>Hallo,
>erstmal großes Lob an dieses Forum,es hat mir schon einigemale bei diversen Problemchen geholfen !
>Nun habe Ich was neues.
>T4 Kombi Bj ´99 ABL 50 KW 98 TKM
>Folgendes Szenario:
>Morgends schließe Ich meinen Bus auf,Türe auf,einsteigen,Türe zu, Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen abwarten, Starten...und Motor läuft.
>Wenn Ich denn Motor nach kurzer Fahrt abstelle und danach wieder Starte, läuft der Motor auch.
>ABER
>Wenn Ich denn Motor abstelle, das Fahrzeug ca. 1-2h steht und danach wieder starten möchte, orgelt nur der Anlasser durch ohne das der Motor auch nur einen rucker macht.
>Obwohl Ich dann nichts anderes mache, aufschließen,Türe auf,einsteigen,Türe zu Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen (obwohl 1-2h vorher gefahren wurde), starten und starten und starten....da kann man so lange orgeln bis die Batterie leer ist.
>Habe schon die Dieselpumpe inspiziert bei diesem Zustand,sie lässt einfach kein Sprit durch.
>Nun
>Wenn der Bus dann über Nacht steht, dann springt er am nächsten Morgen auch wieder an....
>So-wer hat Ideen?
>Nachtrag:
>ich habe bereits das Relais 104(Vorglüh-Steuergerät lt. VW) getauscht in der Hoffnung das wäre es gewesen, war aber nix.
>Fehler habe ich mit VAG-Com ausgelesen(sofern bei dieser geringen Elektrik was auszulesen gibt) Wegfahrsperre hat keine Fehler.
>Vor 8 Wochen habe Ich einen orginalen VW Kabelbaum nachgerüstet für ZV mit Stellmotoren+el.Fensterheber+el.Spiegel.
>Aber meineserachtens greift dieser Kabelbaum nicht in die Steuerung für die Dieselpume ein.
>Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen...
>Viele Grüsse
>Stefan
Hallo,
also erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps,
aber der wirkliche Fehler war kein Zündanlaßschalter, kein undichter Dieselfilter/anschlüsse...etc
sondern meine Wegfahrsperre war der Auslöser.
Ich habe ja eine Zentralverriegelung nachgerüstet, Orginal wohlbemerkt mit Kabelbaum, und auch der Funk-Einheit von Siemens, das auf 433MHZ sendet/empfängt (oder so ähnlich)
Jedenfalls sitzt dieses Modul -die es bei den T4 verbaut haben- irgendwo hinter dem Tacho.
Da Ich aber bei der Nachrüstung keine große Lust hatte den Tacho auszubauen, habe Ich dieses Teil unter meine Lenksäule gepflanzt.
So-nun habe Ich auch festgestellt das da irgendwo meine Wegfahrsperre sitzt.
Die haben sich irgendwie gebissen, jedefalls habe Ich das Modul von der Funk-ZV einfach ausgesteckt und weggebaut und siehe da- Problem gelöst!
ZV arbeitet immer noch, nur eben ohne Funk, da Ich sowieso keinen FB Schlüssel habe, brauche Ich das Ding nicht.
Draufgekommen bin Ich nur durchs VAG-Com, weil immer dann wenn er nicht lief, erschien die Meldung beim Auslesen, dass keine Antwort vom Steuergerät der WFS kommt.
Als Ich dann Probeweise das Modul ausgesteckt habe, konnte Ich sofort wieder rein ins Steuergerät der WFS und er sprang auch sofort an.
Tja,man(n) lernt eben nie aus.
Danke nochmals an die vielen Tipps, die Ihr hattet.
Macht weiter so !!!
Grüsse Stefan