Beiträge von Jack GT

    @TE: Hast du von ATU oder einer anderen Werkstatt eine Rechnung? Was stehen denn da für Fahrzeugdaten drauf? Keinen Fahrzeugschein dabei?


    Dass Jemand nicht weiß, wie sein Fahrzeug motorisiert ist, kommt bei T4-Fahrern wirklich selten vor…

    Da würde ich mich TomyN anschließen, wobei mir kurz die Batterieverkleidung am T4 abzunehmen und dort die Polklemmen dranzuhängen auch nicht viel aufwändiger erscheint.


    Mein Saab - keine Ahnung ob Original - hat an den Schraubklemmen der Batteriepole zwei abzweigende Kabel, die in einen Prüf- und Ladestecker münden. Bei Bedarf kann man dort einfach anstecken.

    So als Alternativlösung.

    Mojn und herzlich Willkommen im Forum!


    Hast du denn beim beim AAB auch tatsächlich eine Klimaanlage - oder meinst du nur die normale Temperaturregelung?


    Wenn nur die normale Temperaturregelung vorhanden ist, ist es normal, dass die mittleren Luftaustrittsdüsen nur Kaltluft „ausspeien“.

    Da ich hier gerade mit einem Karosseriebauermeister zusammen sitze:


    Der meinte auch, dass du da wahrscheinlich eine bekannte gegen eine unbekannte Baustelle tauschst und war sich eher weniger sicher, dass das eine gute Idee ist.

    Mojn xoha , und erst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Ich würde tatsächlich erst einmal beim Transit ansetzen. Wenn du mit ihm zufrieden bist, mehrere Jahre in ihn investiert hast, wäre ja erst einmal die Frage, was da rosttechnisch dran ist. Ist der großflächig durchrostet, gibt es Bilder oder eine Auflistung der Defekte? Welche Baustellen hat das Fahrzeug sonst?


    Der T4 hat per se eine sehr gute Langzeitqualität, Schwachstelle ist auch hier die Karosse (=> Rost) insbesondere der frühen Baujahre. Im Detail heißt das:


    Die ersten bzw. die Fahrzeuge mit „hohem VW-Zeichen“ erscheinen besser verarbeitet bzw. konserviert. Von 92-95 sind die Kisten rostanfällig, dies fällt mit der Umstellung auf die damals neuen Wasserbasislacke zusammen. Ab 1996 kam der Facelift („große Produktaufwertung“). Ab 1999 sind die Fahrzeuge umfassender verzinkt und damit rosttechnisch besser geschützt.


    Von der Technik sind die Fahrzeuge grundsolide und kaum kaputtzukriegen. Insbesondere die Diesel erreichen Laufleistungen zwischen 600-700tkm (TDI) bis 1.000.000 km (Saugdiesel).


    Ob ein Fahrzeug wirklich ganz gut da steht, lässt sich immer nur am eigentlichen Objekt der Begierde prüfen. Als Beispiel: Ein eigentlich „guter“ 99‘iger, der völlig durch war, weil der Blumenhändler als Erstbesitzer durchgängig seine feuchten Blumen über Jahrzehnte im Auto gelagert hatte.


    Da sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass der T4 gut ist, gibt es auch entsprechende Betrüger und Blender auf dem Markt. Erbarmungslos seit 30 Jahren heruntergerockte Fahrzeuge werden von windigen Händlern oder Privaten aufgehübscht und zuweilen „übergeduscht“. Bei diesen gut erscheinenden Fahrzeugen bricht dann nach dem ersten Winter durch den Neulack der Rost, in der Regel sind die Verkäufer nichtmetrischer greifbar. GuteT4 werden häufig hoch, z.T. auch zu Mondpreisen - insbesondere der California- gehandelt.

    er springt an, läuft etwa 3 Sek. Also def. WFS auf blöde Sprüche hab ich aber echt keinen Bock, hatte gehofft, hier wird mir geholfen... Ich brauch keine "Klugscheisser"

    Weil du eine Redewendung nicht verstanden hast, haben sich mehrere Benutzer bemüht, sie dir zu erklären. Das ist das Gegenteil von blöde, nämlich ziemlich nett.

    Mojn,

    Lesestoff:

    Wegfahrsicherung – T4-Wiki


    Der einfachste und „billigste“ Weg ist das Ausbauen aus dem Schlüssel und Aufkleben des Transponders auf die Lesespule.


    Leider bietet die WFS heute keine großartige Sicherung mehr, da die Diebe Boxen nutzen, die auch bei gängigen Portalen für 20-30€ erhältlich sind, um die WFS in ein paar Minuten zu deaktivieren, mal ganz abgesehen davon, was alles an Anleitungen dazu im Netz existiert.


    Zu Beachten ist, dass bei geklautem Fahrzeug, dass mit deaktivierter WFS aufgefunden wird, Ärger seitens der Versicherung zu erwarten ist…

    @TE: Schau dir mal den Schaltplan im Wiki an. Die beiden vorderen Türschlösser sind die Master, die die ganze Anlage ansteuern. Die anderen Schlösser sind nur Slaves.

    Ich habe den Kabelbaumcerlauf nicht im Kopf, meines Wissens läuft der aber im Dach und dann zu den Holmen. Ich würde ein Kontakt- bzw. Kortosionsproblem da erwarten, wo der Baum noch gemeinsam nach hinten verläuft, also wahrscheinlich noch vor der B-Säule.