Beiträge von stefant5

    Hi,
    ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe lange gesucht.
    Für mich war damals die Batteriezentrale in München am günstigsten und die hatten
    das Ding auf Lager, so daß ich es direkt mitnehmen konnte. Haben die Gelbatterie
    sogar über Nacht komplett aufgeladen, so daß einer direkten Nutzung nichts im Wege stand. Sind am Telefon auch superfreundlich.


    Gruß
    Stefan

    Guten Morgen zusammen,


    seit einer Woche rastet der Handbremshebel unseres 96 Allstar 2,4 D nicht mehr ein. Die Bremse selber hat noch Wirkung, nur bleibt der Hebeln nicht mehr in angezogener Stellung stehen. Wer kennt sich da aus?


    Gruß - Stefan

    >Hallo,
    >erstmal großes Lob an dieses Forum,es hat mir schon einigemale bei diversen Problemchen geholfen !
    >Nun habe Ich was neues.
    >T4 Kombi Bj ´99 ABL 50 KW 98 TKM
    >Folgendes Szenario:
    >Morgends schließe Ich meinen Bus auf,Türe auf,einsteigen,Türe zu, Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen abwarten, Starten...und Motor läuft.
    >Wenn Ich denn Motor nach kurzer Fahrt abstelle und danach wieder Starte, läuft der Motor auch.
    >ABER
    >Wenn Ich denn Motor abstelle, das Fahrzeug ca. 1-2h steht und danach wieder starten möchte, orgelt nur der Anlasser durch ohne das der Motor auch nur einen rucker macht.
    >Obwohl Ich dann nichts anderes mache, aufschließen,Türe auf,einsteigen,Türe zu Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen (obwohl 1-2h vorher gefahren wurde), starten und starten und starten....da kann man so lange orgeln bis die Batterie leer ist.
    >Habe schon die Dieselpumpe inspiziert bei diesem Zustand,sie lässt einfach kein Sprit durch.
    >Nun
    >Wenn der Bus dann über Nacht steht, dann springt er am nächsten Morgen auch wieder an....
    >So-wer hat Ideen?
    >Nachtrag:
    >ich habe bereits das Relais 104(Vorglüh-Steuergerät lt. VW) getauscht in der Hoffnung das wäre es gewesen, war aber nix.
    >Fehler habe ich mit VAG-Com ausgelesen(sofern bei dieser geringen Elektrik was auszulesen gibt) Wegfahrsperre hat keine Fehler.
    >Vor 8 Wochen habe Ich einen orginalen VW Kabelbaum nachgerüstet für ZV mit Stellmotoren+el.Fensterheber+el.Spiegel.
    >Aber meineserachtens greift dieser Kabelbaum nicht in die Steuerung für die Dieselpume ein.
    >Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen...
    >Viele Grüsse
    >Stefan



    Hallo,


    also erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps,


    aber der wirkliche Fehler war kein Zündanlaßschalter, kein undichter Dieselfilter/anschlüsse...etc


    sondern meine Wegfahrsperre war der Auslöser.


    Ich habe ja eine Zentralverriegelung nachgerüstet, Orginal wohlbemerkt mit Kabelbaum, und auch der Funk-Einheit von Siemens, das auf 433MHZ sendet/empfängt (oder so ähnlich)
    Jedenfalls sitzt dieses Modul -die es bei den T4 verbaut haben- irgendwo hinter dem Tacho.
    Da Ich aber bei der Nachrüstung keine große Lust hatte den Tacho auszubauen, habe Ich dieses Teil unter meine Lenksäule gepflanzt.


    So-nun habe Ich auch festgestellt das da irgendwo meine Wegfahrsperre sitzt.


    Die haben sich irgendwie gebissen, jedefalls habe Ich das Modul von der Funk-ZV einfach ausgesteckt und weggebaut und siehe da- Problem gelöst!


    ZV arbeitet immer noch, nur eben ohne Funk, da Ich sowieso keinen FB Schlüssel habe, brauche Ich das Ding nicht.


    Draufgekommen bin Ich nur durchs VAG-Com, weil immer dann wenn er nicht lief, erschien die Meldung beim Auslesen, dass keine Antwort vom Steuergerät der WFS kommt.


    Als Ich dann Probeweise das Modul ausgesteckt habe, konnte Ich sofort wieder rein ins Steuergerät der WFS und er sprang auch sofort an.


    Tja,man(n) lernt eben nie aus.


    Danke nochmals an die vielen Tipps, die Ihr hattet.


    Macht weiter so !!!


    Grüsse Stefan

    >Hi
    >bei dem Bj dürfte der Motor kurz anspringen wenn die WFS schuld ist.
    >Also dürfte der Fehler woanders liegen. Zum einem evt. ein loser Kontakt der ggf. entstanden ist als du den kabelbaum nachgerüstetst hast .
    >Oder , fast warscheinlicher, der Zündanlassschalter.
    >Anleitung zum Wechsel unten im Link, der Schalter kostet bei VW ca. 18eur.
    >Es bleibt aber nur bei einer Vermutung !
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,


    Danke für Deinen Hinweis,aber nach Zündanlaßschalter klingt mein Problem nicht.


    Meineswissens gibt der Zündanlaßschalter doch nur den strom für den Anlasser frei oder?


    Anlasser funktioniert und dreht immer einweindfrei, beim starten, nur wie gesagt er orgelt dann nur durch ohne die geringste Anzeichen von immerschneller werden beim Orgeln, geschweige denn ein wenig Rauch aus dem Auspuff.
    Grob geschätzt,er bekommt kein Sprit nach der ESP,obwohl das Kraftstoffventil strom dafür bekommt.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?


    Grüsse


    Stefan

    Hallo,


    erstmal großes Lob an dieses Forum,es hat mir schon einigemale bei diversen Problemchen geholfen !


    Nun habe Ich was neues.
    T4 Kombi Bj ´99 ABL 50 KW 98 TKM


    Folgendes Szenario:


    Morgends schließe Ich meinen Bus auf,Türe auf,einsteigen,Türe zu, Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen abwarten, Starten...und Motor läuft.
    Wenn Ich denn Motor nach kurzer Fahrt abstelle und danach wieder Starte, läuft der Motor auch.
    ABER
    Wenn Ich denn Motor abstelle, das Fahrzeug ca. 1-2h steht und danach wieder starten möchte, orgelt nur der Anlasser durch ohne das der Motor auch nur einen rucker macht.
    Obwohl Ich dann nichts anderes mache, aufschließen,Türe auf,einsteigen,Türe zu Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen (obwohl 1-2h vorher gefahren wurde), starten und starten und starten....da kann man so lange orgeln bis die Batterie leer ist.
    Habe schon die Dieselpumpe inspiziert bei diesem Zustand,sie lässt einfach kein Sprit durch.


    Nun
    Wenn der Bus dann über Nacht steht, dann springt er am nächsten Morgen auch wieder an....


    So-wer hat Ideen?


    Nachtrag:
    ich habe bereits das Relais 104(Vorglüh-Steuergerät lt. VW) getauscht in der Hoffnung das wäre es gewesen, war aber nix.
    Fehler habe ich mit VAG-Com ausgelesen(sofern bei dieser geringen Elektrik was auszulesen gibt) Wegfahrsperre hat keine Fehler.


    Vor 8 Wochen habe Ich einen orginalen VW Kabelbaum nachgerüstet für ZV mit Stellmotoren+el.Fensterheber+el.Spiegel.
    Aber meineserachtens greift dieser Kabelbaum nicht in die Steuerung für die Dieselpume ein.


    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen...


    Viele Grüsse
    Stefan

    Hallo,
    habe einen 99er 2.5 TDI California Coach mit einfacher Klimaanlage, bei dem leicht erwärmte Luft aus dem Umluftgebläse hinter dem Beifahrersitz ausströmt, obwohl der Heizungsregler (über der Kühlbox an der Decke) auf "kalt" gestellt ist. Die Temperatur lässt sich zwar regeln, aber der Wärmetauscher scheint wohl nicht vollständig dicht zu machen. Lässt sich auf möglichst einfachem Weg irgendwo etwas nachstellen, dass keine zusätzliche Warmluft erzeugt wird?
    Danke schonmal für eure Tipps.
    Gruß,
    Stefan

    allo mein T5 Multi Highline steht beim freundlichen weil das Getriebe nicht mehr schaltet.
    Es ist beim Fahren einfach immer in den 5 Gang gesprungen und blieb dort. Anfahren war nur noch im Schneckentempo möglich und das Display zeigte alle Gänge hinterleuchtet im Cockpit an.


    Das Getriebe hat die Kennung HCE.


    Wenn ich es austauschen lasse, soll ich dann ein anderes nehmen ?


    Der Freundliche sagt jetzt, dass es nicht die Kassete ist, sondern das Getriebe selbst.


    Kosten 4.900,- Euros plus Einbau. Keine Kulanz, da 190.000 km gelaufen !


    hab Ihr Erfahrung mit diesem Thema, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dme Getriebe und es gab auch keine Geräusche.


    Irgendwie glaube ich, dass das mechanisch nichts kaputt sein kann.



    Danke für Info !

