Beiträge von tauchmobil

    Danke, werde ich versuchen. Aber irgendwo muß der Funke ja herkommen.


    Hatte auch schon an Zündkabel gedacht, aber nur so einen Satz auf Verdacht kaufen, ist auch nicht so toll. Habe gerade gestern den Zahnriemen und Wapu wechseln lassen (war bei 173000 noch der erste) und das Budget ist z.Zt. nicht so groß, da wir ja noch in den Urlaub wollen.


    Danke
    Markus



    tauchen und mehr,...

    Hi an alle Benzinerspezis,
    wie schon in vorigen Beiträgen geschrieben bin ich auf der Suche nach der Ursache meiner Leerlaufvibrationen.


    Arbeite mich immer noch durch die Bardi-Liste und habe dabei heute abend sämtliche Unterdruckschläuche erneuert.
    Danach gestartet und da sehe ich doch einen Funken wo er nicht hingehört (an der linken Seite des Motors zum Zahnriemengehäuse hin) - nun natürlich sofort zur Kamera gegriffen und versucht die Funken zu fotografieren:


    http://www.markus-merk.de/downloads/f1.jpg" alt="Funken bei nacht
    http://www.markus-merk.de/downloads/f2.jpg" alt="Funken on oben
    http://www.markus-merk.de/downloads/f3.jpg" alt="Funken gezoomt


    Ich sehe nur diesen einen Funken, aber an den Zündkabeln ist nichts zu sehen.
    Desweiteren habe ich nochmal die Verteilerkappe und den Finger gecheckt und die sehen ganz ok aus.


    Woher kommt nur dieser blöde Funken? Für sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen wäre ich sehr dankbar. :)
    Muß morgen Nachmittag den Umzug meiner besseren Hälfte machen (400 km) und da brauche ich mein tauchmobil dazu. Kann ich in dem Zustand überhaupt fahren?


    Gruß an alle
    Markus



    tauchen, technik udn mehr

    >Nicht umsonst wird bei Metalliclack mit 320er Körnung angeschliffen und dann je nach Lack zwischen 400 und 600 nass nachgearbeitet.


    es wird mit 800 bis 1000 nass angeschliffen - bin grad dabei!


    Gruß
    Markus

    Hi an alle,
    zuerst möchte ich mich und den T4 mal kurz vorstellen:
    Ich heiße Markus, bin 30, leidenschaftlicher Taucher (deshalb ein T4) und ziemlich Technikinteressiert. Zuhause bin ich im schönen Allgäu.
    Seit einigen Wochen habe ich einen 94er T4 Multivan Allstar (2,5 Benzin/AAF) mit 172000 km. Ausstattung: Klima, Servo, Efh, AHK,.... usw.
    Bin derzeit am netrosten der Fuge hinten links und an diversen kleinen Stellen in den Radläufen - übermorgen wird wohl lackiert.
    Der T4 ist Zweitwagen und wird nur als Spaß-Auto also Tauchtransporter und Urlaubsmobil benutzt.


    Vor etwa 2 Wochen habe ich hier schonmal wegen meinem unrunden Motorlauf gepostet und auch viele hilfreiche Tips bekommen - erstmal Danke!
    Die Bardi-Liste habe ich fast durch - Verteilerkappe, Läufer, Zündkerzen,..... sind erneuert. Unterdruckschläuche kommen in den nächsten Tagen per Post und werden erneuert.
    Habe mehrmals gelesen, daß das Klappenpoti (ca 50€) im Ansaugtrakt eine Fehlerquelle ist und daß die Werte mit VAG-Com überprüft werden können.
    Wer kann mir die Solldaten meines Motors und zugehörigen Messwertblöcke verraten? Das würde vieles erleichtern.


    In eigener Sache möchte ich Forenbenutzern aus meiner Region (Allgäu/Ostallgäu) noch ein kostenlosen Angebot machen:
    Bei meinem vorigen Wagen (A4 Avant V6 TDI) hatte ich heufig Elektronikprobleme und wurde von den Werkstätten regelmäßig bzgl. der Fehler im Steuergerät angelogen. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit VAG-COM gekauft - u.a. deshalb weil die Werkstätten für einmal auslesen bis zu 20€ verlangt haben.
    Zur Verfügung steht Vag-COM mit 2x2 Adapter und normalem Diagnose-Anschluss (der breite) - allerdings nicht für CAN-Bus.


    Falls Ihr genauso wie ich denkt und die Werkstätten wegen Diagnose nicht füttern wollt, schreibt mir einfach eine kurze Mail, dann läßt sich da schon was organisieren wg. auslesen.


    Gruß und danke
    Markus




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