Beiträge von elk

    Der Nonius versteht das genau richtig.
    Das Problem ist, dass viele Parkhäuser eine Höhe von 2.0m zulassen. Deshalb wäre ich angetan, wenn diese nicht überschritten würde.


    Die Top-Rail Version gefällt mir von der Idee her auch ganz gut, muss ich sagen. Vor allem muss man so nicht dauernd mit dem Storenkasten durch die Gegend fahren und kann weiterhin in die Waschanlage :)
    Alternativ habe ich gesehen, gibts für die Toprail ja auch Konsolen zur Befestigung einer Markise... für den Fall, dass das Segel nix taugen würde...


    Wie ists denn um die Windfestigkeit der beiden Varianten bestellt? Ist die Markise da weniger anfällig? Oder kommts alleine aufs Abspannen drauf an?

    Moin,


    Ich möchte ein Kabel vom Fahrzeugäusseren unter den Fahrersitz verlegen. Möglichst so, dass dieses im Innenraum nicht allzusehr sichtbar ist und wenn möglich, ohne den halben T4 (wir haben nen Multivan mit 2. Batterie) zu demontieren. :whistling:
    Wie stelle ich das am besten an? :?::dry:


    Hintergrund der Tat:
    Ich möchte die 2. Batterie mit einem Solarpanel laden. Dieses schmeisse ich in den Kofferraum und stelle es in der Sonne auf, sobald ich irgendwo bleibe. Anschliessen will ich es aber irgendwo aussen am Fahrzeug (z.B. im Radkasten oder so) um keine Kabel durch Türe oder Fenster ziehen zu müssen... :S


    Danke für eure Tipps... :idea:
    Gruss Frank

    Hallo zusammen,


    Ich hab ein wenig rumgegoogelt, werde aber aus dem gefundenen noch nicht so richtig schlau.
    Wir wollen gerne eine Markise an unseren T4 Multivan bauen. Wir haben weder Hoch- noch Aufstelldach (also n'ganz normales, originalbelassenes Blech-Dach...)


    Die Markise soll möglichst folgende Ansprüche erfüllen (Wunschliste :whistling: :(
    -Fahrzeughöhe soll mit Markise möglichst unter 2m bleiben (wegen Parkhäusern...) oder Markise mit wenigen Handgriffen Demontierbar sein... (dann wäre natürlich schön, wenn man keine Konsolen sehen würde...)
    -Markise soll möglichst Robust sein (gute Qualität, Hochwertig, ohne Klappern etc.)
    -Eine/(mehrere) Wand gegen Sonne oder Regen sollte montierbar sein.
    -Macht es sinn, eine Multirail / TopRail zu montieren und die Markise da dran zu pappen oder besser gleich ans Fahrzeug?
    -Andere Tipps & Einwände?!


    Bisher habe ich überall vor allem das Produkt Fiamma F45 angetroffen. Taugt das was?
    Was könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Wo kann ich sowas fachgerecht montieren lassen (am liebsten im Raum Basel/Lörrach)?
    Ich will unbedingt Folgeschäden (Rost etc) durch unsachgemässe Montage vermeiden...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :ok:
    Viele Grüsse


    Frank

    Hallo Zusammen,


    So.
    Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich Zeit gefunden, die Pumpe (V51 Kühlwassernachlaufpumpe) an unserem T4 MV2 zu wechseln.


    Um eins vorweg zu nehmen: Das ganze hätte geschmeidiger gar nicht über die Bühne gehen können :ok:


    Ich konnte eine Putzgrube nutzen um von unten ans Auto zu kommen - von oben ist es unmöglich an die Pumpezu kommen - zumindest bei unserem Fahrzeug (111kw AHY Motor). Von unten gings aber richtig gut.


