Beiträge von T2_T3_T4

    Hallo Wolfgang,


    qualmt er beim Anlassen aus dem Auspuff?
    Vor dem ausbauen der Glühkerzen könnte man deren Stromaufnahme prüfen.
    Am einfachsten mit einer Stromzange, gibt's z.B. in Marokko zu leihen.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Maik,


    wenn Du die G62-Temperatur im Steuergerät richtig auslesen kannst (plausibler Wert/Fehlermeldung beim Abziehen des Steckers) ist der Meßkreis in Ordnung.
    Wenn die Vorglühanlage bei abgezogenem G62-Stecker richtig arbeitet ist der Leistungsteil in Ordnung.
    Wenn es einen Fehler gibt, könne der doch nur noch in der Meßwertverarbeitung des Steuergerätes liegen, das kann man fast ausschließen.


    Ich prüfe Glühkerzen mit einer Stromzange (man klemmt etwas um das Kabel und bekommt berührungslos den Strom angezeigt), also recht komfortabel, dennoch ziehe ich den G62-Stecker ab. Ein Prüfer liegt unterm Auto und ließt ab, der zweite schaltet die Zündung ein und aus. Nur so ist die Vorglühdauer lange genug für brauchbare Meßergebnisse, speziell bei der letzten der fünf Glühkerzen.


    Nicht böse sein, aber ich denke Du suchst (hier) einen Pseudofehler.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    bei abgezogenem G62 wird maximal lange vorgeglüht, bei angeschlossenem G62 ist die Vorglühdauer temperaturabhängig kürzer.
    Bist Du sicher, dass Du schnell genug gemessen hast?


    Was meinst Du mit Tester? Eine Widerstandsmessung oder das Auslesen von Messwertblöcken im Motorsteuergerät.


    Viele Grüße


    Klaus


    P.S. UdoZ war schneller.

    Hallo,


    wenn Du schon eine Messuhr hast, dann kannst Du auch noch einen Halter besorgen und den Rundlauf vom SD und vom Zahnriemenrad prüfen.


    Das 1/2“ Zoll Werkzeug kann bei guter Qualität für den 4-Zylinder ausreichen.
    Wichtiger ist, dass Du Dir einen Gegenhalter besorgst/anfertigst, mit guten Schrauben, und das Du Dir vorher überlegst, was Du mit dem vergammelten Kurbelwellenstumpf machst, d.h. Fräser besorgen.
    Wie alt ist der Simmerring dahinter?


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    zum Eiern des Schwingungsdämpfers:
    Das klingt sehr nach Killerschraube, also Vorsicht!
    Wirklich feststellen konnte ich das bei mir (Passat 35i mit 2E) erst, als ich mit Gegenhalter und großem Werkzeug die Schraube öffnen wollte und das viel zu leicht ging. Halbherziges Drehen an der Schraube oder mit der Hand am SD wackeln ist keine brauchbare Diagnose.
    Das Eiern des SD ist aber schon aussagekräftig genug.


    Zur Messuhr:
    Schaftdurchmesser 8mm ist üblich und sollte zu Deinem Adapter passen (evtl. nachmessen).
    Eine Messgenauigkeit von 1/100mm = 0,01mm ist ok, das ist üblich in der unteren Preisklasse.
    Wichtiger könnte der Gehäusedurchmesser sein. 58mm ist Standard, 40mm wird meist teurer.
    Ob Du Platz für 58mm hast ist abhängig von der Länge Deines Adapters und Deinem Fahrzeug.


    Zum Kompressionsprüfer:
    Ob schreibend, mit Schleppzeiger oder nur normalem Zeiger ist eine Komfortfrage, man muss aber bei einem einfachen zu zweit sein, da man ja gleichzeitig orgeln und ablesen muss. Wichtig ist dass der Messbereich zum Diesel passt, d.h >30Bar und dass die Aufnahmen zu den Anschlüssen und Platzverhältnissen Deines Motors passen.


    Den ABL kenne ich nicht.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Christoph,


    wenn der Motor noch nicht richtig gelaufen ist, dann lasse Dir mal, am besten vor Zeugen, erklären wie der Motor mit dem Computer eingestellt wurde.


    Wie Djjabba79 schon schrieb, muss der Motor für die dynamische Einstellung des Einspritzzeitpunktes im Leerlauf laufen und zuvor muss er ordentlich warm gefahren werden.


    Ob die Stellung der Einspritzpumpe zum richtigen oberen Totpunkt passt, stellt man mit den Augen anhand der Stellung der Nockenwelle fest (Ventile von Zylinder eins sind geschlossen), das geht nicht mit dem Computer. Dann kommt die Einstellung mit der Messuhr, danach sollte der Motor laufen, und erst jetzt kann man mit Hilfe des Computers den Förderbeginn genau einstellen.


    Viele Grüße


    Klaus


    P.S.
    Wenn tatsächlich ein Fehlereintrag von der Wegfahrsperre vorliegt, welcher sich auch nicht löschen lässt, dann würde ich aber erst in dieser Richtung weiter suchen.