Moin,
mein Steuerberater empfahl mir eine "steuerliche Splittung", da ich meinen T4 sowohl privat als auch gewerblich nutze. In der Tat erledige ich viele Dinge wie Transport, Besorgungen und Kundenbesuche mit meiner Dicken Bertha, andererseits fahre ich auch mit Ihr in den Urlaub ...
Ich betreibe ein Gewerbe und möchte meine geschäftlichen Ausgaben auch steuerlich berücksichtigt sehen (logo).
- spielt die Einordung "PKW" oder "LKW" da eine Rolle?
- das ein Fahrtenbuch geführt werden muss ist klar
Wie macht ihr das? Danke für Antworten ...
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin
Beiträge von bj. berlin
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Hi Screwi,
ich muss den netten Info-Wust mal in Ruhe durcharbeiten und melde mich dann wieder (mail o. tel.). Gerade sehr viel zu tun ...
DANKE + Gruß quer durch`n Moloch
bj. -
Moin Screwi und Leser
ZitatMit PKW-Zulassung und EURO 4 ist die KFZ-Steuer nicht mehr das schlimme
Argument.Moin,
hoffe auf Aufklärung: liebäugel mit einem T4, der "hinten blank ist", sprich leer; will auch keine Vollverglasung; er soll von der steuerlichen Seite her zu 70 % gewerblich genutzt werden, ergo 30 % privat; Zur Zeit zahle ich 150 € Steuern und 400 € Versicherung im Jahr; nun soll event. kommende 6 Monate wieder einer ins Haus, aber eben ein zuverlässigerer und schnellerer (kann nicht immer nur 120 km/h fahren)sowie "Zonen-tauglicher".
Nu ist das so, dass ich die LKW-Konditionen natürlich nett finde, wie sie sind. Das würde eben auch dem Charakter der Nutzung entsprechen, wir müssen immer mal wieder Sperriges transportieren.
Nu die Unklarheiten:
- Ist dem Finanzamt in punkto Steuern egal, wie die Karre (PKW o. LKW) zugelassen ist? ("70/30-Nutzung")
- ein z.B. Tdi, der zusätzlich grün-plakettig ist, in der ~80 PS-Ausführung, was kostet der steuerlich und in der Versicherung?
- Was ändert sich da in der Versicherung? Bei LKWs kann man ja nicht über die 65 % springen, der "Prozent-Stand" wird übernommen?
- was verbraucht so`n Ding eigentlich (nur am Rande, kann man ja auch sicher nachlesen)?Zitateinem "Camping-FZ" (=unechtes WoMo) welches dann aber wie PKW besteuert
70 % gewerblich genutztes WoMo?
Thx for tipps,
(Ich sehe mich aus Verzweiflung schon einen LKW-T5 kaufen, eines Tages, weil die ganzen Regeln alle so beschi**en abstrus sind)
Gruß
bj. -
Moin again
ZitatJa, das habe ich selber mal ausgegraben.
stimmt, entsinne mich
Zitatund wieder zurück zu LKW....
oh-oh ... das klingt sehr kompliziert und zeitaufwänding sowie unsicher, ob die "entscheidende Person" das Ding dann auch wirklich als LKW einstuft. Nachher bleibt man da auf der Gattung "PKW" hängen. Oder ist das undenkbar?
Ich will keinen T5, man wird da aber irgendwie hingetrieben ...Gruß quer
bj. -
Moin Screwi,
da gab`s doch vor einem halben Jahr (?) so einen Gesetzestext/eine Vorgabe, dass LKWs dann doch wie PKWs betrachtet/plakettiert werden können. Ist irgendwie untergegangen ... mal was gehört im Sinne einer erfolgreichen "Inanspruchnahme"?
Gruß quer durch`n Moloch, schönes WE
bj. -
Moin,
dann wird es (rein theoretisch) in einem guten Jahr keinen einzigen "Handwerker-Diesel-T4" mehr in den Ballungsräumen/U-zonen geben? Kaum vorstellbar ... ich bin mit meiner 1X-Dicken ja jetzt schon durchs Raster gefallen, die nächste Gruppe, die dann Fahrverbot erhält ist ja wesentlich größer. Da bin ich ja mal auf das große Heulen gespannt! In Kombination mit der Wirtschaftslage wird`s für die Geschäftstreibenden ja richtig lustig!
War n Sch**** :brech:
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin
[der keine Steuerflucht in LKW-Land begehen will, sondern tatsächlich geschäftlich einen Trapo benötigt] -
Moin!
