Beiträge von Jack GT

    Bei Rumfummeln an Spurstangen und Achsanlage macht meiner Meinung nach eine Vermessung in Folge fast immer Sinn.


    Ich kenne das auch, dass mir Werkstätten die Kiste mit schiefem Lenkrad zurück geben, dann aber immer mit dem Hinweis „muss ja eh‘ vermessen werden“. Nach Neueinstellungen wird dann das LR auf dem Zahnkranz wieder mittig aufgesetzt.

    Grundsätzlich ist das Problem beim Versand von Himmeln immer, dass die aufgrund ihrer Größe als Sperrgut laufen und damit ordentlich Versandkosten machen.


    Wir brauchten auch gerade einen. Bei „die Autoliebhaber“, die wohl ziemlich viele Bullis zerlegen, wären wir auf über 80€ Versandkosten gekommen. Wir haben letztlich lokal zwei ausgebaut und den besseren mitgenommen.

    Nach all dem, was du schreibst, schließt sich ja ein falsches Leuchtmittel als Fehlerursache aus. Und ja, es braucht schon eine längere Hitzeeinwirkung, ich habe das mal bei einem Hella-RL-Satz gehabt, wo jemand die Bremsleuchten getauscht hatte. Da riß das Gehäuse von innen. Sah man dann aber auch am Lampenträger und an der Aufnahme.


    Zwei letzte Ideen habe ich noch:


    1) Wo steht denn der Bulli bei euch bzw. wie ist er abgestellt und wie ist derzeit die Wetterlage bei euch? Heizt er sich da massiv auf?


    2) Sitzen die Blinker sehr unter Spannung? Hatte das Fahrzeug mal einen Frontschaden, so dass, vielleicht auch in Verbindung mit der aktuellen Temperatur, beim Fahren die Blinker mit der Karosse arbeiten? Sind die Blinker-Aufnahmen dadurch ggf. versetzt?

    Darf man den Kühlschrank bei Fahrt mit Gas betreiben? Ich dachte immer, dass sei nicht erlaubt :/

    Im Golf 2 habe ich mal 130W im HSW gefahren. Das hat mich damals bei Fernlicht und NSW dazugeschaltet den Zünd-Anlass-Schalter gekostet, bei dem die Kontakte so warm wurden, dass das umgebende Plastik geschmolzen ist.

    Bei einem Versuch ein paar Jahre später mit einem anderen Zweier hat‘s mir bei 100W (ganz sicher bin ich mir nicht mehr ob 130 oder 100) im HSW den Zentrierring zerlegt, der die Verbindung zwischen Glühobst und SW-Gehäuse bzw. Reflektoraufnahme herstellt. Der Zentrierring ist aus Plastik, kam durch den Bruch auf dem Ende des Lampen-Glaskörpers zu liegen und hat mir dann Reflektor und Streuglas neu „bedampft“ - der SW war danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Waren beides H4-Leuchtmittel, beide im G2-Serienscheinwerfer.


    Und zu den T4-Doppel-Klarglas-Scheinwerfern: sehen gut aus.


    Erstaunlich, dass ein Aftermarket-Scheinwerfer den Serienscheinwerfer an Lichtausbeute übertrifft.

    Was ist der Sinn dieser Frage, sofern es dir nicht darum geht, zu demonstrieren, dass du anderer Meinung bist?


    Und ja, ganz kurze Spg.‘s-Einbrüche werden aufgrund der Trägheit der Messtechnik natürlich nicht erfasst, dafür bräuchte man ein Oszi etc.. Zumindest bei den älteren VW-KI‘s war aber der Spannungsabfall durch die Kondensatoren bei Kontaktfehlern zumindest am Corri- und G3-Instrument ermittelbar (das war sogar noch ein altes Siemens Multizet S, also ein analoges Multimeter mit Nadel).


    Wäre aber eh abzuwarten, ob der TE hier überhaupt noch etwas postet.

    Gut für dich :mrgreen:

    Unser Bulli steht im Winter immer in einem Schuppen, wo auch andere Autos stehen. Ich wechsele auch bei meinem alten GTI regelmäßig die Trockner.

    Man kann an den BMW, Volvos und dem Fire&Ice dort sehr gut sehen, was passiert, wenn man das nicht macht. In der Regel beginnt der Schimmelbefall am Lederlenkrad und setzt sich dann fort.


    Ich habe bei meinem alten Polo das einmal vergessen. Nie wieder. Aber jeder muss halt seine Erfahrungen selbst machen :weg:


    Die Entfeuchter sind bei mir im ständigen Umlauf und wiederverwendbar.


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    Unser Dicker hat mittlerweile 278tkm und ist ein 91iger mit hohem VW-Zeichen und T3-Cali-Innenausstattung. Technisch ist er in unserem Fahrzeugpark wohl der, um den wir uns am wenigsten kümmern mussten.


    Zwei im Gedächtnis bleibende Sachen waren der Bruch der Kugel im Schaltgestänge in Südfrankreich und der Bruch des Umlenkhebels der Schaltung in Schweden.


    Unsere größte Investition, für den wir ihn mindestens bis 80 fahren müssen, stellt das Aufstelldach da :cheer:.

    Letztlich geht’s darum, den Leitungsweg von der Batterie zum KI bzw. dem Armaturenbrett einmal abzuprüfen, wofür hier die passenden Quellen genannt wurden.


    Ich würde ja sonst einfach das KI mal aus dem Einsatz nehmen, angesteckt lassen und einfach mal mit einem Voltmeter an + und GND am Stecker messen, während der Zündschlüssel gedreht wird, damit man weiß, ob das durch den Spannungsabfall kommt, oder irgendwas im CAN-Bus den Kram nullt bzw. resettet.


    Irgendjemand wird hier sicher die Belegung des KI-Steckers posten können, oder es steht im Wiki.


    Gruß,

    Flo

    Mojn,


    ich hole meinen alten Thread noch mal aus der Versenkung für neue Fragen, als da wäre:

    1.) Unser AAB hat den Zahnriemen nun 64.000 km drauf, er ist aber dieses Jahr 7 Jahre drauf (seit 2012). Damit wäre er IMHO altersmässig im Wechselzeitraum, richtig? Macht es einen Unterschied, wenn er nur immer halbjährlich gefahren wird? Vom Aussehen ist der Conti zumindest noch gut (s.Bilder). Was sagt ihr - die Saison noch fahren oder nicht?


    2.

    Da er seit Anmeldung leicht Wasser verliert, Schutzwanne runter. Wenn ich das richtig sehe, müsste der Wasserflansch (an dem die Geber hängen) gebrochen sein, weil er da leckt. Der sollte ja schnell zu machen sein und als ET um max 50€ für den AAB kosten. Das Öl dürfte von einer undichten Vakuumpumpe kommen. Die ölte IMHO schon vorher, es hat aber zugenommen. Ist das kritisch? Muss die ersetzt werden oder bekommt man sie alternativ trocken?


    Aufgrund des Aufstelldaches, dass er gerade bekommt, bin ich gerade etwas sparsamer...


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß,

    Flo

    Nun ja,

    alles Wichtige steht eigentlich im Wiki: Die Felgen haben eine andere ET. Rein von der ET und dem Felgenmaß habe ich identische Maße zu den Blockdesign (ich habe die BBS-Stern).

    Bei mir schleifen sie bei Rückwärtsfahrt und Volleinschlag im AAB mit 15‘-Fahrwerk. Gilt also das Gesagte: Zum Legalisieren Prüfer fragen und mittels Einzeleintragung i.V. mit passenden Spurplatten auf Maß bringen.


    Gruß,

    Flo