Beiträge von Jack GT

    Mojn!


    VW fertigt ja selbst keine Frontscheiben, sondern lässt - ggf. mit Aufdruck - fertigen. Zu früheren T4-Zeiten scheint Saint-Gobain der Zulieferer gewesen zu sein.


    Wenn die Scheibe nicht der originalen entspricht, wäre erst Malz klären, was du für eine Originalscheibe hast (möglichst mit OT-Nummer, Tönung. Und was genau anders ist - der Tönungsgrad der gesamten Scheibe, der Keil, die Keilfarbe, -durchfärbung, …

    Dann prüfen, ob die ehemals verbaute Scheibe noch erhältlich ist. Wenn nein, beim Betrieb nachfragen, warum du bor Einbau nicht kontaktiert wurdest. Ist der Betrag schon (komplett) beglichen?

    Kommt drauf an, wieviel Qualität du haben willst und wie lange du ihn fahren willst. Im Schwesterforum, in dem du ja auch angemeldet bist, gibt’s dazu eine längere Debatte. Fazit gekürzt lautet, dass die günstigeren offensichtlich schneller verkratzen. Ich habe das genommen, was auch original verbaut war: Saint-Gobain. Die gibt’s in diversen Ausführungen für die verschiedenen Baujahre. Ich bin der Meinung, dass auf der Versicherungsrechnung die Scheibe mit 4xx€ gelistet war. Ist jetzt etwa 1,5 Jahre her - und bis jetzt nichts zu meckern.


    (War auch bei einem spezialisierten Betrieb, der mir für T4 empfohlen wurde - das Fahrzeug stand da über eine Woche und er hat Fotos gemacht, fährt selbst Bulli. Spannend, dass bei miko die Versicherung die Rahmensanierung mit übernommen hat :ok:.)

    Nunja, den Drehzahlgeber zu tauschen, ist nur ein begrenzter Aufwand, siehe hier.


    Werkstätten berechnen i.d.R. immer Aufpreise auf die Ersatzteile, allein über die AZ-Einheiten tragen sich nur wenige Werkstätten.


    Eher interessant ist, wie die Werkstatt auf die AZ von 550,- Euronen kommt: Bei einem angenommenen Stundenlohn von etwa 100€ wären das ja 5,5h Arbeitszeit. Rechnen wir für Aus-/Einbau des Gebers eine Stunde, bleiben immer noch 4,5h.

    Was war denn da alles defekt und wie sah dein erteilter Auftrag aus?


    Übrigens: Wenn du den Betrag schon beglichen hast, ohne dies als vorbehaltlich zu kennzeichnen, wird’s wahrscheinlich sowieso schwer, die Kohle wiederzuholen.

    … und die grünen KIs sind gut modifizierbar, wie RoPe65 oben schon schrieb. Da sie modular aufgebaut sind, sind auch einzelne Teile gegeneinander tauschbar.


    Und wenn dir RoPe65 die EEPROM-Anpassung anbietet, hättest du ja alles beisammen.

    @TE: Was für ein KI hast du denn überhaupt? In deinem Profil habe ich keine Baujahrsangabe gefunden, im Schwesterforum steht 1999 - hast du das blaue oder noch das grüne?

    … wäre auch meine Idee, die Umrüstung ist bei den Instrumenten von der Mechanik her ja eine recht gut zu realisierende Sache.


    Warum willst du denn einen Externen?

    … vielleicht in Verbindung mit einer schwergängigen Schaltung und Kraftaufwand mal verzogen worden.


    Lief die Schaltung und die Gangwahl denn vorher soweit sauber?


    Ansonsten zerhaut‘s meiner Erfahrung nach bei viel Zug eher die Umlenkung, die ist (bei meinem 91‘iger AAB zumindest) ein Gussteil und bricht dann.

    Du hast im obigen Thread die ABG mit der Nummer K2286*01 gesehen, die erstmals bei den Fahrzeugangaben/Hersteller nur die Zeile „keine Einschränkungen/no Limitations“ enthält? Und ebenso die Antwort vom Osram Support?


    Vielleicht begreife ich das nicht richtig, aber abgesehen davon, dass der T4 eigentlich nicht die passende Fassung hat, sehe ich bei dieser ABG keinen spezifizierten Fahrzeugtyp, wie sonst, was aus meiner Sicht bei diesen etwas „gedimmteren Universal-LED-Standlichtmitteln“ tatsächlich auch eine legale Verwendung am T4 möglich machen sollte.

    Auseinandernehmen würde ich auch nur, wenn du Spaß daran hast und Zeit - ansonsten eine neue bzw. Im Austausch.


    Sofern im Austausch, würde ich die alte noch dabehalten - bei mir war damals trotz „passender“ LiMa die die Riemenscheibe oder irgendwas anderes nicht passend und das habe ich noch rübergebaut, bevor ich das Altteil zurückgegeben habe.

    Habe gerade bei einem T5 ein Longlife-Öl (5W30), dass mehrjährig gefahren wurde, gewechselt.

    Durch den Rußeintrag ist das Öl kohlrabenschwarz und sehr zähflüssig geworden, hatte etwas von Schweröl :lol:. Über das Aussehen und den Zustand des Ölfilters muss ich ja wahrscheinlich nicht viel berichten…

    Ja, das ist Ja ein ziemlich massives Ding. Wenn man da etwas mit rammt, macht das für die „Gegenseite“ sicher einen Unterschied und ändert das Crashverhalten. Also AAS und Paragraf 21.

    Sowas?


    Body
    Body: VW T4 FrontGeräteTräger KV - VW T4 FrontGeräteTräger LV - VW T4 Rücklicht Schutzgitter, hinten (Paar) - VW T4 Scheinwerfer Schutzgitter, vorne, kurze Fr
    www.g-part.de