Beiträge von T2_T3_T4

    Hallo olsen


    zu Deinen letzten Meßwerten:


    Sie sind meiner Meinung nach wertlos, da sie bei ungültigen Temperaturen (und ohne Grundeinstellungsmodus) ermittelt wurden.


    Mach doch noch (wenn auch nur interessehalber) eine Messung bei gültigen Rahmenbedingungen.


    Ob man bei Deinen Werten nachstellen muß, kann ich nicht beurteilen (aber es beruhigt in jedem Fall das Gewissen).


    Warum machst Du es nicht selber?


    Aus meiner Sicht ist das Anziehen der Mutter auf dem Stehbolzen der „Einstellrolle“ das kritischste.
    Warmfahren und an einem Platz schrauben wo man niemand im Weg ist, also kein Zeitdruck entsteht.
    Ist-Zustand der „Einstellrolle“ bei gestecktem Inbusschlüssel vor dem Lösen der Mutter fotografieren, dann sollte nichts schiefgehen.


    Sonst ist hier im Forum und in der Wiki alles sehr gut beschrieben (u.a von Klaus-TDI).


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    Zur Höhe des Rohwertes der Kraftstofftemperatur:


    Folgende Maximalwerte habe ich bei meinem ACV abgelesen:
    04.04.2009: 165
    06.09.2004: 157
    20.03.2011: 154
    Alles auf Landstraßen im Rahmen der StVO.



    Zum Rohwert der Kühlmitteltemperatur, Messwertgruppe 000, Feld 7:


    Bei kaltem Motor liegt der Wert bei 170, bei Betriebstemperatur zwischen 70 und 80.


    Der Wert fällt mit steigender Temperatur.


    Im Anhang ein das Bild von einem Log-File der Rohwerte in Messwertgruppe 000 Feld 9 (Kraftstofftemp.) und Feld 7 (Kühlmitteltemp.) und der entsprechenden Messwerte aus der Gruppe 007.


    Auf der unteren Achse ist die Zeit in Sekunden aufgetragen.
    Für des Log-File wurde ca. 15km in der Ebene und am Ende eine Anstieg von ca. 200 Höhenmetern gefahren.


    Auch hier sieht man, daß der Rohwert der Kühlmitteltemperatur fällt während die drei anderen Werte steigen.


    Als Soft- und Hardware verwende ich VAG-Com bzw. VCDS in der jeweils aktuellen Voll-Version mit einem HEX-Com-Can-Adapter von 2004.


    Das ist keine Spezialität des verwendeten Programms sondern im Steuergerät so hinterlegt, bei meinem Bus seit der Herstellung.


    Klaus-TDI:
    Gerade von einem Moderator hätte ich erwartet, daß er sich vollständig fachkundig macht und die Beträge sorgfältig ließt (es ging um die Rohwerte in der Messwertgruppe 000) bevor er mich so unsachlich und falsch angeht.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    die Werte in der Messwertgruppe 000 sind Rohwerte, d.h. der Messbereich wird auf den Zahlenbereich 0 - 255 aufgeteilt um die Rechengenauigkeit des Steuergerätes auszunutzen.


    In den anderen Messwertgruppen werden die Messwerte in richtigen Einheiten angezeigt.


    Wenn die Vorglühlampe blinkt ist das Steuergerät auch im Grundeinstellungsmodus.


    Der Werte für Förderbeginn schwanken bei mir auch um +/- 5.


    Ich halte die Werte für plausibel.


    Versuch noch mal die Kraftstofftemperatur genauer in Richtung 140 zu bringen und dann auszulesen.
    Möglich das der Förderbeginn-Wert dann noch etwas sinkt.


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    ich arbeite mit einer VAG-Com (jetzt VCDS) Vollversion mit Hex-Com-CAN-Adapter.
    Wenn Du nur am T4 arbeiten willst, ist vielleicht VCDS-Lite mit Registrierung (99$ + billiger Adapter) etwas für Dich.


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    WBH-Diag hab ich selber noch nicht genutzt, kann ich also nichts sagen.


    Bei VAG-Com = VCDS benötigt man meines Wissens nach die Vollversion um den „Grundeinstellungsmodus“ zu aktivieren,


    Viele Grüße


    Klaus


    PS:


    Ich hab mir vor 10,5 Jahren eine VAG-Com Vollversion HEX-Com-Can für viele Euros gekauft.
    Und habe über den Preis geschluckt.
    Ich bin über den Service (Antwort aus USA am Sonntag nach drei Stunden) sehr zufrieden und nachdem ich jetzt auch einen Golf habe, der nur CAN kann, bin ich froh diesen Adapter gekauft zu haben. Es gibt immer noch kostenlose Updates.

    Hallo,


    die Anzeigefelder „Rohdaten“ sind schon richtig, aber der Förderbeginn muss im „Grundeinstellungsmodus“, gemessen werden, dabei blinkt die Vorglühleuchte. Ohne Grundeinstellungsmodus sind die angezeigten Werte nutzlos da der Förderbeginn im Betrieb vom Motorsteuergerät nachgeregelt wird, man will jedoch die mechanische Grundeinstellung
    ermitteln, welche beim Anlassen wirkt, bevor nachgeregelt wird.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    zum Wischermotor gehen zwei Zuleitungen, bei der Einen läuft er dauernd, bei der Andern bleibt
    er in der Endlage stehen. Der Fehler kann also auch von einem defektem Endschalter im Wischermotor kommen.


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    die Frage "..oder will er nur Geld machen?" läßt sich doch ganz einfach und abschließend klären indem Du in die Werkstatt gehst und die Getriebeeingangswelle und ihr Spiel selber überprüfst.


    Über die Frage warum es passiert ist kann man dann immer noch weiter rätseln.


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    mehr Infos (aus erster Hand) wären hilfreich.
    Wie verhält er sich über 10 Grad?
    Ist er nach dem Zahnriemenwechsel noch mal angesprungen?
    Wenn ja, wie lief er?


    Folge einer undichten Einspritzpumpe kann Luft in der Einspritzpumpe sein.
    Sind Luftblasen (beim Anlassversuch) in der durchsichtige Dieselleitung zu sehen?


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    wahrscheinlich ist es am einfachsten einen passenden Kabelbaum zu suchen.


    Vor dem Umpinnen am LMM müßte man prüfen ob das der einzige Unterschied ist, nicht das das ein Faß
    ohne Boden wird.
    Wenn zu Schluss zwar die Funktion gegeben ist aber die Adernfarben nicht mehr zum Schaltplan passen wird jede weitere Fehlersuche auch kein Spass.


    Bei einem LMM mit anderem Stecker müsste man ja auch einen mit gleicher oder ähnlicher Kennlinie
    suchen.


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo,


    der rot Bus hat einen langen Vorderwagen (siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderwagen),
    den gab es 1993 noch nicht.
    Ein 2,4Liter Diesel ist kein TDI (wie auf der Heckklappe).


    Eine Kilometerleistung von nur 4300km/Jahr ist ungewöhnlich.


    Ob Diesel oder Benzin ist auch eine Kostenfrage (Steuer, Versicherung und Sprit) und hängt von der
    jährlichen Kilometerleistung ab.


    Der 2,4Liter Diesel wird auch als Schiffsdiesel bezeichnet, er gilt als sehr robust und langlebig, aber
    80PS verteilt auf knapp 2 Tonnen muss man mögen.


    Viele Grüße,


    Klaus