Nachtrag/Edit: Sieht so aus, als würdest du bis jetzt mit deinen Beiträgen einfach nur alte Threads erneut posten…
…
Hier hatte jemand wohl eine identische Frage:
Gruß,
Flo
Nachtrag/Edit: Sieht so aus, als würdest du bis jetzt mit deinen Beiträgen einfach nur alte Threads erneut posten…
…
Hier hatte jemand wohl eine identische Frage:
Gruß,
Flo
Ab Comfortline sollte die MFA ja eigentlich die Anzeige der Öltemperatur ab über 50‘C beherrschen.
Sofern er die kleine/keine MFA hat, könnte man natürlich sonst einmal über OBD2-Schnittstelle auslesen. Ich nutze da einen kleinen Elm327-Funkadapter, der mir die Daten dann einfach auf das Handy, das in der Fahrzeughalterung steckt, wirft.
Wenn’s etwas überfüllt ist, ist’s für das 02B nicht kritisch. Die 02B sterben eher aufgrund Mangelschmierung beginnend beim 5. Gang. Viele Leute fahren daher das 02B bis zur Höhe der Gewindebohrung gefüllt.
Der Geruch passt: mineralisch. Zudem sollte das Öl im Farbton und der Konsistenz gleichmäßig, eher etwas dickflüssig sein und keine Schwebstoffe oder -Abrieb oder gar Späne enthalten.
Bei so wenig Daten und fehlenden Fotos kann dass alles von gut bis Kernschrott sein.
Sinkt denn der Kühlmittelstand?
Beliebte Stellen sind sowohl die Klemmschellen, die über die Jahre weniger Anpressdruck erzeugen als auch die Flansche, die feine Haarrisse bekommen können - gerne genommen ist hier der Kühlmittelflansch rechtsseitig vor dem Block 😉.
Dadurch entstehen - häufig dann, wenn der Motor Temperaturwechsel macht, kleine Leckagen, die bei Warmwerden und Abkühlen zu leichten Kühlwasserverlusten führen. Es riecht dann leicht nach Kühlmittel und an den betreffenden Stellen bilden sich weiße Ränder und Flecken.
Bei einem knapp 30 Jahre alten Fahrzeug würde ich das typischerweise erwarten.
Wenn das oben links im Bild der Öleinfüllstutzen ist:
Dann auf teilweises Vorbeigießen während des letzten Öl-Nachfüllens.
Mein Gedanke wäre daher auch: Hatten die in Schweden wirklich den richtigen Riemen liegen oder haben die da nur irgendwas draufgefummelt, was noch im Regal lag - und wer weiß wie lange?
Daher würde neben obiger Prüfung - und auch der Prüfung der Riemenscheiben auf Beschädigungen sowie fluchten - danach einen neuen Riemen testweise aufziehen.
Unser schmaler Riemen auf dem ‘91’iger AAB hält auf jedenfall schon seit 10 Jahren und knapp 100.000 km - keine Ahnung, wie lange vorher der da schon drauf war.
Danke. Die Historie der AHK ist etwas undurchsichtig, weil damals zum Zeitpunkt der Übernahme die Stoßstange nur noch aus Verkleidung ohne Innenleben bestand.
Ich gehe mal davon aus, dass die vorher demontiert wurde.
Habe dann daher eine originale Westfalia (wieder) nachgerüstet, dabei aber nur die Verkabelung am Heck angefasst.
Ich werde also einmal ein bisschen herumprobieren .
Ja, die echten P2, aber ohne Xenon - „richtiges“ P2-Xenon gab’s nur beim LV - ich habe den KV.
Noch ein weiterer Versuch: Was hat es denn nun mit AHK und Stecker auf sich?
Ansonsten würde ich einmal versuchen, die Brücke da irgendwie unter zu ziehen…
Na, dann erholsamen Urlaub!
In diesem Thread hier geht’s auch ums Schiebedach - da wird zumindest angegeben, dass der 2015 noch beim Freundlichen zu haben war - hast du da schon mal nachgefragt?
Ansonsten kannst du sie hier raussuchen bei 7zap:
https://7zap.com/de/catalog/ca…porter%20(1997%20-%202003)
Gruß,
Flo
Interessant!
Dann er er wohl den Klapp-klapp-Sitz für den T4. Die Dinger sind selten und werden meist für über 100 Kröten gehandelt. Außerdem sollen sie nur mäßig bequem sein. Aber für den Einsatzzweck sicher optimal.
Genau, dass sind die, die Fridi meint.
Unser 91’iger hat ab Werk eine Wanne, die ausgepolstert ist. Leider ist über 30 Jahre da Öl reingetropft, so ist das Ding heute wohl mehr ölig als dämmend.
Hört sich eher nach zufälligem Zusammenkommen an, wie du ja im Folgebeitrag schon schreibst.
Da das bei einem ’96iger ja alles keine Bus- oder sonstwie intelligenten Systeme sind, die auch noch nicht vernetzt sind, sollte da keine Beeinflussung auftreten, es sei denn, du schaffst massive Kurzschlüsse 😉.
Wenn man weiß, wo die hinteren Verschraubungen sitzen sollen und sich halb unters Auto legt, ja.
Also ich habe unseren Topstar gerade nicht zur Hand, aber ich meine, dass der 97‘iger da mit der hinteren Stoßstangenabdeckung verschraubt ist.
Bei mir kenne ich das Quietschen auch I.V. mit der hinteren Lagerung der Motorwanne.
Ist wieder da, seit die Dussel beim Ölwechsel hinten die Verschraubungen der Wanne wieder vergessen haben - und ich hatte extra noch gefragt, ob sie sie ja wieder eingesetzt haben