Beiträge von stefant5

    Ich habe auch den 2,4 ltr Saugdiesel (Bj 98)und kenne diese Probleme nicht. Ich tanke, wenn möglich, permanent BIO-Diesel. (Nur wegen der Kosten - mein Auto fährt auch ohne Wald! :)
    Wieviel KM hat denn der Wagen gelaufen? Ich habe jetzt ca.325.000 Km `runter und
    bei ca. 280.000Km war die Einspritzdüse defekt. Konnte dann nur noch genau 120Km/h fahren - ruckeln kenne ich nicht.
    (Wenn es von Anfang an war ist vielleicht eine Unwucht an der Schwungscheibe?)

    Moderne Turbodieselmotoren erreichen auf Grund ihrer Bauart(Leistungssteigerung und Einspritzverfahren) nicht mehr die Betriebstemperaturen früherer Dieselmotoren.
    Damit nun der -Heizungskühler- (im kleinen Wasserkreislauf) genügend Temperatur
    zum erhitzen des Fahrgastraumes bekommt, muß zugeheitzt werden. Hierzu benutzt man eine "normale" Zusatzwasserheizung. Diese wird mit Diesel betrieben und schaltet sich automatisch (durch Temp.fühler im Wasserkeislauf) ein oder aus.

    Hallo hat jemand Erfahrung mit Leuchtmitteln für die DE - Scheinwerfer
    Lichtausbeute u.s.w zb Osram xenon-blue oder Phillips Allweather welches Licht
    ist besser ? heller?

    Hallo Heiko,
    bau dir einen Trabold Filter ein, dann gehört das Thema Ölwechsel der Vergangenheit an. Du mußt nur noch den Filtereinsatz ca. alle 50000 km wechseln (kostet ca. 20,-- DM). Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Das gute an dem Filter: er kann in jedem weiteren Auto weiter verwendet werden. Sieh doch mal nach unter www.trabold.de
    Gruß
    Stefan (2,4 L Diesel BJ 94 seit 30000 km ohne Ölwechsel)
    >Hi!
    >In meinem "Wie mache ich's mir selbst" (oder so ähnlich) - Buch über den T4 steht was von 7500 km für Ölwechselintervall bei Dieselmaschinen. Ist das korrekt? (T4 MV Allstar, 2.4D 78PS, EZ12/93)
    >Danke und viele Grüße!
    > Heiko

    >Hallo T4-ler! Wer von Euch hat CB-Funk im Bus und wo habt Ihr die Antennen befestigt. Ich will nach wie vor auf dem Dach jede Bohrung vermeiden. Mit dem jetzigen Platz ( 3. Scheibenwischeraustritt - für Rechtslenker ) hab ich nur miese Ergebnisse in der Reichweite.
    >Bin für jeden Tip dankbar.
    >Addy mit 93er 2,4D Transporter der langsam gemütlich wird!
    Hallo Addy,
    versuchen es mal mit einer Magnetantenne auf dem Dach. Ich habe teilweise selbst eine auf dem Dach (wenn wir mit mehreren Autos unterwegs sind). Die Reichweite beträgt dann ca. 15 km von Auto zu Auto.
    Gruß
    Stefan

    aktuell zu diesem thema findest du informationen in der guten fahrt 10/2000. demnach muß der coach als sonder kfz wohnmobil über 2,8 to zugelassen werden. dann fallen 330,-dm kfz-steuer an. da das gesamtzulässige fahrzeuggewicht bei der 111kw version über 2,8 to liegt, ist kein auflasten nötig. lediglich der kocher muss für den tüv festeingebaut werden.
    viel spaß mit deinem coach!
    >Ich bin gerade dabei mir einen California Coach 111 kw zu bestellen. Es konnte mir aber bisher niemand sagen, wie´s mit der KFZ-Steuer aussieht. Der 111er hat ja schon ein zul. Gesamtgewicht von 2830 kg. Da muß doch nicht mehr auflasten - oder ? Über Infos wäre ich sehr dankbar.

