Posts by Jan F.

    Ja, ja, T3 Joker und T4 Cali waren mal (gelbes Forum) und mit dem T4 bin ich ein Opfer des Zahnriemens geworden --> Motortausch auf Teilkulanz.

    Jetzt soll es halt was Neues sein - muss ich jetzt das Forum wechseln?

    "Reparaturkostenversicherung" ist das richtige Wort!

    Viele Grüße, Jan F.

    Bei der Bestellung unseres neuen T6 Transporters hat VW jetzt gesagt, dass sie keine Garantieverlängerung für 1 Jahr anbieten wollen, weil ein "Fremdausbau" eingesetzt wird; d.h. wir lassen den nackten Transporter bei einem Ausbauer mit Aufstelldach und Inneneinrichtung (einschl. Elektrik) ausbauen. Vielleicht gibt es ja auch Probleme, weil das Ganze als Re-Import laufen soll.

    Nun bietet mein Händler an, eine "externe Garantieverlängerung" zu buchen, also so etwas wie eine Reparaturkostenversicherung. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, aber ich habe bei einer Internet-Recherche keine Preise herausgefunden.

    Meine Frage hier ist: Hat jemand schon Erfahrung mit externen Anbietern von Anschlussgarantien bzw. Garantieverlängerung (3. - 5. Jahr) gesammelt? Wenn es gute Erfahrungen waren, kann ich mir bei dem Anbieter ja mal ein Angebot machen lassen - daher bitte mir den Namen des Versicherers nennen (wenn das hier im Forum erlaubt ist).

    Vielen Dank, Jan F.

    Wie ist das mit der Innenraumüberwachung bei der Diebstahl-Alarmanlage im Campingbus (soll jetzt ein T6 werden)? Dann bewegt man sich ja im Inneren, wenn der Bus abgestellt ist. Kann man die separat an und ausstellen? Danke Für Tipps, Jan F.

    Quote


    Letztendlich habe ich feststellen müssen, dass 3 der Glükerzen eine
    komplett Ausfall waren und die 2 anderen nur noch halbwegs geglüht haben.
    Jetzt springt er nach dem Vorglühen selbst bei Minustemperaturen an wie
    ein Beziener.:cool:


    Hallo Udo,
    jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie lange die Glühkerzen schon drin waren: wieviele km und welche Zeit?


    Mir sagte kürzlich ein Bosch-Service, dass die Glühkerzen schon so 60 000 km halten sollten.


    Gruß, Jan F.

    Hallo T4-Freunde,
    die Starterbatterie in unserem Bus (AJT, Bj. 1999) ist noch die originale (Varta 80 Ah). Sie funktioniert auch noch, aber es ist ja auch noch nicht richtig kalt geworden.


    Ist mit 10 Jahren die Lebensdauer der Batterie erreicht? Soll ich sie vorsichtshalber gleich wechseln (ich denke an eine Berga-Batterie für 130,- €), oder soll ich einfach abwarten und hoffen, dass die Batterie es noch durch den Winter schafft?


    Gibt es Anzeichen, wenn eine Batterie schwächelt, oder geht sie plötzlich ganz kaputt?


    Hin und wieder, wenn ich den Cali sowieso am Stromnetz habe, gebe ich über den Zigarettenanzünder auch Strom auf die Starterbatterie, sodass sie eigentlich immer gut geladen wird, auch wenn es ein paar Tage Kurzstreckenbetrieb gab.


    Vielen Dank für eure Tipps!
    Jan F.

    Hallo Tomy,


    ich habe Dir gerade ein Bild per eMail geschickt (zu groß zum Hochladen hier), wenn Deine Adresse vom Januar noch stimmt. Sonst melde Dich nochmal bei mir.


    Gruß, Jan F.


    [quote]Hallo,


    ich habe hier gerade ein Ladegerät der neueren Generation (nur eine
    Platine) zur Reparatur, bei dem eine Diode zur Unkenntlichkeit zerbröselt
    ist. Leider habe ich gerade kein zweites Gerät da, so dass ich die Werte
    (und sicherheitshalber die Einbaurichtung) nicht erkennen kann.
    Es wäre absolut toll, wenn irgendwer mal einen Blick auf sein Ladegerät
    werfen und mir die Daten mitteilen könnte. Das teil befindet sich direkt
    am 6-Poligen Stecker.
    Hier mal ein Bild mit der Position (Leider kann man auf dem Bild auch
    nicht recht viel erkennen).
    mlf_image36.png


    Tomy

    Einen herzlichen Dank an die Admins und einen schönen Gruß an alle fleißigen Nutzer des T4-Forums. Ich bin auch schon seit Mitte 2000 dabei.


    Bitte lasst das Forum GELB!!!


    Allezeit gute Fahrt,
    Jan F. (AJT, Cali)


    [quote]Wenn schon alle in der Vergangenheit wühlen um ihre alten Beiträge zu
    finden, gibt's auch was auf die Augen! 24 Stunden Nostalgie ;)


    Also schön die Sonnenbrille putzen ;)


    Ab morgen mal den BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.)
    anschreiben, ob die uns sponsern wollen. Auf jeden Fall gibts dann eine
    Runde Augencreme gratis ;)

    Lieber Klaus,


    die Angaben "210527" entsprechen korrekt dem Fahrzeugschein/-Brief (und zwar seit dem Neukauf - die Auflastung wurde nachträglich im Rahmen der EZ 08/2001 (!)gemacht - d.h. der Bus stand 1,5 jahre beim Händler):


    0633 -- 04. Jan F. - AJT - 1999 - 210527 - 96/69/EGI - SoKfz. Womo 2810 kg
    Schlüsselnummer falsch - muß 210533 alt. 0633 sein.


