Posts by T2_T3_T4

    Hallo,


    immer bedenken: "Nach fest kommt ab". Das gilt ungekehrt auch beim Lösen der Glühkerzen.

    Es gibt für das Lösen zulässig Drehmomente und viele Spezialwerkzeuge für festsitzende (z.B. Rüttler) und abgerissene (Bohrhilfen und Auszieher) Glühkerzen.

    Wenn eine Glühkerze sich nicht gleich lösen läßt hilft nur Geduld, Rostlöser, Warmfahren...


    Wenn die Werkstatt das einkalkuliert kann der Preis schon höher werden.


    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    Hydrostössel kann man nicht sehen, über Prüfung der Hydros habe ich nichts gelesen.
    Der Nocken auf dem Foto IMG_0244 hat deutlich Pitting.


    Aber dieser Post erklärt nicht das Tickern.

    Hast du das Timing des Zahnriemens auf der Beifahrerseite (KW NW) geprüft?
    Wenn der Ventildeckel ab ist kann man ja auf der Fahrerfahrerseite ein passend geflextes Eisen einschieben.

    Klaus.

    Hallo,


    die Information, daß im Grundeinstellungsmodus ausgelesen wurde fehlte bis gerade (machen nicht alle richtig).
    Ich lese mit der Funktion Gloud (bei dir Wolke) aus, da kann man die Streuung besser beurteilen.

    ETWAS Öl in den Ladeluftschläuchen halte ich bei der Laufleistung für normal.

    Die Temperatur ist sehr wichtig (meiner Meinung nach entscheident) um den Förderbeginn beurteilen zu können.

    Ist MAS 12 für dich richtig? (Betrifft nicht die Messung sondern nur die angezeigten Grenzwerte).

    Viele gleichfarbige Schläuche die teilweise verdeckt sind, ich kann es nicht beurteilen.

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,

    der Luftmassen-Sollwert ist als Mindestwert zu betrachten. Wird er unterschritten greift die Rusbegrenzung und die Einspritzmenge wird gegenüber dem Fahrerwunsch reduziert.
    Deine Werte wurden im Leerlauf ermittelt, 270/480 hat meiner bei jeder Logfahrt im Leerlauf.
    Wie sollen Messwerte im Leerlauf bei der Suche nach Maximalleistung helfen?

    Irgendwo im Netz, ich glaube bei Dieselschrauber, ist beschrieben wie man brauchbare Logfiles erstellt.

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    Aktuell habe ich die erste längere Strecke hinter mir

    so eine Angabe ist nicht hilfreich. Bei meinem Vater würde es 30km bedeuten, bei mir 500km, bei dir?

    Ich verwende was für meinen Motor freigegeben ist. Steht in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Bus.

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    wie kannst beurteilen, ob der vermutlich sehr alte Abgas-Atemluft-Wärmetauscher dicht ist?

    Der ist aber nicht das eigentliche Problem


    Bist du vom Fach, wie hast du geprüft?
    Haarriss der sich erst im warmen Zustand öffnet. Alte Dichtungen...


    Nach z.B. 11 Jahren (von 10 erlaubten) wäre ich auch nicht beunruhigt, nach vermutlich 29 Jahren schon.

    Warum machen diese Prüfung nur wenige und wenn denn für viel Geld?

    (Mir persönlich gefällt es nicht wenn über so einen Leichtsinn öffentlich geschrieben wird.
    Hier im Ort gab es vor vielen Jahren mal einen ernsten Vorfall mit einem undichten Luft-Wärmetauscher in einem mit mehreren Personen besetzten T2)

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    vergleiche bitte mal deinen ersten Post:


    Die Zusatzwasserpumpe meines 2,5 TDI, ACV, Climatronic mit Zuheizeraufrüstung zur Standheizung von Eberspächer läuft permanent.


    Ich hatte am Wochenende den Stecker von der Pumpe abgezogen und 12V auf den Anschluß gegeben , um auszuschließen, dass sich die Pumpe irgendwie über das Gehäuse Masse zieht.

    Den 4pol. Stecker vom F95 hatte ich abgezogen.

    Die Pumpe läuft weiter.

    mit dieser Formulierung:


    Die werksseitig eingebaute Nachlaufpumpe meines 2,5 TDI, ACV läuft permanent.


    (Ich habe zwar eine Climatronic mit Zuheizeraufrüstung zur Standheizung von Eberspächer. Die hat eine eigene Umwälzpumpe, hier geht es aber um die werksseitige Nachlaufpumpe.)


    Am Wochenende hatte ich den Stecker von der Pumpe abgezogen und nur +12V (ohne Masse) auf den Anschluß gegeben, um auszuschließen, dass sich die Pumpe irgendwie über das Gehäuse Masse zieht.

    Sie ist nicht gelaufen.


    Danach habe ich den 2pol. Stecker wieder auf die Pumpe gesteckt und den 4pol. Stecker vom F95 habe ich abgezogen.

    Die Pumpe läuft.



    Bei welcher Fragestellung werden Helfer weniger in die Irre geführt und der Fehler wird deutlich schneller gefunden?
    (Was ist für den Schreiber selbstverständlich aber Aussenstehende können es nicht wissen.)

    Den nächsten Schritt hast du ja selber schon beschrieben.

    Grüße,

    Klaus.

    Die Aussage im Post #2 und die Schaltpläne decken sich meiner Meinung nach.

    Wenn es trotzdem nicht funktioniert würde ich die Fehlersuche aufteilen:


    1. Den Alarmdraht abwechselnd an Dauerplus legen oder an Masse und prüfen ob die Alarmanlage wie gewünscht reagiert.

    2. Mit einem Messgerät oder einer Prüflampe prüfen ob die Relaisschaltung wie gewünscht funktioniert.



    Das Kabel

    Welches?


    nach der Deckenleuchte

    In Fahrtrichtung, von Plus nach Minus, in Elektronenflußrichtung, von Dauerversorgung nach geschaltet?

    Ich verstehe das so nicht.

    Grüße,


    Klaus.

    Wenn ein Kat eingetragen ist muß er auch dauerhaft funktionieren.
    Ich würde mir nachträglich keine so alten Teile eintragen lassen wenn die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.

    Hallo,

    die Plättchen aus gebrauchten Zylindern sind mehr oder weniger abgeschliffen/verrundet.
    Dadurch wird das Schloß unpräzise und lässt sich leichter "überlisten".

    Ich würde möglichst viele "neue" Plättchen verbauen.
    Wichtig ist, wie oben gechrieben, daß bei vollständig eingestecktem Schlüssel kein Plättchen übersteht. Weder nach oben noch nach unten.

    Grüße,


    Klaus.