: „Was ist denn das? - Ach, das hat der schon immer, wird eh nicht benutzt“ durchgegangen.
Ich kann aber einen Bekannten, der hier in D ein solch dänisches Sharan-Aufstelldach (das ursprüngliche war defekt, da lief das Wasser durch, denn die Dinger wurden ja z.T. schnell reingefrickelt) auf einem Hilux o.ä. fährt mal fragen, wenn ich ihn sehe und wenn gewünscht.
So zumindest mein Kenntnisstand.
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Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
Ist das denn überhaupt eine serienmäßige FFB?
Gruß von der Waterkant aus HH
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Die Messung ist nach wie vor 20 km zu schnell laut Tacho. Navi.. Google Maps und OSMand zeigen übereinstimmen 20kmH weniger an...
Und das zeigt er bei jeder Geschwindigkeit? Also:
zeigt dein Tacho 40 km/h, zeigt das GPS 20
Zeigt dein Tacho 100 km/h, zeigt das GPS 80
Somit fängt der Zeiger deines Tachos auch sofort an, sich bei Anfahrt von der Tachoskalierung „20“ loszubewegen - und bei 20 „echten“-GPS-km/h ist er dann schon bei 40 auf der Skala?
Wenn das obige so passt, würde ich annehmen, dass jemand mal deinen Zeiger abgezogen und falsch wieder aufgesetzt hat.