Beiträge von ernie

    Hallo Busprofis,


    habe hier ne dringende Frage.


    Mein T4 Bj.91 2L Benzin 84 PS 126 000 Km, läuft nach den starten auf 4 Zylinder bis nach den ersten mal Beschleunigen, dann läuft der Motor sehr unrund (verm. auf 3 Zylinder), und hat fast keine Leistung mehr. Dies dauert ca.3 - 4 Km an (warmlauf) und verschwindet bei normaler Betriebstemperatur. Kerzen,Filter,Sensoren und Schläuche wurden schon ausgetauscht bzw. überprüft (VW Werkstatt Nutzfahrzeuge)
    Jetzt liegt die Vermutung eines defekten Steuergerät an. (kosten ca.750.-€)
    Kann dies sein, hat jemand damit Erfahrung ?, oder liegt meine Werkstatt hier falsch ?, Bitte um Tips und Info


    Danke, Ernie.

    >>servus,
    >>ein Vorteil von Heckklappen, der mir spontan eifällt, ist der Regenschutz den man bei offener Heckklappe praktisch eingebaut hat. (incl. Dusche beim zu machen ;-))Es saut einfach nicht sofort in den Kofferraum. Super auch beim Camping, wenn man gleich ein kleines 'Vorzelt' mit dabei hat.
    >>Wenn Du allerdings öter mit dem Anhänger unterwegs bist, kann eine HK extra hinderlich sein. Wenn unser Viehhänger dran ist, geht die HK nämlich nicht mehr auf. Da wären Flügeltüren angesagt.
    >>Grüße Leines
    >Hallo Leines,
    >sag mal, hat dein viehanhänger eine extra kurze deichsel, daß die heckklappe nicht mehr aufgeht, oder ist das jetzt schon wieder ein standardfehler, so wie
    >das hochgesetzte nummernschild im vergleich zum t4, die fahrräder mal vier lassen sich jetzt nur noch mit absoluter anstrengung über das nummernschild hochwuchten und stehen zur hältfe im fahrtwind, weil höher als das dach, dafür stossen sie aber an die dachboxen beim öffnen der Heckklappe (beim t4 nicht).
    >vw-entwickler: selig sind die geistig armen, denn sie wissen nicht was sie tun.
    >herzliche grüße ins allgäu
    >bruno
    >
    und der griff der heckklappe sitzt so tief, daß man sich beim öffnen der klappe
    jedesmal verbeugen muß! ist das die arroganz von vw oder nur blödheid ?



    >S chdem hier im Forum viele über den Kraftaufwand geschimpft haben, der zum Schließen der Heckklappe erforderlich ist, denke ich darüber nach, mir den Shuttle lieber mit Flügeltüren zu bestellen. (Ich habe mir die Klappe mal beim Händler angesehen, da war sie zwar leichtgängig, die ist aber so gigantisch, dass es unpraktisch sein dürfte, wenn man hinten mal schnell was "reinzuschmeissen" will).
    >>>Hat jemand Erfahrungen mit den Flügeltüren. Sind diese auch so schwer zu schließen ? Oder gibt es Vorteile der Heckklappe, die mir nur im Moment nicht einfallen ?
    >>>Danke und Grüße
    >>>Jürgen

    >Hi Leute,
    >habe seit dem 22.12.03 eine Highline mit jeder Menge Elektrik. Gestern Abend wollte ich die Standheizung für heute morgen programmieren, doch der MV war "tot". Batterie restlos entladen!!!!
    >Dann habe ich doch gleich die VW Notruf Nummer angerufen und habe sofort Hilfe erhalten. Da kam der Notdienst von einer kleinen Werkstatt und hat mir den Bus erstmal überbrückt. Dannach wurde der Stromverbrauch im Ruhemodus gemessen und satte 3.5 A festgestellt. Macht bei einer 95 AH Baterie ca. 25 Std., dann ist das Ding leer. Bin dann gestern Abend noch in die Werksatt gefahren und da wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Jungs haben sich echt super viel Mühe gegeben, was ja auch ganz positiv ist. Um 23:00 Uhr bin ich dann wieder zu Hause gewesen.
    >Auf jeden Fall werde ich am Freitag die "Kiste" zu dieser Werkstatt bringen. Weil die 3.5 A werden immer noch gezogen!
    >Jetzt die Frage an das Forum: Hat jemand ne Ahnung, warum die "Kiste" 3.5 A zieht, obwohl das Auto vollständig ausgeschaltet ist? Danke für sachdienliche Hinweise.
    >Gruss Timo
    hab zwar nur 'nen alten t4, aber das gleiche problem gehabt, mein in der fachwerkstadt angeklemmtes autoradio zieht über ein Amp. dauerstrom.
    hab 'nen zusattsschalter eingebaut und schalte abends ab, und ruhe ist.

