Beiträge von Jack GT

    Also: Auf den Dämpfer kann man verzichten bzw. einen Dämpfer auch z.B. mit einem Seegerring stillegen. Dadurch könnte es sogar sein, dass du eine ungeahnte Beschleunigung im ABL erlebst - das war zumindest in meinem Schiffsdiesel der Fall.


    Zum AGR-Kram gibt’s hier viele Überlegungen:


    vwbuswelt.de/index.php?thread/2688451/


    Und laut diesem Thread kann man auf die AGR-Ansteuerung verzichten:


    https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/257873-gaszug-abl-ohne-dämpfer/

    (…)

    Startpilot ist übrigens nicht gut.

    Völlig passend.


    Ich würde den nicht dauerhaft immer wieder damit zünden. Damit kannst du deinen Motor erfolgreich himmeln, weil das Mittelchen vorzeitig bzw. unkontrolliert schon während der Aufwärtsbewegung des Kolbens zünden kann und dann der Kolben etwas auf den Kopf kriegt. Das kann dann u.a. auch zu defekten Kurbelwellenlagern, Zylinderkopfdichtungen etc. führen…

    Wenn ich mich recht erinnere, ging der Bulli einfach auf die Bühne, Druckluftanschluss samt kleiner Lanze und dann haben die von unten reingepustet. Es machte „plopp“ und der Laden lief wieder.


    Wird also wohl ein regulärer Anschluss für Schlagschrauber & Co. gewesen sein - wieviel Bar der hatte - keine Ahnung.

    Ja, bei Matthies bin ich eigentlich auch immer recht sicher, dass die vernünftige Lieferanten haben.

    Was man nicht weiß: Würde er auch aufliegen, wenn ich die beiden oberen Lager neu gemacht hätte?

    Mit den Hecktürern habe ich keine Erfahrung.

    Der Fiamma scheint ja über Jahrzehnte nahezu unverändert gebaut zu werden. Da kann man hoffentlich auch Ersatzteile nachbestellen.

    Gut ist beim Fiamma auf jeden Fall das geringe Gewicht und die Ausführung der Verrastungen für die Räder/Speichen, die solide ausgeführt ist.


    Von den zwei weiteren AHK-Fahrradträgern, die ich habe, ist der eine, italienische, mit einem Spannband für die Räder/Speichen ausgerüstet. Der steht seit 3 Jahren direkt am Meer/Haff in DK mit einer Aufsatzkiste und man kann zusehen, wie sich die Verriegelung zerlegt - da ist nur noch die Hälfte von vorhanden.

    Mojn und herzlich Willkommen im Forum!


    Günstigerweise stellst du den im Marktplatz erreich ein oder bittest einen Mod um Verschiebung.

    Eine Preisvorstellung/Idee wäre zudem günstig.


    Rein interessehalber: Wie kommt es denn, dass der mit 29 Jahren erst so eine geringe km-Leistung hat? Das wären ja im Jahr durchschnittlich etwa 600 km.


    Gruß von der Waterkant,

    Flo

    Als den haltbarsten, stabilsten und praktischsten Träger sehe ich den Paulchen in der „guten“ Variante an, den ich auf 4 Räder aufgerüstet habe.

    Vorteil für Hamburger ist zudem, dass Paulchen (der Inhaber hat sein System/Patent längst verkauft und betreibt das nicht mehr selbst) im Lager eine offene Werkstatt hat, in denen die MA Kunden ganze Träger oder Veränderungswünsche direkt am Auto umsetzen, während man darauf warten kann.


    Der Fiamma ist aus meiner Sicht nicht schlecht, aber weniger durchdacht, dafür leichter und instabiler. Interessant fand ich, dass sich im letzten Winter einfach das eine Drehrad zur Klauenbefestigung auf der Autobahn abgesetzt hat, dass muss sich irgendwie langsam rausgedreht haben über die Zeit.


    Den VW-Träger, den ich nur vom T6 kenne, fand ich ähnlich dem Fiamma. Das System sieht gut aus, überzeugt mich in der Variabilität aber nicht.


    Insofern bin ich gespannt auf die Atera-Fotos.

    Hey Jack,

    was war das für ein Hersteller von der Stütze?

    Meine Fav. sind eig immer FEBI-Bilstein u Lemförder

    Hersteller war im obigen Fall Liebisch/AIC.

