Beiträge von Jack GT

    Dann gute Rückkehr!


    Was du berichtest, spricht ja für ein defektes Schlossteil. Habe vor kurzem eines in unseren Bulli-Hänger eingebaut - die Funktion ist simpel und prüfbar. Und wenn man den Haken beim „Zudrehen“ in das Schlossteil - wenn man das ausgebaut in der Hand hält, ist das ganz einfach - nicht mehr verrastet bekommt, dürfte es das Schloss sein.

    Vielleicht hilfreich:


    Ich weiß ja nicht, wie die Schienenbreite bei Reimo ist, aber bei uns haben wir zusätzlich zur „letzte-Reihe-Sitzbank“ in der zweiten Reihe Pilzköpfe mit Pilzkopf-Einzelsitzen.


    Die stellen wir wahlweise rein oder nehmen sie raus. Da unserer ein Camper ist und wir links Küche & Co. haben, passen in die zweite Reihe auch nur 2 Plätze.


    So kommen wir je nach eingesetzten Stühlen auf 4, 5 oder 6 Sitzplätzen.


    D65F5CD5-A512-4753-A8C2-576AFCE1C2EB.jpg

    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe mir jetzt einfach auch mal das "jetzt helfe ich mir selbst" bestellt.

    Mal schauen was ich damit abdecken kann.

    Grundsätzlich gibt es in meinem Wagen ein paar Stecker die lose sind und ich einfach wissen will für was diese gedacht sind, und zweitens

    hat der Vorbesitzer doch auch einen großen Spieltrieb gehab was es mir manchmal etwas schwer macht zu entscheiden was das ist,

    Wichtig ist dabei, dass du für den AAB diese Ausgabe und nicht diese Ausgabe brauchst.

    Mojn,


    zwei Fragen gehen mir zu meinen P2-Scheinwerfern, die vor dem Urlaub noch in den Trecker gefunden haben, durch den Kopf:


    Los geht’s aber erstmal mit der ersten:


    1)

    Wie ist bei meinem die Fernlichtbrücke zu verkabeln. Im Gegensatz zu der ZE hier sieht meine ein bisschen anders aus:


    3A5A0F05-84AE-436A-B08E-7E9D0FF6B232.jpeg


    Ist der richtige Steckplatz der unter Relais 18? Und wenn ja, was steckt da drauf? Ist das die Überbrückung für die NSL?


    LG & Dank,

    Flo

    Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass durch einen größeren Rohrdurchmesser beim AAB nennenswerte Leistungssteigerungen zu erwarten sind. Der ACV soll bis 2000 ebenfalls eine 50iger Anlage haben, danach 55 in Verbindung mit der Euro-Hochstufung - da wird also das Nadelöhr nicht der Abgasanlagendurchmesser sein.


    Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört, dass bei AAB-Turboumbauten abgesehen von der Anpassung der Abgasanlage bezüglich Krümmer der Rohrdurchmesser geändert worden ist.

    Woran sehe ich das? Mein einziger Anhaltspunkt bisher waren die Lüfter vorne. Wenn die angehen, so ist der große Kreislauf in Gange .... dachte ich zumindest immer.

    (…)

    naja, oberer und unterer Kühlmittelschlauch zum Kühler sollten warm sein.


    Ob der Thermostat komplett öffnet und der Kühler damit die volle Kühlleistung erreicht, kann man natürlich einmal durch Ausbau des Thermostats und „Heisswasserbad“ (s. T4-Wiki), alternativ durch Herausnehmen des Thermostats (wird dann die Kühlleistung deutlich bei gleichen Bedingungen besser, ist vom Thermostat auszugehen) feststellen.


    Was für Messwerte mit einem Infrarot-Thermometer ermittelt bzw. als normal anzusehen sind, dazu kann ich nichts sagen.

    Zu obiger Frage: G79 würde man auslesen. Es handelt sich um einen kleinen Schleiflontakt, der auf einer Widerstandsbahn je nach Gaspedalstellung wandert und dem MStG so die Gaspedalstellung weiterleitet. Während man ausliest, tritt man das Gaspedal langsam durch bzw. lässt es zurück kommen - die ausgelesenen Werte sollten dann entsprechend steigen oder fallen.


    Wenn die Kontaktbahn verdreckt oder korrodiert ist, könnte es zu Schwierigkeiten kommen - ist aber kein typischer Fehler für das Bauteil.


    Bezüglich Wetter: Wenn er „wetterfühlig“ ist, würde das eher für ein (elektrisches) Kontaktproblem sprechen.

    Von den Zahlenwerten kann man ziemlich sicher sein, dass die sich übertragen lassen. Als wir mal mehrere AAB nebeneinander hatten, zeigte sich, dass es die „bezahlte“ Temperaturanzeige wohl nur kurz in den Caravelle und Multivan der ersten Baujahre gab, im ähnlichen Trapo war keine Beschriftung.

    Die Skalierung ist zudem egal ob Polo, Golf, Passat der entsprechenden Baujahre identisch - mein Corrado-Brett im 16V - das ja quasi identisch mit dem Passat-Brett (von dem sich wiederum die T4-Anzeige ableitet) ist, sieht genauso aus.


    Bei unserem zweiten T4 - der Topstar - hängt auch der Zeiger selbst bei 400tkm immer auf dem 90‘C-Strich (der hat allerdings auch die Kundenberuhigungsanzeige ;)) -siehe hier.


    Man würde eine Anzeige, die einen justierten mittleren Wert zeigen soll, ja auch immer so dimensionieren, dass das Optimum mittig gezeigt wird.

    Die Normalstellung ist bei 90‘C. Und der rote Pfeil in der Grafik zeigt auf 110‘C.

    Der AAB soll höhere Temperaturen nicht so mögen, so zumindest die übereinstimmende Auskunft des Schwesterforums.

    Da er bei mir immer zwischen 90-100‘C war, bei Last die 110‘C passierte, wurde mir dringend ans Herz gelegt, ihn kühler zu bekommen.

    Zwei Thermostatwechsel und einen speziellen Thermostat später steht er in der Regel um 80-90‘C (wobei man auch sieht, wo die Zahlenangaben der Skalierung sich befinden):

    776599A8-0949-4261-9F64-95FA0377EB29.jpg