Beiträge von Mobil-Man

    Zitat


    meine


    Jahr,
    [quote]aber doch dich Frage hat sich in mir festgefressen.


    und sieht so aus:


    mlf_image1558.jpg


    Unabhängig von kurz oder lang: Wenn Anmeldung als WoMo , dann auch Steuern
    für WoMo.


    ABER: 172 Euro sind schon lange vorbei, die galten noch für die
    Gewichtsbesteuerung!


    Gruß Andreas :D

    bis heute keine Bestätigung zu den Bestellungen von VW (unbestimmter Liefertermin).
    Geplant ist die Auslieferung der vorliegenden Bestellungen ab KW 25.
    Der (Auf-)Preis für das Aufstelldach (zum normalen Cali-Beach) selbst ist sicherlich ein richtiger Kracher, da inkl. Lackierung usw.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

    wie bereits erwähnt, da diese für über 95% der Kunden für nachträglichen Dachaufbau ebenfalls nicht relevant ist und der jeweilige Verkaufspreis zwischen € 4.000,00 und € 5.500,00 liegt.
    Du hast aber trotzdem Recht, weil immerhin bisher doch 3 Fahrzeuge (von ca. 120 Umrüstungen T5) mit diesem Komplettpaket bei uns nachgerüstet wurden, und wir haben unsere Ruhe.


    Mobil-Man

    [quote]Hallo ich brauche Hilfe und Ideen. Ich habe seit 6 Monaten immer wieder
    Wasser im rechten Fußraum vorne. Es sammelt sich in der äußersten rechten
    vorderen Ecke. Das Wasser dringt im Stand ein, ohne dass das Auto bewegt
    wird. Die Scheibe ist mehrmals gewechselt und gedichtet worden, aber kein
    Erfolg. Ich habe den Kotflügel abgenommen und alle Nähte nachgedichtet,
    das selbe habe ich auch unter den Luft- und Pollenfiltern im Motorraum
    gemacht.Die Karosserienaht habe ich auch gedichtet. Es handelt sich um
    einen T4 Baujahr 2002 mit der 2,5 Liter Dieselmaschine. Wer hat eine Idee?
    Ich bin für alle Anregungen dankbar. Gruß aus Werne Arnd

    Kopf-Airbags im Fahrerhaus spielen keine Rolle.
    Bei Kopf-Airbags im Fahrgastraum wird der Mehraufwand mit € 350,00 berechnet.


    Tut mir echt leid, aber Dir fällt scheinbar wirklich nichts mehr ein.
    Wie gesagt, jetzt ist es mir endgültig zu blöd, das weiter zu kommentieren.


    Mobil-Man

    ist seit kurzem bestellbar, stimmt, habe ich auch eben im Konfigurator gesehen.
    Auf Messen steht das Fahrzeug schon seit Düsseldorf 2007. Wurde seitdem auch mehrmals verkauft, konnte dann aber nicht geliefert werden.
    Wir wurden dann von verschiedenen VW-Händlern kontaktiert und sollten auf "normale" T5 Beach Aufstell-Schlafdächer montieren. Preisvorstellungen waren aber jenseits von Gut und Böse (€ 2.500,00 bis € 2.800,00), damit wir den Händlern aus der Patsche hätten helfen sollen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

    Deine Liste enthält neben den unbedingt erforderlichen Umbauten und Arbeiten zusätzlich etliche Details, welche beim MV nur als Sonderausstattung erhältlich sind und nur bei max. 5% der anfragenden Kunden eine Rolle spielen.
    Für die übrigen mind. 95% der Interessenten ist somit Deine Rechnung nicht objektiv, sondern reine negative Stimmungsmache. Die wenigsten Fahrzeuge haben z.B. Kopf-Airbags in Fahrgastraum. Die Kopf-Airbags im Fahrerhaus spielen beim Einbau eines Aufstelldaches (SCA) in der Berechnung keine Rolle. Ebenso wenig anderen nicht benötigte Details aus Deiner Liste.
    Wenn dir aber keine anderen Argumente mehr einfallen, wir können damit leben, die Interessenten zu unseren Produkten sind und bleiben objetiv und werden somit mit reellen Zahlen konfrontiert.


