Also zu Pit stop geht man genausowenig wie zu Atu.
Wobei Ölwechsel dürften auch die hinkriegen.
Handbuch evtl da:https://www.autofrage.net/frage/betriebsanleitung-vw-t4
Öl muß zur Norm auf dem Aufkleber am Motor passen.Ich fahre auch mit 10w40,da tut er sich im Winter beim starten leichter.
Solange du nicht weißt warum die Lampe blinkt,würde ich den nicht so treten.
Beiträge von murks
-
-
Mal abgesehen vom Leistungsverlust würde ich als erstes den/die Öldruckschalter wechseln und den Öldruck messen(lassen).
Was haben denn die Werkstätten gemacht? -
Wo hast du denn gelesen?
Weißer Rauch deutet auf Kühlwasser im Verbrennungsraum hin,aber wenn da keines fehlt.....
Sicher,daß der Rauch weiß ist?Nicht evtl bläulich und nach unverbranntem Diesel riecht er auch?
Mein Tip wäre,daß der kleine Zahnriemen an der ESP übergesprungen ist.
D.h. http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB)
Evtl "hängt" auch eine Einspritzdüse. -
Der TE hat nen 1x von 93,den hatte ich auch,der hat keine Nachlaufpumpe,da läuft nur der Lüfter.
Das bringt eigentlich nix ,außer daß er nicht überkocht,die Temp im Kopf bleibt genauso heiß.Ach so,das habe ich vergessen zu fragen:wird er heiß?(Also über 100°)?
-
Hi,
ohne Thermostat fahren ist im Sommer kein Problem.
Bist du sicher,daß das Wasser auf einmal aus dem Ausglbehälter gelaufen ist?
Ist das Kühlsystem richtig entlüftet?
Sind Kalkspuren an den Kühlwasserflanschen bzw an den Schlauchschellen?
Wurde mal die Kopfdichtung gewechselt?Die Baujahre bis93 hatten noch keine Blechdichtung,die war bei meinem nach 70tkm durch.
Ansonsten mal abdrücken lassen und einen CO Test machen lassen.
Auf wieviel km verliert er das Wasser?
Nach Griechenland würd ich erst fahren,wenn das geklärt ist. -
Bardis Liste ist eher für Benziner,nicht daß du jetzt auf Verdacht die Zündspule wechselst.
-
Hi,
grundsätzlich gebe ich Winni recht,aber dein Hinterhofschrauber denkt auch in die richtige Richtung.
Beim t4 ist aber nicht das Zündschloß das Problem,sondern der:http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter
Zum prüfen kannst du ein Hilfskabel von Klemme 50 (das ist das dünne Kabel)am Magnetschalter in den Innenraum legen.Da ein Prüflämpchen dran und an Masse legen.
Wenn während des Nachlaufens die Prüflampe brennt,kriegt Klemme 50 zu lange Strom,dann ists der ZAS.
Andernfalls siehe Winni oder der Ausrückhebel am Magnetschalter hängt,den kann man auch fetten. -
Wie zum Thema?
Bermesenser schreibt man mit "B".
Ich bin ja ein halber Pälzer,Mutter ist aus dem Saarland,das ist prima.
Da kann ich immer schöne Pälzer und Saarländerwitze beim jeweils Anderen loswerden.
Ach so,15€ für Spurstangenköpfe scheint mir schon arg günstig,weiß nicht.
Ich tausche immer nur was kaputt ist,wobei die ganze Stange je nach Rostansatz u.U. besser zu wechseln ist als das äußere Gelenk.
Aber wenn die Spurstange draus ist,tausch evtl die Lenkmanschette. -
-
Hi,
habe gelesen,daß du beim Betz reparieren läßt.
Wo kaufst du deine Teile?
Ich bin jo a e Zweebrigger. -
Ich setz mich im Winter immer auf die rechte Hand.
Oder halte ne Tasse Kaffee. -
Hi,
auf die Gefahr daß ihr mit Katzenscheiße nach mir wirft.
Ich fahre mit verschiedenen Autos schon ca 400tkm mit Bremsbelägen und Scheiben von NK.
Funzt prima,halten zwischen60 und 9otkm.
