Posts by T2_T3_T4

    Du bist sehr ungerecht!


    Zeig uns mal für ein anderes Auto etwas besseres als diese Wiki.


    Nach drei Jahren Stillstand ist es jetzt ziemlich dringend???


    Zu mancher Fehlersuche gehört auch einfach Besonnenheit, gesunder Menschenverstand (“entlötet“ mit Startebatterie und Booster-Pack) und etwas Erfahrung.


    Grüße und tschüss,


    Klaus

    Hallo,


    die Werte:

    Luftmenge soll 295 aber Luftmenge ist 468

    halt ich nicht für sonderlich aussagekräftig, da im Leerlauf ermittelt.
    Aber auch nicht für ungewöhnlich.
    Zum Vergleich:
    Bei mir ist Soll im Leerlauf immer 270, über 15 Jahre mit altem/neuen Bosch/Pieburg LMM habe ich als Ist-Werte im Leerlauf alles zwischen 250 und 490 gemessen, ohne Problem in dieser Richtung.


    Ansonsten mal eine Log-Fahrt wie im Artikel aus dem obigen Link und mit den Diagrammen aus dem Artikel vergleichen.
    Auch bei "Dieselschrauber" gibt es viel Lesestoff.

    Und eben die Mechanik nicht ganz ausser Acht lassen, ohne Kompression wird auch kein Diesel verbrannt.

    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    bei zu viel Luft läuft nennt man es "zu mager".
    Bei unseren "älteren" Dieselmoteren ist hier der Sollwert nur als Mindestwert zu sehen.


    Nachdem an der Einspritzung schon viel gemacht wurde, haßt du schon mal die Kompression oder zumindest die gleichmäßigkeit der Zylinder (Z.B. Anlassstrom mit Oszilloskop) geprüft?

    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    bei einem Transporter mit Zweitbatterie kann man aus der Ferne nicht wissen wie die Verschaltung aussieht.
    Gängig ist: Tennrelais verbindet wenn Ladekontrolle aus.
    Wenn die Ladekontrolle nicht (richtig) aus ist kann es sein, daß das Trennrelais auch nicht verbindet.

    Für die Fehlersuche könnte man das Trennrelais mit Zündungsplus (Klemme 15) ansteuern, oder eben zum Test manuell überbrücken.

    Wichtiger wäre aber die Ursache für das Blinken der Ladekontrolle zu finden.
    Häufige Ursache sind verschlissene Kohlen im Lichtmaschinenregler.

    Deine Spannungsangaben von ca. 21:00 sind nur wenig aussagekräftig.
    Wie verhalten sich die Spannungen bei höherer Drehzahl (2000), bei Belastung der Starterbatterie durch Abblendlicht und Heckscheibenheizung, bei Belastung der Bordbatterie mit und ohne Kühlschrank auf 12V?

    Mein alter Absorberkühlschrank (12V, 230V und Gas) zieht etwa 8A auf 12V (dauerhaft wenn eingeschaltet, das Thermostat ist nur bei 230V aktiv), das macht eine gute und volle 80Ah Batterie in 10Stunden vollkommen leer und schädigt sie.

    Grüße,


    Klaus


    Hallo,


    Schläuche für Dieselrücklauf und Unterdruck (wenn schon vorhanden).
    Wenn der Keilriemen schon zweifelhaft ist, würde ich vor der Reise (in Ruhe) einen neuen montieren und den alten für den Notfall mitnehmen.
    Erspart Arbeit unterwegs und man kann sich unterwegs ganz sicher sein, daß das Ersatzteil zum Fahrzeug passt.


    Wenn die Lima-Kohlen schon alt sind vor der Fahrt kontrollieren.


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    das Display zu tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja nur Anzeigt was es gesagt bekommt.


    Weiter machen kannst du indem du dir die entsprechenden Schaltpläne besorgst und damit mögliche Fehlerquellen eingrenzt.


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    Wo hast du gemessen?
    An den Bauteilen oder am Stecker zum Motorsteuergerät.

    Gibt es im Schaltplan eine gemeinsame Leitung (Geber-Masse, Plus 24V?, Plus 5V) für die betroffenen Bauteile?

    Wenn es eine 5V Geberspannung gibt, prüfen ob vorhanden.



    Ansonsten, da das keine typischen Fehler für das Motorsteuergerät sind könnten die Ursachen bei der Reparatur übersehen worden sein.


    Hast du die Möglichkeit gegen ein passendes Steuergerät zu tauschen? Der Motor sollte ja auch ohne Anlernen der WFS kurz anspringen.


    Grüße,


    Klaus


    P.S. Es soll Leute geben, die schießen sich ohne Bedarf ein passendes Steuergerät in der Buch nur weil es preiswert ist, bauen es ein, lernen es an und haben ihr Originales als Reserve im Keller liegen :).