Beiträge von Langhoch

    Problem erledigt!
    Natürlich habe ich den "Rücklauf" der Bremsflüssigkeit am Geberzylinder geprüft gehabt und der war i.O.
    Nach ca.4000km (unglaubich)rutschender Kupplung nur wenn der Motor warm war hat sich der Effekt schlagartig auch bei kaltem Motor ergeben. Die Werkstatt hat mir dann eine neue eingebaut. Die alte war die erste (240tkm) und war bis auf die Nieten runter...und es war kein Öl im Spiel. Immer noch unklar ist warum im kalten Zustand die Kupplung so gut funktioniert hat (Anhängerbetrieb im hügeligen Gelände).
    Jetzt ist alles gut, vielen Dank für Eure Hilfe!


    Langhoch

    Hallo Ralf,
    das ist mal eine Idee!!! Der Kupplungsschalter war wirklich ca.10 Grad verdreht, hat aber so ausgesehen als wenn das nichts ausmacht da das Pedal auf Anschlag hochgeht- und ging. Der Zylinder sieht so aus wie wenn der kpl. ausgefahren ist. Wenn ich am Pedal fest nach oben (nicht betätigt) ziehe bewegt sich die Aufname des Geberzylinders, d.h. ist ausgefahren...


    Ich fahre am Wochenende weiter weg, falls der Fehler immer noch ist schreib ich es rein- wenn nicht natürlich auch!


    Für Udo: Ich denke Öl ist eher unwarscheinlich, denn wenn Öl da wäre würde die Kupplung bei der nächsten Fahrt (kalt) ja auch noch da sein und auch kaltes Öl würde ein rutschen verursachen?! Ausrücker? wieso nur wenn heiss?


    Danke an Euch beide!



    Joachim

    Hallo, ich rätsle gerade: Seit über 2000km (Beginn des Sommerurlaubs) rutscht meine Kupplung bei Volllast durch sobald der Motor warm/heiß ist. Ich bin seither über 2000 km gefahren und die Lage verschlimmert sich nicht, d.h. die ersten 15-20 km volle Funktion (anfahren am steilen Berg, Hängerbetrieb mit fast 1 Tonne Gewicht ohne Probleme, Kupplung rutsch nicht!!!) dann geht es los. Die Kupplung rutscht danach bei Volllast auch bei leerem Fzg. auf ebener Strecke durch, d.h. schleift. Wer hat Ideen?


    Ach ja, 2,5 l, 5Zylinder TDI mit 75KW oder 102 PS


    Danke, Joachim