2,4 Diesel: Nein
TDI, Bi 2003: Ja
Beides gleichzeitig kenne ich im T4 nicht.
2,4 Diesel: Nein
TDI, Bi 2003: Ja
Beides gleichzeitig kenne ich im T4 nicht.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…ndlicht_Lichthupe_neu.jpg
Wenn dieses Schaltbild auf deinen Bus zutrifft kann der Fehler nicht im Lichtschalter liegen.
Hast du die H4-Birnen mal von links nach rechts und umgekehrt getauscht?
Sicherung durch eine Neue ersetzen kostet auch nicht viel.
Um den Fehler einzugrenzen, funktioniert das linke Fernlicht?
Grüße,
Klaus.
Für mich klingt das nach Einspritzpumpe.
Dein Schrauber gibt offen zu, daß er nicht das erforderliche Werkzeug hat um die Einspritzpumpe fachgerecht zu wechseln und einzustellen.
Das finde ich sehr löblich und würde es akzeptiern.
Du brauchst einen Schrauber mit T4 TDI Erfahrung (und das nicht nur behauptet um Umsatz zu machen).
Du warst ja schon auf dem richtigen Weg, also weitersuchen.
Die alternative Lösung ist selber machen und ist in der Wiki beschrieben.
Das ist aber nicht jedermanns Sache, eben weil Werkzeug und Erfahrung fehlt.
Grüße,
Klaus
T4 2,5 D Bj. 92
So eine T4 kenne ich nicht.
Aber was ist falsch?
2,5 oder D oder 92?
Motorraten macht doch keine Sinn.
Der TE muß zuerst brachbare Angaben machen.
Mindestens einen MKB und ein passendes Bj.
Hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber benutze mal die Suchfunktion zu T4, Wickelfeder, Airbag und unter Abdeckung.
Falls dein Bus einen Airbag im Lenkrad hat.
Mich würde eher irritieren wie krum die einzelnen Ziffern des Gesamt-Kilometerzählers stehen.
Die Ziffern des Tageskilometerzählers stehen schön gerade.
Nur meine persönliche Meinung.
Seht ihr den kleinen Stift rechts obererhalb der "0" von "20" aber unterhalb vom Zeiger?
Die Geschwindigkeit ist von 0 an um 20 KmH zu hoch.
Nur wenn man diesen Anschlag abbricht kann der Zeiger unter 20 km/h fallen.
Aber wie langsam fährt man dann? Da ist ja keine Skala mehr.
Ob es die restlichen Fehler wirklich gibt?
Als mir diesen Sommer eine Düse gebrochen ist und ich die Ersatzteilpreise gesehen habe, habe ich die Düsenhalter ausgebaut und die Ausschnitte für die Düsenhalter zugeschweißt.
Pumpe aus dem Spritzwasserbehälter gezogen und passenden Stopfen rein.
Der Spritzwasserverbrauch hat mich schon lange geärgert.
Ich vermute beim Tacho ist die Nadel zu tief aufgesteckt und schleift.
Bei meinem T4 war ein Anhänger mit einem fünfstelligen Code zum Anlernen von Schlüsseln dabei.
Mein Bus hat aber auch "nur" WFS-Generation 2.
Mache das Ki mal kurzzeitig spannungslos. Entsprechende Sicherung ziehen, welche steht im Handbuch oder Internet.
Bei Bedarf vorher den Tageskilometerstand merken.
Beobachte ob die Zeiger beim Einstecken der Sicherung (ein Bisschen) zurückgehen, evtl. mehrfach wiederholen.
Die entsprechende Anleitung ist in den verlinkten Westfalianleitungen enthalten (ich bin jetzt nicht am PC).
Geht es hier jetzt um einen 1X (Drehzahlsignal von Lima-W) oder um einen ACV (Drehzahlsignal vom MSG)?
Ich würde mir als erster die Lima-Kohlen anschauen.
Die Lima-Lagern könnte man auch mal auf Spiel prüfen.
Du hast ein Problem mit der Öldruckwarnung, du hast ein Problem mit dem Drehzahlsignal und dir ist der Zusammenhang bekannt.
Selbst wenn der Summer davon nicht betroffen sein sollte ist es doch alleine wegen der Kontrolleuchte sehr sinnvoll sich als erstes um das Drehzahlsignal zu kümmern.
(Alternativ trenne den Summer einfach von der Platine.)
Zumindest deren Fächerspritzdüsen waren vor ca. fünf Jahren und vor ca. einem Jahr von schlechtester Qualität.
Auf der Auslassseite ist zum Erzeugen des Fächers ein kleiner "Keil" eingeschoben. Der ist jeweils beim ersten Spritzen davongeflogen.
bei Kälte verhärtet und dann bei Kaltstart für unrunden Lauf sorgt
Das könnte man (beim ACV) prüfen indem man den Zeiger der Spannrolle beobachtet und zwischen kalt und warm vergleicht.