    Das Finanzamt führt das Fahrzeug allerdings mit der Emissionsschlüsselnummer 0633.


    Viele Grüße,
    Jan F.


    [quote]Hallo,
    bitte in der
    DPF-Liste
    unter Nummer 4 die persönlichen Angaben prüfen und hier kurz verbesserte
    Informationen posten oder die Angaben der Liste bestätigen.
    In diesem Fall werden die Eintragungen wohl richtig hier gepostet, aber
    falsch vom TÜV eingetragen worden sein.


    Danke.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Danke für die Tipps! Ich werde das Ladegerät mal ausbauen und die 230 V-Anschlüsse gut isolieren.
    Insbesondere bin ich gespannt, ob nach dem Ausbau die 230 V-Sicherung noch rausfliegt. Eigentlich müßte außer dem Ladegerät kein Verbraucher dran sein.
    Jan F.

    Hallo California Coach-Freunde,


    ich dachte bei der großen Kälte heute, ich tue der Batterie etwas Gutes und schließe das Ladegerät an (T4 CC, Bj. 99/00).


    Als ich die Sicherung in der B-Säule hochdrücke, tut es im Bereich des Ladegeräts unterm Kühlschrank einen Schlag und die Sicherung fliegt gleich wieder raus. Erst dachte ich, ich bin irgendwo gegen gestoßen und habe nochmal die Sicherung hochgedrückt - wieder 1-2 Knaller und die Sicherung geht auf.


    Es qualmt nichts, riecht nichts, und dem Geräusch nach könnte es auch ein Kabelkurzschluss sein. Jetzt ist es dunkel und ich kann nichts aufschrauben. Die Zentralelektronik zeigt übrigens noch immer 13.4 Volt für die Zweitbatterie an.


    Was könnte das sein? Und wer ist kompetenter, eine Suche und/oder Reparatur durchzuführen - VW-Werkstatt oder Bosch-Dienst?


    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Jan F.

    Quote

    Liebe Gemeinde. Weiß jemand, wie man an die mit dem Pfeilangezeigte Blende
    kommt. Bei VW habe ich es bisher nicht geschafft. Beste Grüße
    Gregormlf_image513.jpg


    Hallo Gregor,


    wie wir vor 7 Jahren unseren Bus gekauft haben (war damals schon ein 1999er Restposten beim Händler) war genau diese Blende beschädigt und es war überhaupt kein Problem für den VW-Händler einen Ersatz zu beschaffen.


    Es könnte allerdings ein Teil von Westfalia sein, sodass Dein Händler in einem anderen Katalog nachschauen müßte. Im Zweifel den Händler wechseln.


    Viele Grüße, Jan F.

    Quote

    Hallo Willy und Achim , Udo? und die Andern, die ihre Freizeit opfern, um
    dieses Forum am Leben zu erhalten


    Ein großes Dankeschön auch von mir!



    Nein, nein! So wie es ist, ist es schon in Ordnung. Die Suche startet doch immer bei der Ausgangsfrage und die wird am ehesten mit dem Erstellungsdatum assoziiert. Also bitte nicht ändern.

    Quote


    Weiter unten wurde wieder für Gelb geworben. Das finde ich auch gut. Bitte macht das Forum wieder gelb!


    Viele Grüße, Jan F.


    Hallo Claus,


    ich nehme an, inzwischen hast du geklärt, ob es tatsächlich der Zahnriemen war, oder die Wasserpumpe. Das Phänomen (Schlag bei niedriger Drehzahl etc.) gab es bei meinem Bus auch und nachher war es die Wasserpumpe, woraufhin der Zahnriemen gerutscht ist und den ganzen Motor (AJT, ca. 85.000 km, Bj. 99) zerstört hat.


    Bei VW gab es daraufhin 50% Kulanz auf die Teile (ATM) aber keine Kulanz auf die Arbeitszeit. Das Argument, dass VW den Wechsel hätte früher empfehlen müssen, weil die Schwäche der Wasserpumpe bekannt war, hat leider nicht gewirkt.


    Also, ich würde empfehlen, den Kopf runter machen zu lassen und sich dann auf einen Austauschmotor einzustellen.


    Viel Glück, Jan F.

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    Hi,


    habe versucht UdoZ zu erreichen aber GMX sagt das es nicht zugestellt
    werden kann. Nun auch bei jemandem von ebay. Bin ich der einzige oder geht
    da irgedetwas bei GMX nicht ?


    Gruß Frank


    Hi Frank,


    auch ich habe schon seit einigen Tagen festgestellt, dass die GMX-Seite den Internet-Explorer zum Absturz bringt. Zum Glück läuft der VW-Bus nicht mit Windows.


    Viele Grüße, Jan F.


    Hallo Uwe,


    das Pfeifen trat bei meinem GAT-DPF (seit Juni) auch auf (ab ca. 3000 U/Min). Gleichzeitig wurde auch der Mitteltopf gewechselt und die Werkstatt hatte den Eindruck, dass das Pfeifen von dort kam. Nachdem noch mal ein neuer Mitteltopf eingebaut wurde, war das Pfeifen sehr viel leiser und ist jetzt erträglich. Nach Deiner Mitteilung oben jedoch, liegt der Schluss nahe, dass es doch der DPF ist.


    So wie sich es jetzt entwickelt (ABE-Rücknahme, Pfeifen) muss wohl doch auf einen Ersatz gedrängt werden.


    Viele Grüße, Jan F.