Beiträge von stefant5

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal ein paar Info´s für folgende Aktion:


    Ich habe einen 10/97er TDi mit dem ACV Motor und nun endlich einen Tacho in der neuen blauen Optik (ohne CAN)7D0 920 800 B!
    Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, eine Kabelbaum aus dem Jahr 2002 mit CAN, MFA etc. zu bekommen und weiss nicht, ob der einfach angeschlossen werden kann, bzw. was man da noch ändern muss.
    Ich habe kein ABS ESP oder sonstigen Krimskrams.


    Passt das Kabel direkt in die Steckvorrichtung aus 1997 ?
    Und was geht dann auf Anhieb, bzw. wo könnten Probleme entstehen?


    Schonmal vorab vielen Dank!


    Gruss Stefan

    >Hi
    >was ich jetzt nicht gelesen habe...
    >Wurden die Wirbelkammern getauscht oder nicht , bei der Reperatur der Kopfdichtung ?
    >Gruß
    >Urs


    Sry, war unglücklich formuliert.


    Die Brennkammern wurden NICHT getauscht. An der einen Brennkammer ist dann eben ein Stück abgebrochen und hat den Schaden verursacht.


    Zusatzinfo: Der Motor hatte beim Zylinderkopfwechsel 250tkm drauf.


    Der KFZler hat gesagt, er hat die Brennkammern nach dem Planschleifen sauber gemacht und angeschaut. Da die gut ausgesehen haben, hat er alles so gelassen. Er vermutet, das die Brennkammer schon was weg bekommen hat, als der Zylinderkopf hinüber gegangen ist. Die Abdeckung des Zylinderkopfs(gibts die? ich habs so verstanden) war nach seiner Aussage damals schon ziemlich "bucklig", weil sie vermutlich recht warm geworden ist, bevor ich in der Wekstatt aufgeschlagen bin.


    Ist Wirbelkammer = Brennkammer? Bin nicht so der Motorspeziealist, wie man auch daran sieht, dass ich ABB statt AAB geschrieben habe. Ist mein erstes mal mit dem Motor, bisher lief er Problemlos.


    Schönen Gruß
    Stefan

    >Hi
    >was ich jetzt nicht gelesen habe...
    >Wurden die Wirbelkammern getauscht oder nicht , bei der Reperatur der Kopfdichtung ?
    >Gruß
    >Urs


    Sry, war unglücklich formuliert.


    Die Brennkammern wurden NICHT getauscht. An der einen Brennkammer ist dann eben ein Stück abgebrochen und hat den Schaden verursacht.


    Zusatzinfo: Der Motor hatte beim Zylinderkopfwechsel 250tkm drauf.


    Der KFZler hat gesagt, er hat die Brennkammern nach dem Planschleifen sauber gemacht und angeschaut. Da die gut ausgesehen haben, hat er alles so gelassen. Er vermutet, das die Brennkammer schon was weg bekommen hat, als der Zylinderkopf hinüber gegangen ist. Die Abdeckung des Zylinderkopfs(gibts die? ich habs so verstanden) war nach seiner Aussage damals schon ziemlich "bucklig", weil sie vermutlich recht warm geworden ist, bevor ich in der Wekstatt aufgeschlagen bin.


    Ist Wirbelkammer = Brennkammer? Bin nicht so der Motorspeziealist, wie man auch daran sieht, dass ich ABB statt AAB geschrieben habe. Ist mein erstes mal mit dem Motor, bisher lief er Problemlos.


    Schönen Gruß
    Stefan

    Hallo Motorbastler,


    eine traurige Woche für mich. War grad bei meinem KFZler, der mir eröffnet hat, dass der ABB meines T4 seinen Abschied genommen hat.


