Beiträge von rokko01

    Hallo zusammen,


    unter folgendem link werden Scheinwerfer angeboten, die mir von der Optik her ganz gut gefallen:


    http://www.ebay.de/itm/3708995…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Taugen die Teile wirklich was? Bei dem Preis kann ich sicher keine Wunder erwarten, schon klar! Wär schön, wenn da jemand seine Erfahrungen mit Scheinwerfern dieses Herstellers gemacht hat, welcher Art auch immer...


    Besten Dank schonmal!

    Na n konstruktiver Vorschlag war das nicht gerade. Der T5 ist gekauft - hat die besten Voraussetzungen und ich freu mich darauf viele neue Leute kennen zu lernen :)


    Wie hätte denn, deiner Meinung nach für deine Situation , ein konstruktiver Vorschlag aussehen sollen?
    Du schilderst Auffälligkeiten einer Probefahrt, erhälst Warnungen und kaufst den Bus trotzdem..............ich nenne das "Beratungsresistent" und kann dir nur viel Glück wünschen
    Was kam denn bei der "Überprüfung" des Getriebes und dem Auslesen des Fehlerspeichers heraus, wenn das denn überhaupt statt gefunden hat?! Abschließend hoffe ich, dass die angegebenen Kilometer durch das Serviceheft schlüssig nachzuweisen sind. Falls ja, war der Vorbesitzer wohl ein "Wenigfahrer", denn ich komme immer auf mehr als 10.000 km jährlich

    Kann nur dringend davor warnen, den Bus zu kaufen. Als ich das gerade gelesen habe, läuteten sofort alle Alarmglocken. Der von dir beschriebene Gangwechsel vom 1 in den 2. Gang deutet auf einen Defekt des 2-Massenschwungrades hin. Eine riesen Schrauberei und kostet einen ganzen Haufen Kohle. Wir hatten vor kurzen eine derartige Reparatur und die Gesamtrechnung belief sich auf über 2000 Euronen. Auch wenn sich der Bus aufgrund der geringen Laufleistung sicher gut fahren ließ, der Gedanke an einen "neuen" Bus sonst noch andere Signale ausblendete, wirst du mit einem T5 nicht glücklich werden. Ich weiß, der Markt gibt keine gut aussehenden Busse her, ausgenommen von VW. Der T5 ist aber eine echte Wanderbaustelle und du würdest dich ganz sicher sehr schnell unter den enttäuschten wieder finden. Aber tröste dich, du lernst dadurch auch neue Leute kennen, die du bei VAG an der Reparaturannahme triffst.

    Wird auf jeden Fall die Optik um einiges verbessern ;)
    Schön, dass noch nichts durch gegammelt ist. Wenn Dein Lacker den Rost zu Leibe rückt und einen guten Job erledigt, wirst Du noch lange Freude an dem Bus haben.
    Wie sieht denn der Zustand der Vorderachse aus, Trag- und Führungsgelenke speziell? Möglicherweise ist da aber auch schon gewechselt worden, bei einer Laufleistung von 200000 sehr wahrscheinlich

    Wir haben neben meiner 99er Doka auch einen 2005er T5 als geschlossenen Kasten mit 2,5l Maschine und zwei Schiebetüren. Was das Teil in den letzten 3 Jahren an Reparaturen durchgemacht hat, geht auf keine Kuhhaut mehr. Keine Ahnung, was VW sich bei dem Bau der Transporter gedacht hat, aber von der Qualität des T4 sind die Dinger sehr, sehr weit entfernt. Ich rate eigentlich jedem, die Finger von den Dingern zu lassen, es sei denn, die Kinderkrankheiten sind alle schon komplett durch repariert. Wenn du nun wissen möchtest, um welche Kinderkrankheiten es sich dabei handelt, schau in den einschlägigen "T5-Foren" nach. Da gibt es fast nichts, was nicht irgendwie mal kaputt gehen kann.

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: ursächlich sind vermutlich die Schmutzfänger, bzw,deren Befestigungsschrauben. Mal davon abgesehen, dass ich kein Freund von Schmutzfängern jeglicher Art bin, weil sie schlicht abgrundtief hässlich sind, bedeutet jede Bohrung ins Blech der Karosserie einen Ansatz für Rost. Lass die Dinger in Zukunft einfach ab, schon nach der Demontage für die folgende Entrostung wird dir schon auffallen, dass sich die Optik des Busses schon wesentlich verbessert hat.

    Tach, Leute!
    Erstmal etwas zu meiner Person, der Forumshöflichkeit halber, bin zarte 48 Lenze alt, fahre eine 99er Doka in der 75 Kw Ausführung, ohne jeglichen Schnickschnack wie ABS , Airbag und so.
    War eigentlich ein wenig bei Google unterwegs, um eine Patentlösung für das Türeneinstellen beim T4 zu finden. Dabei bin ich auf die "Unterlegscheibenversion" gestoßen, wo ich erstmal nur leicht mit dem Kopf geschüttelt habe.
    Eingangs wurde auch beschrieben, dass die Schrauben unter den Kotflügeln dafür dienlich sind. Da bin ich der gleichen Meinung, aber ich will die Kotflügel nicht abnehmen. Ich dachte eher, dass es da einen Vielzahn gibt, der das Abbauen der Kotflügel nicht notwendig macht.
    Die Geschichte mit den Unterlegscheiben mag ja funktionieren, aber mal ehrlich, professionell ist doch echt anders, oder?!?
    Wo ich doch schon gerade mal am "klugscheissern" bin, ist mir da auch dieses "Werkzeug für die Traggelenke" aufgefallen. Auch darüber habe ich mal kurz nachgedacht, aber wenn ich meine verwendete Zeit für einen Nachbau rechne, addiere dazu das Material und die möglichen Schmerzen beim Abrutschen mit dem Schlüssel....Neeeeee, da habe ich mir lieber den Profi-Abzieher zugelegt. War ein reines Rechenexempel: Werkstattkosten eingeholt, Kosten für den Abzieher und die Ersatzteile davon abgezogen und ich habe für den Wechsel beider Seiten 250 Euronen eingespart. Gut, den Abzieher werde ich wohl vermutlich für meine Doka nie wieder benötigen, aber der Wechsel der Gelenke war in Nullkommanix erledigt.
    Entweder verkaufe ich das Teil wieder, ein Verleih gegen "geringes" Entgeld wäre auch denkbar. Wer sich wirklich die Arbeit mit der Vorderachse leicht machen möchte, kommt an dem Abzieher echt nicht vorbei.
    Wollte nicht nörgeln, Leutchen, auch wenn es den Anschein hat. Sollte ich nun tatsächlich jemandem auf den Schlips getreten sein, sorry dafür!