Asche auf mein Haupt. Ich war extra mal unten. Da ist nichts zur Verstellung. Da hat meine Erinnerung mich getrügt. War wohl eines der anderen Autos.
Trotzdem klasse, dass du nachgeschaut hast 👍.
Asche auf mein Haupt. Ich war extra mal unten. Da ist nichts zur Verstellung. Da hat meine Erinnerung mich getrügt. War wohl eines der anderen Autos.
Trotzdem klasse, dass du nachgeschaut hast 👍.
Ich schwöre ich habe ein höhenverstellbares Lenkrad im 96er Bus (langer Vorderwagen).
Habe ich natürlich vor 25 Jahren mal angefasst und dann nie wieder.
Fotos
Damit wir wieder zum eigentlichen Thema kommen:
@TE: Wie hoch ist denn dein Budget und wieviel kannst du am Auto selber machen? Bist du handwerklich geschickt oder sind’s eher zwei linke Hände?
Und wie gut kennst du den Menschen, der den ex-Polizei-Bulli verkaufen will? Kumpel, Freund, Bekannter, Arbeitskollege, Weiterempfohlen?
Wenn’s jemand ist, den du wirklich gut kennst, spricht ja nichts gegen anschauen - und dann kann er dir auch die neuralgischen Stellen zeigen bzw. was an dem Wagen jetzt oder bald zu machen ist.
Höhenverstellung dürfte es nie gegeben haben.
Es gibt Leute, die sich das umgebaut haben, tüv-tauglich ist das aber nicht.
Zudem gibt’s den Trick, die Sitzkonsole einfach verkehrt herum einzubauen, dann ergibt sich ein ca. 10 cm längerer Verschiebebereich nach hinten.
Geht natürlich nicht mit B2B-Sitzen 😉.
Für die jüngeren sollte ein Großteil der Ersatzteile bei Autoteilegroßhandel lieferbar sein. Das bezieht sich insbesondere auf „Verschleißteile des täglichen Bedarfs“: Bremsen, Lager, Lenkung & Co.. VW selbst hat diverse Teile an Classic Parts ausgelagert.
Wenn es um spezielle Formteile für den T4 geht (also wie schon beschrieben Innenausstattung, gerade auch die Camping-Varianten), sind diese dann häufiger über CP - dann zu recht horrenden Preisen - zu beziehen. Manche Stopfen, Verkleidungen etc. sind weder für Geld noch gute Worte neu zu bekommen - dann landet man bei Zerlegern, die spezialisiert sind auf T4-Teile.
Grundsätzlich ist die Teileversorgung gut. Aufgrund hoher Produktionszahlen, weiter Verbreitung und dem VW-Teileregal gibt’s eigentlich keinen Mangel. Das ist ein ganz anderer Schnack als bei unseren SAAB‘s, wo selbst bei einem jüngeren Fahrzeug mal kein Zündschloss mehr lieferbar ist und man dann eins aus Schweden importiert. So etwas wird dir mit einem T4 nicht passieren.
Derzeit sind alle Busse, dabei natürlich erst recht auch Bullis, sehr hochpreisig, weil ein Boom herrscht, der durch Corona zusätzlich angefacht worden ist.
Dazu kommt, das im Frühjahr/Sommer saisonbedingt die Preise anziehen.
Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass der T4 ein solides Auto ist, was die Preise zusätzlich treibt und dafür sorgt, dass mittlerweile z.T. das Preis-Leistungs-Verhältnis beim T5 besser ist als beim T4.
Und dann gibt’s auch noch Verkäufer, die auf diesen Hype aufgesprungen sind: T4 werden aufgepeppt und zusammengepuzzelt, danach überlackiert, so dass sie einen hervorragenden Eindruck machen, beim Griff in die neuralgischen Punkte aber Blätterteig entgegenkommt.
Vielleicht etwas drastisch geschildert, will ich dich damit nicht entmutigen, aber vorsichtig machen. Sofern du kein Wissen bezüglich T4 hast, kannst du Anzeigen posten,m und Leute hier etwas dazu sagen lassen. Parallel die Kaufberatung lesen und die neuralgischen Punkte kennenlernen. Und wenn du kaufen willst, jemand mitnehmen, der eine gewisse Ahnung hat.
Gruß,
Flo
Herzlich Willkommen!
Zieht der Bowdenzug, der aus dem Schloss („schwarzes Teil“) kommt, denn an, wenn du den Griff betätigst?
… ich würde den Tank ja mal von oben aufmachen, wenn er wieder annähernd leer ist und stottert und schauen, was da los ist - hängt der Tankgeber, ist da Schmodder drinnen…
Und wie sieht der Tank dann von unten aus - nicht, dass die Tankentlüftung dicht ist und er den Boden hochzieht - hatte ich mal
Mojn Ralph,
also ich denke bei diesem Phänomen an umfangreichen Dreck an den Schleifkontakten der Hebelschalterkombination.
