Ja, das ist Ja ein ziemlich massives Ding. Wenn man da etwas mit rammt, macht das für die „Gegenseite“ sicher einen Unterschied und ändert das Crashverhalten. Also AAS und Paragraf 21.
Beiträge von Jack GT
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Sowas?
BodyBody: VW T4 FrontGeräteTräger KV - VW T4 FrontGeräteTräger LV - VW T4 Rücklicht Schutzgitter, hinten (Paar) - VW T4 Scheinwerfer Schutzgitter, vorne, kurze Frwww.g-part.de -
Wenn’s die grünen KI‘s vor 96 sind, hier mal unten im Artikel lesen:
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… meiner Erfahrung nach ist die recht massive Originaldrehkonsole eigentlich auch die beste. Sitzhöhe passt, ist stabil und zugelassen (zweites Bild). Einziges Manko ist, dass der Stauplatz unter der Originalkonsole wegfällt.
Die schmalen „Zwischenbaunachrüstdrehkonsolen“ wie auf Bild 3 haben zwar den Vorteil, dass der Stauraum erhalten bleibt - recht billig sind sie auch - aber man sitzt halt einen Tick höher. Bei mir hatte es genau den Effekt, dass ich nun beim Fenster immer auf den oberen Rahmen guckte… Und nach vielen Kilometern bekommen die Spiel und machen Geräusche. Das war ein Spaß in den Pyrenäen: andauernd „iku, iku, iku …“
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Amy : Herzlich Willkommen im Forum!
Was Fridi meint:
Die normale Konsole unter deinen Vordersitzen:
Wenn man auf einen Drehsitz umbaut, kommt normalerweise diese original-VW-Drehsitzkonsole stattdessen unter deinen Vordersitz (kostet gebraucht so zwischen irgendwas um 180€):
Wer nicht auf diese Konsole tauschen will, kann auch kleine „Drehplatten“, die zwischen Sitz und Konsole montiert werden, kaufen, oder gleich eine Tresorkonsole mit Drehfunktion. Die Dinger haben aber z.T. keinen TÜV
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Wird ein SAE 75W90 sein, wie im obigen Thread beschrieben , fahre ich im AAB (der Altvordere des AJA) und ACV auch.
Wenn du ihm was gutes tun willst, kannst du auch so was wie das Castrol TAF-X nutzen (das Zeug hat mittlerweile einen neuen Namen, der mir gerade nicht einfällt).
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… ohne richtig geschaut zu haben würde mir da als erstes ein Kaltlaufregler einfallen, der darüber darüber die Unterdruckansteuerung realisiert.
Ist aber reine Mutmaßung.
Gibt’s Papiere zu der Wunderdose?
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Mit den Zubehörkram ist das eh‘ so eine Sache - da fragt man sich manchmal, ob man doch nicht gleich bei VW/CP kaufen soll (siehe mein Spaß mit der Drehmomentstütze). Insofern würde ich schon mal raten, AIC nicht zu kaufen - mehrere Teile waren zuletzt Reklamationen. Und den neuesten Geräuschen nach bin ich mir nicht sicher, ob die Drehmomentstütze nicht auch gerade wieder dabei ist, die Grätsche zu machen…
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Das Lenkrad sieht original aus, passt zu deinem Baujahr. Grundsätzlich sieht die Hebelschalterkombi etwas kurz aus (vergleiche die Bilder hier: https://t4-wiki.de/wiki/Lenkrad), das mag aber auf den Bildern täuschen - insofern würde ich erst mal davon ausgehen, dass die Teile stimmen.
Dann bleibt eigentlich nur, das Lenkrad nochmal auszubauen und sich genau anzuschauen, wie der Mechanismus funktioniert und wo er hakt.
Eigentlich sind ja nur 3 Szenarien denkbar:
1) Der Hebel lässt sich nicht weit genug ziehen, dass er einrastet
2) Der Hebel lässt sich weit genug ziehen, rastet aber wegen eines Defektes der Mechanik (u.U. auch i.V. mit dem zweiten Hebelschalter) nicht ein: Entweder fehlende Schmierung, Abbruch/Verbogen oder Blockierung einer Rastnase o.ä.)
3) Das Lenkrad verhindert durch die Stellung ein Einrasten, wobei m.E. eigentlich das Lenkrad mit seiner rückwärtigen Raste nur die Blinkerrückszellung beeinflussen sollte.
Ich würde mir ein entsprechendes Kontakt-/Schmiermittel besorgen, das Lenkrad abbauen und dann einmal schauen, ob sich das Fernlicht einrasten lässt. Wenn ja, hat es mit 3) (Lenkrad/Hülse) zu tun.
Sonst weiter am „lebenden Objekt“ beobachten, was passiert, wenn man den Hebel zieht und schrittweise weiter abbauen, bis man den Mechanismus gut erkennen kann.
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Febi gilt auch als ganz tauglich.
Danach die obere Schrauben nicht ganz fest anziehen, Motor ein paar Mal anlassen, dass er sich auf die richtige Position setzt, und danach festziehen. Sonst hast du gleich eine Verspannung drinnen.
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Mojn,
guckste hier:
vwbuswelt.de/index.php?thread/2661578/Oder hier:
https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/273774-kotflügel-umbau-geschweißt-verschraubt/
Oder hier:
Oder hier:
VW T4 | verschweißte Kotflügel auf verschraubte Kotflügel umbauen + 4 Nieten | Komplette Anleitung!Bei dem Umbau werden die #VWT4 #Kotflügel verwendet, die eigentlich #verschweißt werden sollen.Durch den Umbau können die Kotflügel ohne Beschädigung wieder ...m.youtube.comLG!
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Leider keine Ahnung bezüglich des Themas. Grundsätzlich würde ich aber bei ausreichender Traglast und Dachlast (Stichwort Aufstell - und Hochdach) keine Probleme bei der Begehbarkeit annehmen.
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Danke für die Bilder! Schaut gut aus. Die Visco ist wieder verbaut?
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Hat er noch das Originallenkrad drauf? Wie ist der Zustand der Hebelschalterkombination. Gibt’s Fotos vom ausgebauten Zustand (Blick auf Hebelschalterkombi und Lenkrad von hinten)?
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Kann zu den Fotos auch nichts sagen, da unsere beiden T4 genau das letzte Kombiinstrument nicht haben (da 91‘iger und 97‘iger).
Ich würde nach wie vor auch an Relais 109 und ZAS denken.
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… dreht er denn beim Anlassen auch andauernd weiter durch? Oder „hängt sich auf“ - also macht die Batterie schlapp?
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… und läuft‘s?
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… auch wenn der Beitrag älter ist: mal bei den jeweiligen Bulli-Stammtischen in der Region vorbeischauen, die treffen sich fast monatlich.
Da kann man vielleicht sogar mal direkt am Abend „aufräumen“.
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Vielleicht über das KBA selbst oder - sofern du einen Prüfer deines Vertrauens hast - die können auf die Gutachten auch zugreifen.
Ansonsten verliefen ähnliche Anfragen bei anderen Foren (MT, T4-F) offensichtlich auch nicht erfolgreich.