Beiträge von Jazzblue

    Hallo Florian,

    Danke für deine Antwort.

    Ich sehe es selbst auch so und das es nicht ganz bis hinten reicht ist mir klar. Nach meiner Meinung ist aber sicher vorn schon ein Effekt zu spüren. Also werde ich mal sehen und ich habe ja auch keine Eile. Mal sehen was der Markt so bietet.


    MfG Jazzblue

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Klimaanlage im Womo - speziell im Colorado. Hoffe die Frage ist in der Rubrik ok.


    Ich meine hier nur die fahrzeugeigene Klimaanlage. Da es einige Colorado ohne Klima gibt und diese auch hin und wieder mal auftauchen, möchte ich gern wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Es wird teilweise die Meinung vertreten, dass die Klima für die Größe des Innenraums zu klein ist und somit auch keine Rolle spielt. Nun kann ich mir darüber eben kein Urteil bilden und für mich war das bis jetzt ein Kriterium, welches ich als gesetzt angesehen habe.


    Nun ist meine Frage ob die Klima etwas bringt und wie ihr die Sache seht? Muss die Klima sein oder könnte man auch ohne ganz gut auskommen?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    LG Jazzblue

    Hallo nochmal an alle,
    welche sich hier so rege beteiligt haben und damit auch meine Befürchtungen oder Vermutungen zerstreut haben.


    Ich möchte nur abschließend noch mitteilen, dass ich mich auch an Hobby gewandt habe um eine Aussage zu bekommen, ob dort die Aussagen bekannt sind. Im Anhang nun die Antwort von Hobby, welche sich auch weitestgehend mit euren Aussagen und Vermutungen deckt:


    Es ist in der Tat so, dass gewisse Zugfahrzeug auf Dauer die Wohnwagendeichsel so belasten, dass diese brechen können. Hierbei handelt es sich jedoch beispielsweise um Reisebusse, LKW oder Leicht-LKW (7,5 t) mit extrem starren Hinterachsen, die nur sehr wenig Eigenfederverhalten aufweisen.


    Bei einem T4 Multivan können Sie beruhigt sein, dass dieses bekannte Phänomen bei ordnungsgemäßer Nutzung nicht auftreten wird.


    Freundliche Grüße aus Fockbek



    Grüße Ingo

    Tja, mit der Deichsel und dem Halten, das habe ich auch so gesehen und sehe es auch noch so. Die Nachfrage war bei einem Caravanhändler und ich möchte nicht näher darauf eingehen Wer und Wo das war.


    Ich wolte eben nur mal wissen ob es irgendwer schon gehört hat?

    Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an alle Camper unter euch!


    Hat jemand von euch schon einmal etwas davon gehört, dass es Probleme im Anhängerbetrieb gibt, weil der T4 angeblich zu "starr" ist?


    Vorgeschichte:


    An Wohnwagen sollen vermehrt Deichselbrüche oder -anrisse aufgetreten sein, die man in Zusammenhang mit dem T4 als Zugfahrzeug darauf schiebt, dass eben wie oben erwähnt der T4 zu starr sei und als Zugfahrzeug daher ungeeignet.:(
    Das geht soweit das jemand meint, ich solle mir ein anderes Auto kaufen.:woohoo:
    Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen und daher meine Frage an euch, ob ihr davon schon einmal was gehört habt?


    Grüße Jazzblue

    Hallo, nur mal eine Idee, da ich ähnliche Probleme kenne.
    Läuft denn der Zuheizer über die Uhr an, wenn der Motor läuft?
    Dann siehst du natürlich nichts an der Klimatronic aber Abgase und das Klackern der Pumpe müßte zu hören sein.
    Bei mir ist es nämlich genau wie du beschreibst und da liegt es anscheinend an der Unterspannung, die den Zündablauf an der Stelle des Vorglühens abbricht. Wenn ich dann eben mit laufendem Motor die Heizung starte läuft sie problemlos.
    Versuch's halt mal.


    Grüße Ingo

    Zitat

    Seit Jahren knapp den Maximaldruck, der auf den Reifen vermerkt ist.
    Mit gutem Erfolg. Fahrkomfort und Verschleißmaximierung.


    Hallo Klaus, hoffe du meinst Verschleißminimierung ;) .


    Also ich fahre auch vorn 3,3 und hinten 3,0 bar, ebenfalls ohne Probleme was den Verschleiß angeht.

    Hallo Markus!


    Zitat


    Link funtzt leider nicht.:-(


    Zitat


    Edit: Hier als Schließer, leider noch etwas groß:
    http://www.mercateo.com/p/108E…r_2455R_9082_464_F50.html


    Ich weiß auch noch nicht ob 50 Grad der beste Wert dazu ist...vielleicht
    etwas niedriger ansetzten.


    So einen hab ich auch genommen (Baugröße) leider gabs den nicht mit vielleicht 30 oder 35 Grad. Sonst hätte ich damals auch schon versucht die temperatur am Wasserschlauch oder Rohr abzunehmen.




    Grüße Ingo

    Hallo Markus!


    ich habe das bei mir auch gemacht nur wollte ich gern wissen wo du den Fühler für die 50 Grad ranbauen wirst und was du für einen Fühler ins Auge gefasst hast?


    Ich habe die Sache nur verzögert weil manchmal wegen Unterspannung die Heizung nicht zündete und dann sinnlos die Climatronic lief. Daher habe ich einen Schalter mit 65 Grad genommen und die Temperatur am Auspuff der Heizung abgenommen. Hat wenigstens den Vortiel das die Climatronic nur läuft wenn gezündet wurde. Mir würde aber deine Variante besser gefallen.


    Grüße Ingo


    Hallo Udo!


    Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und auch bei VW war diese Nummer oder Stecker nicht zu finden.:-(
    Ich habe dann direkt an der ZE meine Kabel für das Trennrelais mit nangeklemmt, da es anscheinend nicht gelingt diese Teilenummern zu erfahren.
    Das ist zwar für deine Frage keine zufriedenstellende Antwort aber wenigstens funzt dann das trennrelais.


    schönen Abend Ingo


    Hallo!


    Genau ich habe einfach die Kabel mit durch die Kontakte des Steckers direkt am Warnblinkschalter gesteckt und die können da auch nicht weg und wie gesagt man muß die Originalkabel nicht zerstören.


    MfG Ingo

    Hallo Tim!


    Also mehr ist doch eigentlich auch nicht nötig. Ok über den Preis kann man streiten. Die Belegung für die Steuerung findest du hier und dann solltest du zu Recht kommen.;-)
    Ich selbst habe die Kabel nicht mit den Verbindern gemacht, da ich die Originalkabel nicht zerschneiden wollte. Habe einfach die Kabel abgesetzt und dann mit in die Kontakte am Stecker eingeführt. Mußt du aber selbst wissen.
    Viel Erfolg!!!:ok:


    Grüße Ingo


    Hallo Steffen!


    Ob es in der Wiki steht weiß ich nicht. Du nimmst oben die drei Düsen heraus und dan siehst du die Schrauben zum Herausnehmen des kompletten Rahmens.
    Den schraubst du herunter und dann kommst du auch schon ans Blinkrelais heran.
    Kannst nochmal die Suche nach Blinkrelais bemühen, ich glaube da steht auch irgendwo noch was dazu.
    Viel Erfolg und komfortables Blinken.


    MfG Ingo

    Hallo Steffen!


    Also ich habe das bei meinem 2001er MV vor 4 Wochen auch nachgerüstet.
    Den Zeitaufwand würde ich mal ohne groß Hektik zu machen mit 1-1,5 Stunden beziffern.
    Du mußt ja oben die Lüftung rausbauen und dann das Blinkrelais herausnehmen. Dann ist es ein Kinderspiel die Kabel des mitgeliefreten Kabelbaumes an den Stecker des Blinkrelais anzuschließen.
    Das war es auch schon. Das Zusatzrelais kannst du hinter der Climatronic in den Relaishalter mit einclipsen, falls da noch was frei ist bei dir.
    Ich habe für den Einbausatz bei VW 32€ gelöhnt, nur als Vergleich für ebay.


    Ich möchte die Funktion auf jeden Fall nicht mehr missen aber du kennst es ja von deinem Dienstwagen.


    Viel Spaß beim Einbau und schönen Pfingstmontag noch.


    Grüße Ingo

    Hallo Henning!


    Also ich hab schon mal das "Vergnügen" gehabt Folie zu entfernen. Das was übrig bleibt ist meist der Kleber. Ich habe damals ein Kilo Putzlappen und Waschbenzin bzw. Verdünnung genommen und ich kann mich erinnern das auch nichts anderes dem Kleber gefährlich werden konnte. Dann Waschbenzin auftragen und kurz einwirken lassen und mit Lappen abwischen. Ich weiß es ist ne schmierige Angelegenheit aber ich habe keine andere Methode gefunden. Lappen öfter mal wechseln, weil du sonst immer mehr verschmierst. Dann noch einigermaßen gute Nerven und bißchen Ausdauer.


    Viel Erfolg denn was macht man nicht alles für die Würmer;-)


    Gruß Ingo