Hallo Motorbastler,
eine traurige Woche für mich. War grad bei meinem KFZler, der mir eröffnet hat, dass der ABB meines T4 seinen Abschied genommen hat.
Meine Frage vorn Weg:
Tauscht eine Werkstatt bei einem ABB Bj. 92 beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung standardmäßig die Brennkammer mit? Dass dies gemacht werden sollte hab ich hier im Forum so ähnlich gelesen:
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/356638.htm
http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/358614.htm
Beim Motor ist jetzt nämlich die Brennkammer gebrochen und der Zylinder schaut oben aus, als wäre lustig nen Meteoritenschauer drauf niedergegangen.
Der KFZler sagt, dass man dass im Vorfeld nicht absehen kann und er hat das bisher in zwölf Jahren auch nur dreimal erlebt. Seine Schuld seis damit nicht.
Mir passierts natürlich wieder mal! Werd mit dem Weihnachtsmann mal nen ernstes Wörtchen reden müssen, warum die Rute diese Jahr schon vor dem 24.12 tanzt
Was mach ich nu? Austauschmotor? Neuer Zylinderkopf? Fahrrad fahren (muss ich jetzt eh erst mal)? Der KFZler meinte er muss jetzt auch erst mal schaun, was man noch retten kann, aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht.
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Wen es weiter interessiert:
Ich hab neulich bei der gleichen Werkstatt wo der Bus jetzt steht die Zylinderkopfdichtung nebst Steuerriemen, Spann- und Umlenkrolle, Wellendichtring und weils so schön war auch die Glühkerzen wechseln lassen. Der Spaß hat incl. Märchensteuer etwas über sportliche 1500,- EUR gekostet.
Dann, kaum 600 km gefahren fängt der Motor an, wildestens zu klappern. Also rechts rangefahren und die gelben Engel (besser deren italienische Kollegen am Brenner) geholt. Ich bin dann am selben Abend mit dem Zug nach Hause und drei Wochen später war mein Bus dann per Huckepack auch wieder im verregneten Bayern.
Meine KFZler hat alles mögliche geprüft, nix gefunden und in letzter Konsequenz dann den Zylinderkopf wieder aufgemacht. Die oben beschriebene Misere kam daraufhin zum Vorschein.