>>Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
>>Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
>>Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.
>Hallo Vaniac,
>Hier liegt meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Die Leistungskurve fällt nach 3500 steil ab, selbst bei gechipten T5. Aber weshalb? Weshalb schaffen es die Tuner, Drehmoment und Leistung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich drastisch anzuheben, aber nicht über 3500? Dabei ist es doch eigentlich total peinlich für so einen Abt-Chip, dass die Höchstgeschwindigeit nahezu unverändert bleibt trotz vieler Mehr-PS. Das muss nicht so sein, wie beispielsweise der BMW 335 d zeigt, der die Maximalleistung bei wesentlich höherer Drehzahl liefert. Der BMW 335 d hat aber auch zwei serielle Turbos, die das untere und gleichzeitig das obere Drehzahlspektrum abdecken. Der T5 hat für das obere Drehzahlspektrum einen zu kleinen Turbo, weil der schon im unteren Drehzahlbereich für maximales Dehmoment sorgen muss und damit oben, wenn sehr grosse Luftmengen verlangt werden, schlapp macht.
>Gruss
>ok
man hat den eindruck , daß in unserer digitalen computerwelt jeder nur noch in
chips, bits, einpritzmengen und ladedruckanhebung , selbstverständlich elektronisch gesteuert, denkt.
so ein verbrennungsmotor ist aber eher ein analoges teil mit einigen grenzen.
es ist nicht so einfach einem motor wegen der bestehenden resonanzverhältnisse
eine gute aufladung und somit einen gescheiten verbrennungsmitteldruck
in weiten drehzahlbereichen also z.b.über mehr als eine "oktave" (frequenzverdoppelung) mitzugeben.
dazu müßte mann die steuerzeiten ändern,z.b. scharfe nockenwelle,
kürzere ansaugwege verpassen, z.b. schaltsaugrohr,
alles methoden des klassischen tunings, die im t5 zu teuer und aufwendig werden.
(beim benziner halt auch zündzeitpunkt anpassen,)
gruß ernie