    >Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist ja enorm, wie ist das im Alltag. Ist den der T5 Kombi lauter als der Mulitvan? Früher waren ja da deutliche Unterschiede in Geräuschdämpfung bei Transporter und Mulitvan da.
    >Welche wesentliche Unterschiede gibt es noch zu beachten?
    >Danke für die Antworten
    >bernd


    der mv hat z.b. an den vordertüren doppelte gummidichtlippen, der trapo nur jeweils eine zur dämmung der windgeräusche.

    >>Hallo Zusammen,
    >>neben den schon bekannten Rollo-naß;Knacken-in-der-Lenkung;Navi-stürzt-ab-Fehlern beim T5 MV habe ich heute vielleicht einen weiteren "Standard-Fehler" entdeckt.
    >>Mein MV (96 kW, EZ 5/03, 25 tkm) ging vor zwei Wochen mit absolutem Leistungseinbrauch, stotternden Motor und einer Rußfahne, die der von 10 alten Mercedes 200er entsprach, in die Werkstatt. Diagnose: Eine gelöste Schlauchverbindung. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt war alles wieder gut.
    >>Heute sah ich nun auf dem Hof der Werkstatt den nächsten Wagen mit solch einer Rußfahne.
    >>Mein MV gehörte zur Händlererstausstattung. Am Montag tausche ich gegen einen neuen 128 kW. Mal sehen, ob es dann besser wird. Bei dem 96 kW hatte ich fast alles durch.
    >>
    >>Grüße
    >>Stefan
    >Hallo Stefan,
    >hast Du für Deinen "alten" MV eine Nutzungsgebühr bei der Wandlung bezahlen müssen???
    >Nach mehreren Mängel, die hier schon bekannt sind, habe ich Gestern endlich meinen neuen MV bekommen und mußte für den alten eine Nutzungsgebühr von 0,67% vom Kaufpreis pro 1000km bezahlen.
    >Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das "normal" ist.
    >Es soll wohl im "Gesetz" stehen.
    >Viele Grüße
    >MV Fan


    hi mv fan,
    das ist in der tat so , seit der gesetzlich vorgeschriebenen 2-jahrespflicht-
    gewährleistung hat der verkäufer ein verbrieften anspruch auf dieses nutzungsentgeld. bin selbst verkäufer. ( in anderer branche )
    mfg ernie

    >Das mit den Preisen in CZ kann ich bestätigen. 27.000 € für Shuttle mit 174 PS Motor - bei guter Ausstattung 32.000 €.
    >Aber als Unternehmen mit Standort Deutschland kaufen wir aber auch in Deutschland. Bringt ein paar Arbeitsplätze. Privat würde ich keinen VW hier kaufen. Die Preise von VW sind hier - im Vergleich zu anderen Ländern - ein schlechter Witz.
    >Unser Shuttle (von Freundlichen vor Ort)konnte noch nicht mit einer großen Maschine geliefert werden. Wir haben uns für die 130er entschieden.
    >Ohne optischen Schnick-Schnack (sieht aus wie ein Baustellen-Transporter) lediglich SILBER-Met. Lackierung- haben wir uns erlaubt, an der Technik etwas zu arbeiten.
    >Aufgrund der t5FORUM Empfehlung ein 50mm B+B Federsatz. -Ein absoluter HIT!!
    >XENON Licht-
    >Ein kleiner Chip - so 160 PS mit 390-400 NM
    >Standheizung
    >Klima, ESP usw.
    >NAVI von Becker
    >Bewertung:
    >Der Federsatz ist empfehlenswert. Er wird etwas härter, aber mit einer satten Straßenlage. Mit dem Chip reduziert sich im normalen Fahrbetrieb der
    >Kraftstoffverbrauch erheblich. Durch den hohen Drehmoment bei niedriger Drehzahl, fährt man ohne Gasfuss. Der Shuttle ist leichter als der MV und in dieser Variante auch recht wendig. Der Kraftstoffverbrauch ist nach den
    >ersten 1000 km so gering, daß wir lieber noch mal nachprüfen.
    >Mit den nächsten Werten melden wir uns.
    >Stefan W.


