Beiträge von Karlson

    Hallo,
    Forum schon durchsucht, aber nicht den richtigen Ansatz gefunden, um den Fehler zu beheben...
    Es geht um einen AET Motor, welcher immer einwandfrei lief. Bis neulich eine Gasanlage eingebaut wurde. Erst war alles okay,doch dann fing der Motor
    neulich kurz an zu ruckeln. Dachte mir nix bei. Lief dann ohne Probleme weiter. Dann einen Tag später sprang der nur widerwillig an und lies sich nur mit
    leichtem Gas geben am Leben erhalten. Warm war es wieder okay.
    Der nächste Fehler war das der Motor plötzlich wie blöd anfig zu ruckeln. Das auf der Autobahn bei 130... Hätte fast ins Lenkrad gebissen,so wild war das.
    Auf Benzin umgeschaltet,gleicher Effekt. Hin und her geschaltet,keine Änderung
    Rechts raus,überall dran geruckelt,gezogen und geschaut...Nix zu sehen. Losgefahren, alles wieder in Ordnung
    20 Km weiter das selbe Spiel wieder. Zu Haus angekommen mit Bremsenreiniger geschaut ob irgendwo Nebenluft gezogen wird. Nichts!
    Der Leerlauf war die ganze Zeit etwas "gequält". Etwas zu niedrig und nicht wirklich rund und satt wie es normal ist.
    Dann die Überraschung. Beim "blöd-in-den-Motorraum-starren" ändert sich die Leerlaufdrehzahl plötzlich und der Motor läuft total rund und sauber....
    Gefreut , Deckel zu und schnell vergessen. Vielleicht hilft das ja :-))
    Half eine Woche....
    Dann morgens überhaupt keine Drehzahl mehr im kalten Zustand. Lässt sich jetzt nur noch mit etwas Gas anwerfen und so auch nur bewegen.
    Ist der Motor warm, läuft er wieder in diesem "gequälten" Zustand.
    Benzin und Gasbetrieb das Selbe,kein Unterschied. Wobei er etwas besser läuft, wenn auf Gas umgestellt wird und der Motor noch kalt ist. Aber bei weitem
    nicht gut.
    Hab in T4-Wiki schon die Liste vom Bardi durchgelesen, iwie nicht den richtigen Ansatz gefunden......
    Mich irritiert halt das es im Gas- und Benzinbetrieb gleich ist. Wie und wo greifen die die Motordaten für das Steuergerät, für den Gasbetrieb ab? Die sagen
    jetzt durch den Fehler im Gas- und Benzinbetrieb sei es kein Fehler ihrerseits...
    Ich brauche deshalb jetzt Agumente,das die nochmal nachbessern.
    Das ist dann der Unterschied zwischen 2800€ und 1250€.... :P

    Ich glaube es liegt an der Herkunft des Fahrzeugs. Dadurch das es ein T4 von der Bereitschaftspolizei ist und der auch einen Taster im Amarturenbrett hat, ist das so gewollt,dass der nur an der Fahrertür zu schliessen ist. Mich würde interessieren wie man das umklemmt , um von allen Schlössern aus die ZV bedienen zu können.
    Muss mich wohl mal mit dem Schaltplan genau auseinander setzen

    Ich hab einen T4 von der Bereitschaftspolizei und da läßt sich nur an der Fahrertür die FV bedienen. Das ist wohl absicht. Gibt noch einen roten Taster vorne, mit dem die ZV bedient werden kann. Aber an allen anderen Türen geht das nicht. Die Türen lassen sich öffnen,aber nur die eine Tür und die Warnblinkanlage blinkt ein paar Sekunden.
    Man müsste doch die ZV umstecken können,dass die normal funktioniert?!? Hat das schon mal einer gemacht?

    Werde mal die Tükontakte überprüfen. Fahrertür ist schon neu gemacht. Das waren auch lustige Effekte...
    Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sollten die Leuchten "Airback" und "ABS" wohl erledigt sein.

    Hatte eine einfache Störung der Hupe. Dafür hatte ich dummerweise das Lenkrad abgebaut und halt auch den Airback. Danach leutete die Airbacklampe, seid gestern die ABS-lampe und der Summer meldet sich sobald ich Licht anmache.
    Das mit dem Summer hatte ich. Schon mal,war dann aber wieder weg. Jetzt spinnt alles zusammen...
    Summer liegt jetzt in der Ablage und die Lampen kann man ja ignorieren... Jedenfalls bis zum nächsten TÜV
    Hängtdas alles zusammen,oder nur Pech?

    Hallo,
    wenn der Motor warm ist,hakt der erste Gang. Im kalten Zustand schaltet sich das Getriebe, den Umständen entsprechend,
    sauber und präzise.
    In der Werkstatt meines Vertauens meinte der eine Monteur das liege an der Kupplung. Die trenne nicht mehr sauber.. Das
    kann ich nicht nachvollziehen. Denn neulich hab ich einen großen Anhänger voll Holz und den Wagen noch voll mit Brennholz
    gefahren. Da gab die Kupplung nicht einen Deut nach,auch nicht wenn ich im vollen Beschleunigen,das Pedal leicht gedrückt
    habe,um ein Durchrutschen zu provozieren,blieb der Kraftschluß voll erhalten.
    Ich denke mir,wenn die Kupplung tatsächlich verschlissen ist,dann könnte man diese durch leichtes drücken, zum Durchrutschen
    bringen. Tut sie aber nicht.
    Mein Gedanke ist,das Gestänge dehnt sich mit zunehmender Wärme aus und läßt ein sauberes Schalten dadurch nicht mehr zu.
    Für Lösungen bin ich dankbar.
    Das zweite Problem,eine Züdkerze steckt fest.
    Die Einen sagen,im warmen Zustand versuchen,der nächste sagt im kalten Zustand mit langen Hebel und los...
    Oder gibt es irgend ein Mittelchen was man mal drauf kippt und wartet, das sich der Dreck dann lösen läßt?

    Hey Murks,
    um den TÜV mache ich mir,da wo immer hin geh, Keine Sorgen :P
    Wie dem auch sei,ich hab Angst irgend wann stehen zu bleiben und da ich nur hier in der Stadt unterwegs bin,kommt das alles erstmal raus. Fährt ja auch ohne den hinteren Antrieb. Mal reinschauen wenn es in der Werkstatt auf dem Operationstisch liegt ;)

    Hallo,
    ich hab einen T4 von der Polizei günstig bekommen und will,da ich nicht so viel fahre und im flachen Land,wie hier um Hannover, den Synchro "lahmlegen". Also die Achse, das Getriebe hinten und die Steckachsen demontieren. Das Getriebe macht auch recht laute Rattergeräusche....
    Was muss ich dabei beachten? Kann ich den Kram einfach abschrauben? Muss ich noch irgend eine Sicherung ziehen?
    Danke für die hilfe.
    Gruß Thorsten