Beiträge von CriZe

    Hallo Harald,


    ja das dachte ich mir dann gestern im zweiten Augenblick auch, werde meine Beiträge soweit auch aus dem Thread wieder löschen, soll ja niemand auf dumme gedanken kommen.


    @kistekay falls du Fragen hast können wir alles weitere gerne per PN besprechen.

    Mein Beileid!


    Bei mir, ich wohne in der Nähe von Nürnberg, Bayern in einem wirklich winzigen Kaff (300 Einwohner), kamen gestern auch gleich 2 Autoschieber und wollten den Bus kaufen.


    Habe ihn nun mal vorsichtshalber im Innenhof geparkt, beim nächsten Versuch laden sie den Guten einfach auf oder fahren gleich damit weg. Komisch wo die mittlerweile alle am suchen sind.


    Ich spiele eh schon lange mit dem Gedanken einen Totschalter einzubauen, ich denke das werde ich auch bald machen. Alles was Zeit kostet hält die schon mal davon ab, schnell mit dem Auto abzuhauen.


    Traurig ist auch zu sehen, das wirklich fast nichts dagegen unternommen wird.


    Gruß CriZe

    Hallo Maik1950,


    tja von Dämmung kann ich dir ein ganzes Buch schreiben. Die Frage ist, ob du nur das Motorengeräusch in der Fahrgastzelle verringern möchtest, oder insgesamt das den Bus beim Fahren ruhiger stellen willst.


    Ich habe meinen Bus von innen komplett mit Alubutyl ruhig gestellt, was vor allem bei Bodenwellen einen großen Unterschied macht, da die riesen Blechwände des Busses nicht mehr so schwingen, statt einem lauten Scheppern ist es jetzt eher ein dumpfes Poltern, wenn man über Bodenwellen etc. fährt.


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    Die grünen Filzmatten habe ich einfach wieder mit rein, die sind von Werk an drin.


    Danach habe ich noch alles mit Armaflex etwas gegen Wärme/Kälte gedämmt, und auch um die Schwingung zwischen Blechwand und Verkleidung noch mehr zu dämpfen.


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    An der Verkleidung selbst habe ich nichts gedämmt, außer die Fahrer und Beifahrertür, da ich dort neue Bassboxen eingebaut habe. Verkleidung einfach auch mit ein paar Streifen Alubutyl ruhig stellen.


    Alubutyl kann man übrigens am besten auf Amazon von einem Händler namens Reckhorn bestellen, da ist es am günstigsten.


    Und Armaflex habe ich damals aus Ebay, hab aber auch noch was daheim rumstehen, was ich günstig abgeben kann.


    Die Geräuschkulise im Fahrzeug ist durch das Dämmen deutlich angenehmer geworden, aber trotzdem noch keines Falls vergleichbar mit z.B heutigen Limousinen, das sollte man eben immer im Hinterkopf behalten.


    Am Ende des Tages ist der Bus eben doch eine große Keksdose und die sind nun mal laut! :D


    Damit Gruß and dich,


    CriZe

    Solange man nur zu zweit Unterwegs ist sollte das mit der Sitzbank hinten kein Problem sein, beim Personen Befördern natürlich schon!


    Natürlich ist die Isomatte eine Option, aber ich kenne Viele, die eine selbstaufblasbare Isomatte als unbequem empfinden (mich mit inbegriffen), da sind mir die Schaumstoffmatten schon lieber und vor allem finde ich die irgendwie gemütlicher.


    Gruß und viel Erfolg auf deiner Suche nach einer bequemen Schlafmöglichkeit!


    CriZe

    Vielleicht würde sich auch so eine 5cm dicke Ikea Matratze gut machen, bin ich auch am überlegen ob die diesen Sommer mit rein soll.


    Ein Forenmitglied hat die hintere Bank auch komplett selbst gebaut und somit mehr Stauraum und eine ebene Liegefläche geschaffen, und das alles mit den selben Befestigungen wie die original MV Bank.


    Link kommt morgen, falls ich den finde!


    Gruß CriZe

    Hallo Freunde,


    also nun mal ein kleines Update!


    Das "Rodeoruckeln", wie Pom es schön genannt hat, ist wieder weg, wieso, weshalb, warum keine Ahnung, vielleicht mussten sich sie Sommerreifen erst wieder einfahren oder ähnliches!


    Bei der Lenkung ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es eher kein Spiel in der Lenkung ist, habe das auch mit dem Reifen drücken probiert, sondern es fühlt sich eher an, als ob die Lenkung leichtgängig ist.


    Das Servo-Öl ist etwas wenig, schon noch über "Min" aber es könnte mehr sein. Kann man da einfach von VW empfohlenes Servo-Öl nachfüllen oder ist ein Komplettaustausch empfehlenswert?


    Dann sind mir noch zum Thema Lenkung die Stabis eingefallen, vielleicht sind die etwas ausgelutscht mittlerweile. Die Traggelenke wurden letzten Herbst neu gemacht, deswegen vermute ich, dass man jetzt eventuell die ausgelutschen Stabis merkt? Würde auch erklären, warum man die Bodenwellen etc stärker in der Lenkung merkt?


    Beim Getriebe habe ich alle Schaltgestänge mal gefettet, das hat das Schalten auch deutlich leichter gemacht, es gibt aber immer noch Probleme. Ich vermute das der Stellzylinder und der Synchronring langsam erneuert werden müssen, aber bis ich das in Angriff nehme, schalte ich meinen Großen eben etwas geduldiger! Man muss die Gänge ja nicht reinzwingen, und genau das ist doch auch der Spaß an einem 21Jahre alten Auto, dass eben nicht mehr alles butterweich Schaltet.