... z.B. bei mobile.de, ob ein Diesel-T4 neueren Baujahrs (z.B. ab 2002 aufwärts) "Grün-Plaketten-fähig" ist? Meist wird Hubraum und Leistung genannt, das war`s dann aber auch schon. Wahrscheinlich ist die Motorbezeichnung am hilfreichesten, die kann man bei einer Recherche ja nun schwerlich von allen per Mail anfordern. Während ich auf Antwort warte, kauft der Nächste dann dat Ding. Gibt es Modelle, bei denen durch die Parameter "Hubraum und Leistung" eine klare Aussage gemacht werden kann?
Erschwerend halte ich auch zusätzlich noch nach einem LKW Ausschau. Vielleicht hat ja jemand einen Rat hier, wie man am Besten einen grünplakettigen T4-LKW (Diesel) findet/identifiziert ...
Meine dicke Berta kommt mit Baujahr 1991 langsam in die Wechseljahre
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
Ist das Ding in euren Augen sinnlos?
bj. :-| -
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Moin,
hier mal einen ganz einfacher Tipp, damit die das nicht nochmal machen können: einen billigen langen Zurrgurt nehmen und durch beide Handgriffe der Türen führen und den Gurt schließen. Ein Öffnen der Türen geht so nicht mehr.
An der Heckklappe habe ich eine kleine Kette zwei Haken; da es ein Trapo ist, sind da etliche Löcher ... da die Alarm-gesichert ist, hängt die immer vor.
An der Schiebetür wiederum habe ich ein 30-cm-Stahlseil (wie ein Bowdenzug), was ich schließen kann. So kann man die Tür 10 cm öffnen, dann blockiert sie aber; für einen Ahnungslosen stellt sich das ziemlich doof dar, das aufzufummeln, somal dann wiederum die A-anlage anspringt Auch ganz praktisch, wenn man mal dösen will und "im Süden steht".
Das sind alles Maßnahmen im Cent bis Euro-Bereich, die aber sehr effektiv sind ...
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
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... wie löscht man denn ein posting? Über "editieren" kann nur geändert werden. Wollte ein Bsp. für ein lokales und erstaunliches Angebot bringen, hat sich aber erledigt ... na sowas
Trotzdem Gruß
bj. berlin -
Hi,
DAS sollte man HIER eben nicht diskutieren/aushandeln ... WO man einen herbekommt schon Das würde ich dann schon unter "Gesuche" einstellen ...
Trotzdem danke.
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
Moin,
möchte mal zarte Kritik äußern, das der thread in den Markt-Bereich transferiert wurde Er schreibt ja nicht: "wer verkauft mir hier einen T4?" sondern sinngemäß "wo sucht man am besten?"
Ich denke, dass ist eine gute und legitime Frage, vor der sehr viele stehen (ich auch). Hätte nix dagegen, mal einen Tipp jenseits von mobile und ebay zu bekommen. Schnäppchen werden da, speziell bei mobile.de, mit speziellen Programmen ausgefiltert und sind sofort von Profis weggekauft ...
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
Zitat
"selbstklebend"
Moin,
ich würde lieber "selbst kleben" als "selbstklebend" zu nehmen ... bei der Hitze, die sich immer wieder jahrelang z.B. auf dem Dach entwickelt, traue ich dem nicht. Meine Matten, schön mit Sprühkleber angebracht, sind am nächsten Tag teilweise von alleine abgefallen. Dann die Pattex-Orgie gemacht und alles ist gut.
Nette Grüße aus`m Moloch
bj. berlin -
Moinsen,
gib doch mal "schnäpchen mobile.de" bei Google ein ... da wirst du aufgeklärt.
U.a.: Betrug!
Schön, wenn man ein Fzg. zum genannten Preis einklagen könnte ...!
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
Moinsen,
wurde hier schon 1000 mal durchgekaut, Xtrem ist einfach das "angezeigte Zeugs" (Stichworte: Dämmwert und Feuchtigkeit/Rost). Wohnst du zufällig in der Nähe von Köln oder kennst du jemanden, der da ab und an vorbei kommt? Da wird das Zeugs (Trocellen) produziert und quasi von der Rampe billigst verhökert ... Alternative: Isomatten irgendwo günstig beziehen, sind aber nicht so "hochverdichtet". Mit Styro und Co versaust du dir IMHO die Karre.
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
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Moin,
hmmmm, ok. Mach vielleicht mal n Foto, markiere den Bereich und stelle es zum kollektiven Rätseln hier rein ... mehr fällt mir nicht ein. Viel Glück!
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin -
Zitat
Kann man das Ladegerät direkt anschliessen ohne die Batterie
abzuklemmen.Moin,
sicher kann man das. Wäre ja sonst auch furchtbar! Über den Zig`anzünder sollte man IMHO nur ein "Batterieladungserhaltungsgerät" anschließen, 8 AMP würde ich da z.B. nicht durchschicken wollen
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin