Beiträge von ernie

    >>Da hast du sicher Recht!
    >>Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt!
    >>Gruß
    >>Rob
    >Moin,
    >ja ich bzw. unser T5 hattes diese dumpfen Schläge auch mal im Urlaub in Schweden. Obwohl wir oft die selbe Straße fuhren, trat es mal auf und mal nicht. Ich habe es dann anschließend in der Werkstatt untersuchen lassen. Gefunden wurde nichts.
    >Wenn es auftrat, fuhren wir eine (leichte) Kurve und der Straßenbelag war schlecht.


    das gleiche problem hat mein t4 seit 7! jahren. finden kann der freundlich leider nichts.!


    Seither ist es aber wieder verschwunden.
    >Gruß
    >LF

    >Tach,
    >da drüben im T4-Forum hat einer Benzin statt Diesel in seinen TDI getankt. Die Leute dort meinen das wäre nicht so schlimm.
    >Wie ist das denn bei unseren Pumpedüsern? Kann man da auch mal Benzin beimischen?
    >Sebi


    na klar alles egal

    >[...]
    >>Wobei natürlich klar ist, das ein 128 kW Multivan gegen einen 96 kW
    >>Transporter keine Chance hat. Das ist halt das Mehrgewicht.
    >>MfG
    ><hr>
    >Weiß eigentlich jemand wie bei VW die Fahrleistungen gemessen werden?
    >Es werden nämlich für den Trapo (Normaldach, kurzer Radstand) und den
    >MV die gleichen Fahrleistungen angegeben, was ja gefühlsmäßig nicht
    >sein kann (bei gleicher Motorisierung).
    >Aber (als Laie in Sachen Motoren und deren Kräfte) muss ich fragen, wie
    >ein 128 kW MV (33% mehr Leistung, fast 18% mehr Drehmoment) gegen
    >einen Trapo 'keine Chance' hat, wenn der Trapo (laut VW) im Schnitt
    >'nur' um die 20% weniger auf die Waage bringt. Intuitiv hätte ich
    >gedacht, dass, wenn überhaupt, ein (wenn auch recht kleiner) Vorteil
    >beim 128 kW MV liegen würde - zeigt wohl, wie gut meine Intuition ist ...


    das mit deinen zahlen 33 umd 20 und 18 % geht nicht so einfach wie du das rechnest.
    1. 20% mindergewicht =25% mehrgewicht ?!---! jenach dem von wo man das sieht.!
    2. den gewichtsvorteil hat der trapo immer, morgens, mittag und nachts(spaß beiseite, ich meine immer:bei 1200,1500,1800,... 4000 u/ min.
    das mehr an drehmoment hat der große motor aber nur über einen kleinen drehzahlbereich,man müßte da korekterweise den differenzenquotient der integrale der leistungskurven bilden, der fällt kleiner aus.!
    von 1000 bis 1500 u/min hilft dem großen motor kein lader.
    3.wenn er dann hilft, dann mit verzögerung.
    will sagen die motoren-mess-fuzzis bremsen den motor statisch auf verschiedenen
    drehzahlen jeweils für längere zeit.
    wenn der motor durchs drehzahlband geleiert wird wie bei einem realen beschleunigungsvorgang liegen wesentlich niedrigere werte an,
    papier ist eben geduldig.
    mfg ernie

    >Hallo,
    >ich habe einen T5 Multivan mit 96 KW (ca. 12000 KM) und seit neuestem einen T5 Kombi mit 128 KW (z.Zt. ca. 700 KM).
    >Ich habe den Eindruck, dass der Multivan mit 96 KW, zumindest von unten heraus, besser geht (fährt), als der Kombi mit 128 KW.
    >Beim hochbeschleunigen fällt auf (beim 128 KW), dass der Motor im Bereich unter 2000 U/min, also so zwischen 1600-1800 U/min in ein Loch fällt und dann allmählich seine Leistung entwickelt.
    >Der Unterschied zum 130 PS merkt man erst so ab 120 Km/h.
    >Für die 174 PS TDI hätte ich mehr erwartet, zumal die 128 Kw im Kombi sind und dieser bekanntlich wesentlich leichter ist als der Multivan (Unterschied ca. 400 Kg mehr für den Multivan).
    >Meine Frage:
    >Hängt das Ganze vielleicht damit zusammen, dass evtl. sich die volle Leistung des Motors erst ab einer gewissen Laufleistung (wesentlich oberhalb der Einfahrzeit)zeigt?
    >Oder liegt ein Problem vor? (vielleicht im Bereich der Unterdruckschläuche - hatte ich übrigens schonmal bei meinem T4 111 KW - der Leistungeinbruch war damals aber deutlich zu spüren)
    >Wer weis bescheid?
    >Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    >Gruss
    >Wilhelm



    der große geht von 1500 bis 2000 definitif schlechter, weil sein lader größer und schwerer ist und mehr abgasdruck als "nahrung " braucht.
    traurig aber wahr.
    mfg ernie