    Den Hersteller hatte Matthies direkt da und ich brauchte die Stütze vor der Kilometerschrubberei diese Woche.

    Hängt

    1) der Zug bzw. die Zugstange in der Tür hinter der Türverkleidung.

    Dann steht der Zug die ganze Zeit auf offen, die Tür fällt nicht in die Schloßfalle.


    Hier sieht man den Zug:

    Datei:Aufbau Verkleidung Tuer Uebersicht Befestigungen neu1.jpg – T4-Wiki


    2) Alternativ ist das Schloss verdreckt.


    Also:


    1)

    Türverkleidung abbauen, siehe T4-Wiki, Zug fetten/schmieren, probieren um er läuft, ggf. nachfetten


    2)

    Türschloss (nicht Schließzylinder!) mit ordentlich reinigen, fetten. Als Erstabhilfe kann ordentlich MoS2 genutzt werden.


    Gruß,

    Flo

    So, Auflösung (mit Kreide markiert):

    F7B8E80D-A3FE-4161-A08A-3812A94BDCB6.jpg


    Man glaubt es kaum: dieser winzige Unterschied von Original vs. Liebisch/AIC macht es aus:


    0F1DED22-E149-4DD0-AEC1-355A3B259368.jpg

    C972B150-B67A-43D2-9211-56276DD9EFD4.jpg


    Beim Original noch mal zur Seite gefaltet, beim Nachbau hochstehend sorgt dafür, dass er kontaktet.

    Schlägt man das Blech um:

    E26E0DC6-2FD0-4483-BEED-C320E7570BAD.jpg

    passt das Ganze:

    CDF0F6E7-9AB7-4FC8-A503-EDBF264F713F.jpg


    Himmlisch leise jetzt :thumbup:

    Blöderweise überträgt sich seit dem Wechsel hervorragend den Körperschall bzw. die Schwingungen vom Motor auf die Karosserie.

    Im Leerlauf vibrieren die Pedale und es dröhnt, insbesondere, wenn die Last direkt auf der Stütze liegt, also das Fahrzeug bergauf steht.

    Gleichzeitig ist der Schleifpunkt präziser, die Gaswechselreaktion griffiger, das Fahrzeug spricht direkter an - spannend, was der Tausch alles bewirkt.


    Mir fallen eigentlich nur 3 Gründe für die Veränderung ein:


    a)

    ich habe die Stütze brachial festgeknallt (hatte in dem Moment keine Drehmomentschlüssel zur Hand und habe mit sehr langarmigem Schlüssel mächtig angezogen)


    b)

    falsche Stütze - habe die

    ohne die noch mal gegengeprüft zu haben, da mir VW die TN gegeben hat, nachdem ich meine FIN rübergereicht habe - der gute Mann antwortete nach Blick in ETKA aber zuerst mit „Sie haben ja nen Vierzylinder, oder? …


    c)

    Ich habe ja auf die Schnelle nicht die Febi, sondern nur eine von Liebisch/AIC bekommen, die sogar teurer war. Könnte aber auch Murks sein.

    transarena : Die Hydrolager sind mit 415tkm auch nicht mehr die frischesten, ich habe heute aber Drehmomentstütze/Pendelstütze gewechselt. VW hat, wie von NesPuk22 schon geschrieben, das Ding seit 2019 aus der Lagerhaltung genommen, wie sie mir heute bestätigt haben, das gibt’s auch nicht für gute Worte bei CP, ist ganz raus.


    Bei Matthies hatten sie die von Febi zwar nicht, sondern nur die etwas teurere von Liebisch, aber die habe ich dann mitgenommen.


    War schon vor dem Ausbau nach Hochnehmen zu sehen:


    AE2DC2DF-2A2F-4930-9709-0B2AC4944A41.jpg


    Die alte Stütze hatte es definitiv hinter sich.


    Jetzt wo die neue drinnen ist, macht er auch keine Lastwechselgeräusche mehr.


    202F6F13-C551-4A99-AA6C-5DAEB282B1FD.jpg


    Lustigerweise hört man nun aber beim An- und Ausmachen ein leichtes Dröhnen, dass wohl vorher einfach übertönt wurde. Vielleicht der SD, der in die Jahre kommt, vielleicht ein weiteres Gelenk oder Lager. Ansonsten ist es beim Lastwechsel himmlisch still.