    Noch eine letzte Anmerkung:
    Bisher hat es VW nicht geschafft, für einen MV, gleich welcher Bauart, ein verkaufsfähiges Aufstelldach anzubieten. Selbst das bereits seit über einem halben Jahr angekündigte Aufstelldach in "Sparausführung" für den California BEACH lässt auf sich warten, angeblich auch, weil der seinerzeit offerierte Preis bei weitem nicht gehalten werden kann.
    Wir, wie auch andere Aufbauer, können diese Nachfragen jedoch bedienen.
    Warum sollten also Interessenten und Kunden eines MV mit Klimahimmel auf ein Aufstelldach verzichten, nur weil soetwas nicht ab Werk lieferbar ist?


    Nochmals:
    Wir gönnen Dir dein Dachzelt, wie vielen andern auch.
    Andere aber haben "eigene Meinungen und Vorstellungen". Auch diese haben ihre Berechtigung.


    Ende und Aus.
    Mobil-Man

    Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mwst., ab Roth: € 5.754,00 für das SCA 196 inkl. Lackierung in Wagenfarbe (met.), Bettenanlage, Mehraufwand für Klimahimmel, Schwanenhalsleuchten für obere Betten.


    Gesamthöhe fahrfertig nach Aufbau: ca. 200 cm - Mehrverbrauch: gleich null - Luftwiderstandserhöhung: gleich null - Fahrtwindgeräusch-Erhöhung: gleich null - Bereitstellung zusätzlicher Schlafplätze: 5 Sekunden - Verschließen des Daches bis zur Abfahrt: 20 Sekunden - Stehhöhe im Fahrzeug: mehr als ausreichend - Möglichkeit eines zusätzlichen Stauraums in Form von Dachboxen: bis 50 kg - Transportmöglichkeit von Sportgeräten: bis 50 kg


    Was möchtest Du eigentlich den Interessenten raten, die sich keinen California oder vergleichbare Produkte anderer Anbieter neu oder gebraucht kaufen wollen oder können, aber sich einen MV mit Aufstelldach wünschen?
    und vor allem auf das umständliche Handling eines Dachzeltes verzichten wollen?
    Ich frage mich wirklich, warum es soviele Interessenten für einen MV mit Aufstelldach gibt, dass der Markt die Nachfrage gar nicht erst bedienen kann.


    Mit Deiner Meinung, dass ein Aufstelldach die unflexibelste Lösung sei, stehst Du so ziemlich alleine da. Dabei spielt es bei Deiner Aussage auch gar keine Rolle, ob das Dach ab Werk eingebaut ist oder nachgerüstet wurde. Auch das Dach ab Werk "kann" nichts anderes, als zwei Schlafplätze und Stehhöhe bieten, nur eben deutlich eleganter und effektiver als ein Dachzelt.


    Übrigens: ein Treckingzelt vom Discounter ist noch deutlich günstiger als ein Dachzelt und bietet auch zusätzliche Schlafplätze.


    Ich finde, jeder soll es für sich entscheiden, was er für Ansprüche hat und dementsprechend planen und kaufen.
    Aber eine generelle Verurteilung eines Produkts zum Nachteil einer ganzen Branche halte ich für mehr als fragwürdig. Wenn Du mit deinem Dachzelt glücklich und zufrieden bist, ist es doch ok, genauso wie bei allen anderen Dachzeltnutzern.


    Herr Busse (noch T4-Driver) hat bei uns übrigens einen neuen T5 bestellt mit nachgerüstetem SCA-Dach und Komplettausbau Prestige, und wir im Mai ausgeliefert.
    UUUUUUUUUUUPPPPSSSSS, das ist ja wieder kein Original ab Werk. Daher bestimmt auch nur mit lauter Nachteilen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

    Fall 1:
    Fahrzeug VW T4 MV ALLSTAR, VB: 7.500,00, schon 3 Monate gestanden. Händler hat dann bei uns ein einfaches K 1001 montieren lassen, Kosten € 3.500,00 Anschließender VK des Händlers: € 13.500,00 Fahrzeug stand noch genau 2 Tage, auf Anzeige über mobile.de verkauft. ca. 30 weitere Nachfragen.