    hi, wie spricht der gechippte 130er bei 1500 bis 1900 touren auf spontanes gasgeben an? auch mit "anfahrschwäche" , oder hat der tuner das weggekrigt?

    >Das mit den Preisen in CZ kann ich bestätigen. 27.000 € für Shuttle mit 174 PS Motor - bei guter Ausstattung 32.000 €.
    >Aber als Unternehmen mit Standort Deutschland kaufen wir aber auch in Deutschland. Bringt ein paar Arbeitsplätze. Privat würde ich keinen VW hier kaufen. Die Preise von VW sind hier - im Vergleich zu anderen Ländern - ein schlechter Witz.
    >Unser Shuttle (von Freundlichen vor Ort)konnte noch nicht mit einer großen Maschine geliefert werden. Wir haben uns für die 130er entschieden.
    >Ohne optischen Schnick-Schnack (sieht aus wie ein Baustellen-Transporter) lediglich SILBER-Met. Lackierung- haben wir uns erlaubt, an der Technik etwas zu arbeiten.
    >Aufgrund der t5FORUM Empfehlung ein 50mm B+B Federsatz. -Ein absoluter HIT!!
    >XENON Licht-
    >Ein kleiner Chip - so 160 PS mit 390-400 NM
    >Standheizung
    >Klima, ESP usw.
    >NAVI von Becker
    >Bewertung:
    >Der Federsatz ist empfehlenswert. Er wird etwas härter, aber mit einer satten Straßenlage. Mit dem Chip reduziert sich im normalen Fahrbetrieb der
    >Kraftstoffverbrauch erheblich. Durch den hohen Drehmoment bei niedriger Drehzahl, fährt man ohne Gasfuss. Der Shuttle ist leichter als der MV und in dieser Variante auch recht wendig. Der Kraftstoffverbrauch ist nach den
    >ersten 1000 km so gering, daß wir lieber noch mal nachprüfen.
    >Mit den nächsten Werten melden wir uns.
    >Stefan W.


    hi, wie spricht der gechippte 130er bei 1500 bis 1900 touren auf spontanes gasgeben an? auch mit "anfahrscwäche" , oder hat der tuner das weggekrigt?

    >Hallo Leute,
    >zuallerst: wer es nicht vertragen kann, daß ein t5 oder ein anderes fahrzeug
    >schneller als er/sie selbst fahren könnte, soll diesen beitrag bitte hier überblättern, da es darum gar nicht geht.
    >
    >es vergeht kein tag, an dem im forum nicht ein oder mehrere beiträge zum thema "leistungssteigerung" reingestellt werden.
    >dies lässt den schluss zu, daß die zur zeit angebotenen motorisierungen (und getriebe! dazu noch später) zumindest für einen nicht unerheblichen teil der potentiellen und tatsächlichen t5-kundschaft unbefriedigend sind.
    >der wunsch nach höherer leistung (und vor allem mehr drehmoment) gründet dabei
    >selten im durst nach maximaler endgeschwindigkeit, sondern vor allem in dem bestreben, optimale alltagstauglichkeit in verbindung mit hoher zuladung und anhängelast zu gewährleisten (nein, ich will mit meinem wohnwagen bei tempo 180
    >nicht noch den 316er überholen).
    >leider hat vw all diesen kunden durch begrenzung des getriebes auf maximal 500 nm einen höchst wirksamen riegel vorgeschoben. erstens können sich die tuner nicht ungehindert "austoben", zweitens ist zumindest jetzt mit diesem getriebe
    >keine motorvariante wie z.B 3.0 - 5.0 tdi denkbar, obgleich ein solcher t5 sicherlich sehr viele abnehmer finden würde (nicht zum rennen fahren, sondern
    >einfach um gut unterwegs zu sein).
    >so hat vw eine hohe hürde eingebaut, für die nächsten jahre eine adäquate motorisierung für den t5 anzubieten, sozusagen eine selbstkastration, welche leider nicht nur vw, sondern auch alle t5-käufer betrifft.
    > diese einstellung des werkes nenne ich diplomatisch ausgedrückt "nicht kundenorientiert" (man könnte auch sagen "diktatorisch" oder "arrogant"), genau so wie das verhalten beim gute- nacht-paket, beim heckfahrradträger, beim dachträger, bei der zuladung, bei der radiovorbereitung etc.
    >und ich verstehe einfach nicht, weshalb die jungs bei vw so sackgassenmässig
    >handeln.
    >gruß bruno