Hat man entsprechend Verbraucher dahinter - da läuft ja z.B. bezüglich Fern- und Abblendlicht der Kabelweg rüber, gibt’s dann entsprechende Kontakt- bzw. Rauchzeichen.
Beim Golf 2 zumindest keine Seltenheit, der die Hebelschalterkombi in Klein und Analog aufweist.
Reinigung der Schleifkontakte behebt entsprechend das Problem.
Gruß,
Flo
Nein, nicht ganz korrekt: erst ab GP bzw. ‘96 - siehe oben.
Wenn du den Prüfer darüber informierst, wird er sich wohl dafür zu interessieren beginnen.
Ganz streng genommen ist der Sitz ja so bauartgeprüft, eine Veränderung daher unzulässig.
Du kannst ja sonst unverbindlich mal anfragen, bevor du die Flex schwingst.
Hatten wir das nicht gerade als Thema?
Das mit der Leuchtmittelüberprüfung bzw. -tausch wurde ja schon oben geschrieben. Das müsstest du vielleicht erst einmal testen.
Alles anzeigenMoin!
Konkret, hat das Kombiinstrument eine Beleuchtung, auch ohne eingeschaltetes Licht
Ja, hat es, aber erst nach ca. Bj. 2002
Einzige Möglicheit das Kombiinstrument ausbauen und die Beleuchtung auf Zündungsplus legen.
Salve! Holger
Zumindest mein 97‘iger Topstar hat sofort nach Anlassen hinterleuchtete LCD-Felder (km, Uhr), was mein 91‘iger nicht hat.
Meines Wissens sind ab 96‘ig die LCD-Felder ab Zündungsplus hinterleuchtet, der Rest erst ab Drehen des Lichtschalters.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt ansonsten bezüglich Ablesbarkeit des Tachos ein Austausch der Tachoscheiben und bei den LCD-Anzeigen die Möglichkeit einer Invertierung - ob da der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag steht, ist allerdings fraglich.
Zumindest mein über 80ig-jähriger Vater kann das hellgrüne Topstar-Instrument besser ablesen als das Standardinstrument.
Und ansonsten: Passende Autofahrbrille 😉
Vielleicht mal den Helligkeitsregler auf eingestellte Stufe prüfen (meine Schwiegermutter kommt z.B. immer mit dem Knie gegen den die Regler und dimmt sich dadurch immer das Instrument), alternativ mal die Leuchtmittel im Instrument wechseln - ist da ggf. was defekt oder der Glaskolben verschmutzt?
Meine damals älteren Kollegen haben zur Umstellung vom grünen auf das blaue Instrument eigentlich immer nur über das schlecht ablesbarere blaue gemeckert…
Ich würde mir auch den Heckkabelbaum anschauen - beginnend bei Klappe & Faltenbalg und dann weiter nach vorne. Verdächtige sind die bewegten Bereiche
Direkt oben auf der Seite sind die Artikelnummern aufgeführt:
https://t4-wiki.de/wiki/Schiebefenster_(Nachrüstung)
Wobei man zumindest derzeit bei VW Nutzfahrzeuge in HH keine Ersatzteile bekommt, weil die den Tresen geschlossen halten.
Beim km-Stand bin ich dabei. Kiwi - der Zweitbulli - hat auch gerade genullt:
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Kurz vor Sommerabstellung hatte er auch noch einen speziellen Transportauftrag zu erfüllen:
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Morgen ist sein letzter Betriebstag im Frühjahr. Wir haben ihn recht günstig übernommen, um auch im Winter in Corona-Zeiten 6-7 Stunden an der See sein zu können, er ist Aufenthaltsraum, Restaurant und Reisemobil in einem.
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Bei Übernahme war er übel runtergeranzt worden (u.a. Fenstergriffe, Hupen- und Radioknöpfe abgerissen etc.), die grundlegende Struktur schien aber besser als bei den anderen besichtigten Topstar. Er hat sich mit annähernd 185.000 km auf dem letzten Zahnriemen zu uns gerettet , Stück für Stück wird repariert und erneuert. Und er ist super zuverlässig.
Im Gegensatz zum 3er-Golf, der die Warn- und Infoleuchten unter den Zeigerinstrumenten in der Leiste hat, hat der blaue G4- bzw. T4-Tacho diese ja in der Tachoscheibe.
Das haben die über die entsprechenden Bohrungen gelöst, so dass man in der Tachoscheibe einen Kreis aus schwarzen Löchern hat.
Das würde mich tatsächlich stören, da der dann dort ja überall durchbrochen ist. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten