Beiträge von elk

    Wollte noch schnell rückmelden, was weiter passiert ist... falls sich jemand mal dafür interessiert.

    Das Öllicht ist erst weiterhin bei jeder Fahrt gekommen (gelb, also Ölstand, nicht Öldruck). Der Stand war aber jeweil i.O. (habe ich mit dem Messstab verifiziert).

    Hatte dann wegen Ausfall der Zentralverriegelung (Kurzschluss beim Fahrertür-Kabelstrang) die Batterie abgehängt. Danach war - oh Wunder - die Ölleuchte bisher nicht mehr an. Vermutlich hat sich da irgendwas elektronisches zwischenzeitlich verschluckt - was weiss ich. Jedenfalls ist nun alles wieder passabel.

    TomyN

    Die Warnung war «Ölstand Prüfen» wenn ich mich richtig entsinne... und die gelbe Ölkannen-Leuchte ging an.


    nonius

    Sind drei schrauben ;)

    Stecker nicht zu vergessen!!

    Ja Schweiz. Normalerweise erwarte ich solche Preise vom Schweizer Mech... Mich hat nur erstaunt, dass der Preis im T4 Wiki (stand 2011 allerdings) mit 78€ angegeben war...

    Moin,


    Hatte neulich die Ölleuchte an. :dry:

    Bei der anschliessenden Ölkontrolle war der Ölstand knapp über Max. (Aber noch in der Vertiefung des Ölstabs; gemäss T4 - Wiki im Bereich «nicht nachfüllen»).

    Nun ist ohnehin die jährliche Inspektion fällig - habe den Verhalt meiner VW-Garage gemeldet - die meinen nun «eventuell Sensor defekt» und veranschlagen 121.10€ für den Sensor (1J0 907 660 B) und nochmal ~27€ für den Austausch im Verbund mit Ölwechsel. Den Preis für den Sensor finde ich hoch (auf eBay stehen die für um die 25€ rum...) 8| wie seht Ihr das?


    Ich habe mich nun gefragt, ob der Geber auch bei zu hohem Ölstand einen Fehler ausgibt oder nur bei zu tiefem... weiss das jemand von euch?


    Da der Ölstand eher zugelegt hat (ev. Diesel im Motorenöl?) bin ich etwas stutzig geworden...


    Danke für eure Rückmeldungen! :ok:

    Hallo Zusammen,


    Bei meinem T4 MV «spinnt» das Display vom Boardcomputer. Zeitweise (mittlerweile eher selten) funktioniert es normal und einwandfrei, sehr oft aber ist alles komplett rot leuchtend und kaum lesbar (Schrift wird noch angezeigt, aber wird vom roten Leuchten «überstrahlt» - siehe Bild Rechts). Dies wechselt scheinbar zufällig mit der normalen anzeige (Bild links).

    Kennt jemand dieses Verhalten & gibt es da Abhilfe bzw. wo muss man ansetzen um das zu beheben?


    Jede Hilfe ist herzlich willkommen...


    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 10.17.09.png

    Hallo,

    Startzeit beim ersten mal war ca. 20-30 sek. - gestoppt habe ich das aber nicht.

    Beim Anlassen des Autos startet das Radio nun aber schneller (zumindest gefühlt). Ich hatte vorher ein JVC Gerät mit Windoof drauf - das hat deutlich länger gebraucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Ampelstop (wenn ich den Motor aus mache) das Radio nicht mehr unterbricht, wenn ich neu Starte. Beim JVC war dies jeweils jedes mal der Fall.

    Ich hab das jetzt noch alles nicht ausführlich getestet - aber gefühlt geht alles sehr flink. Ausserordentlich positiv finde ich auch die DAB+ Soundqualität! Keinerlei Empfangsprobleme bisher... gut - ich bin noch nicht weit gefahren damit - aber das macht schon richtig spass!


    Edit / Nachtrag:

    Nach rund zwei Wochen nun folgendes Fazit:

    Startzeit: Normalerweise läuft das Radio innerhalb der Vorglühzeit. Also wenn ich den Motor gestartet habe, ist auch das Radio an. Ist es auf DAB+ Empfang eingestellt beim Start, dauert es noch ca. 5 Sec. bis der Stream gebuffert ist und ich Empfang habe.

    Sind am Wochenende eine ca. 200km weite Autobahnstrecke gefahren und es gab nur ein DAB+ Funkloch in einem kleineren Tunnel, ansonsten bisher einfach nur grossartiger Sound und super Empfang. Bin rundherum zufrieden!

    Moin.


    So. Heute habe ich das Erisin ES7841U Radio in meinen T4 eingebaut, inkl. DAB+ Antenne.

    Normal gehen in diesen T4 nur 1DIN Radios - wegen einem Querträger der hinter dem unteren Slot verläuft. Wenn man aber das kleine Ablagefach entfernt passt das Radio (da es nur wenig Tiefe hat) in den Slot. Es lässt sich zwar nicht bündig zum Armaturenbrett einbauen - heisst es steht ca. 1cm vor - das finde ich aber wenig störend, denn das vorgänger-Radio stand ebenfalls um dieses Mass vor obwohl nur 1DIN.


    Bei mir war der Einbau Plug&Play - ich habe einfach das alte Radio rausgebaut und das neue angestöpselt und alles lief. Der Vorbesitzer hatte aber in meinem T4 (Multivan MJ2000) das Radio schon gegen ein JVC Navi getauscht. Ich kann deshalb nicht sagen, ob an den Steckern vom T4 etwas verändert wurde (Pin Belegung). Jedenfalls hat es für mein Radio gepasst.


    Am aufwändigsten war der Einbau der DAB+ Antenne. Dafür muss die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrer-Seite ab. Das geht zwar mit dem t4-wiki ganz gut, ist aber nicht ganz ohne für den ungeübten Autoschrauber (also für mich). Ich habe zwecks sauberer Verlegung der Kabel und um die DAB+Box gut versorgen zu können auch das Handschuhfach komplett abgebaut. So konnten alle Kabel gut gezogen werden. Im Handschufach habe ich ein Loch fürs AUX-Kabel und die USB-Verlängerung vom rückseitigen USB-Port des Radios gebohrt. So kann ich z.B. einen iPod direkt im Handschufach anschliessen.


    Der Sound des Radios ist ordentlich - ich finde er holt mehr aus den Speakern im Bus raus als der JVC Radio vorher. Wenn man bei abgestelltem Motor genau hinhört und kein Sound läuft, ist ein leichtes Prozessorgeräusch hörbar - sobald aber Sound läuft, hört man davon keinen Piep mehr.

    Was noch ansteht, ist ein neues Rähmchen für die Climatronic und dann natürlich ausgiebiges Testen. Vorläufiges Fazit: Passt, sitzt, macht Spass.

    Und sieht das ganze aus:

    erisinES7841UimT4MV.jpg

    Ich durfte die Doppeldin-Version von dem Radio bei einem Freund im Skoda Oktavia probehören (Kommt vom gleichen Hersteller, aber in grösserer Box... denke es ist hauptsächlich der CD-Spieler der da ne menge an zusätzlichem Platz einnimmt). Das Radio klingt einwandfrei, nach meinem dafürhalten (und ich habe durchaus ein Ohr für Klang - zu Hause steht ein NAD Amp und eine B&O Anlage sowie ein REGA Plattendreher...).


    Denke bei der Qualität mag's schon unterschiede geben - ich denke aber, dass ich die beim Strassenlärm (und mit den vormontierten Original-Lautsprechern im Auto) kaum wahrnehme.


    Zumindest rechtfertigt sich für mich der Kauf eines x-fach teureren Geräts oder allenfalls stundenlanger Umbau nicht - ist aber jedem Überlassen da anders zu urteilen :)

    Ich berichte dann im anderen Thread über meine Erfahrungen mit der Flach-Kiste, falls ich die beschaffe... ;)

    Bei mir aktuell gleiches Thema.

    Ich hab was gefunden (gesetzt der Fall du kannst auf CD-Player verzichten).


    Schau mal diesen Thread an...


    Es gibt flache Radios (2DIN hoch aber nur um die 50mm tief... die sollten vor den Träger passen, der hinterm Ablagefach läuft.... ich werde wohl zuschlagen zumal 235€ überschaubar für so ein dolles Display und DAB+ ... vorsicht - die Antenne für DAB+ ist extra...)

    Moin


    Ich hab meine Recherchen noch was fortgesetzt und habe eine sehr spannende Entdeckung gemacht. Es gibt diese DoppelDin-Radios, die nicht in die Tiefe gehen. Ist eigentlich ein dickes 7" android Tablet mit Verstärker. Wer keinen CD-Spieler im Auto braucht ist damit vermutlich gut bedient und für DAB+ ist man damit auch schon gerüstet (braucht noch ne separate Antenne... alles in allem wirds 235€ kosten oder so).


    [Blockierte Grafik: https://www.erisin.com/images/htmlarea/ES7841U/ES7841U-R23-Dimension.jpg]Was mich überzeugt ist die Tatsache, dass es nach Opferung des kleinen Ablagefachs zw. Radio und Climatronic eigentlich bündig in die Aussparung (und vor die Querstrebe in meinem Multivan) passen dürfte. Ich werde wohl in bälde mal so ein Teil bestellen. Klar, es ist ein reines China-Radio aber die Qualität soll laut Webrecherche recht ordentlich sein (zudem berichtet ein Freund von mir von positiven Erfahrungen mit seinem für den Skoda Octavia passenden Radio vom selben Hersteller).


    Details gibts hier:

    Erisin Webpage


    Falls ich zuschlage & einbaue, berichte ich kurz, was meine Erfahrung damit war.


    Beste Grüsse

    Hallo Zusammen,


    Habe über Such-Recherche rausgefunden, dass wohl normalerweise nur ein 1din Radio in den T4 MV passt. Nun habe ich aber ebenfalls rausgefunden, dass es ein Radio gibt, dass zwar ein 2din display hat aber nur ein 1din Kasten hinten dran.

    Nun frage ich mich ob das (mit modifikationen an den Blenden und unter Aufgabe des kleinen Ablagefachs) in meinen MV passt.


    Erisin es8270


    Meine Vermutung ist «nein» da das Display oben über die Din-Kiste ragt (siehe bildgalerie ganz unten auf der Erisin-Webpage).

    Würde mich aber interessieren, ob im Schacht allenfalls gegen unten noch was Luft zu dem Träger wäre und ein geschickter Handwerker da was machen kann, ohne den Träger (und damit wohl das ganze Armaturenbrett) auszubauen.


    Viele Grüsse

    Hallo Zusammen


    Der Schweller an meinem T4 ist auf der Fahrerseite durch. Ist ein Multivan MJ2000 mit 225tsd. km und sonst gut im Schuss.
    Wer kann mir eine seriöse und erfahrene Werkstatt in der Region Lörrach empfehlen, die sich mit Rostbeseitigung und Spenglerarbeiten auskennt?


    Habe vor vier Jahren den «Rost machen lassen» und gab dem Lackierer den Auftrag, das solide zu machen - lackierung ist auch solide - die Blasen, die ich jetzt vom neuerlichen Rost unter dem Lack habe, sind nicht geplatzt :wall::wall::wall:


    Denke, das Schwellenblech ist komplett durch und sollte ersetzt werden - mögicherweise wäre auch an weiteren Stellen der Schwelle behandlungen nötig.


    Wäre euch dankbar für eine Werkstattempfehlung, eure Erfahrungen, gerne auch mit Bildern und was Ihr für so eine Sanierung in etwa gezahlt habt.


    Vielen Dank vorab und Grüsse
    Frank

    Moin erfahrene Bus-Fahrer und -Schrauber.


    Unser T4 mit 210tsnd. KM, den wir seit einem Jahr besitzenj braucht einen neuen Zahnriemen (altershalber… der letzte Wechsel liegt 6 Jahre zurück, was laut Mechaniker wohl der Wechselintervall sein soll.
    Nun habe ich im T4 Wiki gelesen, dass da einiges zu wecheln ist.


    Ich habe nun ein paar Fragen an euch erfahrene T4-Fahrer:
    Wieviel kostet die ganze Arbeit bei einem durchschnittlichen Fachbetrieb bzw. was sage ich dem, damit ich sicher bin, dass hinterher alles ordentlich gemacht ist?
    Normalerweise habe ich unsern Bus bei nem Feld-Wald-Und-Wiesenschrauber hier um die Ecke - für kleineres und Ölwechsel macht der gut & günstig. Aber für diese grosse Arbeit will ich das lieber bei einem Betrieb machen lassen, der auf diesen Autos Erfahrung hat… Gerne nehme ich Tipps für eine gute Werkstatt im Raum Lörrach entgegen...


    Gibts irgendwelche Punkte, die ich unbedingt erwähnen / beachten muss?


    Danke für eure Ratschläge,
    Gruss
    Frank

    Moiin an alle fleissigen Radler :ok:


    wir haben unseren Multivan mit Fahrradträger(edit: der standard vw-t4-fahrradträger für die heckklappe) übernommen und der Vorbesitzer hat uns gesagt, er hätte dazu keine Schlüssel mehr. Diese hätte er aber ohnehin nie benutzt sondern die Räder immer mit einem normalen Kabelschloss gesichert. Daran gibts für mich grundsätzich nix auszusetzen, dumm nur, dass die Griffe leider verschlossen sind, wie ich bei einem kürzlichen erstnutzungsversuch festgestellt habe.


    Weiss einer von euch wie man an einen ersatzschlüssel kommt und was dafür in etwa an Kosten anfallen (nehme an bei VW fragen...?) bzw. was ich dazu benötige, damit ich überhaupt einen ersatz kriege? ?(


    besten dank, weihnachtlliche Grüsse
    der Frank

    Moin allerseits.
    SO!
    Unser T4 schnurrt wieder :)Heut mittag den neuen Anlasser eingebaut und der tut wunderbar.
    Nun weiss ich auch was der Fehler beim alten Anlasser war (jaaa manchmal steht die karre wegen einem ach so klitzekleinen Stahl-Ringlein, dass nicht mehr in der Nut steckt, in der es sollte…). Um kurz auszuholen - das Problem beim alten Anlasser war folgendes:
    Die Welle vom Planetengetriebe geht ja bis durchs Ritzel nach vorne. Das Ritzel hat vorne einen kleinen Blechdeckel (es handelt sich um einen freitragenden 2kw Anlasser…). Als ich den Anlasser zerlegt habe, hat sich bei mir die Welle vom Planetengetriebe aus dem Freilauf & Ritzel-Assembly rausziehen lassen. Das dürfte aber NICHT der Fall sein! Vorne an der Welle, die aus dem Planetengetriebe rauskommt, gibt es eine kleine Nut. In dieser Nut sitzt ein kleines Stahldraht-Ringlein, welches dafür Sorgt, dass beim Einrücken das Ritzel an der Planetengetriebewelle irgendwann ansteht. Somit bleibt der Eingriff zwischen der Planetengetriebewelle und der Freilauf/Ritzel-Baugruppe erhalten. Bei meinem Anlasser hatte sich das Ringlein wohl geweitet und ist irgendwann aus der Rille gesprungen (hier ein Bild, wo das Ringlein wieder an seinem Platz sitzt…).
    Dadurch stand das Ritzel beim Einrücken erst am Anlassergehäuse an (rückte also weiter als es sollte) und hat sich aus dem Eingriff auf der Planetengetriebewelle geschlichen. Deshalb hörte ich auch immer den Anlassermotor drehen, ohne das irgendwas kratzte oder ein mechanischer Schaden sichtbar war. Ein sehr heimtückischer und minimaler Mangel (vor allem wenn man das erste Mal einen Anlasser von innen sieht…).
    Es werkelt jetzt erstmal der Neue in meinem T4. Das Ringlein beim Alten müsste wohl ersetzt werden.. Habe es erstmal wieder etwas zusammengebogen - war mir aber für den erneuten Einbau zu wenig sicher… Nun weiss ichs' und hab somit einen Ersatz-Anlasser auf Halde ;)


    Falls jemand weiss, wer die Ergänzungen im T4-Wiki macht: Mein Mangel am Anlasser ist dort noch nicht beschrieben und würde vielleicht dem einen oder andern weiterhelfen… würde meine Informationen und Bilder auf alle Fälle zur Verfügung stellen...


    GrussFrank

    Hi Murks.
    Bin sicher, dass der Anlassermotor innen drinnen dreht, denn man hört das typische hochdrehende Geräusch vom Elektromotor und wenn ich den Strom wegnehme dreht er noch einen moment nach. Auch ist das Ritzel jeweils erst dann zurückgesprungen, wenn der Motor nicht mehr drehte (ich nehme an, dass erst bei Stillstand die Schrägverzahnung wieder ineinandergefunden hat...). Bei mir hat sich beim Zerlegen auch sofort die Welle vom Planetengetriebe (Nummer 5 auf dem Bild) aus dem Ritzel mit der Eindrückmechanik (Nummer 2 auf dem Bild) getrennt (ich konnte das einfach auseinanderziehen ohne irgendwas lösen zu müssen). Müsste dies zusammenbleiben? Kann es sein, dass dort irgendwo ein Splint / Segering oder sonst was in der Art fehlt?
    Mein Eindruck ist der, dass die Einrückmechanik das Ritzel aus dem Freilauf rauszieht (zumindest interprätier ich das so...). Wie alt genau der Anlasser ist, weiss ich nicht. Es ist aber nicht mehr der erste (das Gehäuse sieht auch noch frisch und ohne Korrosion aus - im gegensatz zum Motorblock hat es eine viel hellere Farbe und ist recht sauber). Ich hab den Bus erst ein Jahr und die Dokumentation des Vorbesitzers ist etwas lückenhaft aber ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, den Anlasser noch nicht lange getauscht zu haben.
    Angeschlossen habe ich das Teil wie von Dir beschrieben (+12V an den oberen Pin vom Magnetschalter, gebrückt auf den kleinen Pin und Masse ans Gehäuse vom Anlasser). Der Magnetschalter hat zuerst nicht angezogen, weil ich zu dünne Messleitungen zum Brücken genutzt hatte (!!). Da flossen dann deshalb auch nur 6A. Jetzt mit einer dicken Kupferleitung habe ich über 16A gemessen... der Magnetschalter wäre also noch top in Ordnung.


    Ich habe jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt, da wir bald den Bus wieder brauchen und ich die Lösung am zerlegten Anlasser bisher nicht finden konnte. Werde den dann in ruhe nochmal zerlegen, falls ich den Fehler finde habe ich dann nen zweiten auf Reserve (oder falls nicht einen Ersatzteilspender...).


    Gruss
    Frank


    EDIT: fehlts bei mir allenfalls nur am Sicherungsring (Nr. 9 auf dem Bild)?

    so.
    Heute Mittag nochmal den ganzen Anlasser zerlegt und innen mal angeschaut. Planetengetriebe und Eindrückmechanik sehen einwandfrei aus - gehen auch leicht. dann das ganze inkl. Magnetschalter nochmal zusammengebaut und mit überbrückungskabel getestet.


    Folgendes passiert nun:
    Der Magnet geht - das Ritzel fährt aus dem Gehäuse raus. der Motor dreht (das hört man deutlich) aber das ritzel dreht nicht mit!!!!
    Es ist, als ob der Magnetschalter das Ritzel innen aus dem Freilauf herausziehen würde... die Motorwelle dreht dann innen drinnen einfach leer, ohne dass das Ritzel mitgenommen wird.
    Wo ist da der Fehler?! Ich konnte keine zerkrümmelten Federn, Scheiben oder sonstwas finden... Jemand schon mal sowas gehabt?!?

