Beiträge von stefant5

    vielen Dank-habe jetzt mal auf Grundlage Deiner Ausführungen WS eingelegt. Ich werde berichten. Bei mir trifft nämlich genau der hier geschilderte Fall ein. Leider habe ich vorher schon selber Initiative ergriffen, d.h. ich habe abgelastet um wenigstens sicher ab sofort mein Kat entsprechend besteuert zu werden...

    vielen Dank-habe jetzt mal auf Grundlage Deiner Ausführungen WS eingelegt. Ich werde berichten. Bei mir trifft nämlich genau der hier geschilderte Fall ein. Leider habe ich vorher schon selber Initiative ergriffen, d.h. ich habe abgelastet um wenigstens sicher ab sofort mein Kat entsprechend besteuert zu werden...

    >>1 O-Ring Wasserpumpe
    >--> Keine neue Pumpe???


    --> Steht nur der O-Ring drauf. Is das nen Problem?


    >>1 Steuerriemen
    >>1 Steuerriemen
    >>1 Spannrolle
    >--> Welche (92AAB wird imho mit WaPu gespannt, ansonsten hätte der O-Ring auch wenig Sinn)


    --> Keine Ahnung


    >>1 Umlenkrolle
    >---> ???


    --> gehört die zu den Steurriemen dazu?


    >>2 Wellendichtring
    >>5 Glühkerze Bosch
    >>1 Krümmerdichtung auslass
    >>1 Krümmerdichtung einlass
    >>4 Kühlerfrostschutz G-11
    >>6 Motorenöl 10W/40
    >>1 Ölfilter
    >>1 Altfilter Entsorgung <--- auch interessanter Posten
    >Tomy

    >>1 O-Ring Wasserpumpe
    >--> Keine neue Pumpe???


    --> Steht nur der O-Ring drauf. Is das nen Problem?


    >>1 Steuerriemen
    >>1 Steuerriemen
    >>1 Spannrolle
    >--> Welche (92AAB wird imho mit WaPu gespannt, ansonsten hätte der O-Ring auch wenig Sinn)


    --> Keine Ahnung


    >>1 Umlenkrolle
    >---> ???


    --> gehört die zu den Steurriemen dazu?


    >>2 Wellendichtring
    >>5 Glühkerze Bosch
    >>1 Krümmerdichtung auslass
    >>1 Krümmerdichtung einlass
    >>4 Kühlerfrostschutz G-11
    >>6 Motorenöl 10W/40
    >>1 Ölfilter
    >>1 Altfilter Entsorgung <--- auch interessanter Posten
    >Tomy

    >Hi,
    >diese kabel für 85€ stammt das aus nem 98er mit blauer Beleuchtung oder von wo ist das her?


    So hab ich es beschrieben,ja!Aus einem 98er mit blauer Beleuchtung ohne CAN.
    Oder was wolltest du wissen? Schreib doch´n Satz mehr, um Klarheit rein zubringen, oder lass es. Es bringt dir und mir nix!


    >Könnte passen! Wenn die Anschlüse an der ZE gleich sind, dann sollte es wohl gehen!!
    Soweit bin ich auch mit meinen Vermutungen!


    >Es gibt aber Kabelsätze, die von grünem Tacho auf den blauen als Adapter eingesetzt werden können!!!!


    JA TOLL, und genau darin betsand meine Frage!!!
    >
    >Schau dir das mal an, das müsste passen. Frag bei denen mal nach, obs wirklich geht.


    Auf der Seite war ich schon, aber was soll mir das bringen???


    Trotzdem danke, aber es war keine Hilfe!


    Gruss S.

    >Hi,
    >diese kabel für 85€ stammt das aus nem 98er mit blauer Beleuchtung oder von wo ist das her?


    So hab ich es beschrieben,ja!Aus einem 98er mit blauer Beleuchtung ohne CAN.
    Oder was wolltest du wissen? Schreib doch´n Satz mehr, um Klarheit rein zubringen, oder lass es. Es bringt dir und mir nix!


    >Könnte passen! Wenn die Anschlüse an der ZE gleich sind, dann sollte es wohl gehen!!
    Soweit bin ich auch mit meinen Vermutungen!


    >Es gibt aber Kabelsätze, die von grünem Tacho auf den blauen als Adapter eingesetzt werden können!!!!


    JA TOLL, und genau darin betsand meine Frage!!!
    >
    >Schau dir das mal an, das müsste passen. Frag bei denen mal nach, obs wirklich geht.


    Auf der Seite war ich schon, aber was soll mir das bringen???


    Trotzdem danke, aber es war keine Hilfe!


    Gruss S.

    Hallo Tachospezialisten,
    ich habe nun ein Kabel von einem Tacho ohne Can für 85,- angeboten bekommen.
    Passt das ohne weitere Umsteckerei etc. in meinen 10/97er Bulli mit noch grüner Beleuchtung?
    Quasie plug & play???
    Oder kann ich dann auch ein güstigeres Kabel nutzen, welches aus Bj. 2001 stammt und CAN etc. hat?


    P.S. Ich hab nen Umrüsttacho aus 1998 ohne CAN. Kein ABS ESP etc. vorhanden.
    Die Steckerbelegungen habe ich bereits im Netz gefunden, aber eine genaue Aussage und Anleitung vom Fachmann wäre mir lieber.



    Gruss Stefan

    Hallo Tachospezialisten,
    ich habe nun ein Kabel von einem Tacho ohne Can für 85,- angeboten bekommen.
    Passt das ohne weitere Umsteckerei etc. in meinen 10/97er Bulli mit noch grüner Beleuchtung?
    Quasie plug & play???
    Oder kann ich dann auch ein güstigeres Kabel nutzen, welches aus Bj. 2001 stammt und CAN etc. hat?


    P.S. Ich hab nen Umrüsttacho aus 1998 ohne CAN. Kein ABS ESP etc. vorhanden.
    Die Steckerbelegungen habe ich bereits im Netz gefunden, aber eine genaue Aussage und Anleitung vom Fachmann wäre mir lieber.



    Gruss Stefan

    Hallo Fridi,


    also folgendes zum Auto:


    - Baujahr: 92
    - Laufleistung: 250tkm
    - Motor: 2.4L Diesel / 57 KW / AAB


    Zu den Fragen wer hats gemacht, wie wurde es gemacht: keine Ahnung! Habs bei der Werkstatt (frei, nicht VW) abgegeben und repariert zurückbekommen (dachte ich ;-). Schleifen hat es die Werkstatt, so weit ich das verstanden habe, von jemandem anderen.


    Da ich derzeit weder DigiCam noch scanner zu Hand habe, hab ich die Rechnung ma abgetipt:


    1. Die Arbeitspositionen:


    - Zylinderkopf abmontiert, um Schaden festzustellen
    - Zylinderkopfdichtung besch. Zylinderkopf zerlegt und Plan geschliffen
    - Zylinderkopf zusammengebaut, Glühkerzen überprüft - alled defekt - ausgetauscht
    - Zylinderkopf eingebaut, Steuerriemen für Nockenwelle und Einspritzpumpe erneuert
    - Motorsteuerung und Förderbeginn eingestellt
    - Alles zusammengebaut und Kühlanlage befüllt
    - Motorenöl, Ölfilter, ausgetauscht
    - Motorfunktion überprüft
    - Kühlsystem auf Funktion, dichtigkeit geprüft
    - Motorkühlung - Lüfter defekt, außer Funkt. - Ursache festgestellt und repariert
    Funktion überprüft und Probefahrt durchgeführt


    Summe der Arbeitszeit: 20,75 h


    2. Die Teile
    1 Zylinderkopfdichtung
    1 Kopfschraubensatz
    1 O-Ring Wasserpumpe
    1 Steuerriemen
    1 Steuerriemen
    1 Spannrolle
    1 Umlenkrolle
    2 Wellendichtring
    5 Glühkerze Bosch
    1 Krümmerdichtung auslass
    1 Krümmerdichtung einlass
    4 Kühlerfrostschutz G-11
    6 Motorenöl 10W/40
    1 Ölfilter
    1 Altfilter Entsorgung
    -
    1 Zylinderkopf Schleifen
    -


    So das war alles!


    Bin ich ja mal gespannt was jetzt rauskommt! Auf alle Fälle schon mal DANKE!


    Schönen Gruß
    Stefan

    Hallo Fridi,


    also folgendes zum Auto:


    - Baujahr: 92
    - Laufleistung: 250tkm
    - Motor: 2.4L Diesel / 57 KW / AAB


    Zu den Fragen wer hats gemacht, wie wurde es gemacht: keine Ahnung! Habs bei der Werkstatt (frei, nicht VW) abgegeben und repariert zurückbekommen (dachte ich ;-). Schleifen hat es die Werkstatt, so weit ich das verstanden habe, von jemandem anderen.


    Da ich derzeit weder DigiCam noch scanner zu Hand habe, hab ich die Rechnung ma abgetipt:


    1. Die Arbeitspositionen:


    - Zylinderkopf abmontiert, um Schaden festzustellen
    - Zylinderkopfdichtung besch. Zylinderkopf zerlegt und Plan geschliffen
    - Zylinderkopf zusammengebaut, Glühkerzen überprüft - alled defekt - ausgetauscht
    - Zylinderkopf eingebaut, Steuerriemen für Nockenwelle und Einspritzpumpe erneuert
    - Motorsteuerung und Förderbeginn eingestellt
    - Alles zusammengebaut und Kühlanlage befüllt
    - Motorenöl, Ölfilter, ausgetauscht
    - Motorfunktion überprüft
    - Kühlsystem auf Funktion, dichtigkeit geprüft
    - Motorkühlung - Lüfter defekt, außer Funkt. - Ursache festgestellt und repariert
    Funktion überprüft und Probefahrt durchgeführt


    Summe der Arbeitszeit: 20,75 h


    2. Die Teile
    1 Zylinderkopfdichtung
    1 Kopfschraubensatz
    1 O-Ring Wasserpumpe
    1 Steuerriemen
    1 Steuerriemen
    1 Spannrolle
    1 Umlenkrolle
    2 Wellendichtring
    5 Glühkerze Bosch
    1 Krümmerdichtung auslass
    1 Krümmerdichtung einlass
    4 Kühlerfrostschutz G-11
    6 Motorenöl 10W/40
    1 Ölfilter
    1 Altfilter Entsorgung
    -
    1 Zylinderkopf Schleifen
    -


    So das war alles!


    Bin ich ja mal gespannt was jetzt rauskommt! Auf alle Fälle schon mal DANKE!


    Schönen Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal ein paar Info´s für folgende Aktion:


    Ich habe einen 10/97er TDi mit dem ACV Motor und nun endlich einen Tacho in der neuen blauen Optik (ohne CAN)7D0 920 800 B!
    Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, eine Kabelbaum aus dem Jahr 2002 mit CAN, MFA etc. zu bekommen und weiss nicht, ob der einfach angeschlossen werden kann, bzw. was man da noch ändern muss.
    Ich habe kein ABS ESP oder sonstigen Krimskrams.


    Passt das Kabel direkt in die Steckvorrichtung aus 1997 ?
    Und was geht dann auf Anhieb, bzw. wo könnten Probleme entstehen?


    Schonmal vorab vielen Dank!


    Gruss Stefan