    Meine Frage vorn Weg:


    Tauscht eine Werkstatt bei einem ABB Bj. 92 beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung standardmäßig die Brennkammer mit? Dass dies gemacht werden sollte hab ich hier im Forum so ähnlich gelesen:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/356638.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/358614.htm


    Beim Motor ist jetzt nämlich die Brennkammer gebrochen und der Zylinder schaut oben aus, als wäre lustig nen Meteoritenschauer drauf niedergegangen.


    Der KFZler sagt, dass man dass im Vorfeld nicht absehen kann und er hat das bisher in zwölf Jahren auch nur dreimal erlebt. Seine Schuld seis damit nicht.


    Mir passierts natürlich wieder mal! Werd mit dem Weihnachtsmann mal nen ernstes Wörtchen reden müssen, warum die Rute diese Jahr schon vor dem 24.12 tanzt ;)


    Was mach ich nu? Austauschmotor? Neuer Zylinderkopf? Fahrrad fahren (muss ich jetzt eh erst mal)? Der KFZler meinte er muss jetzt auch erst mal schaun, was man noch retten kann, aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht.


    ****


    Wen es weiter interessiert:


    Ich hab neulich bei der gleichen Werkstatt wo der Bus jetzt steht die Zylinderkopfdichtung nebst Steuerriemen, Spann- und Umlenkrolle, Wellendichtring und weils so schön war auch die Glühkerzen wechseln lassen. Der Spaß hat incl. Märchensteuer etwas über sportliche 1500,- EUR gekostet.


    Dann, kaum 600 km gefahren fängt der Motor an, wildestens zu klappern. Also rechts rangefahren und die gelben Engel (besser deren italienische Kollegen am Brenner) geholt. Ich bin dann am selben Abend mit dem Zug nach Hause und drei Wochen später war mein Bus dann per Huckepack auch wieder im verregneten Bayern.


    Meine KFZler hat alles mögliche geprüft, nix gefunden und in letzter Konsequenz dann den Zylinderkopf wieder aufgemacht. Die oben beschriebene Misere kam daraufhin zum Vorschein.

    Hallo Motorbastler,


    eine traurige Woche für mich. War grad bei meinem KFZler, der mir eröffnet hat, dass der ABB meines T4 seinen Abschied genommen hat.


    Meine Frage vorn Weg:


    Tauscht eine Werkstatt bei einem ABB Bj. 92 beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung standardmäßig die Brennkammer mit? Dass dies gemacht werden sollte hab ich hier im Forum so ähnlich gelesen:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/356638.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/358614.htm


    Beim Motor ist jetzt nämlich die Brennkammer gebrochen und der Zylinder schaut oben aus, als wäre lustig nen Meteoritenschauer drauf niedergegangen.


    Der KFZler sagt, dass man dass im Vorfeld nicht absehen kann und er hat das bisher in zwölf Jahren auch nur dreimal erlebt. Seine Schuld seis damit nicht.


    Mir passierts natürlich wieder mal! Werd mit dem Weihnachtsmann mal nen ernstes Wörtchen reden müssen, warum die Rute diese Jahr schon vor dem 24.12 tanzt ;)


    Was mach ich nu? Austauschmotor? Neuer Zylinderkopf? Fahrrad fahren (muss ich jetzt eh erst mal)? Der KFZler meinte er muss jetzt auch erst mal schaun, was man noch retten kann, aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht.


    ****


    Wen es weiter interessiert:


    Ich hab neulich bei der gleichen Werkstatt wo der Bus jetzt steht die Zylinderkopfdichtung nebst Steuerriemen, Spann- und Umlenkrolle, Wellendichtring und weils so schön war auch die Glühkerzen wechseln lassen. Der Spaß hat incl. Märchensteuer etwas über sportliche 1500,- EUR gekostet.


    Dann, kaum 600 km gefahren fängt der Motor an, wildestens zu klappern. Also rechts rangefahren und die gelben Engel (besser deren italienische Kollegen am Brenner) geholt. Ich bin dann am selben Abend mit dem Zug nach Hause und drei Wochen später war mein Bus dann per Huckepack auch wieder im verregneten Bayern.