    Schönen Gruß,


    CriZe

    Hallo Freunde,


    ich habe mir heute gedacht, ich könnte mal die Sitzschienen des Fahrer und Beifahrersitzes neu fetten, da diese eh in letzter Zeit etwas quietschen.


    Seit ich den Bus besitze haben die Sitze immer etwas Spiel gehabt, ich dachte mir aber, dass das nach 20 Jahren auch nichts ungewöhnliches sei.


    Nun falsch gedacht, denn mich hat heute fast der Schlag getroffen, als ich die Sitze abmontiert und die Schienen abgezogen habe.


    Von den vier Schrauben, die die Führungsschiene am Sitz halten waren zwei bis 3 Stück locker, auf der Fahrerseite hat sogar eine gefehlt!


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    So sahen die Schrauben aus, als ich die Sitze demontiert habe.


    Ich habe dann zur Sicherheit alle Schrauben mit Schrauben-Lock versehen und festgeschraubt.


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    Ich empfehle jedem, bei dem die Sitze wackeln, nachzusehen und die Schrauben eventuell fest zu ziehen. Denkt daran, im Ernstfall hängt an diesen Schrauben euer Leben!



    Nun ja und nach diesem kleinen Schock ging es danach an das Reinigen und neu Einfetten der Schienen.


    Dazu habe ich die Kunststoffschienen herausgenommen, alles zuerst mit Papier abgewischt, danach noch mit Verdünnung gereinigt und abschließend mit Sprühfett wieder eingefettet.


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    Alles zusammengesteckt und in den Bus montiert.



    Jetzt sitze ich deutlich ruhiger im Bus, da der Sitz nicht mehr vibriert.


    Und das gelegentliche Quietschen der Sitze ist damit hoffentlich auch Geschichte!


    Schönen Gruß,


    CriZe

    Hallo,


    Getriebeöl habe ich letzten Sommer gewechselt, ist also noch keine 20000km gefahren.


    Hab aber beim Fetten der Gangschaltung nasse stellen an der Ablasschraube vom Getriebe gesehen, hat mein Großer vielleicht wieder etwas Öl verloren oder ist das Normal? Tropfen tut nichts.


    Das eigentliche Schalten geht jetzt wieder butterweich, nur ist langsam mein Stellzylinder ausgeschlagen, drum lassen sich der 5 und Rückwärtsgang auch etwas schwerer schalten ab und zu.


    Kann man den auch fetten oder muss man ihn komplett austauschen um das Problem zu beheben?


    Gefettet hab ich übrigens alle Teile, die im Wiki beschrieben waren.


    Gruß CriZe

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einigen Wochen etwas komische Probleme mit meinem Bus, die ich aber nicht genau ausmachen kann, es mich also zu viel Geld kosten würde, in der Werkstatt zu sagen "Die sollen mal nach dem Fehler suchen".


    Probleme gibt es gleich mehrere und da ich im Sommer mit dem Bus wegfahren möchte, möchte ich langsam beginnen, diese zu beseitigen.



    1. Schwergängige Gangschaltung:


    Habe dazu soeben einen anderen Threat gesehen, werde mal alles einfetten und dann Rückmeldung geben, ob es nun leichter zum schalten geht.


    Getriebe, Schaltung....


    2. Spiel in der Lenkung:


    Seit kurzem bemerke ich ein Spiel in der Lenkung, manchmal mehr, manchmal weniger. Das fühlt sich dann ungefähr so an, als ob, auf gerader Strecke plötzlich jemand gegen eine Seite des Reifens drücken würde, es verdrückt mir also etwas die Lenkung. Dachte erst es ist der starke Wind in letzter Zeit, aber manchmal fährt der Bus auch ganz normal.
    Nach gewisser Zeit oder nach einer kurzen Standpause tritt das Spiel meistens auf. Normal ist die Lenkung relativ hart und direkt, aber das Spiel in der Lenkung verwirrt mich, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Tragglenke, Bremse und Stoßdämpfer wurden letztes Jahr alle neu gemacht.


    3. Als letztes schaukelt sich bei mir bei untertourigem fahren zwischen 1500-2000U gelegentlich das gesamte Auto auf, man kann dann auch die Drehzahlanzeige schwanken sehen, liegt aber evlt am wackelnden Auto. Wenn man ihn dann höher drehen lässt ist das wieder weg.


    Hängt das vielleicht mit dem oben beschriebenen Problem zusammen?


    Alle diese Probleme traten meiner Meinung erst auf, seitdem ich wieder Sommerreifen drauf habe, werde die als erstes mal Wuchten gehen demnächst. Könnte ich die Räder evtl zu fest angezogen haben, so dass die Schrauben zu weit in die Bremsscheibe hineinragen und dort etwas berühren?


    Ich bin über jegliche Tipps und Tricks dankbar und bedanke mich schon mal im Vorraus!


    Ganz viele Grüße und eine Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten


    CriZe :)

    Hallo,


    ich habe anscheinend ein ähnliches Problem nur noch nicht so fortgeschritten, dh ich kann alle Gänge noch einlegen, doch etwas schwer.


    Werde morgen mal unter den Bus krabbeln und alle Teile mit Kettenfett einsprühen, ich berichte dann, ob sich was getan hat.


    Kann ich die Teile überhaupt so einfach Fetten oder muss ich da wieder diese blöde Abdeckung unter dem Motorraum abmontieren?


    Gruß CriZe

    Hallo,


    Es sind 5Schrauben, die zu entfernen sind. 2Vorne an der Schiene und 2Hinten, dazu kommt noch eine schraube an der Seite, die die Führung für die Sitzverstellung hällt. Der Sitz muss ganz nach hinten geschoben sein. Danach kann man den Sitz nach oben heben, aus der Führung aushängen und herausnehmen.


    Gruß CriZe

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