Beiträge von ernie

    kann man die luftheizung auch so einbauen , daß die warmluft aus einigen oder allen frontdüsen der fahrerkabine ausströmt, oder noch besser, speziell den fußraum des fahrers aufwärmt?


    2. wenn ich hier gerade mit fachleuten spreche, : gibt es eine möglichkeit, wie beim t4 aus den frontdüsen mitten kalte und außen warme (oder umgekehrt) luft gleichzeitig zu förden?


    mfg g.martin

    hallo ihr hobby-physiker,
    was glaubt ihr wie lange eine 2kw heizung braucht um etwa 150kg?! motorblock aus guß und alu von meinetwegen 5 auch nur auf 15 grad celsius aufzuheizen?
    geschweige denn auf normale vorlauftemperatur einer heizung , auf 50-65 grad celsius? ...
    das läßt sich ausrechnen, spezifische wärmekapazität mal temperraturdifferenz geteilt durch wärmezufur....... minus wärmeverlußt durch abstrahlung und konvetktion...etc


    antwort :
    viel zu lange , entweder ist der tank vorher leer oder es ist wieder sommer.


    der zuheizer (die wwzushz) heizt den motor nur mit auf wenn dieser auch läuft.
    wenn dieser nicht läuft, dann kleiner kreislauf.


    mfg ernie

    bcool, mach disch loggä!
    manchmal muß man einfach mal die straßenseite wechseln und sich die ganze sache mit abstand betrachten und wenn man es dann am wenigsten erwartet kommt ein besseres angebot einfach so quer über die strasse.
    "wenn en soihirt geht, kimmt en kuihirt widdä"


    gruß ernie , willkommen in der t4/5 gemeinde.

    hatte ich im t4 auch schon, autoradio mit dauerplus brauchte einen hohen standby-strom. hab' einen zusatz-ein-aus-schalter montiert, seit dem lebt meine starterbatterie viel länger.
    teste auch mal den grundstrom der alarmanlage!

    mfg ernie
    grüßt bert, wenn ihr ihn seht!

    hallo heizungs- und klimaspezies,
    möchte mir eine caravelle mit klimatronic und wasserzusatzheizung kaufen und
    hab jetzt erfahren, daß der boardkomputer bei eingeschaltetem zuheizer auf
    "defrost" schaltet! ...
    auch im stand, bei ausgeschalteter "zündung" (TDI)?


    bedeutet das , daß das mir der kopf qualmt, wenn ich gerne warme füße hätte,
    oder läßt sich das umschalten, mein 9jahre alter t4 kann das.


    bitte um hilfe, das ist für mich elementar, möchte kein "Hitzkopf" sein.


    mfg ernie

    hallo t5er,


    ich beobachte die modellpolitik von vw nun seit mehr als 20 jahren.
    das system ist immer das gleiche,: neues modell, wenig änderung am motor oder motoren-konzept.
    einige zeit, meist 2 jahre später neue motorenpalette.


    ob die braut polo,golf I,II,III,IV....,passat oder bus heißt, spielt eine untergeordnete rolle.
    vielleicht dauert es bei den großen t4, t5 mit einem modellzyklus von 12 jahren
    ein bisschen länger.
    aber auch diese braut wird bald "aufgerougt" mit nem neuen motor oder ähnlichem.
    die bauen doch nicht ein total neues auto (T5) in das dann wirklich wieder "nur" ein 5zyl. tdi und kein 6er Tdi reinpasst. warum wird der 174er nach oben begrenzt? damit alle heiß auf eine offen werksversion werden, ohne chip.
    die lautesten dementi lassen am tiefsten blicken, wie in der politik.


    abwarten, ich wette darauf.


    mfg ernie

    v6 tdi wird jetzt im tuareg angeboten, "weil der 5 Zylinder tdi nicht in allen
    lastsituationen zufriedenstellt." (Pressestimmen)
    wann kommt der v6tdi im bus?

    >>Hallo Ralph,
    habe bei der Fa. Domentic in Luxemburg angerufen. Die können sowohl Ersatzteile, als auch komplette Austauschboxen, gebraucht und überholt mit 2 Jahren Garantie liefern für ca.300€. Bei genauer Typenbezeichnung und per Vorkasse wird geliefert. Habe selbst noch nicht geordert, wahrscheinlich erst im Januar. Zuständig ist ein Herr Ries, zu erreichen unter: Gilles.Ries@domentic.lu
    Gruß Ernie

    Hallo,
    habe das gleiche Problem. Angeblich ist der Kompressor kaputt.Ersatzgerät gibt es bei VW nicht mehr und ein Austausch beim Boschdienst sei möglich, kostet aber um die 1000€. Denke es müsste doch auch billiger gehen.
    Hast Du mittlerweile eine Lösung?
    Gruß Ernie

    hallo klima- und heizungsspezis!
    in meinem 96er t4 trapo konnte ich die füße mit warmluft versorgen, aus dem mittelausströmer jedoch frischluft (außenluft) fördern.
    da VW auf absehbare zeit keinen trapo t5 mit climatronic anbietet,
    hätte ich gerne gewußt, ob und wie man z.b. einen 60 mm frischluftkanal an einen
    der mittelausströmer anschließen kann, so daß er außenluft fördert!


    hat jemand eine explosionszeichnung vom armaturenbrettbereich?


    mfg ernie