>[...]
>>Wobei natürlich klar ist, das ein 128 kW Multivan gegen einen 96 kW
>>Transporter keine Chance hat. Das ist halt das Mehrgewicht.
>>MfG
><hr>
>Weiß eigentlich jemand wie bei VW die Fahrleistungen gemessen werden?
>Es werden nämlich für den Trapo (Normaldach, kurzer Radstand) und den
>MV die gleichen Fahrleistungen angegeben, was ja gefühlsmäßig nicht
>sein kann (bei gleicher Motorisierung).
>Aber (als Laie in Sachen Motoren und deren Kräfte) muss ich fragen, wie
>ein 128 kW MV (33% mehr Leistung, fast 18% mehr Drehmoment) gegen
>einen Trapo 'keine Chance' hat, wenn der Trapo (laut VW) im Schnitt
>'nur' um die 20% weniger auf die Waage bringt. Intuitiv hätte ich
>gedacht, dass, wenn überhaupt, ein (wenn auch recht kleiner) Vorteil
>beim 128 kW MV liegen würde - zeigt wohl, wie gut meine Intuition ist ...
das mit deinen zahlen 33 umd 20 und 18 % geht nicht so einfach wie du das rechnest.
1. 20% mindergewicht =25% mehrgewicht ?!---! jenach dem von wo man das sieht.!
2. den gewichtsvorteil hat der trapo immer, morgens, mittag und nachts(spaß beiseite, ich meine immer:bei 1200,1500,1800,... 4000 u/ min.
das mehr an drehmoment hat der große motor aber nur über einen kleinen drehzahlbereich,man müßte da korekterweise den differenzenquotient der integrale der leistungskurven bilden, der fällt kleiner aus.!
von 1000 bis 1500 u/min hilft dem großen motor kein lader.
3.wenn er dann hilft, dann mit verzögerung.
will sagen die motoren-mess-fuzzis bremsen den motor statisch auf verschiedenen
drehzahlen jeweils für längere zeit.
wenn der motor durchs drehzahlband geleiert wird wie bei einem realen beschleunigungsvorgang liegen wesentlich niedrigere werte an,
papier ist eben geduldig.
mfg ernie