Beiträge von ernie

    Hallo an alle t5-fahrer.
    suche dringend ein anschauungsobjekt multivan oder trapo in
    MURANUROT-PERLEFFEKT.
    Mein "freunlicher" kann mir zur zeit leider kein farbmuster zeigen.
    Wenn jemand im bereich limburg und 50 km umkreis ein auto in solch einer farbe hat würde ich es mir gerne mal anschauen.


    danke im voraus,
    ernie emgmm@gmx.de

    gleiches prob hatte ich im golf, vtg turbolader war defekt, hat immer max-druck
    aufgebaut, elektronik regelt dann auf notprogramm.
    motor aus machen und der fehler ist resettet, bis zur nächsten vollgasfahrt.
    dann kommt das problem wieder.
    neuer lader eingebaut und alles paletti.


    tschüs, ernie



    >>hej hallo an die user !
    >>Nach einer Autobahnfahrt ca. 150 km, dann auf die Landstrasse und bums keine Leistung mehr.
    >>TDI kenner sagten sofort Luftmengenmesser, oder ein Relait.
    >>ADAC check: Ladedruck zu hoch.
    >>T 5 neu gestartet, alles prima, nach ca. 60 km gleiches Problem !
    >>VW Werkstatt: Kein Fehler ausgelesen, alle Schläuche geprüft, nix ( ich solle weiterfahren, lach )
    >>Habe schon viel gelesen hier jetzt, komme aber nicht auf den grünen zweig, wie auch ?
    >>Nun ja es gibt viele möglichkeiten und die bauen ja nicht auf Verdacht ein neuen LLM ein : watt nu ?
    >>Mikkel
    >>T5, 96000 KM, TDI 130 PS, 12/2003, Motor AXD
    >Vielleicht ist es der Ladedruckregler am Turbolader.

    hallo fahrwerkspezies,
    wieviel spur(verbreiterung) verträgt ein 174ps trapo lr , o h n e daß man den radkasten beschneidet oder ramponiert??
    (mit standartfedern und däpfern vorne und hinten unter verwendung der original 6,5*16stahl oder alufelge,(alufelge: ET 55)215er reifen).
    wie kann mann das ermitteln, ohne die dinger zukaufen und probemontieren???


    bin für jeden ernst gemeinten tip dankbar.
    mfg ernie

    >Hallo,
    >bei mir ist leider die Garantie alle, und ich bekomme keine Verlängerung weil Mietwagen / Taxi.
    >Leider hat mein Shuttle noch eine Macke, die in der Garantiezeit auch schon war und nicht gefunden wurde, dann war Ruhe und jetzt kurz nach Garantieende war der Fehler wieder.
    >Wenn er am Berg Leistung bringen muss, geht er manchmal in den Notlauf, das ist besonders prickelnd, wenn man aus einer Seitenstraße vor einem Anderen in die Hauptstraße einbiegt und gleich mal 100 PS fehlen.
    >Im Speicher steht dann Ladedruckregelgrenze überschritten und die Werkstatt zuckt mit den Schultern, hat das jemand von euch auch schon gehabt?
    >Tritt nicht sehr oft auf, aber was nicht ist kann ja noch werden.
    >
    >MfG aus dem Erzgebirge Stephan



    hatte ich auch , im golf III, turbolader hatte permanent zuviel druck,
    elektronik riegelt auf schutzprogramm.
    turbo neu und alles in butter.


    mfg ernie

    hallo zusammen,
    wer kann mir helfen bei der konfigurierung t5 lang, verstärkte stabilisatoren vorne und hinten (2MF), aber bitte OHNE auflastung (0WQ) auf 3 tonnen.
    der vwn-konfigurator und somit auch mein "freundlicher" wollen mir zwangsweise
    730,-€ für die auflastung abknöpfen.
    ich meine jedoch schon mal gelesen zu haben, daß man das umgehen kann.
    wer kann mir da tips geben?
    gibt es keine radiovorbereitung mehr, muß man das vw-radio auch mitordern?


    P.S. der gesamtrabatt, den mir mein freundlicher eingeräumt hat, beläuft sich auf etwa 9 % für einen trapo, ist das nicht bischen wenig??


    mfg ernie

    >für unseren T5 soll es ein Dachträgersystem geben, bei dem man zur Seite hin ein Trägersystem ausklappen kann, um dann den Surfkram bequem aufladen zu können. Anschliessend wird das Ganze hochgeklappt und über ein Schienensystem auf das Dach gebracht. Wie heisst der Hersteller ?


    sherpas hieß er früher, die firma wurde aber soweit ich weiß verkauft.

    an der dicke der stabilisatorstange hinten.
    also,
    unters auto legen, mit der schieblehre messen, zum vergleich standart bei einem anderen t5 messen
    sportfahrwerk hat dickere, 26, 27, 28mm?? ich weiß nicht genau, aber dicker als
    standart.
    mm-angaben geisterten schon mal durchs forum.


    mfg ernie

    hallo an alle interessierten aerodynamiker!
    was glaubt ihr wo bei einem fahrzeug noch raumluft eintritt außer durch die
    belüftungsdüsen?
    die türdichtungen? richtig, müßten eigentlich undichtungen heißen.
    (natürlich auch die schiebefenster,wo wasser rein kann, kann auch luft raus:-) )
    und durch welche geht luft rein und wo raus? vorne rein, hinten raus? falsch.!
    macht mal die heckklappe beim fahren nicht ganz zu und die seitenscheiben ein wenig auf, dann ist der gesamte innenraum eineinzigergrooooßerrußpartikelfilter.
    ihr könnt dann riechen was euer t5 so abgibt.
    afrikafahrer können ein lied davon singen, die haben das nämlich schon vor generationen an den staubeintrittsstellen erkannt.
    offene seitenscheiben der fahrer- und beifahrertür verstärken den unterdruck
    im fahrgastraum und ziehen noch mehr luft , auch von hinten, rein.
    schön zu sehen an LKWs mit planen, die beulen vorne sichtbar nach außen.

    und es war sommer ..... also scheibe runter in mantamanier ...

    ...vielleicht ist es doch der eigene ruß??



    mfg ernie

    hallo zusammen,
    hab' mich heute mit einem ausbauer unterhalten, um beim t5 langer radstand
    mit 2. schiebetür ein hochdach nachzurüsten.
    er meinte die 2. tür mache das auto instabil, die türen würden knarzen, weil sich das chassie verwindet, und das nicht erst nach dem umbau, alle t5 mit 2. schiebetür wären labil und es gäbe viele rückrufe von vw, wie seht ihr das???
    erbitte rat und hilfe. wer hat erfahrung mit sca, polyroof oder anderen hochdächern, z.b. original mittelhochdach von vw??
    mfg ernie

    ist schon mal jemandem aufgefallen , daß man eine 2. schiebetür auch zumachen kann, oder gar nicht erst öffnen muß, wenn man das nicht will?
    man kann sogar einen schrank davor bauen , den kann man dann von außen erreichen.!!! kein witz! :)

    hast du schon mal nach einer "bremsorgie" z.b. passabfahrt unter dein auto geguckt??
    hab da schon hellrot glühende bremsscheiben gesehen, sodaß das fett sternförmig über die felgen lief.
    mittelere rotglut entspricht etwa 600 grad celsius....
    da hat der rest leicht an die 300 grad...


    mfg ernie

    willkommen im club!
    das problem gibt es nicht erst seit gestern.
    unser golf III tdi 110ps hatte vor 4jahren, damals im zarten alter von 5
    das gleiche: leistung weg, bei voller fahrt ausmachen, warten bis das triebwerk zum völligen stillstand gekommen ist,(achtung lenkradschloß) neu starten und alles ist wieder gut,
    bis zum nächsten beschleunigungsvorgang...
    es wurde alles, ja alles... getauscht. zum schluß war's dann der lader,
    hatte immer überdruck.
    neuer lader und das problem war entgültig keins mehr.

    ciao ernie

    glühkerze verrußt, durch häufige kurzstreckenfahrten??
    keine zündung..keine flamme.. keine wärme...kein tic tic...kein gebläse..
    abhilfe : glühkerze reinigen und in zukunft immer mindesten 8-10 min heizen,
    hat mir auch gehelft.. .. :)


    mfg ernie

    700kg reichen da garantiert nicht, zulässige achslast vorne im schein nachsehen,
    und dynamische lastverschiebung beim fahren mit einkalkulieren ,,,,, :
    850 bis 900 wirst du schon brauchen.