Beiträge von ernie

    »hallo,
    was ist den eine TPL nr die mann wissen muß, und wie lautet diese für das update des 128kw tdi??


    gruß ernie




    Hallo Jost,
    [quote]
    ich habe beim meinem 96kW das Update vornehmen lassen. Soll ja die
    Intervalle wieder verlängern. Dazu habe ich dem Freundlichen die
    entsprechende TPL Nr genannt. Dann hat er es auch gefunden, sonst ist für
    den Motor wohl nichts hinterlegt, weil es kein "wichtiges" Update ist.


    Zum Verbrauch kann ich bisher nichts sagen (war aber vorher auch im
    Bereich 8,5 bis 9,5), eher das die Regeneration etwas unauffälliger
    abläuft (gestern war gerade eine) und vielleicht der Motorlauf etwas
    geschmeidiger ist (kann auch Einbildung sein).


    Gruss
    Bernd

    Zitat


    hi ernie, habe einen mv mit aufstelldach. kannst du mir evtl. die genaue
    bezeichnung der regenleiste nennen. besten dank - mfg det :)


    das ist der link (bestellnummer 46299) :


    http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2007/053.pdf&var_variable_uebergabe2=1&var_vari


    wenn du welche bestellst, ich brauch noch eine, aber reimo liefert nur
    ab 50,- aufwärts...
    bestell mir doch bitte noch eine mit, (für 2 türen und 2 schiebetüren braucht man 3 stück a 150 cm.)


    mfg ernie emgmm@gmx.de

    das problem haben alle hochddachmodelle, weil sie keine regenrinne haben und zuviel wasser über die dachseiten abfließt.
    selbstklebende regenrinne von reimo anbringen und das ganze hat ein ende.»
    150 cm etwa 20--, € !


    mfg ernie




    hallo t5-fahrer, habe seit oktober einen t5 multivan california sonora.
    [quote]bisher bin ich ca. 5100 km gefahren. neben einiger kleiner mängel
    (defekter wassertank deckel, service anzeige bei 5000km, kühlbox schaltet
    sich sofort nach dem einschaltewn wieder ab) die zum teil bereits behoben
    sind oder noch behoben werden sollen bin ich mit dem fahrzeug sehr
    zufrieden.
    was aber absolut nervt sind die kederleisten auf fahrer und
    beifahrerseite. steigt man bei regen ein oder aus tropft mal mehr oder mal
    weniger wasser in das fahrzeug. besonders kritisch ist der wassereinbruch
    wenn er sich auf die schaltelemente für fensterheber und
    spiegelverstellung ergiesst. selbst wenn der regen schon einige zeit
    vorbei ist, hat sich so viel wasser in/an der leiste gesammelt das man
    gleich den putzlappen bemühen muss. auf der beifahrerseite sind schon
    sichtbare ränder vom regenwasser auf dem sitzpolster. bei vwn war der
    mangel nicht bekannt.
    meine frage: hat evtl. einer der forumleser eine lösung parat ?
    besten dank und gute fahrt :o)


    f a l s c h !


    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.
    albert einstein, (zitiert von ernie)

    hallo, wer weiß wann der zuheizer an- und ausschalten soll, d.h. ab welcher
    kühlwassertemp. geht er aus, wenn das wasser bei flotter fahrt warm wird,
    bei welcher außentem. geht er gar nicht erst an?
    mein zuheizer heizt auch bei 10 grad außen temp noch, und das auch noch wenn
    der motor durch und durch warm ist, anzeige 90 grad,
    oder lügt die anzeige?


    t5 trapo 2007, 128kw, wwzh, einfache klima,


    gruß ernie



    hi klaus ,
    hab genau diesen ausbau im januar auch gemacht.
    massive hölzer senkrecht in die gefächer eingepasst,festgeschraubt,ohne bohren,
    halteklotz mit sikkaflex auf den radkasten geklebt,daran ein flacheisen geschraubt.
    mein zweiter wärmetauscher bläst die warmluft jetzt durch meinen längsträger
    ( 70 mm aluvierkant)für die liegefläche nach vorne.