    >Hallo, habe mal wieder die Schweinerei beim Ölfilterwechsel (2,4D) hinter mir.... oder stelle ich mich nur zu blöd an?Dabei kamen mir die folgenden Ideen weche jedoch ein abruptes Ende fanden als mir ein Rest warmen Öls in den Ärmel lief
    >also es gibt doch diese Dauerfiltersysteme 100TKM ohne Wechsel und so wer hat das denn schon mal probiert?
    >Zweite Idee: Aus meiner NSU TT (oder war es TTTSGTJ?) Zeit entsinne ich einen Adapter welcher einfach auf den Stutzen wo sonst der Filter sitzt aufgeschraubt wurde und dann mittels Hydraulikschläuchen das kostbare schwarze Nass zum Ölkühler und zurück beförderte. Der Filter wurde am Ölkühler befestigt wenn ich mich recht entsinne, das ist immerhin 3o Jahre her. Mit so einer Lösung könnte der Filter ohne 6fach Kardanhände im Motorraum gewechselt werden.
    >So ihr Teilehändler, wo gibt es die 2 Adapter die Schläuche habe ich
    >Versuch gleich noch mal die Finger sauber zu kriegen
    >Michaelvp (würfelbulli)
    Es gibt von der Fa. Trabold einen Zusatzfilter (ca. 700,-- DM incl. Einbau). Ich habe diesen Filter nun seit ca. 35000 km im Fahrzeug und fahre seit dieser Zeit ohne Ölwechsel. Alle 50000 km muß nur der Filtereinsatz gewechselt werden (ca. 20,-- DM). Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden (Das Fahrzeug ist leiser als vorher und verbraucht ca. 0,5 liter pro 100 km weniger). Das schöne an dem Filter ist, man kann ihn in das nächste Auto wieder einbauen.
    Infos zu dem filter gibt es unter www.trabold.de
    Gruß
    Stefan

    >Hallo Auflaster und alle anderen schwergewichtiegen!
    >Wie wirkt sich der Kat bei 2,4D (Aufgelastet als LKW) noch auf die Steuer aus?
    >Wieviel zahlt man dann pro 200Kg?
    >Inwieweit wirkt sich eigendlich die Einstufung als Wohnmobil auf Steuer u. Versicherung aus?
    >Leider habe ich bisher keine zusammenhängenden Infos gefunden die beim T4-(gebraucht)Kauf mithelfen könnten, eine Vergleichstabelle im FAQ wär nich schlecht. Ich wäre für ein paar Tips dankbar, worauf man für nachträgliche Ermäßigungen beim kauf achten sollte (VW-Freigabe hab ich schon gelesen).
    >Danke schonmal!
    Ein Kat wirkt sich bei einem zGG von 2,81 to. nicht mehr aus. Die Steuer bleibt bei 337,-- DM pro Jahr. Bei einer Umtragung von PKW auf Sonder Kfz Wohnmobil ändert sich nur diene Versicherungsprämie. Als PKW ist er von der jeweiligen Typklasse abhängig. Als Womo wird in der Haftpflicht die kw zugrunde gelegt, und bei der Kasko (teil o. Vollkasko) der ehemalige Neuwert des Fahrzeuges. Es sind allerdings auch einige Voraussetzungen zu erfüllen um das Fahrzeug als Womo zugelassen zu bekommen. 1. Es muß eine Schlafgelegenheit vorhanden sein 2. Es muß ein Tisch vorhanden sein (bei einem Multivan kein Problem) 3. Einige Staumöglichkeiten (kleiner Schrank) 4. Eine Kochgelegenheit (es reicht ein Spirituskocher).
    Gruß
    Stefan

    >>Hallo,
    >zum Verbrauch werden hier die tollsten Dinge geschrieben.
    >Mehr als 10 Liter auf keinen Fall. Je nach Fahrweise so 7-9 Liter
    >ciao
    >Martin
    Den Verbrauch von 8,4 Liter kann ich nur bestättigen, allerdings auf 50 km (mit Wohnwagen 1300 KG),bei 100 km also sagenhafte 16,8 liter. Doch nun Spaß beiseite. Unser T4 Multivan EZ 94 ca. 75000 km braucht im Solobetrieb durchschnittlich 10,5 liter auf 100 km. Den geringsten Verbrauch hatten wir dieses Jahr als wir nach Venedig gefahren sind. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h Verbrauch 8,9 Liter. Warum braucht unser T4 soviel Sprit ? Kann man da etwas an der Einstellung ändern?
    Gruß
    Stefan