    DA KANN ICH DIR NUR ZUSTIMMEN.
    wenn doch nur die vorhandenen 400 nm auch schon bei 1700 - 2000
    umdrehungen sofort zur verfügung ständen.
    die "anfahrschwäche", das gute alte turboloch läßt grüßen.
    vw hat schon ein weiteres elektrisches helferlein, einen elektrisch betriebenen
    kurzzeitlader in der schublade, den kriegen wir dann demnächst wahrscheinlich aufgeschwatzt.
    dabei gibt es genug spritzige 6-zylindriege tdi maschinen im audi/vw regal.
    aber die verarschung hat methode.
    bei fast jeder neuen modelleinführung wird der kaufgeile "neumodellkunde"
    mit ner maschine abgespeist, die 1 bis 2 Jahre später in jeder hinsicht überhohlt ist.
    und so ist das auch mit vielen zubehörteilen.
    wenn jemand 12 in worten zwölf jahre ein modell gebaut und immer wieder verbessert hat, dann kann er es besser, aber er will es nicht!


    leute: "stimmt mit den füßen ab" , kauft erst wenn die vw-ler z.b. eine gescheite heckklappe einbauen, (die heckklappe meines 96er trapos fällt jedesmal
    zuverlässig beim ertsn mal ins schloss), aber man kann ja eine zuziehhilfe schmackhaft machen und dann verkaufen , man muß nur bedürfnisse schaffen.


    mfg ernie

    >Habe meinen Shuttle LR 96 kW bereits Ende Sept. 03 bestellt und wurde jetzt um 2 Monate bis Mitte Feb. 04 vertröstet. Begründung: eigentlich offen. Wieso wird ein Auto zur Bestellung angenommen, dass nicht fristgerecht gebaut wird?? wem geht´s noch so und was gibt´s für plausible Gründe??


    unser freundlicher hat einen 96kw trapo LR auf dem Hof stehen!
    am LR kanns wohl nicht liegen.

    >>Hallo weiß jemand ob VW beim Schuttle den Drehsitz als Sonderausstattung ins Progamm nimmt.
    >>Laut meinem Händler ist der nur beim Kombi zu bekommen.
    >Antowort:
    >Ja, die Drehsitze sollen ab 2004 auch beim Shuttle erhältlich sein. ZJ2 für Beifahrerdresitz und ZS7 für Fahrer-/Beifahrerdrehsitz!!!!!



    geht das auch beim Trapo und mit 2. Batterie unterm Fahrersitz oder wo sitzt die dann ?

    >Kann mir jemand erklären warum in meiner zulassung(MV T5 Comf.)bei den 215/65R16 C das C steht und bei den 235/60R16 nicht?
    >Bin für jegliche hilfe dankbar


    c heißt verstärkte Decke (wegen der Achslast), nun ist ein 235er aber etwa 10% breiter und hat somit mehr Aufstandsfläche, braucht deshalb vermutlich Zulassungstechnisch nicht verstärkt zu sein

    >>Hi,
    >>ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Die Sitze selber bleiben doch das Gleiche. Es ist nur eine Art Drehplatte abei, damit der ganze Sitz gedreht werden kann. Ist halt praktisch, wenn man bei längeren Standzeiten mit den hinteren Passsagieren zusammen sitzen möchte.


