… ich konnte da noch nicht herauslesen, ob er das wirklich für einen T4 wollte. Vielleicht schreibt der TE ja dazu noch etwas.
Beiträge von Jack GT
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… bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich bei der Batterie einen Totschalter oder eine Schnellspanner-Polklemme montieren - wird gerade im Schwesterforum diskutiert, da bei Bränden ausgelöst über die elektrische Anlage - dann häufig nicht schnell genug der Stromkreis zu trennen ist.
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Die Zeiten, wo man mit Varta automatisch immer richtig lag, sind wohl vorbei. Da gibt’s dann den einen oder anderen enttäuschten Bericht.
Nichtsdestotrotz würde ich, egal wie gut die Batterie sein sollte, diese keinesfalls ein Vierteljahr im abgestellten Auto „dran“ lassen. Da gibt’s immer stille Verbraucher und die Batterie wird letztlich tiefentladen, was sie schädigt.
Ich würde mir an deiner Stelle sicherheitshalber schon mal eine Reservebatterie zulegen, kostet ja glücklicherweise nicht die Welt.
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Gibt’s ein Foto von dem Teil?
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also zumindest in meinem 1991er Tacho waren noch Birnchen drin............
Ich meine, von Bj. 95 auf 96 wurde auf LED umgestellt.
Ab Modelljahr 99 kommt das neue KI mit Durchleuchttechnik und LED - der T4 wurde hier an den ‘98 präsentierten Golf 4 mit dem neuen KI angepasst. Bis dahin alles mit „Drauflichttechnik“ und Glühbirnen.
@TE: Bringt denn das Drehen an der Helligkeitsregulierung irgendwelche Effekte?
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Na, dann könntest du ja auch die Frage von transarena schon mal beantworten .
Mir würden auch noch Stecker -Korrosion) und Lötstellenprobleme einfallen.
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Er meint das Gebläse hier:
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Der Kiwi (97’iger Topstar) mit manueller Klima („Climatic“ oder wie die manuelle mal hieß), liefert auch über die drei Mittelsüsen warme Luft.
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Habe die RL bis jetzt einmal am T4 gesehen. Sehen nicht schlecht aus, allerdings leicht dunkler als „serienmäßige“ LED-Leuchten an VAG- Fahrzeugen.
Außerdem reagieren die LEDs natürlich viel empfindlicher als analoge Leuchten auf Kontaktkorrosion & Co. - 0,7V Spannungsabfall und das Ding ist aus, wo deine serienmäßige Rückleuchte nur leicht dunkler wird.
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Jetzt nur Quergelesen, aber: Vielleicht sind auch die Master-Stellteile der Nachrüst-ZV nicht sonderlich hochwertig und korrodieren an den Kontakt-/Schaltstellen.
Dann ergäbe sich auch dein Fehlerbild.
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Daumen gedrückt. Besser fündig wirst du aber wahrscheinlich bei den „üblichen Verdächtigen“: Portale/Kleinanzeigen/Schrottis.
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Ölstand stimmt? Im Öl Späne? Gummis ok? Sperre lässt sich einlegen und rausnehmen?
Bislang kann ich nur die letzte Frage beantworten: Ja, sie funktioniert.
wir werden heute mal ein anderes Differenzial einbauen.
wir werden mal das Öl überprüfen.
könnte ein gerissener ABS Ring die Ursache sein? Fließt das Signal überhaupt in die Regelung ein?
Das der ABS-Ring -Ring damit zu tun hat, würde ich eher ausschließen, es sei denn, das Geräusch kommt von dort (und dann sollte er auch blanke Stellen aufweisen, wo er „kontaktet“. Der Ring dient ja der Bestimmung der Radgeschwindigkeit und dürfte in die mechanische Sperre nicht einfließen, sondern nur in die ABS-Regelung sowie bei vorhandener EDS in diese.
Das ist allerdings kein gesichertes Wissen, sondern Annahme.
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Immerhin eine schnelle und kurzfristige Lösung. Und bei Gaffa-Tape könnte ich mir vorstellen, dass der „Quick-Fix“ länger hält als erwartet 😉.
Ich muss da irgendwann auch mal ran - die Lüftung fängt an, von Zeit zu Zeit ein bisschen Schaumstoff auszuwerfen.
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Ölstand stimmt? Im Öl Späne? Gummis ok? Sperre lässt sich einlegen und rausnehmen?
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Sofern du auch schon das eine oder andere kleine Schaumstoffteilchen gefunden hast, dürfte es sich darum handeln:
Die Beschichtung der Luftverteilerklappen ist defekt, dann klappt die Temperaturregelung nicht mehr sauber.
Gruß!
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Wenn nach 10 Minuten Fahrt alles wieder läuft, hat sich ja nur die Temperatur sowie der „Rüttelfaktor“ geändert - womöglich ein Kontaktproblem.
Und man würde erwarten, dass der Defekt wahrscheinlich irgendwo „früh“ in der Spannungsversorgung auftritt.
Wenn du am Instrument selber nicht viel machen kannst, bleibt wohl nur zur Reparatur irgendwo hingeben oder austauschen (dann müsste man mal sehen, inwieweit die Passat-KI‘s da passen, Wegstreckenzahl usw. - da leider keine Ahnung).
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Dem kann ich mich nur anschließen: ruhige Festtage und guten Rutsch - derzeit halten auch unsere beiden „Dicken“ Winterschlaf.