Beiträge von ernie

    >>Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
    >>Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
    >>Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.
    >Hallo Vaniac,
    >Hier liegt meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Die Leistungskurve fällt nach 3500 steil ab, selbst bei gechipten T5. Aber weshalb? Weshalb schaffen es die Tuner, Drehmoment und Leistung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich drastisch anzuheben, aber nicht über 3500? Dabei ist es doch eigentlich total peinlich für so einen Abt-Chip, dass die Höchstgeschwindigeit nahezu unverändert bleibt trotz vieler Mehr-PS. Das muss nicht so sein, wie beispielsweise der BMW 335 d zeigt, der die Maximalleistung bei wesentlich höherer Drehzahl liefert. Der BMW 335 d hat aber auch zwei serielle Turbos, die das untere und gleichzeitig das obere Drehzahlspektrum abdecken. Der T5 hat für das obere Drehzahlspektrum einen zu kleinen Turbo, weil der schon im unteren Drehzahlbereich für maximales Dehmoment sorgen muss und damit oben, wenn sehr grosse Luftmengen verlangt werden, schlapp macht.
    >Gruss
    >ok




    man hat den eindruck , daß in unserer digitalen computerwelt jeder nur noch in
    chips, bits, einpritzmengen und ladedruckanhebung , selbstverständlich elektronisch gesteuert, denkt.
    so ein verbrennungsmotor ist aber eher ein analoges teil mit einigen grenzen.
    es ist nicht so einfach einem motor wegen der bestehenden resonanzverhältnisse
    eine gute aufladung und somit einen gescheiten verbrennungsmitteldruck
    in weiten drehzahlbereichen also z.b.über mehr als eine "oktave" (frequenzverdoppelung) mitzugeben.
    dazu müßte mann die steuerzeiten ändern,z.b. scharfe nockenwelle,
    kürzere ansaugwege verpassen, z.b. schaltsaugrohr,
    alles methoden des klassischen tunings, die im t5 zu teuer und aufwendig werden.




    (beim benziner halt auch zündzeitpunkt anpassen,)



    gruß ernie

    >im Steuergerät einprogrammierten Zeit.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    daß das ding ( die innenbeleuchtung hinten)irgendwann aus geht ist ja vielleicht noch sinnvoll,
    aber ich kann sie mit dem schalter nicht einschalten, sondern nur wenn ich eine der schiebetüren schließe!! was soll das?


    und wie kommt man an das birnchen, am t4 ging das mit nem kreuzschlitz,
    muß ich mit dem t5 deshalb zum freundlichen?? (doppelfunzel im mittelhochdach)


    mfg ernie

    hi,
    wer kann mir helfen , und weiß, wo ich am kleversten 12v dauerplus von der 2.batterie unterm fahrersitz abnehmen kann, ohne den sitz abzubauen?
    die serienmäßige innenbeleuchtung(hinten), geht bei geöffneter tür nach 10 minuten aus, und läßt sich erst durch türschließen wieder anschalten, kann man das umprogrammieren??


    außerdem ist es eine erbärmlich funzel...


    bin für jeden tipp dankbar,
    gruß ernie

    >... bei Fahrzeugen mit 128 KW gibt es tatsächlich Probleme mit dem Abgaskrümmer.
    >gruß felix


    liegt das am sowieso schon höheren leistungsniveau des 128ers, oder ist der krümmer anders?
    mfg ernie

    >>hallo bodo,
    >>was mach ich denn mit einem dpf , den ich nicht haben will,
    >>kann ich den auch ausbauen, oder wie krieg ich wieder mehr dampf im drehzahlkeller,
    >>gilt das auch für aktuelle bestellungen?
    >>mfg ernie
    >Hallo Ernie,
    >als erstes möchte ich feststellen, dass meine Meinung/Informationen aus eigener Erfahrung stammen und nicht von VW. Damit möchte ich sagen, dass sie auf dem Fahren bestimmter T5-MV beruhen. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Aber dennoch:
    >1) Der aktuelle Motor und seine Steuerung sind auf den Betrieb mit dem
    > Stau-/Gegendruck des DPF ausgelegt. Ich glaube kaum, dass die Maschine ohne
    > DPF noch sauber laufen würde. Außerdem verliert das Fahrzeug vermutlich ohne
    > DPF seine Zulassung.
    >2) Richtig "schlimm" in meinen Augen waren die ersten T5 mit DPF ab 1/06. Die
    > aktuellen Fahrzeuge laufen die meiste Zeit sehr gut und auch wieder
    > angenehmer im Bezug auf Art und Stärke der Geräusche. Bei niedrigen
    > Drehzahlen wieder deutlich kräftiger (fast besser als ohne DPF?) und recht
    > spontan aufs Gaspedal reagierend. Geblieben sind die Phasen, von denen ich
    > glaube, dass es kurz vor der Filter-Regeneration ("Freibrennen") ist. Er
    > zieht dann schlechter und ruckelt (vielleicht wegen des Gegendrucks?). Ich
    > habe keine Ahnung, wie sich das nach vielen km entwickelt, ob es besser oder
    > schlechter wird. Wer fast nur Langstrecke fährt, bemerkt vielleicht auch gar
    > nichts. Bei unserem Mix war es bisher ausgesprochen nervig (eigener MV 2/06).
    >Fazit: mach' doch einfach eine wirklich lange Probefahrt und bitte darum, danach die km-Stände der letzten Regenerationsphasen aus dem Steuergerät auszulesen. Dann weißt Du, ob Du es erlebt hast und ob es Dich stört. Und dann entscheide ...
    >Viele Grüße
    >Bodo


    hallo bodo,
    vielen dank für die "trostworte", dann muß ich wohl doch nicht meinen auspuff
    aufbohren und ausräumen wie bei meiner alten XT....


    gruß ernie

    hallo ,
    erstmal danke für den tip,
    aber welches modell von alutec meinst du und hast du die mit abe bekommen,
    von welchem händler?


    griß ernie


    >Kauf Dir die von Alutec!
    >Gut und günstig, die originalen Reifen passen und du musst/darfst die originalen Radschrauben verwenden!
    >Hab die auch auf meinem Transporter mit 1020kg Zuladung und bin super zufrieden!

    hallo,
    wer kann mir weiterhelfen?
    hab' einen trapo bestellt, der hat 3to, modell 7HJ111, den kennt anscheinend kein mensch, zumindest keiner, der alufelgen liefert!
    wer kann mir sagen wo ich alus mit 840 kg traglast, möglichst mit ABE, für einen t5 7HJ herkriege??



    p.s. 6,5X 16 würde mir schon reichen, am liebsten 5-arm design


    bin für jeden tipp dankbar


    ernie

    hallo bodo,
    was mach ich denn mit einem dpf , den ich nicht haben will,
    kann ich den auch ausbauen, oder wie krieg ich wieder mehr dampf im drehzahlkeller,
    gilt das auch für aktuelle bestellungen?


    mfg ernie



    >Hallo Otti,
    >na klar, Dein T5 stammt von 2004 und hat keinen DPF! Hast Du denn 'mal den aktuellen Motor über eine längere Strecke gefahren? So einen, wie Du hast (ohne DPF) hatten wir auch ausprobiert und dann einen mit DPF bestellt (gab's noch nicht für die Probefahrt). Jetzt geht er zurück. Das Fahrzeug ruckelt, zieht schlecht, reagiert träge, hat "unten herum" fast kein Drehmoment.
    >Das ist bei den neuesten Maschinen zwar wieder besser, aber anscheinend wenn er kurz vor dem nächsten "Freibrand" ist, ruckelt er auh wieder, läuft unrund und zieht nicht. Dazu kommt der wesentlich höhere Verbrauch mit dem DPF. Die 0,3l/100km mehr aus dem Prospekt sind ein Witz. 1l/100km trifft es eher.
    >Für den Preis einer Ente hätte ich das alles wahrsheinlich akzeptiert, aber beim Preis eines MV HL ist das nicht in Ordnung so.
    >Man muss also m.E. beim Urteil über den 5-Zylinder beachten, von welchem Motor man spricht. Der Übergang zum DPF war nicht nur eine Blechänderung, sondern ein in weiten Teilen neuer Motor. Das wurde so nur nie gesagt!
    >Viele Grüße
    >Bodo

    6zyl. tdi
    kommt 2009 sagt mein busflüstrer



    >In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Test der VW 174Ps und Viano 204 Ps Diesel Variante. Fazit:
    >Der T5 ist eine Klasse wertiger, allerdings ist der Motor des Viano eine Wucht und verbraucht dabei noch weniger als der über 300!Kg schwerere T5. Die Fahrleistungen (Viano 0-100:10s, T50-100:12,5s) lassen da schon die Sprotzigkeit erahnen.
    >Wann gibt es denn mal einen T5 V6 aus dem Touareg (vielleicht noch mit Automatik und Allradantrieb)?
    >Ich verstehe nicht, dass die VW Leute das dermassen verpennen, der Touareg hat ja wohl sogar die gleiche Plattform wie der T5.
    >Viele Grüsse.