    Der Boden war schnell demontiert und die Pumpe dann sofort sichtbar. Die alte sah richtig zugesifft aus - das Motorengehäuse der Pumpe war komplett mit Patina überzogen. Habe dann mit zwei Schlauchklemmen (die habe ich schnell im CAD zusammengeschmissen und auf meinem 3D Drucker ausgedruckt) die Schläuche recht nahe vor und hinter der Pumpe abgeklemmt. Das ging total einfach und dadurch war bei der Demontage kaum Kühlwasser verloren gegangen - ich schätze weniger als 1dl.


    Dieses habe ich entsorgt (es waren Spuren von Rost oder anderm Siff drin, welcher wohl aus der Pumpe stammte - deshalb und weil es eben <1dl war wollte ich das nicht wieder in den kreislauf einfüllen).


    Als die Pumpe ab war, habe ich sie mit zwei Prüfleitungen kurz an die Autobatterie angeschlossen - kein Wank (also Tot…). Nehme mir die dann aber nochmal auf der Werkbank zur Brust (will doch mal sehen, ob ich nicht noch die Kohlen wechseln kann...).


    Der Einbau der neuen Pumpe ging sogar noch einfacher als der Ausbau der Alten… die Schlauchbriden gingen recht stramm und waren deshalb schwer zu entfernen…). Als sie an Ihrem Platz sass haben wir kurz die Zündung eingeschaltet und die Pumpe surrte auch sogleich los. Sie läuft bei unserem Bus also effektiv sobald die Zündung an ist - somit ist auch klar, warum die alte bei einem 14 jährigen Fahrzeug mit 200’000km mal durch ist… die lief effektiv immer :idea:


    Haben dann sogleich auch die Heizung getestet - und siehe da - wie es sein soll, wurde es innert 4 Minuten schön warm im Auto - der Brenner ist nun auch durchgelaufen und hat sich nicht nach wenigen Minuten wieder abgeschaltet - somit müsste dies also der wunde Punkt im System gewesen sein. Nun geht alles und ich hab ne riesen Freude, die erste erfolgreiche Reparatur an unserem T4 gemeistert zu haben - auch wenns nur ne kleine war :)


    Wollte an dieser Stelle noch allen danken, die mir hier beratend zur Seite standen und kann nur jeden ermutigen, der ein wenig Ahnung vom schrauben hat, diese spezifische Reparatur selbst zu machen.


    Kostenersparnis ist ca. 75% gegenüber dem, was die Garage nimmt —> wir hätten beim Mechaniker rund 230€ für die Pumpe und vermutlich nochmal nen 100er für Arbeit blättern müssen, nun gabs die Pumpe für 74€ bei Ebay (eine original Bosch Pumpe) und ca. 2 Stunden selberschrauben (wohlgemerkt, sehr gemütliches, und vorsichtiges Schrauben… kann man auch schneller erledigen denke ich.. :thumbup: )
    Viele Grüsse Frank


    Edit: Hier noch Bilder... sorry etwas unscharf... Auf dem ersten sieht man die Schlauchklemmen und auf dem zweiten ist die alte Pumpe sichtbar...
    [Blockierte Grafik: http://i.pictr.com/pxmjd50ngh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.pictr.com/ruz197yh9h.jpg]

    Hallo Gemeinde.


    So.
    Ich habe nun endlich rausgefunden (bzw. hatte endlich die Zeit dazu) was ich denn nun für ein Auto besitze ;)


    Es handelt sich um einen T4 MV2 MJ2000 mit Motorcode AHY. Erstauslieferung war im März 2000.


    Für MJ2000 sind aber laut T4 Wiki zwei Pumpen möglich:
    3D0 965 561 D
    1J0 965 561 D


    Kennt jemand den genauen unterschied bzw. welche von denen ich für mein Fahrzeug benötige?
    Wäre ausserdem um einen Tip für eine (Preis)günstige Bezugsquelle für eine neue Pumpe dankbar! :)


    Viele Grüsse
    Frank

    Moin allerseits.


    Nun steht der T4 in der Garage (und auch das Serviceheft ist im Auto...) drum kann ich im moment nicht nachschauen.
    Bei nächster gelegenheit werde ich aber mal ein Foto von den entsprechenden Datenträgern machen, damit ich das immer griffbereit habe.


