Beiträge von murks

    Hi,
    also was Standheizungen angeht scheint mir diese Seite recht gut:*** Standheizungen *** | www.vw-bus-t4.de - Die Infoseite zum VW-Bus
    Wobei ich ehrlich gesagt meine defekte Standheizung seit 7 Jahren erfolgreich verdränge......
    Das mit Bergab stehen erinnert an den:http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber aber das hast du wohl schon gelesen,von wegen Teppich....
    2.Hast du die Vorderräder mal aufgebockt und dann bei stehendem Motor,also ohne Servounterstützung ganz durchgelenkt?Das mußüber den ganzen Lenkweg leicht gehen.
    Hintergrund ist der,daß evtl die Zahnstange einen Schlag hat,dann wäre ggf ein neues Lenkgetr.fällig.
    Evtl hilft aber auch ein weiterer Servoölwechsel,vielleicht ist da noch Dreck drin.
    Hast du richtig entlüftet/mehrmals bis zum Anschlag lenken)und Öl ist wahrscheinlich genug drin?
    3.Reserverad auf der Heckklappe ist m.E. weniger die Aufhängung das Problem sondern die Gasdruckfedern selbst.
    Die schaffen das zusätzliche Gewicht nicht.

    Hi,
    also jetzt schimpft mal nicht so über die Werkstatt,obwohl ich das aus anderem Grund auch gemacht habe.
    Es gibt Schrauben,die schon beim Anschauen abrechen, an einem 24J alten Auto erst recht.
    8er Bolzen sowieso und am Auspuff erst recht.Wenn dan noch Eisen in Alu ist...
    Es wäre unseriös,wenn die Werkstatt darauf nicht hinweisen würde.
    Völlig dämlich wäre es,wenn die Werkstatt sagt"alles kein Problem"und dann kommt der Anruf sorry.....wir brauchen noch einen Tag und dann noch 400€ Material(wenns reicht)
    Und daß das von "innen"gemacht werden muß hat der TE wahrscheinlich nur so verstanden.

    Hi,
    also auf Verdacht Krümmerdichtung austauschen ist schon mal Blödsinn.Macht sie Krach?Sind Rußspuren?


    Bei meinem war der Krümmer an 2 Stellen gerissen.
    Beim Austausch des Krümmers sind 3 von 10 Stehbolzen abgerissen.
    Ist beim Benziner der Krümmer auch auf der Rückseite?Ich hab ja nen Ölofen.
    Da haben wir dann eine Schablone aus einem Flacheisen gemacht und mit einem Winkelbohrer die Bolzenreste rausgebohrt.Anschließend das Gewinde nachgeschnitten.
    Ging grade so.
    Von"innen"kommt man da nicht dran,aber wenn der Kopf runter ist kann man besser arbeiten.
    Wobei ich eher den Motor rausholen würde,da dann kein Zahnriemen,keine Zylkopfdichtung etc fällig werden.
    Mein Rat:warten,bis was großesfällig wird(Kupplung Zahnriemen)und dann alles raus und neu.
    Dann wirds zwar einmal teuer,aber dann weißt du wo du dran bist.
    Haben die gesagt nur Krümmerdichtung und wollten dann den alten Krümmer wieder dranschrauben? :thumbdown:
    Was war denn die letzte Reparatur,was hat die gekostet und wo wohnst du denn evtl hat jmd eine Werkstattempfehlung.

    Und wenn der Thermostat draussen ist spül mal mit nem Wasserschlauch durch.
    Löse mehrere Schläuche und spüle rückwärts durch.
    Die Nachlaufpumpe kannst du auch probeweise ausbauen und durch ein 15er Kupferrohr ersetzen,nicht daß die durch die Pampe fest ist.


    Edit:rote Lampe blinkt auch,wenn Flüssigkeit unter min steht.
    Hast du so ein Infrarot Thermometer um die tatsächliche Temp zu messen?

    Hi,
    isser richtig heiss,kocht er,gibts beim anfassen der Kühlschläuche Brandblasen an der Hand ;) blinkt die rote Lampe?
    Wenn nur der kleine Kreislauf heiss wird und der große Kühlerkreislauf nicht obwohl die Temp über 90°ist,ist der Thermostat defekt.
    Vorausgesetzt deine Tempanzeige funktioniert:http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument lies mal unter Probleme.
    Bau doch den Thermostat einfach mal aus und fahr dann.
    Dann wird er bei den momentanen Temperaturen evtl gar nicht warm,aber dann weißt du wenigstens,daß es am Thermostat liegt.
    Ich denke nicht,daß es an der Nachlaufpumpe liegt,da die nur im kleinen Kreislauf ist.
    Womit war denn der Kühler zu?
    Hast du das Kühlsystem ordentlich gespült?Nicht,daß da noch Dreck drin war,der direkt die neue Wasserpumpe geschrottet oder den Kühler bzw den Thermostat verstopft hat.