    Meine KFZler hat alles mögliche geprüft, nix gefunden und in letzter Konsequenz dann den Zylinderkopf wieder aufgemacht. Die oben beschriebene Misere kam daraufhin zum Vorschein.

    Hallo,
    habe gestern nach einem zweiwöchigem Urlaub (leider zu schnell vorbei) bei meinem California AD, 111kW, das Wasser abgelassen. Da es schon dunkel war, habe ich ein biißchen "fummeln" müssen bis ich den Ablaßhahn gefunden habe. Hierbei ist mir ein loser Stecker zwischen die Finger gekommen, von dem ich nicht weiß, ob er wirklich lose rumliegen darf.


    Habe mir das Teil heute nochmals bei Tageslicht angesehen, es ist ein roter Stecker, zweipolig, zu dem ich beim besten Willen kein passendes Gegenstück finden konnte. In der linken Rückleuchte habe ich auch keinen freien Steckplatz gefunden, sonst scheint alles zu funktionieren.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo,
    habe gestern nach einem zweiwöchigem Urlaub (leider zu schnell vorbei) bei meinem California AD, 111kW, das Wasser abgelassen. Da es schon dunkel war, habe ich ein biißchen "fummeln" müssen bis ich den Ablaßhahn gefunden habe. Hierbei ist mir ein loser Stecker zwischen die Finger gekommen, von dem ich nicht weiß, ob er wirklich lose rumliegen darf.


    Habe mir das Teil heute nochmals bei Tageslicht angesehen, es ist ein roter Stecker, zweipolig, zu dem ich beim besten Willen kein passendes Gegenstück finden konnte. In der linken Rückleuchte habe ich auch keinen freien Steckplatz gefunden, sonst scheint alles zu funktionieren.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo,
    mir ist in der Bretagne im Urlaub bei meinem California 111kW der Auspuffendtopf abgerissen. Da VW Frankreich das Ersatzteil nicht innerhalb unseres Urlaubes beschaffen konnte, mußten wir notgedrungen mit einer eigenen "Flick" Lösung wieder mit dem abgerissenen Auspuff nach Deutschland zurück.


    Meine Frage: Ein neuer Auspuffendtopf wird wohl mit Montage um 300 EUR zu kosten. Wäre es evtl. sinnvoll gleich einen Dieselpartikelfilter einbauen zu lassen ? Wird bei einem DPF der alte Endtopf weiterverwendet oder nicht ?


    Was steht mir denn mit 140000km so als nächstes an Reparaturen in Haus ? Zahnriemen wurde bereits bei 90´ km gewechselt, Bremsen sind "frisch"


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo,
    mir ist in der Bretagne im Urlaub bei meinem California 111kW der Auspuffendtopf abgerissen. Da VW Frankreich das Ersatzteil nicht innerhalb unseres Urlaubes beschaffen konnte, mußten wir notgedrungen mit einer eigenen "Flick" Lösung wieder mit dem abgerissenen Auspuff nach Deutschland zurück.


    Meine Frage: Ein neuer Auspuffendtopf wird wohl mit Montage um 300 EUR zu kosten. Wäre es evtl. sinnvoll gleich einen Dieselpartikelfilter einbauen zu lassen ? Wird bei einem DPF der alte Endtopf weiterverwendet oder nicht ?


    Was steht mir denn mit 140000km so als nächstes an Reparaturen in Haus ? Zahnriemen wurde bereits bei 90´ km gewechselt, Bremsen sind "frisch"


    Danke und Gruß
    Stefan

    Ich habe über Ebay (Stichwort Wohnmobilzulassung) das Konzept und Gutachten der Fa. KK Automobiltechnik für 29,75 EUR gekauft. Dafür habe ich im wesentlichen eine Kopie eines Rechtsgutachtens zu der Frage, ob eine Wohnmobilzulassung auch ohne Stehhöhe von 170 cm im Innenraum möglich ist, 2 Musterbriefe zur Begründung meines Einspruchs, sowie das Konzept, wie die Wohnmobilzulassung ohne Hochdach funktioniert, bekommen. Bei mir (Finanzamt Unna) hat es funktioniert, das Finanzamt hat den Bescheid zurückgenommen und meinen T4 wieder als Wohnmobilüber 2,8 t eingestuft.