    Dann bestelle ich die Pumpe (und zwar bevor ich den Boden wegschraube) und tausche die vorsorglich aus. Wenns was anderes ist, kann ich die (dann ja noch intakte) andere Pumpe immer noch dem self-made Jacuzzi im Garten als Umwälzpumpe spenden... die gehen nämlich dauernd in die ewigen Jagdgründe ;)

    @Apoelo :
    Es ist ein Multivan 2 (MJ2000) wie gesagt mit dem 111kw Motor. Den Motorcode weiss ich nicht - konnte ich nicht in den Papieren finden (ist der irgendwo am Fahrzeug zu finden - oder wie kann ich den ermitteln?!)
    So weit ich gesehen habe gibts die Pumpen bereits um 50 € übers Internet. Werde morgen wenn ich dazu komme erstmal den Stecker prüfen. Wenn der i.O. ist, bestell ich mir eine neue Pumpe und wechsle die. Die Kohlen kann ich immer noch nachbestellen und hab dann schon eine Pumpe auf Reserve... scheint ja eher ein Verschleissteil zu sein...


    @Djjabba79 :
    Löten kann ich :thumbup:
    Falls ich wieder erwarten die Pumpe mit dem falschen Anschluss erwische, mach ich's auch so :)


    Zwei Frage noch zum Schluss:
    1. Kann es bei Ausgabe des Fehlercodes 01415 auch an der Steuerung von der Heizung oder dem Relais liegen (bzw. was soll ich wie in welcher reihenfolge allenfalls noch prüfen)?
    2. Kann ich eine externe Spannungsquelle mit 12V probehalber an die eingebaute Pumpe hängen um die zu testen oder kann dabei irgendwas kaputt gehen?!


    Danke euch allen für die vielen Tipps und Hinweise!
    Gruss Frank

    Hallo Fridi,


    Der Brenner ging immer nach ca. 3 Minuten wieder aus. Die Steuerung will dann vermutlich den Zirkulations-Kreislauf starten und merkt, dass es bei der Pumpe eine Unterbrechung gibt. Dann schaltet sich der Brenner aus und alles beginnt von Vorne. Dies wusste ich zum Zeitpunkt noch nicht, als wir die Heizung benutzen wollten - ich hatte bisher die Heizung noch nie in Verwendung (da ich wie gesagt den T4 erst vor kurzem Gekauft habe und die Heizung ja zuvor defekt war... wusste also nicht ob es einfach etwas länger dauert bis es warm wird weshalb ich nicht gleich wieder abgeschaltet hab).
    Einen vergessenen Stecker habe ich noch nicht in betracht gezogen, das könnte natürlich sein. Danke für den Hinweis. Werde mal versuchen, mit einem Spiegel oder einer kleinen Kamera einen Blick auf die Pumpe zu erhaschen... vielleicht gelingt das...


    @ TobiasABL:
    Guter hinweis mit dem vorherigen Prüfen des Steckers - würde ich im Falle des Tauschs auf jeden fall prüfen bevor ich die Schläuche abhänge :)


    Gruss Frank

    Hallo Winni,


    Danke für deine Antwort.
    Von oben kann ich die Pumpe leider nicht sehen oder stelle mich einfach zu «doof» an


    Beim
    111kw MV sind da scheinbar wesentlich mehr Schläuche und anderer Kram
    als bei den weniger leistungsstarken Versionen vorhanden - hat mir auch
    der Mechaniker bestätigt... das Fahrzeug ist scheinbar viel mühsamer zu
    Warten als die anderen Versionen... selbst habe ich den Vergleich nur
    gegenüber den Bildern im Wiki und da sieht mein Motorraum deutlich
    vollgestopfter aus


    Lasse
    mich aber gerne eines besseren belehren - ein Foto von der Pumpe würde
    mir dabei sehr helfen - müsste aber wie gesagt von einem 111kw Fahrzeug
    sein...


