Posts by barnybernd

    Hallo,


    wie bereits gesagt, Luftstandheizung ist Pflicht, die Wasserstandheizung zieht dir die Batterie nach 2 Std leer und Du kannst nicht mehr starten.


    Es ist egal welchen Hersteller Du nimmst, auf jeden Fall drauf achten das die Moduluhr keine Laufzeitbegrenzung integriert hat, kannst auch eine Heizung ohne Uhr kaufen und über Schalter einschalten. Temperatur regelst Du dann über nen externes Poti.


    gruß, Bernd



    Hallo miteinander,


    grundsätzlich sollte man meiner Meinung die ursache des Problems ergründen und beheben. Nicht wie hier drumherumbasteln.
    Unwucht des Ventilators ist ein Mangel der reklamiert werden sollte, also ausbauen und auf der Werkbank mal laufen lassen.
    Wenns ein suupergünstiges Gebrauchtteil ist, würd ich den mal auswuchten, vielleicht mit ner kleinen Schraube im Lüfterrad ?
    Außerdem, wenn der Ventilator randaliert ist er nicht richtig befestigt, hier mal schauen.
    Eine Unwucht macht sich nur bemerkbar wenn der komplette Ventilator nicht fest arretiert ist, vielleicht ist ja bei den Modellen immer ne kleine Unwucht drin die sich dann durch die schwingende Aufhängung aufschaukelt.


    Die Lösung mit dem Schalter find ich doof, wenn man schon Geld fürn nen neuen Lüfter hinlegt sollte das auch ordentlich funktionieren.


    In diesem Sinne
    Gruß, Bernd

    Hallo,
    hatte diesen Winter das gleiche Problem, orgelte bis Batterie leer war.
    Glühkerzen geprüft, 2 waren defekt, dann wars ein bischen besser aber immer noch kein starten ohne laange zu orgeln.
    Ursache: Der Anlasser war defekt, er drehte zwar durch aber viel zu langsam, han nen neuen aus der Bucht für 70 Tacken eingesetzt und siehe da, springt an wie ein Neuwagen.
    Tip: vergleiche mal mit nem anderen T4 akkustisch die Anlasserdrehzahl, und mache mal beim vorglühen die Innenbeleuchtung an, selbst bei neuer Batterie wird diese beim glühen sichtbar dunkler ! Spannung an den Glühkerzen sagt nichts aus, es muss Strom fließen !
    Gruß Bernd

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    Hallo;


    sind die Reifen in deine Fzg-Papieren (Schein/Brief) eingetragen??
    Wenn ja darfst du sie drauf machen, ansonsten nicht.


    Hallo,
    ich glaube das die T4 mindestens 97t Reifen brauchen.
    Gruß und frohe Weihnacht, Bernd

    Quote

    Das kannste vergessen, zumindest oben der Deckelvom Heizgerät muss ab.


    Hallo,


    hab das Ding jetzt schon seit über 2 Stunden auf Vollast laufen, keine Abschaltung !!!!
    Ausströmertemperatur von 140° auf 60° gesunken, WOW


    Habe die Heizung (verbaut im Blechkasten unterm Bus) nicht ausgebaut, sondern nur die Luftschläuche abgenommen und reingeleuchtet.
    Im Gebläse waren Wollmäuse, mit Pinzette rausgepopelt und mit Pressluft ordentlich reingeblasen, war aber nicht viel....
    Der Luftschlauch zum Ausströmer wars !!!!!!, da hatte sich innen die komplette Beschichtung gelöst und dadurch den Durchlaß halbiert, also mit nem Staubsaugerschlauch rein und alles losschubbern und einsaugen, tja, und dabei den Schlauch in der 180^Biegung durchstoßen, sehr brüchig das Teil.
    Ganzen Schlauch raus und von innen gereinigt (nu is keene Beschichtung mehr druff), Schlauch getapet und andersrum wieder eingebaut.


    Test OK, gefühlt dreifache Luftmenge, temp. 60°, ich hoffe "Sollwerte"


    und alles mit Schneefall auf den Füßen, die guckten eben raus .....lach


    Ich glaub ich brauche für sowas ne Garage .....