    Gruss, Stefan.

    Ich habe über Ebay (Stichwort Wohnmobilzulassung) das Konzept und Gutachten der Fa. KK Automobiltechnik für 29,75 EUR gekauft. Dafür habe ich im wesentlichen eine Kopie eines Rechtsgutachtens zu der Frage, ob eine Wohnmobilzulassung auch ohne Stehhöhe von 170 cm im Innenraum möglich ist, 2 Musterbriefe zur Begründung meines Einspruchs, sowie das Konzept, wie die Wohnmobilzulassung ohne Hochdach funktioniert, bekommen. Bei mir (Finanzamt Unna) hat es funktioniert, das Finanzamt hat den Bescheid zurückgenommen und meinen T4 wieder als Wohnmobilüber 2,8 t eingestuft.


    Gruss, Stefan.

    Nein, weder verwandt noch verschwägert ... Ist auch kein Geheimnis : Das Konzept der Firma KK Automobiltechnik sieht vor, dass ein Vorzelt an die Heckklappe angebracht wird (ist aber kein richtiges Vorzelt - um Kosten zu sparen habe ich ein Seitenteil von einem Partyzelt genommen), von dem aus man dann den Kocher bedienen kann, d.h. der Küchenblock mit Spüle und Kocher wird dann im Fahrzeugheck eingebaut. Hierzu hat Fa. KK ein eigenes Rechtsgutachten eingeholt, das belegt, dass diese Vorgehensweise gesetzeskonform ist. Warum das so ist, darf ich aber wirklich nicht sagen. Ich hoffe, Du hast hierfür Verständnis ? Ich habe unterschrieben, nichts auszuplaudern und möchte dazu auch stehen. Dass die mit Ihrem Konzept und Gutachten Geld verdienen wollen, versteht sich ja von selbst. Aber ist ja auch okay (ich habe 29,75 EUR bezahlt), wenn es funktioniert, oder ?


    Gruss, Stefan.

    Nein, weder verwandt noch verschwägert ... Ist auch kein Geheimnis : Das Konzept der Firma KK Automobiltechnik sieht vor, dass ein Vorzelt an die Heckklappe angebracht wird (ist aber kein richtiges Vorzelt - um Kosten zu sparen habe ich ein Seitenteil von einem Partyzelt genommen), von dem aus man dann den Kocher bedienen kann, d.h. der Küchenblock mit Spüle und Kocher wird dann im Fahrzeugheck eingebaut. Hierzu hat Fa. KK ein eigenes Rechtsgutachten eingeholt, das belegt, dass diese Vorgehensweise gesetzeskonform ist. Warum das so ist, darf ich aber wirklich nicht sagen. Ich hoffe, Du hast hierfür Verständnis ? Ich habe unterschrieben, nichts auszuplaudern und möchte dazu auch stehen. Dass die mit Ihrem Konzept und Gutachten Geld verdienen wollen, versteht sich ja von selbst. Aber ist ja auch okay (ich habe 29,75 EUR bezahlt), wenn es funktioniert, oder ?


    Gruss, Stefan.

    Mein T4 2,4 D mit AAB Motor wird weiterhin als Wohnmobil über 2,8 T besteuert. Da mein Auto einen Euro 1 Kat eingebaut hat, zahle ich bis Ende 2009 290,- EUR jährlich. Danach muss ich dann entweder einen Euro 2 Kat einbauen oder der Steuersatz steigt dann auf 450,- EUR.


    Gruss, Stefan.