Eigentlich kenne ich immer nur die Umbauten in umgekehrter Richtung (Benzin-> Diesel). Eben wegen der Kraftstoffkosten, da die Benziner ja doch ordentlich schlucken.
Ein Umbau auf Benziner lohnt sich IMHO nicht.
Eigentlich kenne ich immer nur die Umbauten in umgekehrter Richtung (Benzin-> Diesel). Eben wegen der Kraftstoffkosten, da die Benziner ja doch ordentlich schlucken.
Ein Umbau auf Benziner lohnt sich IMHO nicht.
War von Liebisch/AIC, hier kann man den Unterschied sehen:
AIC ist mir zuletzt mehrfach negativ aufgefallen. In der letzten Unterhaltung mit einem Bekannten, der Werkstattmeister ist und hörte, dass ich eine Retoure/Rekla gerade gemacht hatte, kam der Spruch, er sei da mehrfach „in letzter Zeit drauf reingefallen“. Und ja, bei mir waren’s neben der Pendelstütze eine T4-Tachowelle und ein Touran-Heckdämpfer, die innerhalb eines Jahres den Dienst quittierten.
… das Quietschen könnte ein durchrutschender Riemen oder die WaPu sein.
Für das Ruckeln beim Anfahren ist die Pendel- bzw. Drehmomentstütze ein guter Kandidat.
Hier hatte ich letzten Winter beim ACV ein etwas unschönes Phänomen: Die neue Stütze war ganz leicht anders gefertigt und lag deshalb an der Glocke an. Unschöne Geräusche…
… ich fürchte, da bleibt nur das Umstellen auf eine kontraststarke Farbe. Sonst kann ich leider auch nichts empfehlen.
… ganz abgesehen davon die Frage, warum, selbst wenn Vorstandsfahrzeuge, die andere Spiegel haben sollten.
Einzige Idee, die mir einfiele, wäre, dass die vielleicht elektrisch anklappbar sind oder einen Totwinkelwarner integriert haben. Alles andere können T4-Spiegel auch.
Auf Fehmarn beim Treffen waren auch Leute mit AAB‘s, die eine grüne Plakette hatten, ABL gabs auch schon. Aber von einem 1X habe ich noch nichts gelesen.
Danke für das Mitteilen der Lösung. Immer wieder spannend, dass es manchmal die ganz einfachen Dinge sind…
Sofern du nicht die Werkstatt schon abgeschrieben hast, sondern noch mit ihnen zu tun hast, würde ich den Murks rückmelden.
Dann ist’s wenigstens ordentlich und die Fehlerquelle ist weg. Danke fürs Rückmelden der Ursache.
Also:
Genau, auch für das Standlicht braucht es eine fahrzeugspezifische Freigabe.
Eine In-Regressnahme der Versicherung bezüglich des LED-Standlichts dürfte nur dann passieren, wenn die entsprechende illegale Modifikation zum Unfallhergang beigetragen hat. Bussgelder/OWI können natürlich auch so jederzeit festgestellt werden…
Und ja, für die LED-Leuchtmittel ist eine Bescheinigung mitzuführen - offizielle Freigaben liegen ja für die Osram für den KV mit Hella-HSW und für den LV mit den Valeo-HSW für T4 mittlerweile vor.
Die Montage der Leuchtmittel mittels Zentrierring ist in der Anleitung bzw. im Video erklärt - letztlich ist es nicht viel mehr Aufwand, als ein H4-Leuchtmittel zu wechseln.
Alle Menschen, die die LED fahren, beschreiben einen deutlichen Zuwachs an Ausleuchtung auf der Fahrbahn (es gibt dazu einen ellenlangen Thread im Schwesterforum). Dabei sind die Osram wohl leicht gleichmäßiger vom Leuchtbild als die Philips. Da das auch nicht im gleichen Umfang bei allen Nutzern auftritt, scheint dabei auch die Qualität/Verschleiß/Zustand von Reflektor, Streuscheibe und Fertigungstoleranz des LED-Leuchtmittels eine Rolle zu spielen. Durch entsprechende Modifikationen konnten Menschen hier schon Veränderungen feststellen.
Nur so interessehalber: Wo ist sitzt denn beim T5 der Rost?
Bis jetzt gibt es IMHO noch keine LED-Standlichtmittel von Osram oder Phillips mit entsprechender Freigabe.
… und bezüglich des Wischers kann es sein, dass der Kontakt bzw. Schleifer einfach verdreckt/verschlissen ist.
Ändert sich was beim Umstellen der Schalterstellungen am Wischerschalter, wenn er hängt?
Und bringt bei eingeschaltetem, aber hängendem Wischer das Bewegen der Wischerblätter etwas? (-> Achtung, Verletzungsgefahr!)
Hat die Werkstatt im Betrieb mal geschaut, wie der Riemen läuft?
Für bestimmte Modelle gibt es den Gaszug mit Dämpfung überhaupt nicht mehr…
Genau, Unterlegscheibe fehlt, dann tritt das Problem auf.
Das sieht doch alles soweit gut aus.
Nicht bei allen KIs sind alle Symbole belegt.
Es leuchten also nur die mittleren Symbole bei dir?
Auch das Batterie-Symbol nicht?
Was passiert, wenn du die Handbremse ziehst?
… wenn du vor einem Jahr die ATW getauscht hast, würde ich die samt Verschraubungen erst einmal prüfen.
Ändert sich etwas bei L/R-Einschlag / -Kurvenfahrt?
Jo, das Bild ist irreführend, denn da ist der LV abgebildet - der Verkäufer hat sich wohl irgendein Bild gegriffen. In der Artikelbeschreibung steht aber tatsächlich: „Ausschluss: Caravelle, Multivan“ - passt also nicht für den LV.
Interessant wäre nun, ob der Träger tatsächlich für den KV ab 96 passt…