    Gruss Frank

    Hallo Experten,


    Wir haben bei unserem MV bj. 1999 den Zuheizer revidieren lassen, da die werkseitig verbaute Wasserstandheizung nicht mehr funktioniert hat. Ich habe über das Auslesen des Fehlerspeichers rausgefunden gehabt, dass die Glühkerze defekt war und dann gleich die ganze Heizung revidieren lassen, da ich wieder Ruhe haben wollte. Dem Mechaniker habe ich meine Analyse eröffnet bzw. gesagt, was ich aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
    Er hat nun den Brenner revidiert und mir das Fahrzeug zurückgegeben mit dem Kommentar, er hätte die Heizung mehrmals getestet und sie sei gut gelaufen.
    Das trifft auf den Brenner auch zu. Leider aber nicht auf das Auszirkulieren der Wärme (wie wir in der Neujahrsnacht am eigenen Leibe haben feststellen können... wir haben erbärmlich gefrohren obwohl die Heizung 2 Stunden durchlief kam keine warme Luft aus den Ausströmern). ;(;(;(


    Als wir dann zu hause waren (mittlerweile ausgeschlafen und aufgewärmt) habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 01415 wurde angezeigt (= Unterbrechung Pumpe V55). Diese habe ich als Kühlwassernachlaufpumpe identifizieren können, welche wohl für die Zirkulation des Kühlwassers ohne Motorlauf verantwortlich ist (hier zu finden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…_(K%C3%BChlmittelnachlauf) )
    Da ich bereits für die Revision der Heizung über 500€ habe liegen lassen :cursing: , möchte ich eigentlich wenn möglich die Pumpe nun selbst tauschen, was laut dem Wiki-Eintrag nicht allzuschwer sein kann (und handwerklich bin ich nicht gerade unbegabt...).


    Nun frage ich mich aber zweierlei dinge:
    Die Pumpe ist ja soweit ich es verstehe von Unten recht gut zugänglich - ich frage mich aber, ob dies auch auf unseren MV zutrifft. Da wir den 111kw MV haben, bei dem im Motorraum alles etwas anders (= enger) zu und her geht, habe ich mich gefragt ob die Pumpe am selben Ort verbaut ist und welchen Typ Pumpe ich bestellen muss. Scheinbar wechselt ab irgendwann im Jahr 1999 der Stecker der Pumpen ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…telnachlauf)#Teilenummern ). Leider kann ich nicht einfach mal schnell nachschauen, da ich nur bei Verwandten eine Putzgrube zur Verfügung habe um unters Auto zu kommen und den Boden zu demontieren... wenns irgendwie geht will ich den Boden erst zum Wechseln der Pumpe demontieren und alles in einem Aufwisch erledigen.


    Gibts jemanden, der auch einen 111kw MV besitzt und diese Arbeit schon gemacht hat oder in der «näheren Umgebung» der Pumpe (also in fahrtrichtung unter dem Kühler links...) was am Schrauben ist / war und mir bestätigen kann, dass ich von unten an die Pumpe komme (also auch beim 111kw MV)?
    Muss dazu zwingend das Kühlwasser abgelassen werden oder kann ich die Schläuche neben der Pumpe «abklemmen» mit einer Schraubzwinge oder einer Klammer o.ä. und so die Pumpen wechseln? Was muss betreffend Entlüftung des Kühlwasserkreislaufs beim Wechsel (den ich bevorzugt ohne ablassen des Kühlwassers machen möchte) beachtet werden?
    Ich habe bisher keine grösseren Sachen am Auto selbst gemacht (da ich es auch noch nicht so lange besitze...) und bin deshalb froh um alle Hinweise die ich kriegen kann!


    Viele Grüsse & schon mal besten Dank... :ok:


    Frank

    Hi Georg,


    SHZ = StandHeiZung nehme ich mal an?
    Diese wurde bei mir gerade erst revidiert aber keine neue Steuerung oder neuer Heizer verbaut...
    Könnte durchaus im Zusammenhang stehen, da die Standheizung ja mit der Climatronic zusammenhängt um Wärme im Fahrgastraum auszirkulieren zu lassen...