    Unser ist heute angekommen ..... Juppi dem Magdeburger sei Dank , war eine tolle Aktion. Wenn ich mal in Magdeburg bin.....komm ich dich mal besuchen.. und dann gibt's nen Bierchen von mir....
    Nochmals Danke an den Clemens



    Gruß aus Berlin



    Stefan








    >>moinsen liebe leuts,
    >>endlich habe ich die antwort und bestaetigung von stahlgruber:
    >>ende kommender woche (kw13) sind die KATs endlich lieferbar...
    >>somit gilt fuer alle wartenden: jetzt gehts loooooooos..:-)
    >>fuer alle noch interessierten: tempo machen und schnellstens melden...
    >>fuer alle, deren "bestellung" bereits schriftlich bei mir eingegangen ist: mail geht heute noch raus, "anweisungen" befolgen..:-))))
    >>fuer alle ahnungslosen: es geht um eine sammelbestellung fuer den oxikat 868800 von oberland mangold fuer die 2.4sd aab motoren bis bj. 12.95
    >>preis inkl lieferung 545euronen
    >>erreichen von euro2 bei zul.ges-gew. bis 2,5t, darueber euro3 und gelbe plakette
    >>greets vom clemens
    >Hallo magdeburger,
    >ich bin im t4forum gemeldet und bin durch diese kommunity auf deine sammelbestellung hingewiesen worden. ist es noch möglich einen oxi-kat für meinen aab zu ordern.
    >melde dich mal mit deinen daten bei mir per email
    >bis denn
    >markus

    Hallo,
    beim Westfalia Onlineshop lassen sich für den California leider keinerlei Ersatzteile bestellen, hier wird man auf VW verwiesen.
    Nun ist aber einiges (etliches) auch baugleich im Ford Nugget verbaut.
    Leider ist der Zugang über eine Nugget Nummer "abgesichert".
    Frage: Hat einer von Euch schon mal Ford Ersatzteile für den California
    bei Westfalia online bestellt ? Wenn ja, wie ?
    Danke und Gruß
    Stefan

    So, da bin ich wieder: Eigentlich wollten die Leute vom Kat-Versand gleich nach dem Wochenende zurückrufen, aber da ging wohl was schief...
    Ja, einen passenden Kat haben sie im Angebot, sie mussten aber den Preis beim Hersteller anfragen: 550.-€ +13.-€ Versand.
    Erschien mir recht teuer, nachdem ich im Archiv Beträge von knapp über 300.-€ gelesen hatte. Hat jemand eine Idee oder ist da mal wieder eine Sammelbestellung geplant?


    Danke


    Stefan

    ich werde mal ein paar von den anregungen ausprobieren und dann bericht erstatten..


    >Irgendwie wundert mich das ein wenig. Ich hab´ das Zölzer-Profil li und re ohne Gummiprofile fast senkrecht am Hochdach und da pfeift nix, auch nicht bei 140km/h. Vorher auf dem Aufstelldach hatte ich den Translift drauf, der dröhnte auch nicht, obwohl er profilierte Träger hat. Kann es sein daß das AD ein bißchen zu fest oder zu locker im Verschluß sitzt? Was passiert wenn Du die Träger mal ein Stückchen weiter vor oder hinterschiebst in den Caravanschienen?
    >Grüße
    >Chris

    moin ohm,
    das gummiprofil ist bereits dran zwecks surfbretttransport.
    herr zölzer gab mir telefonisch auch den hinweis die profile zuzukleben, die querholme zu verbinden (passiert beim transport ja eh) und PE schaum zwischen holm und dach zu klemmen.


    habt ihr auch alle aufstelldächer? ich denke die resonieren nochmal besonders.., weil weniger steif..


    besten dank für die hinweise!


    stefan


    >Nach Montage des nicht gerade billigen Gummiprofils von Zölzer sind die Geräusche weg, obwohl der untere Schlitz immer noch offen ist. Die Last hält fast schon von alleine auf dem Gummi, da sie nicht mehr rutschen kann. Allerdings konnte ich anfangs eine Neigung zum Abfärben auf das Transportgut beobachten. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ich gebe den Träger nicht mehr her!
    >Viele Grüße, Ohm.

    hallo leute,


    ich habe soeben frisch meinen neuen zölzer dachträger auf einem Reimo T4 von 97 montiert. also: caravanschienen zwei 40 cm stücke auf jeder seite mit sikaflex und blechtreibschrauben, darauf dann B2 anschraubträger mit gummischutz (surfbrett transport).
    ab ca. 80 km/h werden geräusche deutlich hörbar. erst ein tiefer ton, dann mit höherer geschw. wird auch der ton höher. ist auf jedenfall recht nervig. hab das gefühl, daß das aufstelldach resoniert.