    falls du hilfe brauchst 01702053789


    gruß ernie

    »mein trapo hat jetzt 20000 drauf, 174 ps,2007er modell, dpf serie.
    anfangsverbrauch die ersten 10000 km immer über 10, manchmal 11 liter,
    im sommer schaffte ich bei absoluter schleicherei nicht unter 9,5 liter,
    alle werte ausgerechnet.
    meinen alten t4, gechipt auf 135ps, hab ich getreten und war immer sportlich unterwegs und hab trotzdem 1 - 1,5 liter weniger verbraucht.
    kann man den scheißpartikelfilter ausbauen??
    oder läßt sich am steuergerät etwas machen?


    gruß ernie

    hab ich auch gedacht,
    wirkt vermutlich wie sicherung rausnehmen,
    dann meldet der schei.. bordcomputer fehler und schick mich in die werkstatt.
    oder meinst du plus an anderer stelle kappen?


    mfg ernie

    Zitat



    Naja,
    [quote]
    konkret würde ich sagen, nen Schalter in das Pluskabel, welches für den
    Zuheizer bestimmt ist reinmachen!


    dann kannst auswählen, ob an oder aus!!!


    Dazu braäuchte man nen Schaltplan, um das ganze noch genauer zu
    bestimmen!!


    »hallo , wie krieg ich denn das gegenteil hin, daß der zuheizer im kurzstreckenbetrieb wo er eh nichts nutzt, nicht anspringt??
    mein freundlicher kriegts nicht gebacken, auch nicht mit sicherung ziehen.


    mfg gerhard

    letzte woche habe ich doch tatsächlich fast meinen trapo abgefackelt,
    durch eine brennende innenleuchte im mittelhochdach, da ich beim leucht-mittelwechsel einen kurzschluß verursacht habe.
    soweit meine eigenbeteiligung...
    aber jetzt kommt die frage, warum fliegt dabei nicht die sicherung raus??
    also überprüfe ich die sicherung gemäß bedienungsanleitung, aber am vorgesehenen
    steckplatz ist keine...??..!! scheiß handbuch!!
    also ab zum freundlichen, der mir dann recht unfreundlich nach langem bitten und betteln verraten wollte wo die sicherung tatsächlich sitze... ( konjunktiv)
    da isse aber auch nicht, habt ihr so was schon mal erlebt?
    hat das methode von VW den kunden dumm und abhängig zu halten??
    kann mir einer sagen wo die richtigen sicherungen sitzen??


    bin für jede hilfe dankbar


    mfg ernie

    hi,
    hatte den michelin auf dem t4 und fand ihn da auch sehr gut.
    hab jetzt auf meinem trapo t5 den goodyear vector 215 65 16 104 allwetter, als erstausrüstermodell und bin enttäuscht vom komfort.
    kennt jemand den conti vanco contact sommerreifen gleiche größe, der soll gut und komfortabel sein, oder ist der michelin agilis 51 als allwetterreifen angenehmer und komfortabler??


    gruß ernie



    >>Hallo zusammen
    >>Was sind die besten Sommerreifen in der Größe 215/65 R 16 106/104 T für einen Caravelle?
    >>Gibt es eigentlich irgendwelche Reifen-Tests dazu.
    >>Danke schon mal Norbert
    >Ich fahre Michelin Agilis 51 mit loadindex 104. Diese Reifen sind sehr komfortabel und leise. Sie halten mindestens 50.000 bis 60.000 km. Es gibt T5-Fahrer die bereits mehr als 100.000 km damit geschaft haben.

    hatte ich öfters schon im t4,
    durch häufigen kurzzeitbetrieb verrußt die glühkerze...
    abhilfe schaffte dann meistens bei laufendem motor und mittlerer drehzahl, (dann
    hast du etwa 14 volt), im abstand von 1- 2 minuten mehrmals die standheizung starten (versuchen),
    das brennt den glühstift wieder frei.


    mfg ernie p.s. gib laut wenns hilft!



