Beiträge von Dreamit

    Hallo,


    weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Mein T4 macht das leider auch. Hab immer gedacht ich bin zu blöd zum Einkuppeln. Irgendwann war die Funktion der Kupplung dann ganz hin. Es war aber "nur" der Geberzylinder im Fußraum. Hab mir dann in einer freien Werkstatt einen neuen einbauen lassen, mit der Hoffnung, das das Rupfen dann auch weg ist, aber leider nein. Hab dann versucht immer bei der gleichen Drehzahl einzukuppeln, mal etwas untertourig mal etwas übertourig, mal ging es, mal ging es nicht. Bin dann mal in den Fußraum gekrabbelt und mußte feststellen, das die Platte auf der der Geberzylinder sitzt gebrochen war (ist) Soll wohl häufig vorkommen. Habe mich dann eingelesen und irgendwo den Tip mit einem kleinen Holzkeil bekommen um die Platte zu fixieren. Habe mir allerdings ein Teil aus Metall gefertigt und erfüllt seit Monaten seinen Zweck. Jetzt habe ich kein Spiel mehr in der Aufnahme, und der Kupplungsvorgang ist jetzt zumindest immer der Gleiche. Auch jetzt rupft die Kupplung allerdings noch, wenn ich zu hastig und eilig anfahre. Nicht lachen, aber ich habe mir folgende Anfahrweise angewöhnt. Kupplung treten, Gang einlegen, kurz ein wenig Gas geben und Gaspedal gleich wieder loslassen und dabei einkuppeln, erst wenn der T4 sich bewegt, gebe ich wieder Gas. Es ruckelt nichts und rupft nichts, geht wunderbar. Ist sicherlich nicht die Lösung, aber funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. Die Kupplung als solches funktioniert einwandfrei.


    Gruß Dreamit