Beiträge von angeltom2

    Moin zusammen

    Folgendes Problem. Wenn ich den Bus betreibe und die Climatronic im Auto Modus läuft, habe ich nur unrunden Leerlauf. Schalte ich auf Econ läuft er sofort rund. zurückschalten auf Auto selbes Ptroblem wie vorher. Es ist so als würde der Motor "pumpen". Habe schon vorher, als ich noch nicht das Auto/Econ Phänomen wusste, auf Verdacht den Luftmassenmesser getauscht. Climatronik funktioniert einwandfrei, blinkt nicht und Kältemittel wurde vorgestern bei VW gewechselt. Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    T4 Multivan Bj 2003

    ACV

    Klima Himmel mit Bedieneinheit im hinteren Bereich

    Nein. Dort wo die Markise mit dem Halter verschraubt ist, oben wird sie ja nur eingehängt und unten festgeschraubt. Dort einen Streifen Fahrradschlauch. Kann grad kein Foto machen sonst wärs einfacher.
    mfG
    Tom

    Tag liebe Gemeinde!
    Ich habe mir einen RECARO Ergomed zugelegt. Passt alles, wunderbar. Aber, wo kann ich den Strom abnehmen für Rückenbelüftung, Heizung und Lordose? Bisher hatte ich die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz benutzt. Natürlich abgesichert usw. Aber einmal vergessen Lüftung des Sitzes auszuschalten, Batt leer. Logisch. Ich möchte also nur Strom haben wenn der Motor läuft oder die Zündung ein ist. Noch toller wäre es natürlich wenn ich den original Heizungsschalter des Multivans 2002 ACV nutzen könnte. Aber meine "elektrischen Kenntnisse" reichen dafür nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen.
    mit Dank im voraus
    mfG
    Tom

    Moin!
    Das Problem mit der klappernden Markise ist gelöst. Es war bei mir tatsächlich die oberste Einhängenut der Markise. Ich habe ein schmales Stück Gummi zwischen Nut und Nase gelegt. Achtung: Nicht über die Nase legen dann passen die Lochabstände nicht mehr. Ergebniss: klappern komplett weg.
    Danke für die Antworten und vielleicht hilft es auch RalphCC.
    mfG
    Tom :D


    Da bin ich wieder
    Den Fahrversuch habe ich heute nachmittag durchgeführt. Wenn bei mir die Markise von oben belastet wird ist das klappern weg. Hinterher habe ich noch jede Menge Verpackungsmaterial in den Kasten gepackt. Diese Folie mit den Luftblasen. Hat trotzdem geklappert. Ich glaube jetzt das die Markise an der obersten Nase des Einhängeprofils Spiel hat. Morgen werde ich dort dünne Gummilappen zwischenquetschen, mal sehen was passiert
    mfG
    Tom


    Moin RalphCC
    Ich bin jetzt mit meiner Klapperkise schon etwas weiter. Die Arme sind es nicht. Ich habe Neoprenklebeband draufgeklebt und es klöttert weiter. Dann habe ich, wie du gedacht,es die Vordere Abdeckung, (die mit ausfährt)Spanngurt drum, klappert weiter.Es kommt, wie bei dir, eindeutig aus dem vorderen Bereich. Etwa in Kopfhöhe des Beifahrers. Leiter geholt und die Sache von oben betrachtet. Die Kunststoffverkleidung die oben an das Aluprofil der Markise stößt hat im vorderen Bereich bei mir Spiel. Nicht viel, aber hörbar wenn man dran ruckelt. Ob es das ist muss jetzt ein Fahrversuch mit aus dem Fenster hängendem Beifahrer ergeben. Wenn ja, prima aber wie ich es dann löse, keine Ahnung.
    mfG
    Tom

    Tag liebe Gemeinde!
    Ich habe jetzt endlich meine Toprail verbaut und gestern die Fiamma Ti 45 2,8 m angehängt und verschraubt. Passt alles perfekt und funktioniert. Jedoch stelle ich jetzt während der Fahrt ein klappern im Markisenkasten fest, wenn es uneben wird. Stört mich mächtig. Der Bus ist wie ein Resonanzkörper. Scheinbar berühren sich die Markisenarme . So ein paar kleine Schubberstellen habe ich gefunden.
    Wer hat ähnliches bemerkt und hat Abhilfe gefunden?
    Mit Dank im Voraus
    Tom :(

    Zitat

    Hallo,


    ich kenne als Preis so um die 80€. Wenn man auf eine Bühne kann, ist es
    wohl einfacher, den Tank nach unten auszubauen. Die Schläuche sind wohl
    lang genug.


    Ralf



    Ralf
    Danke für das schnellen Feedback
    Ja, Tank nach unten ausbauen ist auch meine Lösung. Möglichkeit dafür ist da.
    Aber ob das mit dem Rückschlagventil so klappt wäre wirklich interessant. Bin auf die Meinungen der Experts gespannt. Den Preis für den Tankgeber habe ich heute von meinem Freundlichen. Insofern wäre das mit dem Rückschlagventil finanziell der Bringer.
    mfG
    Tom

    Tag zusammen!
    Jetzt hat es mich wahrscheinlich auch erwischt. Tank auf viertel voll= bescheidenes anspringen Tank voll= Alles i.O.
    Der übliche Verdächtige: Tankgeber. Das heißt für mich neuer Tankgeber ca. 180 € und dann noch der frickelige Einbau da ich den Teppich nicht schneiden möchte.
    Nun meine Überlegung: Kann ich nicht in die Ansaugleitung ein Rückschlagventil einbauen, direkt am Tank. Dann hätte ich zumindest die Leitung voll und er läuft. Wenn er erstmal läuft dann saugt er auch und bis er die Leitung leer gesaugt hat vergeht schon eine Weile. Liege ich da mit meiner Denke ganz falsch oder könnte das eine Lösung sein?
    mfG
    Tom
    T4 Multi Atlantis 2003 ACV



    Kann mir denn keiner helfen? Ich möchte doch nur wissen ob ich eine 2,8 m Markise sinnvoll verwenden kann.

    Tag liebe Busgemeinde!
    Ich habe mich jetzt entschlossen unseren MV ACV kurz 2003 ein wenig aufzurüsten.
    Es soll eine Gelenkarmmarkise von Fiamma F 45 ti sein an einer Brandrup Toprail.
    Im Winter möchte ich sie abnehmen (schnell)
    Meine Frage: Welche Länge ist zweckmässig 2,5 m oder 2,8 m. Ich tendiere zur 2,8 m Version. Geht das oder hab ich Nachteile?
    Danke im voraus
    Tom