    >>Ist bei laufender Standheizung der Knopf für die Klimaanlage gedrückt, dann läuft bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Standheizung ebenfalls die Klimaanlage mit und lutscht die erste Batterie leer! Ergebnis: Auto springt nicht mehr an! War ein Konstruktionsfehler im T4 und wird auch im T5 so weiter gebaut!!! Danke, VW. Gruß, Thorsten.
    >
    >Moin,
    >ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre selbst einen T4 mit Clinatronic und Standheizung und nach meinem besten Wissen muß der Motor schon laufen, damit der Klinakompressor geht. Wesentlich anders wirds auch beim T5 nicht sein. Der Klimakompressor beim T4 mit Climatronic zieht laut meiner Werkstatt unter voller Belastung rund 11kW, die (normale Auto-) Batterie, die das mitmacht, würd ich gern mal sehen.
    >Aber zurück zur RMJ`s Problem: Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich ein Relais zwischen der ersten und er zweiten Batterie "hängt", d.h. die Starterbatterie hat er leergezogen und die 2. Batt. ist gar nicht beansprucht worden. Diese lastabhängigen Relais sind ne VW-Spezialität und hängen ganz gern mal, weswegen ich bei mir den Nato-Knochen verbaut hab - einfach, simpel, mechanisch.
    >Viel Glück bei der Fehlersuche,
    >Gruß,
    >Simon


    dito!!

    >>>Erfahrung kann ich nur bestätigen. Keine Climatronik in Kombination Optikpaket
    >>>Heckflügeltür T5 Shuttle (3400mmm Radstand)laut Händler möglich!
    >>Climatronic wird im Shuttle überhaupt noch nicht angeboten und
    >>Heckflügeltür und Optikpaket gehen halt auch nicht zusammen.
    >
    >Wie ihr vieleicht schon gehört habt, reagiert VWN bereits und wird bald einen Caravelle-Nachfolger auflegen. Außen MV, bis zur B-Säule MV, ab B-Säule Shuttle, Preis zwischen MV und Shuttle. Ich denke, damit sind einige Kritikpunkte dann hoffentlich beseitigt!



    wird auch zeit ! warte auf lr plus klimatronic

    >Hallo, kann Dir auf Deine Frage leider keine Antwort geebn. Vielleicht hast schon mal nen groben Anhaltspunk wenn ich Dir von meinem Trapo, 8 Sitze, eine Schiebetür, AHK, Ersatzrad, 77kw 5 Gang berichte. Lt KFZ Schein hat er 1896kg Leergewicht. Auf die Waage bringt er vollgetankt mit mir als 90 kg Mann 2100kg.
    >Gruß Klaus


    128 kw multivan mit mir (80 kg,) tank halb voll, auf der waage 2400kg!!

    >>>Der Heckgepäckträger bzw. die Heckleiter müssen so ausgeführt sein, daß nach deren Montage keine statischen oder dynamischen Belastungen auf die Stoßfänger wirken.
    >>T4 die ersten BJe: Abstützung auf Stoßstange bei höherer Belastung
    >>T4 ab 1994 (?): mit neuen Scharnieren und alten Stoßstangen war die Abstützung erlaubt aber nicht mehr erforderlich
    >>T4 ab 1996: Abstützung auf Stoßstange verboten, geänderte Stoßstangen.
    >>T5: Abstützung auf Stoßstange verboten


    was heißt das in der praxis? wenn ich mich mit 80kg gewicht auf die hintere stoßstange stelle und wippe, hält die das doch auch aus, es gibt doch auch 100-120 kg- leute, treten die dann ihren buß zusammen, wenn sie sich auf die heckstoßststange stellen, um die dachbox zu beladen ??
    an den aufnahmepunkten meiner t4 stoßstange 96er bj. ist ein lastenträger zugelassen, bis 250! kg.


    diese regelung kann doch nur am grünen tisch entstanden sein.
    wer weiß mehr?