    Hi,
    die Öffnung im Vorratsbehälter ist nur der Ablauf wenn der Deckel wegen Überdruck öffnet.
    Für den Überdruck ist es schon ein Unterschied ob ein schwarzer oder blauer Deckel eingebaut ist.
    Ich würde den Deckel wechseln und Kühlflgkt nur bis zum min einfüllen.
    Wenn der vordere und der hintere Wärmetauscher unterschiedlich heizen,kanns eigentlich nicht am Thermostat liegen.
    Kann man da die Schläuche probeweise vertauschen?Passt aber wahrscheinlich nicht.

    Hi,
    aber dicht ist er jetzt nach dem Austausch von Schläuchen?
    Problem ist ,daß die Heizung vorne nicht richtig fkt?
    Welche Schläuche sind denn neu?
    Kann es sein,daß ein Kühlerschlauch vertauscht ist?
    Also konkret Vorlauf Rücklauf zum vorderen Wärmetauscher verwechselt?
    Wie meinst du das mit zuviel Druck im Kühlwasser,war das nur einmal?

    Hi,
    versteh ich das richtig,er hatte zusätzlich zur normalen WFS noch einen Transponder der die Zündung unterbricht?


    Die normale WFS läßt das Auto anspringen und unterbricht nach kurzer Zeit die Spannungszufuhr zum http://t4-wiki.de/wiki/Steuerg…(Kraftstoffabschaltventil)
    Wenn bei dir gar nichts geht hilft wohl wirklich nur die Einbauanleitung der Alarmanlage.
    Hier:http://www.magicar.de/Auto_Alarmanlagen.htm steht nix davon,daß die Alarmanlage auch in die Elektrik eingreift.


    Aber wenn Spannung an ZAS anliegt,und alle Kabel schlüssig angeschlossen sind kanns ja auch am ZAS liegen,hat vorher alles funktioniert?
    Ist evtl das dicke Massekabel von Batterie zur Karosserie und dann weiter zum Getriebe defekt?
    Den ZAS kann man Probehalber am abgezogenen Stecker Klemme 30 mit Klemme 15 brücken gehen dann die Kontrolleuchten an,so liegts wohl am ZAS.
    Hast du beim demontieren evtl ein Kabel zuviel ausgebaut?
    Kannst du den Vorbesitzer fragen wie er die Anlage eingebaut hat?

    Hi,
    du hast also einen nackten Motor und willst die Aggregate daran schrauben?
    Da können die abgerissenen Stehbolzen ja ruhig im alten Block drinbleiben :D .
    Problematisch ist das ja nur,wenn z.B.der alte Zylkopf drinbleibt.
    Steuerzeiten und Förderbeginn sind beim tdi mal nicht gerade so einzustellen.Da brauch man Einstellwerkzeuge Meßgeräte und so OBD kram.
    Mietwerkstatt ist halt so eine Sache,wenns irgendwo hapert wird das gleich teuer,oder man muß unfertig zusammenbauen und von vorne anfangen.
    Welche Arbeiten hast du denn schon gemacht?
    Ich glaube nicht,daß du den Motor ohne Getriebe rauskriegst,evtl ist es am sinnvollsten Motor und Getriebe nach vorne rauszuholen.

    Hi,
    also Unterdruckpumpe tickert beim ABL nicht.
    Wurde auch die http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelwellenschraube kontrolliert?
    Vielleicht hat er Flöhe und Läuse?
    Schlecht starten können die Glühkerzen sein.
    Ausgehen während der Fahrt ,die Wegfahrsperre/Wackekkontakt amhttp://www.t4-wiki.de/wiki/Absteller wenn er einen hat bzw der ZAS.
    Luft in der Kraftstoffleitung ist beliebt,wurde danach geschaut?Muß man zu zweit machen.
    Beim Wechsel des DIFI auch an die Dichtung zum http://t4-wiki.de/w/index.php?title=Knackfrosch&redirect=no denken.


    Was hat die Werkstatt,traut ihr denen,denn stundenlang gesucht?
    Wie haben die ZR etc kontrolliert?
    Wurden die Steuerzeiten und FB nachgemessen?Das dauert schon eine gute Stunde.

    Hi,
    bei deinem Bus ist auf jeden Fall der:http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB) nicht richtig eingestellt.(Das ist das mit der Meßuhr.
    Beim AAB gibt es keine dynamische einstellung der ESP.
    Evtl stimmen auch die Steuerzeiten nicht,das kann zu einem Motorschaden führen.
    Das ist Aufgabe der Werkstatt,wenn die das verbockt hat muß sie nachbessern.
    Auch ohne 45er
    Luft im Einspritzsystem erkennt man an Luftblasen im durchsichtigen Schlauch vor der Einspritzpumpe.
    Die kann durch defekte http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung ins System kommen.
    Oder durch eine defekte Dichtung an der ESP was beim Arbeiten durchaus vorkommen kann.
    Deine Theorie mit Restdiesel im Motor ist nicht möglich,da der Diesel dann eben unverbrannt rausgeschmissen wird,und da durchaus bläulich aussieht.
    Während der Fahrt sieht man es nicht,da der Fahrtwind alles besser verteilt.