Beiträge von Nico_Multivan2002

    So, der Anhänger blinkt wieder, Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt am Relais oder an der Innenbeleuchtung. Ich habe die hintere Lampe der Innenbeleuchtung umgeschaltet und dann gings kurz. Dann kam wieder Schnellblinken und das habe Ich durch Handauflegen am Relais repariert.
    Seitdem läuft es wieder.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    grüsse


    Nico

    So, danke schonmal für die Ideen.
    Ich habe jetzt mal die Steckdose an der AHK aufgemacht und da sieht alles ganz ordentlich aus.
    Habe bei der Gelegenheit auch mal bisschen mit dem Spannungsprüfer gespielt und festgestellt, dass egal ob Ich links oder rechts blinke,
    Spannung auf beiden Pins (1 & 4 glaube Ich ) gleichzeitig anliegt.
    Bedeutet das jetzt das mein Relais hinüber ist oder ein Kabel durchgeschmort oder oder vielleicht doch etwas anderes ?
    Den Anhänger kann Ich als Fehlerquelle ausschließen, der ist nagelneu und funktioniert wie gesagt mit meinem anderen Auto einwandfrei.

    Hallo erstmal,


    mein Bus macht seit letzter Woche komische Sachen und Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Da Ich mit meinem Bus im ländlichen Schweden wohne,
    ist der Weg zum Händler leider nicht immer der kürzeste ;)


    Zu meinem Problem: Letzte Woche hat mein Bus quasi über Nacht aufgehört die Blinker an meinem Hänger anzusteuern. Wenn Ich jetzt den Stecker einstecke und blinke, geht am Bus der Schnellblinker(?) los und am Hänger passiert nichts.


    - allle Blinker/ Beleuchtungen am Bus funktionieren
    - alle Blinker / Beleuchtungen am Hänger funktionieren (getestet mit anderem Auto)
    - Kombination Bus / Hänger hat bisher einwandfrei funktioniert
    - Ich habe nichts gebastelt oder geändert
    - alle anderen Beleuchtungen funktionieren, nur der Blinker wird nicht angesteuert


    Ich vermute ja das Blinkerrelais am rechten Rücklicht als Fehlerquelle, gibt es noch andere Fehlerquellen die Ich selbst ausschließen kann?
    Auf dem Relais stehet 014-209 (06/2002)


    Der Bus ist ein Multivan 111kw von 2002 mit Westfalia AHK (vermutlich ab Werk)


    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Grüße aus Schweden


    Nico