    >>Da wird sich VW schon was bei gedacht haben. Das hat wohl mit dem Aufbau der Stoßstange zu tun.
    >>MfG
    >Hi, hier ist nochmal der Jo,
    >der Fiamma-Träger u. auch der von Übler stehen doch bei Beladung m. Fahrrädern automatisch auf der Stoßstange auf. Trotzdem verkauft man den Fiamma-Träger speziell für den T5. Da kann doch was nicht stimmen!
    >Wer gibt dazu detaillierte Auskünfte?
    >Gruß Jo

    >Ich habe einen Riss in der Windschutzscheibe meines T5 Shuttle.
    >Laut Werkstatt soll der Grund ein Steinschlag sein. Ich glaube aber dass es ein
    >Spannungsriss ist, da er faßt in der Mitte (beim Innenspiegel) oben und genau am Rand der Scheibe anfängt, nach unten gelaufen und dann nach rechts abgebogen ist. Heute hab ich erfahren, das im Nachbarort ebenfalls ein T5 MV Besitzer genau den selben Riss in der Scheibe hat. Ich hab das überprüft und siehe da der
    >Riss fängt ebenfalls oben mittig an, läuft nach unten und biegt dann nach links ab. Hat sonst noch jemand mit seiner Windschutzscheibe probleme gehabt?


    habe exact den gleichen riß bei meinem t4 gehabt, steinschlag am rand(immer kritischer als in der mitte) .
    riß geht von oben 15 cm nach unten, dann quer weg.
    sucht mal nach winzigen einschlägen!
    mfg ernie

    >Hi,
    >in der Fahrschule lernte ich:
    >Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.
    >Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.
    >Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.
    >Heute beobachte ich:
    >Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.
    >Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.
    >Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..
    >Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?
    >Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.
    >Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?
    >Danke,
    >Konrad
    hast du etwa leichten seitenwind? kein witz! 2bft, etwa 9-12 km/h reichen für den geschilderten effekt.
    mfg ernie

    >German kids get englisch at the 4. class in groundschool. I think,most people will understand you.


    he'd like to say "primary" school.
    weil, des is kei' erd- oder bodenschul' !

    viele Grüsse aus Hessen!

    >>Kann mir jemand sagen wo ich die Betriebsanleitung für die Standheizung in Deutsch downloaden kann.Habe leider nur auf Italienisch ausgeliefert bekommen
    >Man sollte keinen Re-import kaufen, dann hat man diese Probleme nicht.


    K L U G S C H E I S S E R ! !

    >Hi,
    >was willst Du für den Träger? Nehme ich sofort!
    >Zur Standheizung kann ich nur sagen, in meinem T4 hat mal der WW-Zuheizer gequalmt, das lag aber an dem vielem Ruß der sich über die Jahre angesammelt hatte. Habe das Ding dann zerlegt und im letzten Winter keinerlei Probleme damit gehabt.
    >Da das Teil immer von allein anspringt wenn es kalt ist mache ich ab der Übergangszeit jetzt immer die Sicherung raus. In meinem T5 werde ich einen Schalter verbauen, dass das Teil nur dann läuft wenn ich es will.
    >Ich denke dass sich das bei der Luftheizung ähnlich verhält. Wichtig ist bei diesen dieselbetriebenen Heizern das sie laufen, mind. 1/2 Stunde nicht nur 3 Minuten sonst verrußen die oder es ist was falsch eingestellt innen drinnen.
    >Da hilft auch kein tauschen wenn der Monteur keine Ahnung hat.
    >Ares


    S T I M M T G E N A U !!