    >Hallo.
    meinen 96er trapo habe ich mit einer Reimo drehplatte für den Fahrersitz nachgerüstet, hat nur gedreht wenn er sollte und nicht geklappert.
    2. Batterie hat übrigens auch noch drunter platz!







































    >Rein technisch gesehen ist ein Sitz ohne Drehfunktion stabiler ,da für
    >die Drehfunktion ein gewisses Maß an Spiel in den mechanischen
    >Baugruppen vorhanden sein muss. Im Zusammenspiel von og. Spiel und
    >Fertigungstoleranzen kann das den Unterschied zwischen einem stabilen
    >klapperfreiem Gestühl oder einem mehr oder weniger wakeligen Sitz ausmachen.
    >Aus eigener Erfahrung (T4) lieber keine Drehfunktion und dafür einen
    >stabilen Sitz.
    >Gruss,Andreas

    hi,
    wer weiß , ob es für den t5 174 ps schon eine Leistungssteigerung gibt, die man während der Fahrt zuschalten kann?
    Hab so etwas in meinem 96er Trapo von 1o2 auf 133 PS: Standartleitung fürs reisen, Leistung beim Überholen!

    >



    kenne das problem von meinem t4 zuheizer, habe den außenfühler schon vor jahren abklemmen lassen damit er ( derzuheizer) nur noch manuell eingeschaltet werden kann.
    bei 3-5 minütigen fahrten lass ich's einfach sein und hab mir angewöhnt die heizung öfter mal 20 minuten durchlaufen zulassen um den zündglühstift freizubrennen, seitdem sind die aussetzer seltener geworden.


    P.S. der glühstift wurde auch schon getauscht.






    Wer hat ebenfalls Probleme mit der Zusatzheizung - mal springt sie an mal nicht
    >bei kurzer Strecke, ist es passiert, dass ich in einer dicken Diesel-Qualmwolke stehe, die unter dem Auto rechts und links hervorquillt - Böse Blicke der Fußgänger sind dann sogar gratis.

    hi , wer weiß denn was die sonderausstattung "STANDHEIZUNG MIT ZEITSCHALTUHR UND ZUHEIZER " (1705,-- € netto) bedeutet ??
    steht so in der allerneuesten preisliste, die ich heute von meinem " freundlichen " in die hand gedrückt bekommen habe. (9% beim trapo, 7% beim mv hat er mir angeboten)
    heißt das , daß die kiste dann wasser- UND luftstandheizung hat?

    hi , wer weiß denn was die sonderausstattung "STANDHEIZUNG MIT ZEITSCHALTUHR UND ZUHEIZER " (1705,-- € netto) bedeutet ??
    steht so in der allerneuesten preisliste, die ich heute von meinem " freundlichen " in die hand gedrückt bekommen habe. (9% beim trapo, 9% beim mv hat er mir angeboten)
    heißt das , daß die kiste dann wasser- UND luftstandheizung hat?

    >Ich habe den T5 Multivan mit 175 PS vier Tage lang ausgiebig und ohne Kosten für mich zur Probe fahren dürfen. Z.Zt. fahre ich einen T4 mit Bilstein B6 und Stabi.Im Vergleich zu diesem Fahrwerk kommt das "unbehandelte" T5-Fahrwerk etwas schlechter weg. Es ist weicher und die Seitenneigung ist in Kurven erheblich größer. Die T5 Bremsen sind besser, die Lenkung leichter (vielleicht etwas zu leicht - mir gefällt die T4-Auslegung besser).Der T5 ist erheblich leiser, auch im Hinblick auf Windgeräusche und Abrollgeräusche. Der Motorsound ist im T4 angenehmer.Über die Lage des Schalthebels kann man geteilter Auffassung sein. Ich empfinde den T4 ergonomischer, die Schaltung im T5 ist jedoch präziser und kürzer in den Wegen. Der T5 hat mit genanntem Motor eine erhebliche Anfahrschwäche, einmal in Fahrt ist genug Power parat. Soweit, so gut.
    >Die Konstruktion ist also in fast allen Punkten leicht besser als beim T4, bis auf die Innenmaße. So ist es für den Fahrer des T5 nicht möglich, auf langen Strecken zur Entspannung das linke Bein völlig auszustrecken, auch der Beifahrer wird im Fußraum im Vergleich zum T4 eingeschränkt, sein linkes Knie wird gern von der Mittelkonsole gebremst. Überhaupt wirkt das Armaturenbrett des T5 wuchtig und suggeriert enorme Größe, im T4 jedoch hat man das Gefühl eines großzügigeren Raumes. Das bestätigt auch der Einstieg durch scheinbar riesige T5-Türen, die jedoch ein Vorbeugen des Kopfes verlangen (noch schlimmer beim Touareg). Der Blick durch die Frontscheibe des T5 ist prima, zumal wenn der Sitz in unterer Position bleibt, aber die dicken A und B Säulen bringen tote Blickwinkel, die intensivere Kopfbewegungen als im T4 verlangen(z.B. beim Links-Abbiegen und beobachten des von rechts kommenden Querverkehrs.) Im Fahrgastraum geht es nicht nur subjektiv erheblich enger zu als im T4. Der äußeren Wuchtigkeit steht ein beengend wirkender Innenraum gegenüber: 7 cm geringere Innenhöhe, schmalere Schiebetüröffnungen(wenn auch die effektiv nutzbare Breite gleich blieb), niedrigere Sitzhöhen und auf Sitzflächenhöhe geringere Innenlänge ohne die T4-Liegeverlängerung rufen bei denen, die nun hinten sitzen sollen, Enttäuschung hervor. Der Tisch ist ein Witz, er verhindert sogar fast die Lehnenverstellung des linken Einzelsitzes.Wer von innen her sich jetzt eine Liegestatt zaubern will, wird festellen, dass im T4 ein Bett zu bauen war, Gepäckraum unter der Ablage und der Sitzbank verblieb und die Einzelsitze zum Ablegen von Kleidung,etc. nutzbar blieben, bzw. bei Herausnahme eines Drehsitzes Raum zum Auskleiden/Einsteigen blieb. Das ist so im T5 nicht mehr möglich. Geschlafen werden muss unter EINBEZIEHUNG der Einzelsitze. Das Gute-Nacht-Paket bedingt - wenn es denn mal kommt - den Ausbau beider Einzelsitze. So und nun das Schlimmste: der verwendete Kunststoff und das im Übermaß. Hier hat VW wohl den Welt-schlechtesten Hersteller gedungen. Im Testfahrzeug waren alle Kunststoffteile zerkratzt, das Flaschenfach in der Schaltkonsole bestand nicht mehr, die Klappe neben dem Schalthebel hing nur schief in der Halterung(billiger Filz innen), die Türverkleidung zur Ablage des Armes(vorne) ist klebrig(bei Körperschweiß- T4 hat hier Stoff), die Verstellhebel der Einzelsitze hinten waren abgebrochen, der Tisch wackelt, Getränkehalter abgebrochen, die Türverriegelungsdreiecke fliegen beim Öffnen der verriegelten Tür davon, der Öffnungsgriff ist (vgl T4) schäbig. Der Plastikstreifen an den Sonnenblenden (zur Aufnahme einer Landkarte) war eingerissen, die Gepäckraumabdeckung ist aus billigstem, teils scharfkantigem Material, die "Griffklappe" in der Abdeckung aus dem Kaugummiautomaten, usw. usw. In Anbetracht der gebotenen Qualität und Materialauswahl(zum Beispiel auch das "innovative" Ablagetäschen vor dem Beifahrer, die billigen Schalter z. B. für Dimmen der Instrumentenbeleuchtung)ist die Preisgestaltung ausgesprochen dreist. Sicher hat der T5 etwas mehr Raum und 2 Sitze mehr als ein Touareg, aber dafür gibt es dort Allradantrieb, Sperren, Luftfederung und eine um Vieles bessere Verarbeitung(das eine ist eben VW, das andere geht auf das Konto VWN).Der Prämiumanspruch ist klar verfehlt, das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zum T4 Grotten schlecht.VW sollte schleunigst die Qualität der Kunststoffe erhöhen, und was die Sitze betrifft, sich ein Beispiel an den in diesem Forum geschmähten Viano nehmen. Allein die Armlehnen sind dort der Betrachtung wert, oder die edel gummierten Drehräder(tolle Haptik) zur Sitzverstellung des Fahrersitzes. Der T5 ist wenigstens 25 % zu teuer.
    >Und noch ein Hinweis zum Schluß:
    >Der T4 sollte unter Piech in seiner Qualität auf Spitzenniveau gebracht werden, was derjenige dann auch beurteilen konnte, der , sagen wir einmal einen T4 Bj.94 mit einem T4 Bj.98 verglich. Er glaubte, ein völlig anderes Auto zu besitzen.
    >Beim T5 scheint der Auftrag gelautet zu haben, wo kann man Abstriche an der Qualität machen (wo sieht es der Kunde auch nicht gleich), um den Gewinn zu erhöhen.
    >Fazit:
    >Es mangelt mir nicht an der geforderten Summe, aber für ca. 50.000.--€ erwarte ich einen entsprechenden Gegenwert. Das Gebaren von VW ist dreist.
    >(Ich hoffe, dass VW hier mitliest).
    > Einen schönen Sonntag.





    endlich noch jemand der die " Anfahrschwäche " anspricht , die von VWN
    unter den Tisch gekehrt wird. Wie kommt es , daß ein Touareg mit gleicher Maschine, 5 Zyl. Reihe, gleichem Lehrgewicht und man staune gleicher Beschleunigunszeit von 0-100 im Durchzug im 6.Gang von 60-80 km/h
    dem t5 d r e i Sekunden abnimmt, hatt der t5 eine um soviel längere Übersetzung im 6. Gang? oder ist das Motormanagement Mit Verlaub "Scheiße"

    >>>Hallo wollte mal fragen ob eventuell vom 5er 7er oder X5 die Felgen auf den T5 passen würden!
    >>>MFG Dirk
    >>was für ne Wahnsinnsidee!
    >>Hast du dir schon mal über die Traglasten der Felgen Gedanken gemacht?
    >>Der MV hat vorne gut und gerne 1800 Kg zulässige Achslast, oder mehr,
    >>welche BMW-Felge soll das aushalten?
    >
    >Hallo,
    >alles Quatsch - (1800 KG & mehr zul. Achslast)
    >Was soll das denn für ein Multivan sein? (Spezial-Multivan?)
    >Hier spricht der Fachmann: Der T5 (96/128 KW) hat vorne 1575 KG zul. Achslast & hinten 1500 KG (Mit Auflastung beim T5 Kombi 1550 KG hinten)
    >Wer dies nicht glaubt, der soll mal in den technischen Daten im Prospekt nachschauen oder noch besser im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein.
    >Aber trotzdem reichen die X5-Felgen nicht aus, wenn diese nur für 1400 KG Achslast zulässig sind.
    >Hinweis: Ich hätte evtl. einen Satz (neu) Felgen mit Bereifung für den T5 anzubieten:
    >4x Alufelgen (5-Speichen Design - ähnlich Touareg-Felgen "Atheo") 8 x 18 mit Reifen 235/50/18
    >Bei Interesse mailt mir einfach.
    >Gruß
    >


    Hallo Hans ,


    du magst Recht haben was die Papierwerte vom MV angeht, aber "Quatsch" ist ignorant !


    mein t4 lr hat bei zul.ges.Gew von 2790 Kg ein zul. Achslast vorne von 1600Kg ! Serie!
    Was liegt da näher, als daß ein schwerer t5 mehr Last auf die Vorderachse bringt?
    Bin damals bei der Suche nach Alus von Pontius zu Pilatus gerannt, um welche zu finden

    >Hallo wollte mal fragen ob eventuell vom 5er 7er oder X5 die Felgen auf den T5 passen würden!
    >MFG Dirk
    was für ne Wahnsinnsidee!
    Hast du dir schon mal über die Traglasten der Felgen Gedanken gemacht?
    Der MV hat vorne gut und gerne 1800 Kg zulässige Achslast, oder mehr,
    welche BMW-Felge soll das aushalten?