Beiträge von Jack GT

    Mojn,
    mir ist nicht bekannt, ob bei Dir verbaut:
    Bei mir klackerte einmal das Gummi-Dämpferelement über dem hinteren Radkasten furchtbar.


    Eine weitere Geräuschquelle könnte ein loses Schiebetürschloss sein: Hier einmal bei offener Schiebetür hinten prüfen, ob das Schloß noch fest in die Tür verschraubt ist.
    Dies auch bei der/den Hecktür/en prüfen.


    Gruß!

    Vielen Dank für die Antworten!


    Mein Kumpel hat den T5 gekauft, als allererstes ist er jetzt zum Zahnriemenwechsel gegangen. Die geschilderten Kinderkrankheiten werden hoffentlich über das 2007er Baujahr umgangen.


    Nun stellt sich noch eine Frage beim 9-Sitzer: Da die zweite Bank in schlechterem Zustand als die dritte ist: Lassen sich diese eigentlich gegeneinander tauschen? Ohne das Fahrzeug vor mir zu haben, würde ich ja erstmal 'nein' sagen.

    Mojn pom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, das Schiebefenster ist undicht. Der Verkäufer lässt leider nicht mit sich handeln - er ist persönlich angepinkelt, dass der Kumpel mich zum Check mitgenommen hat ("vertraust Du mir nicht"), außerdem sei bei dem Preis das Fahrzeug ohne Probleme zu verkaufen, da andere Angebote 2-3 t€ teuerer wären - womit er leider relativ recht hat :/ .



    Der Kumpel wird den Bulli wohl kaufen - mal schauen, wie sich der T5 entwickelt.

    Mojn pom,


    vielen Dank für die Info. MIt "nachziehen" ist die Zentralschraube gemeint, gell?


    Die Bremse hatte ich nur ursprünglich fotografiert, falls hier irgendwas nicht i.O. sein sollte. Deine Aussage hat mich allerdings beruhigt :D.


    VG,
    Jack

    Mojn,


    für einen Kumpel, der mit einem Opel Transporter schlechte Erfahrungen gemacht hat (2 Motorschäden) habe ich mir heute mit ihm einen T5 angeschaut, den er sich gerne kaufen würde.


    Ein paar Eckdaten:


    T5.1
    EZ: 04/07
    1,9l TDI, 102 PS
    125 tkm
    langer Radstand, 9 Sitzer,
    Preis: 10.5 k€
    Händler (kein VW-Händler)


    Das Fahrzeug soll angeblich ein Caravelle sein, jedoch sind nur die H4-Einteiler verbaut, ebenso unlackierte Stoßstangen. Im Innenraum sind zwar Polster, hinter der Kabine jedoch nur die einfachen Platten ohne Fensterumrandung, kein Formschaumhimmel, schwarzer Plastikboden. Da das ursprünglich weiße Fahrzeug schwarz foliert wurde, wurde in diesem Rahmen auch die Bezeichnung hinten vom Vorbesitzer entfernt. Daher meine Frage: Konnten Caravelle's so spartanisch geordert werden?


    Historie: Firmenfahrzeug, Erstbesitzer ist eine Audi-Niederlassung, das Fahrzeug wurde wohl an einen Segelverein verleast und kam jetzt zurück. Außen ein paar Dellen, Innenraum ebenfalls leicht mitgenommen. Seitenfenster ganz leicht feucht, Innenraum sonst trocken. Aufgrund schneller Besichtigung war VW-Händervorbeifahrt nicht mehr möglich, der Händler gab aber an, das Fahrzeug just von VW gekauft zu haben (ist auch nur ganz kurz inseriert gewesen, hat er jetzt zurückgestellt und rausgenommen) hat dort angerufen, hörte sich auch nach VW-Kundenberater an. 4 Service (ca. alle 30 tkm) durchgeführt, außer Dieselfilter, LF, und Innenraumfilter nichts relevantes erneuert, außerplanmäßig Getriebe abgedichtet.


