Beiträge von shad

    Danke schonmal für einige Anmerkungen. Ich bin schon lange keine 18 mehr, um nicht zu wissen, dass das meiste "Spritsparpotential" in einem selber liegt. BTW: meinen Multi bewege ich derzeit mit rund 8Liter. Tendenz fallend (aktuell eine halbe Tankfüllung mit 7,4Liter auf 100km - den hat nur aktuell meine Frau wieder versaut *lach*).
    Und: Ich muss keine Mehrleistung haben.. echt nich. Mein Käferle hat aktuell 120PS, mein Nissan ca. 370PS. Der Bus reicht wie er ist. Ich muss nicht mit allen Autos rasen (okay, der 100PSer MV wär mir dann aber doch zu langsam ;) ).


    @UdoZ & taxman: kann ich das selber? Wenn ja, gibts da hier Anleitungen zu? Was muss ich erwerben? Wo gibts die entsprechenden Werte?

    Servus,
    dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Es geht mir nicht um mehr (Peak-)Leistung. Und die vorhandene Motorperipherie ist und wird getestet (LMM), Lader ist überholt etc.
    Mein Ziel in einem Satz: Gleiche Peakleistung, weniger Verbrauch, "schnelleres" Hochdrehen.


    Beim K&N ging es mir auch nur um das "ungehemmtere" Hochdrehen des Laders, da er einen kleineren Saugwiderstand überwinden muss.
    AGR-Stilllegung für den unteren und mittleren Drehzahlbereich: besserer Durchzug und ggf weniger Verbrauch (zumindest war das zu lesen).
    Ich möchte den Motor entlasten und damit primär eine Verbrauchsreduktion erreichen.


    Die Einspritzdüsen sind ein wertvoller Hinweis, WENN ich damit KEINEN Mehrverbrauch erreiche. Was aber durch "mehr einspritzen" nicht sein
    wird.

    Hallo,


    gerade eben habe ich mich vorgestellt und schon die ersten "Motorfragen".
    Ich hab nen 2,5er mit 111kw plus Öttinger Chip inkl. Ölkühler. Am Anfang war ich allerdings überrascht, dass der nicht soooo gut geht. Hatte vorher nen 174PS T5 TraPo, der subjektiv besser zog. Klar war der moderner und leichter als der T4 Multi, aber mit 275er Bereifung auf 20Zoll großen Felgen auch etwas gehemmter, als der T4 auf 235er 17Zoll.
    Mittlerweile habe ich "experimentiert" mit Ultimate Diesel. Nun zieht er wie mein Alter und verbraucht nun ca. nen halben Liter wenig :D


    Auf der Suche nach noch mehr Optimierung habe ich das Forum durchstöbert. Ich habe nicht vor, auf 200PS oder 300PS umzubauen! Nur das was da ist, optimieren. Den Lader zB entlasten etc etc.
    Da es verschiedenste Meinungen gibt, möchte ich trotzdem nochmals fragen, was ihr in Bezug auf meine Peripherie (siehe oben) vom Stilllegen der AGR haltet? Ich erwarte mir (soweit ich mir angelesen habe) ein früheres Ansprechen des Laders, damit einhergehend auch eine minimale Verbrauchsreduktion, da ich ja "schneller auf Touren" komme.


    Zum Thema Luftfilter scheiden sich ebenso die Geister. k&N hin oder her. Ich spiele mit dem Gedanken, da ich auch dabei den Lader entlasten kann (ohne eine Leistungssteigerung zu erwarten! Das ist mir klar ;) )


    Zu guter Letzt las ich etwas von Ansaugwege optimieren und Luftzufuhr zum LLK optimieren: Gibts da schon Praxiserfahrungen? Hat das jemand schon beim großen Motor gemacht und entsprechend Erfahrung gesammelt? Egal, ob positive oder negative?!


    Und: Was gibts noch? Was kann ich tun, um das Potential leicht zu steigern, ohne Austausch des Laders, Optimierung des Kopfes, Anpassung der Kennfelder etc? Vielleicht hab ich noch nicht alles gefunden?


    Danke euch :)))