Beiträge von T2_T3_T4

    Hallo,


    ich habe es im eingebauten Zustand mit Sprühen probiert.


    Gehalten hat es nicht weil der Schaumstoff darunter sich dann einen Millimeter weiter wieder aufgelöst hat und der Stoff ist jetzt versaut weil der Kleber durchgenässt hat.


    Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht?


    Grüße,


    Klaus.

    Für vorne war ein passender Adapter dabei. Nur ein sehr dünner für meine Trommelbremse hat gefehlt.


    Wie es bei deiner Bremse ist ???


    Die Druck-Werte für deinen Bus können andere sein als für einen Golf oder Jetta.


    Du solltest eine Möglichkeit haben die Bremse ohne "Pumpen" zu entlüften.


    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    ich hatte im April mit meinem Jetta Bj. 91 ein ähnliches Problem (mein T4 hat ABS).


    Ich habe mir einige Anleitungen angesehen, dann ein Set mit zwei Manometern und Adaptern für ca. 160€ gekauft, aus einem nicht passenden Adapter und einem alten Nippel einen passenden Adaptert geschweißt und zu zweit eingestellt.
    Einer tritt die Bremse bis der Druck vorne links stimmt und der zweite liest hinten rechs ab....

    TÜV bestanden.

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie einige vor mir.


    Mein T4 steht seit ca. 6 Wochen auf Holzklötzen aufgebockt im Hof.


    Aufgabe: Für den TÜV fertig machen.


    Alle Bremsscheiben und alle Bremsbeläge neu.


    Bremssättel und deren Führungen hinten neu da Handbremsen sich schwer zurückstellen liesen und die Bremse warm wurde.

    Die Führungen hatten leichtes Spiel, hätten nicht unbedingt sein müssen.

    Sinnvolles Werkzeug: Rückstellwerkzeug, passende Nüsse, Drehmomentschlüssel, alles in verschiedenen Größen und

    Längen da wenig Platz ist.


    Handbremszüge bei der Gelegenheit auch neu, wer will schon ein zweites mal im Winter mit eingefrohrenden Handbremszüge Probleme haben?

    Wechseln aller Gummi-Bremsleitungen weil schon alt und poröse.

    Sinnvolles Werkzeug: Bremsleitungsschlüssel, Entlüftungsgerät, Druckluftkompressor...


    Beim Wechseln der hintern Schläuche gemerkt, daß das Bremsrohr auf der Hinterachse marode ist.

    Mit dem TÜV geklärt ob Kunifer mitlerweile legal ist.

    Kuniferleitungen, Verbinder, Bördelgerät, zweite Biegezange gekauft,

    Bremsleitungen angefertigt und eingebaut.

    Beim Entlüften gemerkt, daß die Leitung zur Kupplung poröse ist.


    Beim Wechseln der vorderen Bremsschläuche gesehen, daß eine Spurstangenmanschette gerissen ist.

    Sinnvolles Werkzeug: Magnetischer Laserpointer, umgeschweißter 34mm Gebelschlüssel...


    Bei der Sichtprüfung gesehen, daß der Zahnriemen ölfeucht ist. Also Zahnriemen runter um die Simmerringe wechseln.

    Erst dann kann man sehen, daß es nicht ein Simmerring sondern die Ölpumpendichtung ist.

    Zahnriemen wieder darauf und Ölwanne ab. Neue Ölpumpe mit Dichtung und Ölwannendichtung.

    Dann Zahnriemenwechsel.

    Sinnvolles Werkzeug: Sehr langer Inbus für die Ölwanne, 3/4 Nuss, Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer, Verlängerung und Knebel für die Killerschraube, Gegenhalter für die Servopumpe, Hebel für den Riemenspanner, Messuhr mit Adapter für die Grundeinstellung der ESP. Diagnosesoftware für die dynamische Einstellung...


    Dabei gesehen, daß am Unterboden geschweißt werden muß.
    Sinnvolles Werkzeug: Flex, Blechscheren, Schweißgerät...


    Dabei gesehen, daß am KAT-Rohr geschweißt werden muß, VA-ähnlich.
    Sinnvolles Werkzeug: Schweißgerät für VA.

    Überholte Einspritzdüsen da schon 270tkm alt.
    Sinnvolles Werkzeug: Schlaghammer mit Adapter...

    Weil man jetzt gut hinkomme: Glühkerzen überprüft.
    Sinnvolles Werkzeug: Stromzange und zum Wechesln passend Langnuß.


    Was oft zum Einsatz kommt:
    Großer Rangierwagenheber, Böcke,
    diverse Hölzklötze,
    Lötlampe,
    Nusskästen 1/4, 3/8, 1/2,
    lange, kurze, verschieden gegröpfte Ring und Gabelschlüssel,
    echter Rostlöser, Kältespray, Schraubensicherung, Fett, Ballistol, Ovatrol, Fluid-Film...


    Mein T4 hatte eigentlich keinen Wartungsstau.
    Alles hätte jetzt nicht unbedingt sofort gemacht werden müssen aber wie mein Vorschreiber ....


    Wenn du dir das alles zutraust, das Werkzeug, den Platz und die Lust dazu hast bekommst du von mir eine Kaufempfehlung.
    Wenn du das Geld hast, das in einer Werkstatt machen zu lassen, dann auch.


    Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    mit Autodo. hatte ich kürzlich eine sehr schlechte Erfahrung. Artikel die lagernd waren, waren nach 8,5 Tagen noch nicht versand. So lange will ich meine Autos nicht stehen lassen :cursing: .

    Bei Motorintegr.... bestelle ich oft. Lieferzeit ist super für den Privatbereich, Preis ok, Webseite also Suchfunktion, Filter usw. ist aus meiner Sicht suboptimal.

    Ob es diese Artikel dort gibt hab ich jetzt nicht geschaut.

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    ich würde als allererstes den Saugrohrtemp-Sensor und den Bremspedalschalter wechseln. Kostet nicht viel und geht schnell.


    Mit solchen Einträgen im Fehlerspeicher braucht man sich doch nicht über Notlauf wundern :/ .

    Grüße,


    Klaus.

    Hallo,


    exakt Durchmessen ist schwierig.
    Die Dioden sind eingebaut und man misst andere Bauteile mit, die Wicklungen sind zu niederohmig für ein einfaches Multimeter.
    Da du aber alle Teile drei mal hast kannst du die immer drei miteinander vergleichen.
    An den Dioden abwechselnd in beide Richtungen messen (falls kein Dioden-Messbereich vorhanden dann im Ohm-Bereich, welchen einfach ausprobieren).

    Bei den Wicklungen eine Sichtkontrolle auf verschmorte, schwarze Stellen.
    Die Läuferwicklung von Schleifring zu Schleifring auf Durchgang messen.

    Die Schleifringe kann man mit feinem Schmiegelpapier (120 - 240) bearbeiten.

    Grüße,


    Klaus.