    Mit dem Händler habe ich den T5 hochgenommen, Motor war trocken, Getriebe ebenfalls. Fahrerseiteige ATW schien recht neu, hier an der Manschette ein Hauch von Öl (allerdings kein Getriebeöl), Manschette innen nicht gefüllt. Bremsen sehen gut aus, Auspuffanlage wird in den nächsten Jahren am MItteltopf fällig. Reifen vom Profil her noch ok (2-3 mm bis zur Verschleissgrenze). Kein Rost erkennbar in Radläufen oder Schweller. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, das müsste wohl auf jeden Fall gemacht werden (kenne nicht den T5 Intervall 100 tkm?)


    Leider habe ich keine Fotos gemacht.


    Was meint ihr:
    1) Ist es ein Caravelle oder doch eher ein Trapo?
    2) SInd 10.5 ein reeller Preis?


    Ganz lieben Dank im Voraus!

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich wieder in D angekommen bin und posten kann. Nach dem Anziehen der Zentralschraube und dem Auslenken zog die Bremse auch wieder korrekt mit kurzem Pedalweg. Das Vorderachslager selbst hat (keine Ahnung ob dies vorher schon der Fall war) leichtes Spiel - bei montiertem Rad kann man das Rad an der Außenkante ca. 0,5-1mm bewegen. Bis Deutschland hat das Fahrzeug auch schon wieder ca. 600 km zurückgelegt - bis jetzt kann ich keine Veränderung am Lager feststellen.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Vielen Dank!


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    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.09.13/ufxjzwfcjspb.jpg]


    LG,
    Jack

    Mojn,


    als neu registrierter Mensch erst einmal hallo - ich habe das Forum auf ähnliche Themen gecheckt, habe allerdings nichts passendes gefunden, weshalb ich hier den Post schreibe.


    Derzeit mit unserem 91'iger AAB unterwegs, trat heute ein leichtes Schleifgeräusch am rechten Vorderrad auf, welches anfangs unhörbar war. Zudem zeigte sich plötzlich ein deutlich verlängerter Pedalweg, welcher aber variierte.
    Bei zunehmendem Schleifgeräusch haben wir daher angehalten und geprüft: Reifen VR warm, Felge VL recht warm, Rad hat Spiel. Bei Abnahme der mittleren Plastikfelgenabdeckung fiel mir dann die Zentralschraube der Felge direkt entgegen.


    Die Schraube daraufhin wieder eingesetzt und festgezogen, seitdem Schleifgeräusche weg, geringes Spiel im Lager vorhanden. Bei Weiterfahrt zeigte sich zweimal jeweils ein verlängerter Pedalweg: Kurz nach der Weiterfahrt fast doppelter Pedalweg,ein paar hundert Meter bei durchgetretenem Pedal kaum Bremswirkung - Fahrzeug zog weder nach links noch nach rechts.


    Direkt danach habe ich mehrfach stark angebremst - Bremswirkung dabei zunehmend bzw. wieder voll vorhanden. Seitdem keine Probleme mehr.


    Nun meine Fragen:
    1) Können Lagerschäden o.a. aufgrund der losen Zentralschraube aufgetreten sein?
    2) Das Anziehen der Schraube bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug ist IMHO zulässig, oder?
    3) Wie ist der längere Pedalweg erklärbar - Verschleiß an Bremse aufgrund "Schliff" / Spiel / Justage?


    P.S.: Die lose Zentralschraube erstaunt mich sehr. Einzige für mich mögliche Erklärung: Vor ca. 30 tkm habe ich die ATW-Manschette getauscht - im Set war eine neue Zentralschrschraube dabei. Diese habe ich fest verbaut, sie unterscheidet sich aber von der ursprünglich (Schraube mit nicht fest verbundener Scheibe) verbauten: Diese Zentrierschraube besitzt keine Unterlegscheibe, sondern einen Kugelbund, wird mittels (17?-) Inbus festgezogen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Sorry für etwaige Rechtschreibfehler - da ich gerade aus dem Ausland schreibe nutze ich das Handy und die fummelige Touchscreen-Tastatur.