>Guten morgen an diesem wunderschönen Sonnentag,
>ich war vor einiger Zeit relativ aktiv mit Vibrationen und unrundem Lauf - Ursache war der blaue Temperatursensor im Kühlwasser.
>Seit gestern ist der unrunde Lauf wieder da, gelegentlich geht er auch aus, also hab ich die B-Liste geschnappt und gesucht.
>Zündgeschirr, Kerzen, Spule, Verteilerkappe, Verschlauchung (Erneuert) sind soweit ok. Habe mit der Spritze den Saugtest am Steuergerät gemacht, da fing er masiv zu stottern an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er beim Zug mit der Spritze im Standgas hochdrehen müssen´, ist das korrekt?
>Bitte um Hilfe
>Gruß
>Markus
Beiträge von tauchmobil
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>Guten morgen an diesem wunderschönen Sonnentag,
>ich war vor einiger Zeit relativ aktiv mit Vibrationen und unrundem Lauf - Ursache war der blaue Temperatursensor im Kühlwasser.
>Seit gestern ist der unrunde Lauf wieder da, gelegentlich geht er auch aus, also hab ich die B-Liste geschnappt und gesucht.
>Zündgeschirr, Kerzen, Spule, Verteilerkappe, Verschlauchung (Erneuert) sind soweit ok. Habe mit der Spritze den Saugtest am Steuergerät gemacht, da fing er masiv zu stottern an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er beim Zug mit der Spritze im Standgas hochdrehen müssen´, ist das korrekt?
>Bitte um Hilfe
>Gruß
>Markus -
Hi Winni,
habe vergessen zu schreiben, daß ich das Relais gestern auch gewechselt habe - war aber kein Unterschied, egab ob mit abgezogenem oder gestecktem Relais.Gruß und Danke
Markus -
Hi Winni,
habe vergessen zu schreiben, daß ich das Relais gestern auch gewechselt habe - war aber kein Unterschied, egab ob mit abgezogenem oder gestecktem Relais.Gruß und Danke
Markus -
Servus Jens,
diesen Funken Zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor habe ich auch, ist aber wohl "nur" eine statisdche Aufladung, habe mal hingefasst - man spürt den Funken, bekommt aber keine brachiale "gewischt" wie beim Zündfunken.sieht bei mir etwa so aus:
http://www.markus-merk.de/downloads/f1.jpg
http://www.markus-merk.de/downloads/f2.jpg
http://www.markus-merk.de/downloads/f3.jpgMittlerweile habe ich die Suche nach der Herkunft des Funkens aufgegeben.
Markus
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Servus Jens,
diesen Funken Zwischen Zahnriemenabdeckung und Motor habe ich auch, ist aber wohl "nur" eine statisdche Aufladung, habe mal hingefasst - man spürt den Funken, bekommt aber keine brachiale "gewischt" wie beim Zündfunken.sieht bei mir etwa so aus:
http://www.markus-merk.de/downloads/f1.jpg
http://www.markus-merk.de/downloads/f2.jpg
http://www.markus-merk.de/downloads/f3.jpgMittlerweile habe ich die Suche nach der Herkunft des Funkens aufgegeben.
Markus
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achja, für die, die es nicht mehr wissen:
BJ 94 / AAF Benziner, MV, rot,..... :-))))Gruß
Markus -
achja, für die, die es nicht mehr wissen:
BJ 94 / AAF Benziner, MV, rot,..... :-))))Gruß
Markus -
Guten morgen an diesem wunderschönen Sonnentag,
ich war vor einiger Zeit relativ aktiv mit Vibrationen und unrundem Lauf - Ursache war der blaue Temperatursensor im Kühlwasser.
Seit gestern ist der unrunde Lauf wieder da, gelegentlich geht er auch aus, also hab ich die B-Liste geschnappt und gesucht.
Zündgeschirr, Kerzen, Spule, Verteilerkappe, Verschlauchung (Erneuert) sind soweit ok. Habe mit der Spritze den Saugtest am Steuergerät gemacht, da fing er masiv zu stottern an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er beim Zug mit der Spritze im Standgas hochdrehen müssen´, ist das korrekt?
Bitte um HilfeGruß
Markus -
Guten morgen an diesem wunderschönen Sonnentag,
ich war vor einiger Zeit relativ aktiv mit Vibrationen und unrundem Lauf - Ursache war der blaue Temperatursensor im Kühlwasser.
Seit gestern ist der unrunde Lauf wieder da, gelegentlich geht er auch aus, also hab ich die B-Liste geschnappt und gesucht.
Zündgeschirr, Kerzen, Spule, Verteilerkappe, Verschlauchung (Erneuert) sind soweit ok. Habe mit der Spritze den Saugtest am Steuergerät gemacht, da fing er masiv zu stottern an. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er beim Zug mit der Spritze im Standgas hochdrehen müssen´, ist das korrekt?
Bitte um HilfeGruß
Markus -
nach erneutem lesen, habe ich 5,5L Öl mit Filter kapiert,..... tja man sollte eben doch lesen
Gruß
Markus -
nach erneutem lesen, habe ich 5,5L Öl mit Filter kapiert,..... tja man sollte eben doch lesen
Gruß
Markus -
Sry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Zündfolge= 1-2-4-5-3 weis ich aus dem Etzold, aber die Anschlüsse an der Verteilerkappe sind leider nicht beschriftet. Und was hat es mit "Filter 5,5l" auf sich?
Gruß
Markus -
Sry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Zündfolge= 1-2-4-5-3 weis ich aus dem Etzold, aber die Anschlüsse an der Verteilerkappe sind leider nicht beschriftet. Und was hat es mit "Filter 5,5l" auf sich?