    Hi Miko,


    Ja das ist mir bereits bekannt und allenfalls komme ich da auch nicht umhin... ist aber gar nicht so einfach... muss ja durch die heruntergelassene scheibe geschehen, damit sich nix durch den Türschalter wieder aktivieren kann... mal schauen ob ich da in nächster Zeit dazukomme.
    ich habe mal mit der stromzange gemessen (die ist aber in so kleinen Strömen sehr ungenau, nur 0.1 A auflösung und erhebliche Schwankungen im sub-Ampere Bereich). Dort wurden rund 0.2A angezeigt... sofern man da von einer Messung und nicht einer Schätzung reden will.
    Kann aber wie gesagt durchaus noch ein erheblicher Messfehler mit drin sein... die Zange ist ausgelegt bis 1'000 A und eher für grosse Ströme und nicht für kriechströme gedacht (z.B. Laststrom beim Vorglühen messen oder die einzelnen Glühkerzen vergleichen). Immerhin lässt sich damit aber schon mal ausschliessen, dass dauernd ein sehr grosser Strom fliesst... ich denke der Ruhestrom liegt definitiv unter 0.2A und damit würde es immerhin noch knapp 3 Wochen dauern, bis die 90A restlos aus meiner Batterie gesaugt wären - übers Wochenende müsste da ein Strom von >1.2A fliessen und den könnte ich definitiv mit der Zange messen!
    Aber sobald ich dazu komme, hänge ich mal den genaueren Amperemeter dazwischen um gewissheit zu haben.


    Gruss
    Frank

    hallo zusammen...


    OK, besten Dank für eure Infos, dann werde ich mir mal über die verbleibende Anzeige in der Climatronic keine weiteren Sorgen machen...
    Vielleicht hat die eine Entladung der Batterie einfach gereicht um diese (obwohl noch nicht sehr alt...) nachhaltig zu beschädigen und es liegt gar nicht an der Elektrik als solches... Werde die Sache mal weiter im Auge behalten und im schlimmsten Fall muss halt dann ne neue Batterie rein.


    Gruss
    Frank

    Hi Fridi,


    Dieses Verhalten stelle ich auch fest - wenn ich das Schloss reindrücke geht auch bei mir das Radio wieder an.
    Ist es normal, dass das Bremslicht auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist bzw. der Schlüssel gezogen ist?


    Gruss
    Frank

    moin, danke für eure antworten.


    navi ab werk: nein. wurde wohl nachträglich was eingebaut (son' JVC teil wo radio und navi in einem beinhaltet).


    ist es denn normal, dass die climatronic weiterhin was im display anzeigt, wenn ich den zündschlüssel abziehe?


    gruss
    frank


    edit: batterie ist eine mit 90Ah vom juni 2012... sollte also rein vom alter her noch in ordnung sein.

    Hallo Zusammen,


    Hatte neulich meinen T4 (TDI Multivan 111kw) beim Mechaniker. Der hat Ihn übers Wochenende behalten, weil er irgendwas bestellen musste und hat den Zündschlüssel stecken lassen. Am Montag war die Batterie leer obwohl die Zündung und auch das Radio mit Sicherheit aus waren.


    Nun habe ich den Bus wieder (Batterie haben wir wieder aufladen können und die geht vorerst auch wieder... hoffe mal es sei kein zu grosser Schaden daran entstanden). Als ich eben nach Hause kam habe ich noch kurz was im Bus sortiert und sass da ein paar minuten. Schlüssel war aber schon abgezogen. Als ich aussteigen wollte fiel mir auf, dass die Climatronic im Display immer noch etwas anzeigte. Zwar konnte ich keinen Lüfter hören und auch keine Einstellungen anpassen aber im Display waren die Einstellungen noch sichtbar. Nun frage ich mich ob die Climatronic eventuell der Sünder sein könnte.


