Beiträge von arnolt

    Habe heute noch mal zwei Stunden am Bulli gebaut.Warmlaufen lassen,alle Schläuche kontroliert und gespühlt.Was mir aufgefallen ist das er erst wo die Betriebstemparatur ereicht war, auf einen Schlag das Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt hat.Ich will vieleicht morgen noch mal das Thermostat ausbauen und ihn ohne laufen lassen,mal sehen was dann passiert.Aber dann weiß ich auch nicht weiter???

    So,die nächste Werkstatt aufgesucht und Sch....
    Sind auch der Meinung es ist ein Riß im Kopf oder Rumpf,da die ZKD schon zweimal wegen dem selben Problem ohne Erfolg gewechselt wurde.
    Bin Pappesatt,und weiß nicht mehr weiter,laut Meister soll ich die Bude abgeben weil es sich nicht mehr lohnt einen ATM eizubauen.
    Was macht man jetzt????????

    1.bin ich mir nicht sicher ob das mit dem überbrücken so richtig war,und deshalb habe ich gefragt
    2.die Kopfdichtung ist 2012 beim Vorbesitzen gewechselt wurden,und ca 4000km später bei mir im April 2013 wegen dem selben Wasserproblem wieder.Bin jetzt wieder ca.3000 km gefahren und habe ab ca. 3Wochen nach dem Werkstattbesuch wieder fleißig Wasser auffüllen müßen.Druckprüfung wurde gemacht und es war angeblich alles in Ordnung
    3.An Fridi!!
    Was soll ich beim Gutachter?????
    Hab doch schon mehrmals erklärt das immer das selbe Kühlmittel verwendet wurde und ich auch schon das System gespült habe.Also gibt es auch keine Verstopfungen durch mischen von verschiedenen Sorten!!
    Auch ist Wasserpumpe,Thermostat...eigendlich alles schon erneuert worden.
    Werde keinen Cent für irgendwelche Experimente mit Gutachtern ausgeben(der macht das ja auch nicht umsonst).Warum auch,sehe da keinen Sinn?
    4.Mein Fazit ist,die Runkel hat mit Sicherheit einen Zylinderkopfschaden.Es gibt einfach keine andere Möglichkeit mehr.Dafür ärgere ich mich schon seit 20 Jahren mit diesen Kisten (T3,T4)rum um das zu wissen.Werde auch keinen Cent mehr reinstecken,dafür sind mir meine Nerven und die Brieftasche zu schade. Die Karre wird weiter getreten und fleißig Wasser nachgekippt bis der Motor platzt und weg mit dem Schrott :thumbup:


    Fakt ist,das die Karre immer noch Wasser drückt und die Werkstatt mit ihrem Latain am Ende ist.

    Es ist mit Sicherheit nicht das Kühlmittel!
    Es war schon das rote Zeug drinne wo ich die Karre gekauft habe,und das erstemal der Wasserverlust festgestellt wurde.
    Mitlerweilen hab ich nur noch Wasser nachgefüllt weil es ja kein Sinn Macht täglich Kühlmittel nachzukippen.Ha ja keinen Geldscheißer :S
    Deshalb gehe ich jetzt auch davon aus das die braune Brühe rost ist.
    Auch kann ich es nicht mehr Zählen,wie viele mal ich schon das System gespühlt und entlüftet habe.

    Ich habe gerade nochmal geschaut,und der Ausgleichbehälter war bis über Minim..voll????Aber mit brauner Brühe,und bin gestern erst 100km am Stück zügig unterwegs gewesen.Eigenartig,wenn ich ein paar Tage Kurzstrecke fahre,muß ich Regelmäßig nachfüllen???
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Kopf wechsel zu lassen,aber mich macht die Ausage unsicher was den Rumpf angeht????
    Naja,bin mit meinem Latein am Ende ?(

    Aber zweimal die Kopfdichtung falsch eingebaut????Und das im Abstand vo ca.4000km???
    Mein Werkstadtmeister sagt auch ich soll den Einbau eines neuen Zylinderkopf nicht riskieren ,und wenn überhaupt einen ATM reinhängen.Er meint nicht das der Rumpf einen weg hat und dann kann ich meine Kohle auch gleich im Klo runterspülen. X(
    Ich habe aber auch kein Geld für Experimente und einen ACV ATM bei so einer alten Bude?????
    Mann kriegt schon relativ günstig das selbe Auto im Netz,für weniger wie so eine Reparatur kostet.

    System wurde abgedrückt und es wäre angeblich alles in Ordnung.Kühlwasser Schäuche werden warm aber komischerweise geht die Heizung nicht.Seltsam ist auch das die Zusatzheizung für Hinten funktioniert hat,bis er auch vor einigen Tagen den Geist aufgegeben hat X( .Da hat der Wärme Tauscher plötzlich Wasser aud dem Lüftungsgitter gespuckt.Hab ihn mom vorne im Motorraum überbrückt.

    Also der Vorbesitzer hat damals schon einiges reingesteckt,zb.Kopfdichtung,Zahnriemen,WAP,Turbolader Vorderachse komplett überholt,Bremsen neu,Reifen,Motorlager,neue Innenraumverkleidung und noch viele Kleinigkeiten mehr.
    Dann kam ich drann..März 2013 wieder neue Kopfdichtung,Ausgleichbehäter,Glühkerzen,Bremsen vorne,Inspektion usw.

    Moin,also ich muß ca.alle 2 Tage so 1-2 Liter Wasser nachfüllen.Temperatur geht nie über 90c und Lüfter springt auch eher selten mal an.Entlüftet habe ich selber schon etliche male und bin mit meinem Latein am Ende.Die Werkstatt hat mir geraten einen Austauschmotor einzubauen,und nicht zu riskieren den Kopf zu wechseln????Fühle mich ein wenig verarscht.Ich soll wohl auch kein Geld mehr reinstecken und die Bude so abgeben.

    Hilfe!!!!..mein T4 ACV baut trotz neuer Kopfdichtung erhöhten Druck auf und die Heizung geht nicht weil ständig Wasser fehlt.Meine Werkstatt hat schon das Handtuch geworfen und will nicht mehr so richtig an das Auto drann.Hab ihn vo ca.2 Jahren mit überholten Motor gekauft und schon immer das Problem mit dem Wasser gehabt.Dann habe ich Anfang des Jahres noch mal alles Wechseln lassen und ca.800 Euro investiert.Dann funktionierte auch wieder alles und nach ca.4Wochen ging die Scheiße wieder los,Wasser ständig weg und Druck auf dem System.Komischerweise nie auf Vollast im Langstreckenbetrieb.Momentan baut er schon auf wenigen Metern Druck auf und das Wasser schießt beim Öffnes des Ausgleichbehälters sofor raus.