    was meint ihr, sollte man die hohlräume der träger zukleben? allerdings.. welches klebeband hält den witterungsbedingungen stand?


    besten dank für jede hilfe!


    stefan

    hallo allerseits.


    ich habe heute zölzer caravanschienen am T4 aufstelldach montiert fürs surfbrett im sommer..


    hat eigentlich ganz gut geklappt, wenn man bedenkt daß ich ein ziemlicher amateurschrauber bin.


    nur: meine hände sehen aus! die erste sikaflex tube ist aufgerissen und hat meine hände versaut.
    lösungsmittel darf man nicht nehmen. handwaschpaste hilft nicht....


    hat jemandd erfahrungen?


    grüße
    stefan

    Hi


    hab nen Benziner 140PS (8 Jahre alt) und hat 170 tkm drauf.
    Die Automatik funktioniert sehr gut, schaltet weich und damit macht das Fahren unheimlich Spass. In der Stadt nie mehr schalten und auf Langstrecke bleibt sie sowieso im höchsten Gang.


    Sogar meine Frau ist nach kurzer Umgewöhnung sehr zufrieden damit.


    Meistens hört man von der Automatik, dass sie bei Dieselmotoren und v.a. im Anhängerbetrieb schnell Defekte hat. Da ist die Belastung auch am höchsten (höheres Drehmoment...).


    Hab selber nen Benziner ohne Anhängekupplung und fahre meist sehr vorsichtig (nicht langsam !) also ohne Kavalierstarts o.ä. Deshalb ist sicherlich die Belastung für das Getriebe auch nicht so hoch. Es hat jedenfalls keine Anzeichen eines baldigen Ablebens.


    Trotzdem hab ich mich entschlossen ihm was Gutes zu tun vor der nächsten Urlaubsreise und mal das Getriebeöl austauschen zu lassen. Kostet beim Freundlichen so ca. 200 €. Selbermachen ist mir zu gefährlich. Am Schluss geht dann das Getriebe wegen eines Fehlers hopps.


    Auf jeden Fall hoffe ich, noch 100tkm damit fahren zu können.
    Falls defekt: Es gibt auch Firmen, die die Automaten reparieren.
    Austausch-Getriebe liegt wohl irgendwo bei 2000 €.
    Aber in jedem Fall: ein teurer Spass


    Viele Grüße


    >Hallo,
    >es heißt ja immer, dass die Automatik im T4 schlecht ist und immer kaputt geht. Gibt es auch Ausnahmen, bei denen mehr als 1500000km drin sind???
    >Hat schonmal wer mehr als 300000km geschafft?? Was kostet es wenn der Wandler kaputt ist?
    >Ist das Öl teuer für das Getriebe?

    aber bei dem Rückwärts-Einbau können ja nicht die Original Sitzbefestigungspunkte verwendet werden, und das ist lt. TÜV ja auch ab EZ 01/1992 Vorschrift, oder? Meiner Meinung nach benötigt man eine Schiene welche
    in den original Sitzbefestigungspunkten verschraubt wird und auf der man seine
    Sitzbank dann soweit vorschieben kann bis die Ladefläche > 50% ist,
    hab so eine Schiene gebaut, die gilt lt. TÜV aber leider nicht weil sie kein ABE hat. Wenn jemand weis ob man so eine Schiene mit ABE irgendwo erwerben kann, bitte melden. Wenn ich was finde schreib ich es hier herein.



    >Hallo,
    >Steuerlich müssen mehr als 50% der Nutzfläche der Lastenbeförderung vorbehalten sein. Das wird mit Zusatzsitzbank schwierig. Also ADE-LKW Steuer. Ausserdem sind ab 1992 originale Gurtbefestigungspunkte vorgeschrieben.
    >Aber:
    >Die Vorschrift für die Gurte gilt nicht bei einem Rückwärts-Einbau. Und die Nutzfläche bleibt auch größer. Deswegen verkehrt herum einbauen.
    >Dann sollte das passen. Vorsichtshalber aber mit TÜV/Finanzamt mal abklären.
    >Grüße
    >Kai

    Hallo zusammen,
    nach nunmehr sechs Jahren ist doch Zeit zum ersten Mal
    neue Sommerreifen zu kaufen, da ich leider (trotz noch
    genügend vorhandenen Profils) links hinten einen Riß
    in der Reifenlauffläche beim Wechseln vorfinden mußte.


    Werkseitig waren damals bei mir 225/60R16 102H Reinf.
    vormontiert. War immer damit zufrieden.


    Hat einer von Euch eine Empfehlung wo ich günstig im
    Raum München/Nürnberg 4 "neue" erstehen könnte ?
    Welche Reifenmarke würdet Ihr empfehlen ?


    Danke und Gruß
    Stefan