Viel wichtiger ist,daß Bremssattel und die Bolzen leichtgängig sind. -
Hi,
ging bei meinem Problemlos(als ich das Lenkgetriebe getauscht habe).
Zum Abschrauben der Achsialgelenke hab ich die Lenkung in die entsprechende Richtung voll eingeschlagen,dann hat man etwas mehr Platz.
Abgeschraubt hab ich sie mit einer großen Rohrzange,da hat man mehr Gefühl.
Achse einstellen dürfte auch kein Problem sein,da du ja nur die Spur einstellen mußt(hab ich mit ner selbstgebauten Lehre gemacht).
Aufpassen mußt du mit der Mittelstellung des Lenkrads .Am besten mißt du die alten Spurstangen und stellst die Neuen schon auf das Maß ein,dann wirds nicht so Problematisch. -
Was hat der für Auswirkung wenn der dicht ist
Der ist doch zwischen Unterdruckleitung und Steuergerät?
Und verhindert,daß Öl ins Steuergerät kommt?
Also dürfte das Steuergerät ins straucheln kommen,wenn der Filter ganz zu ist. -
Hi,
ich glaube,der hat Flöhe und Läuse.Passiert mir oft,daß ich beim Arbeiten irgendwas anderes kaputtrepariere und dann tritt ein Fehler auf,der mit dem einen nix zu tun hat.
Z.B.Glühkerzen gewechselt und dann geht der Bremskraftverstärker nicht mehr.......
Der AAB hat ja nicht viel elektrisches.
Sind alle Sicherungen intakt?
Hätte aufs Vorglühen getippt,aber wenns auch im warmen,(also richtig warmgefahren?)ist,kanns das eigentlich nicht sein.
Trotzdem würde ich die http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage bzw die http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen) kontrollieren.Prüf einfach ob im kalten Zustand Spannung an der Stromschiene anliegt.
Daß die gelbe Kontrollleuchte 5 min brennt ist nicht normal.
Deiner hat keine Wegfahrsperre,vielleicht liegts daran:http://www.t4-wiki.de/w/index.…tle=Absteller&redirect=no fühl mal obs klackt,wenn jmd anderes die Zündung anmacht.
Vielleicht muß der Motor erst durch Startpilot wachgerüttelt werden bis das Ventil öffnet.
Sicherung 15 kann auch nen Wackler haben.
Und dann die obligatorische Frage nach Luftblasen in der Dieselleitung. -
-
Hi,
ich hab ja nen AAB,aber als da der Abgaskrümmer undicht war hat der getackert.
Sind da Rußspuren dran?
Könnte mir beim tdi vorstellen,daß da der Turbo nicht mehr genug Druck macht.
Aber das ist Kaffesatzleserei,erstmal,wie erwähnt, Fehlerspeicher auslesen.
Keine Leistung können auch die Unterdruckschläuche sein,die sind aus dem gleichen Material wie der undichte Schlauch,d.h. da wirds vielleicht auch Zeit zum Wechsel. -
Boa,geiler erster Beitrag,a nöö ist ja kein Beitrag ist ja ne Frage.
Klar kanns das sein,muß aber nicht,vielleicht ist auch was anderes.
Irgendwas wirds schon sein,sonst gings ja.
Lies mal in der wiki.
Da:http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung -
Lies mal hier unter Störungen:http://www.t4-wiki.de/wiki/Flanschwelle
evtl hat dem im Text erwähnten rechten Lager das Poltern und die damit verbundene Unwucht der Antriebswelle nicht geschmeckt und es hat deshalb angefangen zu singen.
Nochmal aufbocken,drunterkucken und an dem im Foto gezeigten Lager fühlen,während jmd anders am Rad dreht .Da darf nix wackeln.
Dann auch an der Steckwelle fühlen wieviel Spiel zum Getriebe hin ist.(Rad hin und herdrehen,bis es "greift")
Getriebeöl ist genug drin?
Evtl mal wechseln. -
Fahrgeräusche sind halt sehr laut.
Hört man das Geräusch auch,wenn du das Rad hochbockst und drehst?
Klingt irgendwie nach schleifender Bremse,evtl ist der Sattel/Bolzen schwergängig.
Ist das Geräusch beim bremsen weg?
Wie sehen die Bremsen/-scheiben aus?