Hallo,
noch ein Foto, nicht vom Bus sondern vom Passat.
Der km-Stand ist erfahren nicht gedreht.
Der T4 hat erst 256000.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
noch ein Foto, nicht vom Bus sondern vom Passat.
Der km-Stand ist erfahren nicht gedreht.
Der T4 hat erst 256000.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
hier noch ein paar Bilder.
Ich hab für das Zündschloss 8€ + Porto bezahlt.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
ich denke, es geht darum ob man in dem Moment in welchem das Airbagsteuergerät wieder mit Spannung versorgt wird vor dem Airbag sitzt oder nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
bei meinem Passat Vierzylinder war der Verteiler wie auf den Bildern aufgebaut.
Dort ist der Vereiler am Motorrumpf angebaut. Bei einem Verteiler am Zylinderkopf (Nockenwelle) wird der Antrieb und die Anforderungen an die Genauigkeit beim Wiedereinbau anderst sein.
Mit etwas Suchen findet man im anderen Forum auch den Grund für die abgerissenen Leitungen (und eine Problemlösung).
Vor dem Ausbau des Verteilers die Stellung des Verteilergehäuses zum Motorblock UND die Stellung der Verteilerachse markieren, fotografieren o.ä.
Die Markierung muß genauer sein als die Zähnezahl des Zahnrades auf der Verteilerachse.
Die Kurbelwelle bei ausgebautem Verteiler nicht drehen.
Zündzeitpunkt muß danach (unter den Motor/Baujahrabhängig vorgegebenen Rahmenbedingungen) wieder eingestellt werden.
Die Zündspule (mit angebauter Leistungselektronik) sollte man, meiner Meinung nach, immer als Reserve mitführen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
ich hab auch noch einen:
Am Auto kontrollieren was für Schrauben tatsächlich verbaut sind und dann das richtige Werkzeug kaufen, z.B. TS25-Bit ab 3,95 incl. Versand.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
Du mußt die Befestigungsschrauben aufbekommen, bei mir 5-zackiger Torx mit Dorn.
Eingestellt werden muß nichts.
Ich fahre seit ca. 8 Jahren und 100 Tkm eine LMM von Pierburg und bin zufrieden.
Viel Grüße,
Klaus
Hallo,
die Kraftstofftemperatur steigt noch weiter an nachdem die Kühlmitteltemperatur durch das Thermostat bei 80 - 90 °C eingeregelt wird.
Das kannst Du in der angehängten Grafik gut sehen.
Bei mir verhält sich die Kraftstofftemperatur im Meßwertblock 7 nach folgender Formel:
Kraftstofftemperatur[°C] = (Kraftstofftemperatur[Roh] – 53) / 1,8
(Die Formel stimmt mit meinen Logs auf +/- 0,5°K überein).
Das ergibt bei einem Rohwert von 134 eine Temperatur von 45°C.
Bist Du sicher, daß Du den Meßwertblock 7 richtig abgelesen hast?
Zur Temperaturmessung braucht man den Grundeinstellungsmodus nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
je nach Motor beseht nach Demontage der Ölwanne ein Zugang zur Kupplungsglocke. Anbei ein Foto vom ACV, eine Schraube wird man hier nicht rausbekommen, aber vielleicht kann man sie sehen.
Bei einer hydraulischen Kupplung gibt es noch die Öffnung um den Entlüfernippel.
Viel Glück,
Klaus
Zum Foto:
Rechts oben: Kurbelwelle
Mitte: ZMS
Links unten: Getriebegehäuse
Hallo,
wenn es sich so leicht beheben lässt,
Das Stoppen nur ein wenig Drehen am Rad auf der Bühne
kannst Du doch unterwegs einfach die Bühne durch den Wagenheber ersetzen, ein bisschen „am Rad drehen“ und dann flott nach hause fahren.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
@miko
Ein Grund warum soviel Betätigungsweg in den vielen Gelenken verloren geht ist, daß die eigentliche Klappenverriegelung schwergängig ist, bei mir hat Spülen mit Kriechöl und anschließend schmieren mit Motoröl geholfen.
In dem schwarzen Kugelkopf rechts unten auf Deinen Bildern ist ein Gewinde, damit lässt sich der Leerweg auch verringern.
Die weißen Kunststoffbuchsen beim Kabelbinder und beim Blumendraht sind prima Ersatzteile wenn es die Buchse an der Klappenverriegelung zerbröselt.
Zum Thema:
Der TE schreibt nicht, daß sich sein Gestänge zu wenig bewegt sondern er schreibt:
ohne dass sich das Öffnungsgestänge bewegt
Darum glaube ich, daß sein Problem nicht die ausgeleierten Gelenke sind.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
wenn abgeschlossen ist, kann man zwar den Griff bewegen, aber es tut sich nichts weiter.
Durch das Aufsperren wird eine Art Mitnehmer vor einen Hebel vom Griff geschoben.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
vor dem Schrägstrich ist die Steckernummer, oft steht im Plan dabei wo sich dieser Stecker befindet. Schau Dir z.B. mal hier
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=7
den Plan "Schaltbild Sitzheizung.pdf" an.
Nach dem Schrägstrich steht die Pinnummer, die ist oft auf dem Steckergehäuse eingeprägt.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
im Zündanlaßschalter gibt es für Klemme 15 innen zwei Kontakte, einen für die Fahrstellung und einen für die Anlaßstellung. Wenn der zweite Kontakt verschlissen ist kommt es zu solchen Effekten.
http://www.t4-wiki.de/w/images…_D_ZAS_Schaltbild_neu.jpg
Wenn der Motor mechanisch verschlissen währe (Kompression) würde er bei der höheren Drehzahl durch das Anziehen leichter anspringen als bei der eher niedrigen Drehzahl durch den Anlasser.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
dazu würde ich an J349 Pin1 im eingebauten Zustand messen in welchen/wievielen Stufen das Signal vom J255 kommt.
Sind J349 und J350 zur Fehlersuche austauschbar?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
was ist mit V47? War das eine Fehldiagnose oder hast Du zwei Fehler gleichzeitig?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
wurde kürzlich ein "fremd"-Autoradio eingebaut?
Viele Grüße,
Klaus
P.S. wurde ja schon erwähnt.
Hallo,
bekommt derjenige, der den richtigen Tipp abgibt, den Bolzen ausgehändigt ?
Das geht natürlich nicht, wenn ich weiß wo der Bolzen hingehört, würde ich ihn gerne wieder einbauen.
Bei meiner Handbremse sind „überirdisch“ drei schwarze Bolzen vorhanden und sie funktioniert auch.
Den Bolzen habe ich in der Ablage des T4 aus meinem Profil gefunden. Wie der Bolzen die letzten 17 Jahre dahin gekommen ist kann ich nicht sagen. Er muss nicht einmal aus dem T4 stammen.
Viele Grüße,
Klaus