Gruß
Markus -
He Stefan,
Volltreffer!
Bin gerade nochmal runter in den Carport und gleich mal aufgeschraubt (ich glaube meine Nachbarn erklären mich jetzt für ganz verrückt) und die Windung ist bei beiden durch!DANKE
Markus -
He Stefan,
Volltreffer!
Bin gerade nochmal runter in den Carport und gleich mal aufgeschraubt (ich glaube meine Nachbarn erklären mich jetzt für ganz verrückt) und die Windung ist bei beiden durch!DANKE
Markus -
Hi,
ich habe heute laut Etzold meine Kühler-Lüfter getestet und festgestellt, daß beide nur auf Vollgas laufen.
Habe also den Thermoschalter mittels Kabelverbindung gebrückt auf kleiner Stufe höre ich nur das Relais klacken.
Bei großer Stufe laufen beide im Wirbelwind-Modus. Die Sicherungen sind ok, habe beide gemessen und auch überbrückt.
Daraufhin habe ich den Relais-Riegel ausgebaut und ans Netzteil gehängtBei T1 Kontakte 30 + 3 beide
Bei T2 Kontakte 30 + 2
Bei T3 Kontakte 30+ 1
siehe Bild:
http://www.markus-merk.de/downloads/IMG_6104.JPGIch würde auch den Relais-Riegel prophylaktisch kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Riegel bezahlbar ist
und nun zum Motor-Problem:
Motor AAF, EZ94, Schalter, 177000 KM
Weiterhin bin ich meinen Motorproblemen näher gekommen - der "blaue" Termperaturfühler (Stecker zieht man gerne zum anlernen) war definitiv defekt!
Seit des Austausch ist mein Benzinverbrauch etwa um 2 Liter gesunken und er zieht besser. Im Betriebswarmen Zustand läuft er nun ziemlich rund - im kalten Zustand habe ich immer noch das "wuppern" - aber zumindest ist er jetzt wieder fahrbar.
Bisher erneuert:
Auspuffanlage incl Kat (Danke Sequal, Lambdasonde, Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer, Zündkabel, Unterdruck-Verschlauchung
Kompression geprüft liegt auf allen 5en bei etwa 9,5 bar
Fällt jemand noch was ein?Zusätzlich noch ein paar Fragen:
Hat jemand ein Bild bzw. Anschlussplan der Zündkabel an der Verteilerkappe?
Ich habe gestern leider nochmal versucht, die funktionierenden Kabel eines Kollegen einzubauen, mit dem Ergebniss, daß ich leider zuerst alle an der Kappe abgesteckt habe - bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches wohin gehört.Inspektion steht auch an:
wieviel Liter Motoröl brauch ich?Gruß und Danke
Markus -
Hi,
ich habe heute laut Etzold meine Kühler-Lüfter getestet und festgestellt, daß beide nur auf Vollgas laufen.
Habe also den Thermoschalter mittels Kabelverbindung gebrückt auf kleiner Stufe höre ich nur das Relais klacken.
Bei großer Stufe laufen beide im Wirbelwind-Modus. Die Sicherungen sind ok, habe beide gemessen und auch überbrückt.
Daraufhin habe ich den Relais-Riegel ausgebaut und ans Netzteil gehängtBei T1 Kontakte 30 + 3 beide
Bei T2 Kontakte 30 + 2
Bei T3 Kontakte 30+ 1
siehe Bild:
http://www.markus-merk.de/downloads/IMG_6104.JPGIch würde auch den Relais-Riegel prophylaktisch kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Riegel bezahlbar ist
und nun zum Motor-Problem:
Motor AAF, EZ94, Schalter, 177000 KM
Weiterhin bin ich meinen Motorproblemen näher gekommen - der "blaue" Termperaturfühler (Stecker zieht man gerne zum anlernen) war definitiv defekt!
Seit des Austausch ist mein Benzinverbrauch etwa um 2 Liter gesunken und er zieht besser. Im Betriebswarmen Zustand läuft er nun ziemlich rund - im kalten Zustand habe ich immer noch das "wuppern" - aber zumindest ist er jetzt wieder fahrbar.
Bisher erneuert:
Auspuffanlage incl Kat (Danke Sequal, Lambdasonde, Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer, Zündkabel, Unterdruck-Verschlauchung
Kompression geprüft liegt auf allen 5en bei etwa 9,5 bar
Fällt jemand noch was ein?Zusätzlich noch ein paar Fragen:
Hat jemand ein Bild bzw. Anschlussplan der Zündkabel an der Verteilerkappe?
Ich habe gestern leider nochmal versucht, die funktionierenden Kabel eines Kollegen einzubauen, mit dem Ergebniss, daß ich leider zuerst alle an der Kappe abgesteckt habe - bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches wohin gehört.Inspektion steht auch an:
wieviel Liter Motoröl brauch ich?Gruß und Danke
Markus -
Mein freundlicher hat ein Werkzeug wie es im bunten Forum bei Angela zu sehen ist - geschätztes Gewicht etwa 8-9 KG also echt massiv - die Gewindespindel hatte ein Feingewinde und ich schätze den Durchmesser auf 30mm
Gruß aus dem Allgäu
Markus -
Mein freundlicher hat ein Werkzeug wie es im bunten Forum bei Angela zu sehen ist - geschätztes Gewicht etwa 8-9 KG also echt massiv - die Gewindespindel hatte ein Feingewinde und ich schätze den Durchmesser auf 30mm
Gruß aus dem Allgäu
Markus