Clevere Lösung - auf jeden Fall problemlos rückrüstbar, was man bei den Keder/Rail/Schraublösungen nur begrenzt sagen kann.
Beiträge von Jack GT
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Ersatzriemen dabeihaben, beobachten, ggf. nachstellen.
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Sofern die Slaves (bzw. der Slave der Schiebetür) eine Rückmeldung über den Schließ-/Öffnungszustand geben, würde ich auch genau deine Erklärung als passend ansehen:
Du öffnest allein die Schiebetür, die Zustandsänderung durch die fehlende (Rück-)Meldung aber nicht erkannt und das Fahrzeug verschließt sich wieder.
Einfachste Lösung wäre, einmal kurz die Beifahrertür nach Öffnen der Schiebetür zu öffnen und wieder zu schließen.
Sofern alle Kabel passen & vorhanden sind, könnte man auch einfach mal die ZV-Motoren Heckklappe <-> Schiebetür gegeneinander tauschen.
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Schleift der, oder ist da Motor/Lager beim Lüfter durch? Ansonsten hätte wie oben geschrieben ja auch der Riemen schleifen können.
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Genau: MStG = Motorsteuergerät.
Das haben die TDIs, aber die alten Wirbelkammerdiesel, zu denen der AJA als „gereinigter“ AAB gehört, sind voll mechanisch - bis auf deine Wegfahrsperre und etwaige Peripherie .
Also gibts da auch nix großartig beim Motor auszulesen…
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Was will man denn bei einem AJA auslesen - der hat ja gar kein MStG…
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Der Riemen kann sich über die Zeit auch längen…
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Was sagt denn der Fehlerspeicher?
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Bin zwar kein Leidensgenosse und habe gerade keinen T5 zur Hand, aber ich würde schauen, ob man die Stoffbespannung des Sitzes hochschieben kann, um einen Blick auf die Mechanik (meist ja mittels Zahnrad, hier vielleicht ein Zahn gebrochen oder Dreck drinnen) zu bekommen.
Häufig ist der Stoff unten mit Krampen verklemmt, die man mit Schraubenzieher o.ä. aufbiegen und dann die Bespannung nach oben ziehen kann.
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… ich würde mir da mal an deiner Stelle über 7zap & Co. die ET-Nummern der betreffenden Schläuche recherchieren und im Netz auf Suche gehen, ob man die nicht „außerhalb“ VW noch bekommt, wenn da nicht mehr erhältlich.
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Alternative: Zusätzliche Matratze/-Auflage. Auf der konturierten Rücksitzbank kann man sowieso nur begrenzt gut schlafen …
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… ohne Umbauten auf jeden Fall nicht - da ist der Kauf eines spezifischen T4-Trägers günstiger, wenn du ihn direkt am Fahrzeug befestigen willst. Paulchen wurde ja schon genannt und ist eine gute Adresse. Du kannst sogar, wenn du in der Nähe von HH wohnst, vorher dort anrufen und dann vorbeikommen: Paulchen baut dir den Träger direkt vor Ort ans Fahrzeug.
Ansonsten sind die beschriebenen Anhängerkupplungsträger auch eine gute Wahl, dabei schnell abnehmbar, während die Fahrzeugträger selbst meist am Fahrzeug verbleiben.
Wir fahren einen Fiamma, einen dänischen Heckkupplungs-V-Träger und einen Paulchen, wobei ich letzteren am besten finde (ist übrigens ein modifizierter T2- oder T3-Träger, den Paulchen selbst mit Argusaugen am Fahrzeug beäugt hat).
Der Paulchen hat mich gebraucht 30€ über den Hamburger VW-Bus-Stammtisch, der AHK-Träger 400 DKr. gekostet, der Fiamma wurde über Kleinanzeigen verschenkt. Also einfach dort mal schauen oder bei den Stammtischen vorbeifahren.
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Die Caravelle-Teppiche sind seltener, dabei aber dann meist günstiger. Hierüber mal die TN ermitteln und dann über die Portale (Bucht, Kleinanzeigen etc,) suchen.
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@TE: Wie du ja schon weißt, sind die T4-Automatikgetriebe unterdimensioniert. Daher ist umfangreicher Anhängerbetrieb mit Automatik keine gute Wahl - schon mit umfangreicher Werkstattausrüstung im härtere täglichen Betrieb hat damals das Getriebe bei meinem Dienst-Automatik-T4 immer wieder gekränkt und Werkstattaufenthalte verursacht. Der Betrieb hat bei T4-Nachbeschaffung dabei keine Automatik-T4 mehr gekauft.
Die Schaltgetriebe, insbesondere die 02G, gelten dabei als haltbar und wenig störanfällig, auch im Angängerbetrieb. Unser grüner Topstar, ein ACV mit 02G, hat dabei über etwa 10 Jahre einen schweren Tandemachser mehrmals jährlich beim Vorbesitzer von Bremerhaven an die Adria und zurück geschleppt. Und das Getriebe läuft nach wie vor bei uns zur vollen Zufriedenheit mit mittlerweile über 420.000 km.
Nicht umsonst wird immer wieder von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut - mancher T4-Altteilhändler haben sogar „Umbaupakete“ komplett angeboten.
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Meines Wissens ist die Leiste nur für die Optik.
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Die AT-Reifen können natürlich auch für die Geräuschentwicklung zuständig sein, ebenso ggf. die Radlager, Wellen etc.
Gut wäre, wenn du die Quelle des Geräusches eingrenzen kannst. Hast du auf der Bühne mal den Antriebsstrang auf Spiel geprüft und abgehört? Und ein Ölwechsel dürfte ja auch nicht schaden.
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Man kann natürlich versuchen durch beschweren den Teppich wieder etwas in Form zu bekommen.
Ansonsten ist der beste Tipp: Fahrzeug nicht an solche Menschen verleihen…
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Versuch mal, wie schon Horst58 schreibt, rauszufinden, wo das Knacken lokalisiert ist. Kreuzgelenke sind ok?