    Fall 2:
    Fahrzeug VW T5 MV mit starkem Hagelschaden, VB: 20.000,00 (1 Jahr alt, Neupreis: € 55.000). Kaum Interessenten. Dann Dachaufbau, Kosten € 5.500,00
    weitere Reparaturkosten: € 7.900,00 Anschließender VK-Preis: € 39.000,00. Fahrzeug war noch nicht einmal vom Umbau zurück, wurde der Bus bereits über mobile.de ungesehen verkauft.


    Fall 3: VW T5 Highline, Neufahrzeug. Keine Interessenten lt. Händler.
    Dachaufbau: € 6.200,00 Danach war das Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen vom Hof, für € 66.000,00 (Das war der ursprüngliche Listenpreis des Highline, also Aufstelldach sozusagen als Beigabe).


    Fall 4 (aktuell) VW T5 Startline, Neufahrzeug. LP: € 35.000,00. Fahrzeug wird erst geliefert. ist aber bereits verkauft, mit Aufstelldach für € 39.700,00


    Kann es vielleicht sein, dass sich diese Fahrzeuge gerade wegen dem AD gut verkaufen lassen, da der Markt die Nachfrage nicht sättigen kann?
    Mir scheint es jedenfalls so, und nicht nur mir sondern auch anderen Anbietern von T4 und T5-MV´s, die diese Fahrzeuge häufig mit AD´s nachrüsten lassen.
    Eine Nachrüstung mit einem original Cali-Dach aus dem T5 ist sowohl preislich wie auch technisch nicht machbar. Aber das ist den meisten Interessenten verständlich zu erklären, deshalb ist das Interesse an Nachrüstungen europaweit ungebrochen. Zuverlässige Zahlen: ca. 1000 Stk./Jahr. Davon ca. 50 Stk. in unserem Haus.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

    Du kannst Dich gerne mal "live" davon überzeugen, ob das was wir fertigen nach "selfmade" aussieht und uns auch gerne Ratschläge zu Verbesserungen geben.
    Wir sind für alle konstruktiven Vorschläge offen.


    Wetten, dass dies nie passiert?


    Dass ein Bulli mit Wertverlust verkauft werden muss, wenn ein Dach nachträglich montiert wurde, ist doch wohl eher ins Reich der Fabel zu verweisen, was allerdings doch auch mit der gebotenen Qualität des Daches und des Aufbaus verbunden ist.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

    Beim Cali kannst Du eine 2-er Bank in die vorhandenen Schienen mit einsetzen, so dass Du einen 6-Sitzer bekommst. Allerdings kannst Du den Ausbau in diesem Fall nicht benutzen da alles blockiert ist. Möchtest Du unterwegs übernachten, hast Du ein Problem.
    Weiterhin ist es auch möglich einen Back-to-Back-Sitz hinter dem Beifahrersitz zu montieren, jedoch mit größerem Umbau. Hier ist es aber so, dass die Sitzfläche des Back-to-Back-Sitzes hochgeklappt werden kann und somit noch ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist, auch wenn die Bank zum Schlafen ausgeklappt ist.
    Am einfachsten geht es bei einem Carthago-Ausbau, da hier ein solcher Back-to-Back-Sitz relativ einfach angebracht werden kann.
    Eine Alternative ist evtl. auch eine Beifahrerdoppelsitzbank anstelle des Einzelsitzes, welche aber nicht machbar ist, wenn ein AIRBAG auf der Beifahrerseite eingebaut ist, da dieser zu klein wäre. Andererseits macht man sich ein paar Vorteile (Durchgang nach hinten, Drehsitz) kaputt.
    Schöne Grüße,
    Mobil-Man
    www.zillka-mobile.de

    [quote]Hi liebe T4-Gemeinde,
    mein Schwiegervater hat heute erzählt,das einen T4 gibt mit einer 2,1l
    Machine 5Zylinder aus einem Audi serienmässig.Stimmt das??
    Gruss Michael