>Ich habe den T5 Multivan mit 175 PS vier Tage lang ausgiebig und ohne Kosten für mich zur Probe fahren dürfen. Z.Zt. fahre ich einen T4 mit Bilstein B6 und Stabi.Im Vergleich zu diesem Fahrwerk kommt das "unbehandelte" T5-Fahrwerk etwas schlechter weg. Es ist weicher und die Seitenneigung ist in Kurven erheblich größer. Die T5 Bremsen sind besser, die Lenkung leichter (vielleicht etwas zu leicht - mir gefällt die T4-Auslegung besser).Der T5 ist erheblich leiser, auch im Hinblick auf Windgeräusche und Abrollgeräusche. Der Motorsound ist im T4 angenehmer.Über die Lage des Schalthebels kann man geteilter Auffassung sein. Ich empfinde den T4 ergonomischer, die Schaltung im T5 ist jedoch präziser und kürzer in den Wegen. Der T5 hat mit genanntem Motor eine erhebliche Anfahrschwäche, einmal in Fahrt ist genug Power parat. Soweit, so gut.
>Die Konstruktion ist also in fast allen Punkten leicht besser als beim T4, bis auf die Innenmaße. So ist es für den Fahrer des T5 nicht möglich, auf langen Strecken zur Entspannung das linke Bein völlig auszustrecken, auch der Beifahrer wird im Fußraum im Vergleich zum T4 eingeschränkt, sein linkes Knie wird gern von der Mittelkonsole gebremst. Überhaupt wirkt das Armaturenbrett des T5 wuchtig und suggeriert enorme Größe, im T4 jedoch hat man das Gefühl eines großzügigeren Raumes. Das bestätigt auch der Einstieg durch scheinbar riesige T5-Türen, die jedoch ein Vorbeugen des Kopfes verlangen (noch schlimmer beim Touareg). Der Blick durch die Frontscheibe des T5 ist prima, zumal wenn der Sitz in unterer Position bleibt, aber die dicken A und B Säulen bringen tote Blickwinkel, die intensivere Kopfbewegungen als im T4 verlangen(z.B. beim Links-Abbiegen und beobachten des von rechts kommenden Querverkehrs.) Im Fahrgastraum geht es nicht nur subjektiv erheblich enger zu als im T4. Der äußeren Wuchtigkeit steht ein beengend wirkender Innenraum gegenüber: 7 cm geringere Innenhöhe, schmalere Schiebetüröffnungen(wenn auch die effektiv nutzbare Breite gleich blieb), niedrigere Sitzhöhen und auf Sitzflächenhöhe geringere Innenlänge ohne die T4-Liegeverlängerung rufen bei denen, die nun hinten sitzen sollen, Enttäuschung hervor. Der Tisch ist ein Witz, er verhindert sogar fast die Lehnenverstellung des linken Einzelsitzes.Wer von innen her sich jetzt eine Liegestatt zaubern will, wird festellen, dass im T4 ein Bett zu bauen war, Gepäckraum unter der Ablage und der Sitzbank verblieb und die Einzelsitze zum Ablegen von Kleidung,etc. nutzbar blieben, bzw. bei Herausnahme eines Drehsitzes Raum zum Auskleiden/Einsteigen blieb. Das ist so im T5 nicht mehr möglich. Geschlafen werden muss unter EINBEZIEHUNG der Einzelsitze. Das Gute-Nacht-Paket bedingt - wenn es denn mal kommt - den Ausbau beider Einzelsitze. So und nun das Schlimmste: der verwendete Kunststoff und das im Übermaß. Hier hat VW wohl den Welt-schlechtesten Hersteller gedungen. Im Testfahrzeug waren alle Kunststoffteile zerkratzt, das Flaschenfach in der Schaltkonsole bestand nicht mehr, die Klappe neben dem Schalthebel hing nur schief in der Halterung(billiger Filz innen), die Türverkleidung zur Ablage des Armes(vorne) ist klebrig(bei Körperschweiß- T4 hat hier Stoff), die Verstellhebel der Einzelsitze hinten waren abgebrochen, der Tisch wackelt, Getränkehalter abgebrochen, die Türverriegelungsdreiecke fliegen beim Öffnen der verriegelten Tür davon, der Öffnungsgriff ist (vgl T4) schäbig. Der Plastikstreifen an den Sonnenblenden (zur Aufnahme einer Landkarte) war eingerissen, die Gepäckraumabdeckung ist aus billigstem, teils scharfkantigem Material, die "Griffklappe" in der Abdeckung aus dem Kaugummiautomaten, usw. usw. In Anbetracht der gebotenen Qualität und Materialauswahl(zum Beispiel auch das "innovative" Ablagetäschen vor dem Beifahrer, die billigen Schalter z. B. für Dimmen der Instrumentenbeleuchtung)ist die Preisgestaltung ausgesprochen dreist. Sicher hat der T5 etwas mehr Raum und 2 Sitze mehr als ein Touareg, aber dafür gibt es dort Allradantrieb, Sperren, Luftfederung und eine um Vieles bessere Verarbeitung(das eine ist eben VW, das andere geht auf das Konto VWN).Der Prämiumanspruch ist klar verfehlt, das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zum T4 Grotten schlecht.VW sollte schleunigst die Qualität der Kunststoffe erhöhen, und was die Sitze betrifft, sich ein Beispiel an den in diesem Forum geschmähten Viano nehmen. Allein die Armlehnen sind dort der Betrachtung wert, oder die edel gummierten Drehräder(tolle Haptik) zur Sitzverstellung des Fahrersitzes. Der T5 ist wenigstens 25 % zu teuer.
>Und noch ein Hinweis zum Schluß:
>Der T4 sollte unter Piech in seiner Qualität auf Spitzenniveau gebracht werden, was derjenige dann auch beurteilen konnte, der , sagen wir einmal einen T4 Bj.94 mit einem T4 Bj.98 verglich. Er glaubte, ein völlig anderes Auto zu besitzen.
>Beim T5 scheint der Auftrag gelautet zu haben, wo kann man Abstriche an der Qualität machen (wo sieht es der Kunde auch nicht gleich), um den Gewinn zu erhöhen.
>Fazit:
>Es mangelt mir nicht an der geforderten Summe, aber für ca. 50.000.--€ erwarte ich einen entsprechenden Gegenwert. Das Gebaren von VW ist dreist.
>(Ich hoffe, dass VW hier mitliest).
> Einen schönen Sonntag.
endlich noch jemand der die " Anfahrschwäche " anspricht , die von VWN
unter den Tisch gekehrt wird. Wie kommt es , daß ein Touareg mit gleicher Maschine, 5 Zyl. Reihe, gleichem Lehrgewicht und man staune gleicher Beschleunigunszeit von 0-100 im Durchzug im 6.Gang von 60-80 km/h
dem t5 d r e i Sekunden abnimmt, hatt der t5 eine um soviel längere Übersetzung im 6. Gang? oder ist das Motormanagement Mit Verlaub "Scheiße"