Blöderweise überträgt sich seit dem Wechsel hervorragend den Körperschall bzw. die Schwingungen vom Motor auf die Karosserie.
Im Leerlauf vibrieren die Pedale und es dröhnt, insbesondere, wenn die Last direkt auf der Stütze liegt, also das Fahrzeug bergauf steht.
Gleichzeitig ist der Schleifpunkt präziser, die Gaswechselreaktion griffiger, das Fahrzeug spricht direkter an - spannend, was der Tausch alles bewirkt.
Mir fallen eigentlich nur 3 Gründe für die Veränderung ein:
a)
ich habe die Stütze brachial festgeknallt (hatte in dem Moment keine Drehmomentschlüssel zur Hand und habe mit sehr langarmigem Schlüssel mächtig angezogen)
b)
falsche Stütze - habe die
ohne die noch mal gegengeprüft zu haben, da mir VW die TN gegeben hat, nachdem ich meine FIN rübergereicht habe - der gute Mann antwortete nach Blick in ETKA aber zuerst mit „Sie haben ja nen Vierzylinder, oder? …
c)
Ich habe ja auf die Schnelle nicht die Febi, sondern nur eine von Liebisch/AIC bekommen, die sogar teurer war. Könnte aber auch Murks sein.