Beiträge von Nicoletta

    Ah, das sind ja mal ein paar detaillierte Infos, danke, das werd ich mal durchgehen!


    Nur das mit dem Auslesen - mein Bulli hat irgendwie nichtmal Anschlüsse für sowas - hat aber vielleicht mal jemand von den Vorbesitzern weggebastelt ...


    die Gasanlage greift, soweit ich das recherchiert habe, die Werte vom Digifant ab - ist also passiv, aber dadurch halt auch genauso störanfällig wie der reguläre Betrieb (also Benzin).

    Masseproblem? - hab ich nicht gesagt. aber könnt schon auch sein. wie alles.


    Das Relais 30 hatte angefangen zu knattern, wenn zu viele verbraucher an waren (Licht, Lüfter...)
    Dann stotterte der Motor stark.
    Das Relais 30 hab ich dann geöffnet und die Kontakte mit einem Kupferkabel kurzgeschlossen. außerdem noch ein extra Pluskabel direkt von der Batterie drangewickelt.
    Dann wars besser (kein Rattern mehr), aber noch nicht gut... :dry:

    Mein T4 neckt mich jetzt schon ne ganze Weile mit hartnäckigem Ruckeln im Teillastbereich sowie keine Kraft bei Geschwindigkeiten ab ca. 90km/h. <X


    Ich will mal alles beschreiben, was ich beobachtet hab:


    Starten: springt sofort an, in der Stadt ist alles relativ normal, auch Kraft an der Ampel - selten geht er aus an der Ampel.
    Manchmal ist auch eine Weile alles normal, aber wenn ich den Wagen abstelle und dann wieder starte (nach dem Einkaufen z.B.) geht das Spiel los, einzelne Zündaussetzer, danach etwas Qualm, dann wieder alles gut.


    Ich vermute ja den Wurm irgendwo in der Elektrik - es gab auch schon ein knattern im Relais 176 - das hat auch ruckeln verurssacht, aber das habe ich nun kurzgeschlossen und probehalber auch mal ein + Kabel von der Batterie direkt angeschlosssen.


    Zwischendrin gabs mal ein defektes Blinkrelais und die Wagenheber gehen nur noch bei geöffneter Tür, die Temperaturanzeige geht auch nicht und Benzinanzeige unzuverlässig (seltsamerweise halt alles gleichzeitig....)


    Die LPG geht natürlich auch nicht mehr an.



    Sooo...fleißig war ich ja auch schon und habe allen möglichen Kleinkram, den man ja eh in der Reservekiste haben sollte, ausgewechselt , und zwar:


    -Zündspule
    -Zündkabel, Verteiler, Finger
    -Drosselklappenpoti
    -Benzinpumpenrelais
    -Benzinpumpe (die war vor 6 Monaten hin, da ging garnichts mehr)
    -Blinkrelais (wie gesagt...)
    -Ansaugluftsensor hab ich gereinigt
    -Drosselklappe auch.
    -Filter ist noch ok.
    -Tankdeckel scheint auch in ordnung, zischt nicht beim aufmachen wg. Unterdruck oder so
    -Auspuff ist eh neu, Batterie auch.



    -einen neuen Hallgeber hab ich auch da, aber noch nicht eingebaut.
    -Die Lamdasonde krieg ich momentan nicht rausgeschraubt :( (sitz bombenfest)



    Alle möglichen Steckverbindungen hab ich mal auseinandergemacht und mit Kontaktspray behandelt. Sahen alle ok aus.
    Sicherungs/Relaiskasten ausgetauscht, einen kleinen Kabelbaum ersetzt - da war ein Stecker mit dickem "+" zum Zündschloß mal angeschmolzen.
    Alle Unterdruckschläuche getestet und mit Starthilfespray auf Undichtigkeiten geprüft.


    Als ich mal das Lenkrad mal abhatte und die Blink/Scheibenwischerschalter nicht befestigt hatte, sprang er garnicht an. Auch komisch.



    Das sind eigentlich viele Hinweise, aber irgendwie komme ich nicht drauf - ich spekuliere, es ist irgendwo ein Kontaktproblem in der Elektrik.
    Auslesen kann man glaub ich den 92er noch nicht so richtig, oder?


    Leider kenn ich den T4 noch nicht allzu lange - vielleicht wäre es interessant, mal wo ein + oder - Kabel testweise an die Zentralelektik zu legen?
    Oder hat jemand ne Zündende Idee?
    Weiß irgendwie nicht so recht weiter jetzt...


    Das Auto ist ein:


    92er T4 Benziner 2,5l 81kw 5 Zyl. Caravelle
    mit Tartarini - LPG Anlage



    Danke, Ihr Helfer!
    (schreib nicht sowas wie "schmeiß weg die Karre..." oder so...das weiß ich eh selber mittlerweile...)