    Hi Murks,


    OK. Heisst, wenn ich den Anlassermotor höre, dann müsste auch der Magnetschalter gehen? Heisst dies, ich müsste eher im Bereich der Mechanik beim Anlasser suchen? Das komische war, dass wenn ich den Magnetschalter bestromt habe, sich absolut gar nichts getan hat.. also kein kleinstes Geräusch. Die Mechanik war von Hand aber absolut leicht zu betätigen...
    Der Startermotor war zum Zeitpunkt des Tests aber nicht angeschlossen (ich habe die dicke Drahtgewebeverbindung vom Magnetschalter zum Startermotor entfernt, damit mir das Gerät nicht gleich nen Sprung macht... meinst Du ich müsste den Motor drehen lassen oder müsste die Einrückspule Ihren Dienst auch dann tun, wenn der Startermotor nicht dreht?


    Gruss
    Frank


    PS: Kann es sein, dass das Schwungrad mit dem grossen Zahnkranz derart blöd positioniert stehen bleibt, dass der Anlasser auf einen Zahn drückt und nicht einrücken kann? Wir hatten die Handbremse gezogen und ich habe nachdem wir den Bus angeschoben hatten den Anlasser vor dem Aubauen nicht mehr getestet...

    N'abend,


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe bzw. eure Tipps. Hab heute den Anlasser rausgeschraubt. Den Motor hab ich nicht mehr getestet aber wollte den Einrückmagneten testen. Also Überbrückungskabel ran und dann die kleine Steuerleitung auch mit +12V verbunden.Da fliessen dann ca. 6A aber es tut sich gar nichts! Den Magneten hab ich jetzt runtergeschraubt... ich denke, der müsste ja das Ritzel rausdrücken, auch wenn der Startermotor nicht dreht bzw. nicht angeschlossen ist, oder? Die Mechanik läuft auf jeden fall sehr leicht... man konnte mit den öligen Händen das Ritzel von Hand rausziehen, das kam ohne grossen widerstand. Auch der Zahnkranz auf dem Schwungrad scheint einwandfrei auszusehen (habe ein Rad angehoben und im 5. Gang durchgekurbelt... alle Zähne sehen einwandfrei aus...). Kann sich der Magnet verabschiedet haben? Gibt es einen andern Weg wie ich das noch prüfen könnte bzw. kann man die Spule messen? und wenn ja, von wo zu wo? Ich nehme an, die separate +12V Leitung (welche vom Zündschalter kommt... habe ich gemessen, die bringt beim Drehen des Schlüssels +12V von der Batterie...) müsste das Relais schalten..? Ich hatte +12V an der einen Schraube vom Magnet und Masse am Gehäuse... hier noch ein paar Bilder..


    Vielen Dank euch und beste Grüsse
    Frank


    (edit: Bilder-Link hinzu)

    Hallo Zusammen,


    Heute morgen als ich unseren T4 starten wollte, hat sich beim Durchdrehen des Zündschlüssels lediglich ein Elektromotor-Geräusch eingestellt. Will heissen: Der Anlassermotor hat leer durchgedreht und ansonsten hat sich nichts getan :( .
    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, weiss aber noch nicht so genau, wie ich mit der Fehlerdiagnose beginnen soll. Wo finde ich bei meinem Bus den Anlasser und was würdet ihr beim genannten Verhalten prüfen? (Anlassermotor dreht, Dieselmotor bewegt sich aber nicht bzw. scheinbar rastet das Anlasserritzel nicht ein...).


    Besten Dank für eure Tipps, viele Grüsse
    Frank



    EDIT / PS: Kann / darf ich eigentlich einen T4 TDI anrollen (notfalls / beliebig oft? konsequenzen?) oder mache ich da was kappott?? Wie gesagt - es handelt sich um einen Motor Typ AHY (wurde 2000 gebaut) und ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter - wie mir mein Vorbesitzer sagte (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...)