    >Hi und Moin :-))
    >seit einigen Monaten stiller Mitleser, geb ich´s zu: Ja, auch wir, meine Frau und ich, sind vom T4-“Virus“ befallen. Eigentlich für unsere Hunde gedacht, haben wir seit 14 Tagen einen Allstar von 10/91 mit 2,4 D und gut in Schuß. Mag sein, daß der Dachflügel für den Motor ein wenig zu schnell ist *ggg* aber mit den Alufelgen und den dunklen Scheiben sieht´s halt gut aus.
    >Die vielen Tipps dieser NG haben mir bei der Suche sehr geholfen. Und jeder, der auf der Suche ist, sollte kräftig im Archiv blättern.
    > Ich habe vielleicht 20 T4 besichtigt und schon die „tollsten“ Dinge gesehen. Dabei habe ich besonders auf Rost geachtet, denn der scheint bei den Jahrgängen 93-95 heftig zu sein. Zumindestens bei uns hier im Norden mit der salzhaltigen Luft. Problem war dabei die Stoßfuge an der Fahrerseite, die Radläufe und Radkästen, die Unterseite der Heckklappe, und die Regenrinne oberhalb der Frontscheibe. Schlimm sind jedoch die Rostungen an den Längsträgern wo es offenbar von innen nach außen rostet und der TÜV beim nächsten Termin sicher die Scheidung einreichen würde. Um diese Mängel zu kaschieren lassen einige Händler die Wagen komplett neu lackieren und auch frischer Unterbodenschutz „lächelt“ einem freundlich entgegen. Tja, der T4 entwickelt sich offenbar zu einem Kultauto, denn nur so lassen sich die teilweise horrenden Preisvorstellungen für einen Gebrauchten erklären. Eigentlich ja Wahnsinn *schnief*
    >Es ist unser allererster VW, nachdem ich in grauer Jugendzeit bei einer Probefahrt mit dem neu herausgekommenenScirocco plötzlich das halbe Armaturenbrett in der Hand hatte. Ich hoffe, daß aus unserem T4 kein „VAU-WEH“ wird. Einen soliden Eindruck macht er ja. Der Werkstattservice ist ja nicht so dolle - immerhin scheint das Herr Piech im Stern-Interview ja auch shcon festgestellt zu haben.
    >Zur Not gibt´s ja noch diese NG wo man nachfragen kann - und das ist super. :-))
    >Vielleicht gibt´s ja hier im hohen Norden ´mal ein T4-Treffen wo ich gern mal vorbeischauen würde.
    >Moin Moin aus Schleswig-Holstein
    >Wolfgang :-))
    > PS: sollte irgendjemand „zufällig“ noch einen Satz Projekt Zwo Scheinwerfer „rumliegen“ haben, bin ich daran interessiert - würden gut zum Flügel passen *gg*


    Moin, das mit dem Rost kann ich bestätigen.Habe ebenfalls einen Allstar (bj94).Befallen sind die Heckklappe und Schiebetür unten rechts.Habe den Wagen auch für meine Hunde(3).DNK LG SH
    MfG
    Stefan

    >>
    >>>Hallole,das selbe habe ich diese woche bekommen.Aber mit der liste muste woll in einer werkstatt um diese sachen zu kontrolieren.viel wirds woll nicht werden vieleicht die zugfeder,schraubenfeder das andere wiegesagt prüfen lassen.der Bobbo hat am 2.8. 00 darüber geschrieben unter"auflastung 1,9 TD" kosten von ihm waren 700,- mit eintragung und tüv.gruss robsen
    >>
    >>WIE BITTE ?!!!
    >>Wofür muss man bei einer Auflastung 700.- Mark hinlegen. Das kann nicht euer Ernst sein! Wollte das jetzt mal machen lassen aber dafür 700 DM hinlegen, sagt bitte dass das nicht unbedingt nötig ist!
    >Das hängt von jedem Fahrzeug individuell ab.
    >1. Welche Traglast haben Deine Räder?
    >Bei Alu's ausm Zubehör kannst Du das in der Regel schon vergessen.
    >Was ist mit dem Gummi? Welche Traglast hat der?
    >2. Traglast der Hinterachsfedern?
    >Wenn zu niedrig müssen die getauscht werden
    >Für Schrauber kein Problem - in der Werkstatt kostet's schon wieder.
    >Was aber wenn Fahrzeug ABS, EDS oder Sportfahrwerk hat?
    >Kannst Du's wirtschaftlich schon vergessen
    >3. Bei einigen Typen Bremse vorne - bei anderen vo + hi tauschen
    >Sauteuer - bei mir soll ich die Klasse Bremse vom 111KW gegen die
    >vom Postlaster tauschen? Wo ist da der Sinn?
    >Lt. VW muß der Sattel getauscht werden
    >4. Bremskraftregler
    >Kinderkram wird nur per Messuhr der Druck angepasst.
    >5. Stabilisatoren eventuell tauschen
    >Geht so - kosten halt auch n paar Mark
    >
    >Beste Basis für Auflastung scheinen neuere Womos oder lange Radstände zu sein.
    >Da habe ich schon mehrfach von hinfahren und eintragen gehört.