    >Habe die Standheizung schon mehrfach ohne Probleme benutzt.
    >Bis jetzt - plötzlich läßt sich die Heizung weder manuell,noch mit Fernbedienung oder Zeitschaltuhr aktivieren.
    >Beim Versuch springt die Anzeige erstmal auf die Temperatur etc um dann sofort
    >wieder auf die normale Uhr zurück zu springen.
    >Die Kindersicherung ist definitiv nicht aktiviert.
    >Habe schon alles Versucht kein Erfolg.
    >Wer kann mir helfen diese Heizung wieder dazu zu bringen, dann zu laufen wenn ich das meine. - Bin mittlerweile ziemlich Verzweifelt.

    hallo jens,
    wenn du andere federn einbaust, verkaufst du die alten, welchen farbcode haben die?
    gruß ernie emgmm@gmx.de



    >Hallo
    >Wollte mal so nachfragen was für Erfahrungen mit T5 Tuning gemacht wurde.
    >Wollte meinem Bus 40er H&R Federn gönnen. Aber kann die jede "normale" Werkstatt einbauen??
    >Dann die Sache mit den Felgen; 18 oder 19 Zoll ? was läßt sich besser fahren. Bin Vielfahrer 60Tkm im Jahr.
    > Und dann noch Leistungssteigerung: Kennt jemand gute Firmen?? Hat schon jemand erfahrung mit der Firma DKR gemacht.
    >Würde mich freuen wenn jemand meine Fragen beantworten kann. Auch gerne per mail
    >gruss jens

    >Hallo T 5 Freunde,
    >mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    >Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)
    >Gruß
    >Bernhard




    alte heizerregel: wer später bremst ist länger schnell . . . . .

    probiers mal mit4-5 mal nacheinander für 1 minute zu starten, durch die gehäuften startvorgänge hab ich die wwhz in meinem t4 schon öfter wieder freige-
    glüht.
    wenn man das bei laufendem motor macht, passiert das bei etwas mehr spannung:
    etwa 13,8-14 volt, hat auch schon geholfen.



    mfg ernie


    >Hallo T5-Gemeinde,
    >bei meinem MV/4Mot/96KW/EZOkt.2006 streikt die WarmWasserZusatzheizung (ohne Fernbedienung).
    >Ob manuell oder im Programmierstatus - sie springt einfach nicht mehr an.
    >Mein freundlicher Hilfloser hat mich umgehend zur Werkstatt bestellt, um dann in meinem Beisein festzustellen, dass keine Elektriker mehr im Haus sind...(?)
    >Jetzt steht für Freitag ein Termin an - Serviceland DX
    >Was mir zusätzlich mehr Sorgen bereitet ist allerdings ein Schleifgeräusch an der Hinterachse, wenn ich im 3. Gang bei ca. 35 km/h den Fuss vom Gas nehme (nicht ausgekuppelt). Es entsteht ein Schleifen / Rubbeln welches meiner Meinung nach am hinteren Unterwagen auftaucht. Im 4. Gang schaffe ich das auch...
    >Meine Frage an 4Motion-Mitfahrer - liegt bei Euch ein ähnliches Geräusch vor, kann es von der Lamellenkupplung an der Hinterachse kommen?
    >Schönen Start in diese Woche,

    hallo zusammen,
    brauche dringend fachlichen rat.
    hab' meinen t5 128 kw, lang mit 3,0 to seit etwa 300km,
    das fahrwerk ist mir zu hart und ich brauche die 3 to nicht,
    wer kann mir sagen was in der 2,8 to ausführung anders ist, federn dämpfer, oder sonst noch was?
    wird das ansprechverhalten der dämpfer nach dem einfahren besser?
    was kostet die umrüstung auf 2,8 to, hat jemand interesse am tausch der
    3 to- teile??


    gruß ernie, (bin für jeden tip dankbar)


    ach ja noch was,
    wenn die warmwasserzusatzheizung läuft schaltet das gebläse automatisch auf
    stufe 2, das ist auf dauer schon ziemlich laut, kann man das umprogrammieren,
    daß es sich auch auf stufe 1 schalten läßt?