    Oder kann es fälle geben (ev. wenn der Zuheizer läuft...) dass die Climatronic dann noch nachläuft oder so?


    Ich will eigentlich bloss verhindern, dass die Batterie plötzlich wieder leer ist und ich dann gelackmeiert da stehe...


    Tipps?
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss
    Frank

    Hallo Zusammen,


    Habe einen 111kw T4 Multivan (Baujahr 1999).
    Nun haben wir ein Problem mit der Wasserstandheizung - diese geht nicht an. Wenn ich den Knopf drücke, war jeweils kurz das Klicken des Relais zu hören, sonst nichts. Die Heizung läuft nicht, egal ob der Motor läuft oder nicht (Zweitbatterie und alle Sicherungen unter dem Fahrersitz und links neben dem Lenkrad habe ich ebenfalls überprüft).


    Nun habe ich mir ein Diagnosekabel gekauft und mal die Fehlercodes ausgelesen. Die Standheizung antwortet mit Fehler «01491 - Glühkerze für Heizung (Q9) 36-00 - Unterbrechung».
    Ich nehme also an, dass die Kerze hinüber ist (oder aber die Elektrik, wo die Kerze dran hängt).
    Beim 111kw Multivan kommt man ja nun grad gar nicht von oben an die Standheizung ran - und so ein begnadeter Schrauber bin ich dann auch nicht, dass ich den ganzen Unterboden ab mache und das Kühlwasser ablasse und wieder auffülle etc.


    Meine Frage darum:
    Wenn ich den Wagen zum Wechseln der Kerze (bzw. zum beheben des Problems) dem Schrauber meines Vertrauens gebe, was soll zeitgleich auch gewechselt oder geprüft werden, damit die Heizung nicht nach wenigen Betriebsstunden wegen einer andern, allenfalls vermeidbaren Kleinigkeit wieder aussteigt? Das teure ist ja nicht die Kerze sondern der Ein- und Ausbau der Heizung...


    Danke für alle Tipps im Voraus!

    Hallo allerseits,


    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Der Bus ist mittlerweile meiner ;) habe zugeschlagen und das Fahrzeug gekauft. War vor abschluss des Vertrags auch noch beim Karosseriespengler/Lackierer. Er hat mir geraten, gleich die ganzen Schwellen zu machen (wir haben auf der Hebebühne auch entlang der Schweissnaht kleine Stellen gefunden, wo die gummiartige Spachtelmasse schadhaft war und bereits Rost angesetzt hat. Er meinte, er würde alles Sandstrahlen und dann einen elastischen/gummiartigen Grundanstrich drauf machen (sowas wie bei neueren Autos unten durch eingesetzt wird, was so eine rubbelige Oberfläche hat und 1-2mm dick aufgetragen wird). Er meinte, es sei wohl noch keine Schweissarbeit nötig (der Schraubenzieher konnte nirgens eindringen - also nichts durchgefault).
    Das ganze (beidseitig schwellen sanieren) wird mich grössenordnung CHF 900.- kosten, er meinte aber, ich hätte dann ein paar Jahre ruhe.


    @ rokko01: den Tip mit den Spritzklappen hat er mir auch gegeben. Er sagte, durch Schmutzreste und bewegung der Klappen sowie das zurückhalten des Wassers sei dies höchstwahrscheinlich die Rost-Ursache... denke auch, dass ich die Löcher zumachen lasse und die Teile gleich runterreisse :)


    Gruss
    Frank

    Hej Frank,
    entweder erscheinen die Bilder bei mir seitenverkehrt oder wir beide haben verschiedene rechts links :evil: .


    Das ist natürlich mein Fehler :P (es war wohl noch was früh, so vor dem ersten Kaffee... ;) )


    OK, also möglichst sofort was dran machen...


    Wo sollte sich so eine Reparatur in etwa vom Kostenfaktor her bewegen?
    Was darf Sowas kosten?


    Grüsse Frank