    Bis denne, Bernd

    Hallo Leute,


    Nachtrag:
    Hab mal die Tmperatur der ausströmenden Luft am Ausströmer gemessen, sind 140°
    Ich glaub mittlerweile das das Gebläse in der Airtop verdreckt ist und dadurch der Luftstrom zu gering.
    Kann man das irgendwie von außen reinigen ? Nach dem Motto Ansaugschlauch ab und dann mit Zahnbürste und "Mittelchen" reinigen, oder fliegt mir das gerät dann beim nächsten starten um die Ohren weil sich Holzstaub und "Mittelchen" dann hinter dem Gebläse sammeln und dann reingezogen werden ?
    Ich werd jetzt mal unters Auto (Huh, es fängt an zu schneien)und den Schlauch abnehmen und schauen..........


    Hat schon mal jemand ohne Zerlegen deas gebläse gereinigt ?


    Vielen Dank für eure Hilfe, werd mich melden wenn neue Erkenntnisse vorliegen.


    Grüße aus dem 2 Grad warmen Norden

    Bernd

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun schon soooo lange mittels Forum meinen Bus reparieren konnte, nun mal was neues:
    Hab nen 95er ABB mir ner Luftstandheizung AirTop2000 (genau so alt ?)drin.
    Hat immer super funktioniert.
    Nun schaltet die Heizung nach ca. 20 min Dauerbetrieb neuerdings mit dem Fehler F10 (Überhitzung)immer ab, jaa, nicht nur manchmal, sondern immer nach ca. 20min, auch wenn ich die gerade abgeschaltete Heizung sofort wieder aktiviere dauert es 20 Minuten obwohl sie ja schon heiss ist.
    Alle Ein- und Ausströmer sind frei !
    Hab das Bedienteil drin, das mit dem Zeiger wo das Lämpchen mit blinken den Fehlercode ausgibt.
    Hat jemand ne Idee ? (Außer Überhitzungsfühler erneuern)


    Grüße aus dem 8 Grad warmen Norden


    Bernd



    Hallo Marc,


    is wohl der Gaszug, bzw. die Antikribbelfeder in Zug ausgeleiert.
    Neuen Gaszug einbauen (den ohne Feder ab Bj.96 glaub ich) oder
    erst mal an der ESP nachstellen. (Am Hebel die Befestigung des Zuges)


    Gruß, Bernd

    Hallo Leute,


    hab meinen 95er AAB nun endlich einsatzbereit, Schränke und Schlafgelegenheit sind drin.
    Glühkerzen sind getauscht. (So eine Mistarbeit für draußen....)


    nun zum Problem, hab nen Sitz mit Sitzheizung in der Bucht besorgt, Steuerrelay sitzt unterm Sitz. Nun brauch ich noch den Widerstandswert des originalen Sitzheizungsschalters (der doppelte) um die Heizung ansteeuern zu können.


    Weiß einer den Wert ???? möchte ja nichts abbrennen oder zerstören wenn ich ein falsches Poti nehme.


    Danke und Gruß
    Bernd

    Hallo Leute,


    grad rief meine Frau an und sagt Wassertemperaturlampe (rot) leuchtet auf.
    Hmmm, Temperaturanzeige im Cockpit steht bei ca. 1/3 Anzeige, weiter ging sie noch nie, was ist denn normal ???


    Danke
    Bernd

    Hallo nochmal,


    hab ne 95er Caravelle, hinten keine Sitze wg LKW.
    Vorne ne 2er Sitzbank und der Fahrersitz.
    Kann, und vor allem darf ich einen Einzelsitz von hinten anstelle der Sitzbank verbauen ???
    Sind die Befestigungen der Konsole bei beiden gleich ?