    >Hi,
    >mich hat gerade ein Forumsuser angerufen, der seinen MV 128 KW Automatik am Montag ausgeliefer bekommt und dieses Fahrzeug aber bereits heute auf der Zulassungsstelle zulassen konnte.
    >Da ich erst am Montag davon eine Kopie bekomme,mich aber das Problem so sehr interessiert, veruche ich mal es jetzt hier einigermaßen richtig wieder zu geben:
    >Also, der glückliche Neu T5-Fahrer musste 10€ extra zahlen, weil eine zusätzliche Eintragung gemacht werden musste.
    >OBD und noh irgendwelche Kürzel, die Aussagen sollen, dass das Fahrzeug wie Fahrzeug zu behandeln ist, dass bereits vor dem 31.12.2003 zugelassen worden wäre. Trotzdem ist das Fahrzeug NEU und HEUTE ist de EZ.
    >
    >Ich kapiere das nicht. Hat da jemand eine Idee???


    hatte sowas mal bei einem motorrad, grauimport durch einen händler,
    die maschine hat durch die rückdatierung eine größere zulässige schallemision.
    nach den neueren deutschen auflagen wäre die maschine ohne weiteres nicht zulassungsfähig gewesen.


    hat der t5 irgendwas was man heute nicht mehr haben darf?


    mfg ernie

    >>>Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    >>Hallo Herr Wunderwald,
    >>danke für die schnelle Antwort.
    >>Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?
    >>mfg
    >>Ingo
    >Das ist so korrekt!
    >Grüße Ares


    dummes zeug, der motor wird nicht erwärmt wenn er nicht läut,
    die wwzhz heizt einen kleinen wasserkreislauf auf, der am motor (und am kühler, logischerweise) vorbei führt. oder was glaubt ihr, wie lange 3,5 kw brauchen, um im winter einen 10 grad kalten 100kg-motorblock aufzuheizen?, der saugt alle energie auf.( das kann man auch ausrechnen)
    wenn der motor gestartet wird, werden die beiden wasserteilkreisläufe verbunden,
    der motor wird dann leicht erwärmt und die auszublasende heizungsluft wird
    kurzfristig etwas kühler, ehe die motorabwärme hinzu kommt.
    mgf ernie

    >>>Schicke deinen Händler mal auf ne Schulung - Es ist die Warmwasserheizung!
    >>Hallo Herr Wunderwald,
    >>danke für die schnelle Antwort.
    >>Heißt das, dass ich so ca. 60 Min. vor dem Start im Winter die WWZH einstellen kann, erst wird der Motor erwärmt, dann der Innenraum?
    >>mfg
    >>Ingo
    >Das ist so korrekt!
    >Grüße Ares


    dummes zeug, der motor wird nicht erwärmt wenn er nicht läut,
    die wwzhz heizt einen kleinen wasserkreislauf auf, der am motor (und am kühler, logischerweise) vorbei führt. oder was glaubt ihr wie lange 3,5 kw brauchen um im winter einen 10 grad kalten 100kg-motorblock aufzuheizen?, der saugt alle energie auf.( das kann man auch ausrechnen)
    wenn der motor gestartet wird werden die beiden wasserteilkreisläufe verbunden,
    der motor wird dann leicht erwärmt und die auszublasende heizungluft wird
    kurzfristig etwas kühler, ehe die motorabwärme hinzu kommt.
    mgf ernie

    >habe meinen Ausbau vom T5 Transporter zum Campingbus fast fertig. Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einer geeigneten Isolierung. Wer kann mir Tips zu Isolationsmaterialien geben???
    >Christoph
    >
    nimm kein styropor, das quitscht irgendwann ganz entsetzlich bei unebener straße,
    glas-oder steinwolle und andere poröse fasermaterialie saufen sich voll kondenswasser,


    isomatten! oder ähnliche polyurethan oder polyäthylen-schäume sind sehr gut geeignet.
    siehe auch reimo.de : extremisolator, hat gute isolier-
    und verarbeitungeigenschaften, gibts in mehreren stärken.
    bauschaum ist gut für die ritzen.


    mfg ernie

    >Hallo stephan,
    >Hast du evtl ein paar Bilder von deinen Guter Nacht Paket?
    >Wollte mir evtl. auch sowas basteln.
    >Danke und ALOHA
    >Nitro
    >
    >>Hi,
    >>gibt es Alternativen zum VW Angebot Umbau der vordere Sitze auf Drehgestell? VW Umbaukosten ca. €600,00 plus Arbeitsleistung, pro Sitz natürlich.


    reimo hat eine drehplatte für t5 )für originalsitz) im katalog, habe die vergleichbare version seit 7 jahren im t4 (4 schrauben 20-30 min arbeit)


    mfg ernie



    >>Ich habe mir nun selbst ein gute Nacht Paket gezimmert, einfach aber funktioniert, trotz kurzer Schienen.
    >>Danke