    wer kann mir sagen, was ich tun kann, um felgen mit der angegebenen traglast von 840kg für einen trapo 7HJ mit achslast 1680kg zugelassen zu bekommen??
    im tüv gutachten ist nur typ "7HH" und "7HA" eingetragen, aber die gewichte sind stimmig!


    vielleicht kennt ja jemand noch andere bezahlbare felgen, 6,5 oder 7 mal 16,
    5armig, wie die aez vantage??


    bin für jeden tipp dankbar.


    gruß, ernie

    >>>hallo eddi,
    >>>hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >>>und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >>>gruss orion
    >>
    >>na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    >>hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    >>100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    >>da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    >>übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    >>starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.
    >Man ernie,
    >die 100 mm Plus Plus-Verbindung wiegt doch mindestens 8 Kg ;) Und wie hast Du die denn isoliert ?
    >Wenn sich die Isolation irgend wo durchscheuert, dann brennt Dir die ganze Hütte ab ;)
    >NATOKNOCHEN mit 400 Ampere Last, bitte spezifiziere mal etwas näher !
    >Gruß
    >Eddi


    mit dem abbrennen hast du natürlich recht, man muß halt an allen neuralgischen stellen mit nähe zum metall doppelt und drei, nein vierfach isolieren.


    100 quadratmillimeter= 1 quadratcentimeter, bedeutet kupfer so dick wie ein kleiner finger, etwa 2 meter= 200cm lang, ergibt 200 cubikcentimeter kupfer
    mit dem spezifischen gewicht etwa 8, .. = 1,6 kg kupfer.


    ein natoknochen ist ein starkstromfähiger trennschalter den man zwischen batterie und rest des autos, auch anlasser schaltern kann, kostet etwa 25 ,-- €


    mfg ernie

    >hallo eddi,
    >hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >gruss orion



    na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.

    >>Danke für wirklich ernst gemeinte Beiträge zu meiner Anfrage!
    >>willyREX aus Regensburg mit dem ravennablauen T5 und dem noch "gammligen" T3
    >wie wärs denn mit autoscout.. detailsuche, t5, farbe grünrotblau oder was weiss ich....lässt sich prima spielen damit und du hast ein paar dutzend realansichten..
    >nice week
    >manu
    hallo frankfurter, wenn du von ffm bist, weißt du wo ein t5 muranorot perleffekt steht, ( als anschauungsmuster)


    mfg ernie

    >>Danke für wirklich ernst gemeinte Beiträge zu meiner Anfrage!
    >>willyREX aus Regensburg mit dem ravennablauen T5 und dem noch "gammligen" T3
    >wie wärs denn mit autoscout.. detailsuche, t5, farbe grünrotblau oder was weiss ich....lässt sich prima spielen damit und du hast ein paar dutzend realansichten..
    >nice week
    >manu


    hallo "frankfurter", wenn du von FFM bist weißt du vielleicht auch wo ein t5 muranorot perleffekt in natura steht, suche dringend ein muster.

    >Meine Warmwasserzusatzheizung läuft bei der Aktivierung immer auf der maximalen Lüfterstufe und das bleibt auch so, es wird nicht runtergeregelt.
    >Wird die Lüfterdrehzahl nicht über die Temperatur geregelt, sonst ist die 2te Batterie ja sehr schnell leer.



    original vw , oder nachgerüstet???

    hi,
    hat schon mal jemand einem t5 eine klassische starthilfe gegeben, wegen einer leeren batterie, was sagt die elektronik dazu?
    kann man sich mit der eigenen zweitbatterie starthilfe geben?
    beim t4 kein problem.


    gruß ernie

    >tag moritz,
    >leider decken sich deine erfahrungen mit meinen...
    >bisher konnte mir auch noch niemand das gegenteil glauhaft darlegen - komisch, dass man auf den mond fliegen kann, aber 'ne popelige 2.batterie und zuheizeraufrüstung in einem popeligen vw-bus scheint im high-tech-standort deutschland nahezu unlösbare probleme zu bereiten....
    >gruß,
    >andreas



    könnte es dann nicht vielleicht sein, daß "man " nicht will, daß jeder
    dahergelaufene premiumwagenbesitzer sein auto eigenmächtig aufwertet,
    anstatt etwas später einen neuen, besseren zu kaufen....??


    gruß ernie

    hi, fahre zwar nur t4, aber der michelin agilis 51 begeistert mich total.
    den krieg ich sicher auch für den t5....






    Hallihallo,
    >habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    >Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    >Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    >Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    >Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C
    >Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    >Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    >Und was heißt das "C" hinter R16?
    >
    >Ich danke Euch vielmals
    >Viele Grüße aus Berlin
    >Sebastian Liedtke
    >PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)