    Danke, Bernd

    Hallo Leute,


    hab grad meinen Spassbus abgeholt, freu freu ...
    Nun zum reparieren und ausbauen.
    AAB, 95er, 200.000 km


    Problem:
    Im warmen Zustand springt er schlecht an, d.h. erst nach 5-7 Umdrehungen.
    Endgeschwindigkeit nach Tacho nur 125 kmh.
    Im Standgas ändert sich bei Choke rein und raus nichts. (Förderbeginn)
    Absolut keine Weiß- Blau- oder Schwarze Abgase, auch nicht beim Beschleunigen.
    Kaltstartverhalten kenn ich noch nicht, da mein Hasi dauernd damit spazierenfährt, grins ..
    Vorglühen macht er richtig (Vorglühlampe an und Innenraumlicht wird dunkler)


    Ich weiss, kann alles sein.
    Anfangen wollte ich erstmal mit der Gaszugdämpfung, und dann mal Einspritzdüsen neu machen.
    Was haltet ihr von diesen aus der Bucht:


    http://cgi.ebay.de/Einspritzduese-Kit-VW-Bus-Transporter-T4-1-9-2-4D_W0QQitemZ140271316815QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20a8d26f4f


    Vielen Dank
    Bernd

    Quote

    Moin,


    in T4-Wiki konnte man noch nie Schaltpläne herunterladen. Es gibt aber
    welche in den entsprechenden T4-Wiki-Artikeln.
    Schaltpläne gibt es z.B. auf http://vw-bus-t4.de


    jetzt erkenne ich die Seite wieder, da hab ich auch die anderen her.
    Vielen vielen Dank


    Bernd

    Hallo Leute,


    seit gestern bin ich wieder im Besitz eines T4...freu
    Für diverse Umbauten brauch ich mal wieder nen Schaltplan von dem Auto,
    vom letzten (2000er MV 111KW) hab ich die ausm T$-Wiki runtergeladen, glaub ich jedenfalls, is lange her.
    Dort finde ich aber nichts mehr, bin ich blind ??? oder sind die nu wech ?


    Ach ja, ist ein 95er AAB Caravelle


    Vielen Dank
    Bernd

    Hallo,


    vielen Dank, habe wohl zu wenig erklärt.
    also ich suche einen günstigen BUS nur für die Sommersaison
    für Treffen mit Übernachtung. Im Herbst, wenn der Wagen meiner
    Frau verkauft ist (dann is Knete da) wird sowieso ein
    "ordentlicher" angeschafft. Dann könnte dieser als Teileträger
    etc. fungieren.
    Ich kann mir nicht erlauben auf ein Auto zu verzichten, daher
    dieser als Übergang für die Zeit des suchens wenn Auto von Frau
    wech....grins


    Bernd

    Hallo nochmal,


    vielen vielen Dank für die konstruktive Hilfe, hatte gehofft hier
    ein paar Anmerkungen wg. ausgebautem Zuheizer (schädlich für Motor ?)
    und dem "ruckeln" zu erhalten.


    aber außer Belustigungen nichts erhalten, schaade ....


    Gruß
    bernd

    Hallo suggel,


    ich glaub Du bist auf der falschen Fährte, hab das gleiche Auto wie Du mit dem gleichen Verbrauchsunsinn.
    Das liegt am größeren Abrollumfang der Sommerreifen. Dadurch wird eine weitere Strecke gefahren als mit den kleineren Sommerreifen. Verbrauch ermittelst du bestimmt auch über den Tacho.
    Der Zeigt aber bei gleicher Geschwindigkeit bei Winterreifen eine ca. 10% höhere Geschwindikkeit und damit auch Fahrstrecke an. Hab ich mit Navi und Speedanzeigen in Ortschaften mal ausgemessen.
    Wenn Du diesen Fehler in deine Verbrauchsberechnungen einrechnest, wirst Du keinen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterreifen merken.
    Winterreifen ist zwar schmaler, hat aber aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Abrollwiederstand.


    Gruß, Bernd

    Hallo,


    hab keine Angst, hab 1995 im Winter ( -25 Grad) 5% Benzin in den Diesel gegeben damit ich überhaupt fahren kann. Vorher flockte der Diesel.


    Gruß, Bernd