    Genau !!
    Hinfahren zum Tüv; 78,- Mack löhnen; die 2,81 t Eintragen lassen; Brief kopieren
    und noch einszehn investieren für die Briefmarke; das ganze ab zum Finanzamt und
    über die Rückzahlung freuen !!!!! ganz einfach, oder ?!?
    T4; TDI; 65KW

    >Hallo,
    >damit wir uns richtig verstehen:
    >es geht NICHT um die Senkung der Kfz-Steuer!
    >Vielmehr wüsste ich gern, ob nach der Umschreibung zum LKW
    >die bei den PKW geletenden Richtlinien zur Versteuerung des Eigenanteils
    >zum Ansatz kommen.
    >
    >Konkret:
    >nur 50% abzugsfähige Kosten
    >nur 50% anrechenbare Vorsteuer
    >
    >Ich fahre den MV als Geschäftswagen und muss 1% der Neuwertes (war ca. 60.000,-)
    >als geldwerten Vorteil versteuern.
    >Muss ich das auch, wenn der MV ein LKW ist?
    >Kann ich 100% der Kosten geltend machen?
    >Kann ich 100% der für den Fahrzeugaufwand gezahlten Vorsteuer geltend machen?
    >
    >Genau hier könnte der EINZIG WAHRE Vorteil der Auflastung bestehen.
    >Nicht nur in der jährlichen Ersparnis bei der Kfz-Steuer
    >(die ich eh' gewinnmindernd beim Jahresabschluss absetze)
    >sondern in PERMANENTER und VOLLER steuerlicher Berücksichtigung des Aufwandes
    >mit gewinnmindernder Wirkung.
    >
    >Bin mal gespannt, ob sich hiermit jemand auskennt ;)
    >
    >Tausend Dank für sachdienliche Hinweise!


    1. Nach der Auflastung meines T4 steht immer noch "PKW" in den Papieren.
    2. Es kommt doch auch auf die Art des angemeldeten "Geschäftes" an, ob ein LKW steuerlich geltend gemacht werden kann (>Steuerberater fragen). Ich glaub
    kaum, dass z.B. ein Versicherungsvertreter dem Finanzamt erklären kann, weshalb er einen LKW braucht!! ;-))


    Gruß
    Stefan

    >Suche eine Innenverkleidung für meinen T4 Transporter(kurz) Bj. 91
    >Nur die Plastikteile um die Karrosserie zu Überdecken
    >Komplett bis auf Cockpit und Türverkleidungen
    >Hat jemand sowas noch über, oder tut jemand wissen wo man sowas herbekommt?
    >Bin für alle Anregungen dankbar
    >Tschau MichNix


    hab mir welche für meinen transporter (kr) bei www.polyskay.de (tel.: 0172/5451754) bestellt. warte aber schon seit drei wochen auf die teile.
    bei www.reimo.de gibts auch welche, kosten aber auch das vierfache !!!
    falls die teile in diesem jahrhundert noch kommen, werd ich mal meine erfahrungen (optik, passgenauigkeit usw.)hier ins forum stellen.
    gruß
    stefan

    hi max,
    bevor das tei zu spinnen anfing locker 30m. jetz undefinierbar. die blinkleuchten geben kein signal, daher denk ich der sendeimpuls kommt nicht durch. weil aber die led aufblint im schlüssel dacht ich er geht wenigstens vom sender ab entweder nicht richtig ,oder??...
    jedenfalls geht da was verloren und das vieh öffnetr mal und mal nicht, nicht immer dann wenn beide hände vol... kennt man ja


    gruß stefan